RE: Artikel: Corsair Hydrocool 200

Pr.Joker

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
03.04.2003
Beiträge
19
RE: Artikel: Corsair Hydrocool 200

/Edit2:

In diesem, mittlerweie 2ten Threat geht es um die previe der externen Corsair Wakü. der link dazu:

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=5&t=000044&p=1

Da die andern Topics von mir gelöscht wurden und die ich hier rien gepackt hatte wegeditiert wurden, halt hier weiter.


Editiert von dbode.

Ich gebe Euch eine Chance :

Ihr dürft gerne über die Wasserkühlung diskutieren. Sollte in irgend einer Form allerdings ein geflame über den Artikel daraus werden oder negatives gegen Hardwareluxx oder die Mitarbeiter dabei rausgehängt werden, dann wird der Spaß hier wieder geschlossen.

Von Pr. Joker erhoffe ich mir weiterhin noch eine kleine Entschuldigung für die Vorwürfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit auch hier : Entsprechend auch hier kann diskutiert werden, aber nicht gemotzt.
 
ich fände es sinvoller, wenn die temperaturdifferenz zwischen Luft - Wasser und CPU gemessen worden wäre !
 
Also alle tests aller kühler der welt, ist dt wichtig, also am ende, wieviel zwischen wasser / CPU ist.

Weil luft / cpu sagt nix über den kühler aus und so weiter.

Und nur die CPU Temo sagt überhaupt nix aus.
Das is unfug !
 
dbode, für ne stellungnahme für diese wakü-ergebnisse wärn sicher viele dankbar
 
Stellungnahme ? Wofür ? Ich versteh es echt nicht - wir haben in dem Test deutlich geschrieben, WAS wir getestet haben.
 
es steht aber so gut wie nix drin, keine zimmertemp, wassertemp, strömngsgeschwindigkeit usw
 
Ok dann beantworte mir bitte 7 Sachen dbode .

1.Wo sind die Raumtemp angaben ?

2.Wie kann es gegen jedes Physikalische gesetz möglich sein, das ein winziger radi besser ist als ein dual radi.

3.Die durchflussgeschwindigkeit der armen pumpe ist doch schon viel zu gering

4.Der kükö ist doch nun wirklich unter ebay würde. wie kann er besser sein als z.B ein Aquacool

5. Wieso tetst ihr mit einem total von der wärmeabgab her unzeitgemäßen prozi ?

6.Wieso testet ihr mit 2x80mm 12db papst den anderen radi ?

7.Wie kann man heutzutage AS2 für so einen test benutzen ??

Wenn du mir das erklären könntest. DANKE

EDIT: Oh mein Gott ! ihr habt anscheinend ja nicht mal angaben zur wassertemp gemacht. Das ist doch einer der wichtigsten aspekte wenn es um eine Komplettwakü geht !


Wenn du mir das erklären könntest. DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja warte ich mal auf die antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich habe mir das Corsair Teilchen auf der Cebit zeigen lassen und finde es schlichtweg lächerlich.

Wenn ich schon so einen verhältnissmäßig grossen Kasten baue dann kann ich doch nicht ernsthaft einen 120mm Aluminium Radi verbauen, daß grenzt doch schon an Schwachsinn. (übrigends der gleiche Radiator wie das Poseidon).

Die Optik ist auch nicht gerade mein Geschmack (vorallem das Display). Über den Kühler kann man eigentlich nichts sagen ausser das er nicht gerade eine aufregende Optik hat.

Eine richtige Durchflusskontrolle mit Tachosignal hätte ich mir auch gewünscht und nicht ein kleines Plastikrädchen hinter einen Plastikwand das sich lustig im Kreis dreh(oder auch nicht).

Zu dem teueren Preis trägt sicherlich auch noch die Bosch Industriepumpe bei, ganz abgesehen davon das ich bei einer externen Wasserkühlung eine 12V Pumpe sowieso für Sinnbefreit halte.

Grüsse

Plissken
 
War ja eine nette Einführung in die Materie der Wasserkühlung... oops... ging ja um eine spezielle!

Also daaaaa ist man von euch Besseres gewohnt... Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen dass Der Text von einer Werbeagentur stammt und nicht aus einem Test.

Ein Vergleichstest wäre hier vielleicht nicht die schlechteste Lösung... Für den Preis bekommt man ja eine komplette WaKü von Aqua oder Innovatek... und die werden dann auch noch im PC verbaut, was zwar unterm Strich etwas mehr Zeit kostet aber mehr Raum nach oben lässt, ohne Probleme erweiterbar ist und innerhalb des Systems untergebracht werden kann.

Corsair ist im Bewusstsein der meisten Anwender ein Inbegriff für hochwertige Produkte... sind die Speicherriegel doch quasi das "Frühstück" eines gelungenen Overclocking-Tages.
Aber für diese Wasserkühlung werden sie nicht berühmt.. einige Ideen sind wirklich nicht schlecht aber auch nicht neu.

Ich will das System hier keineswegs als schlecht hinstellen, eine Thermaltake Aquarius steckt es sicherlich noch in die Tasche... was ich sagen will: High-End (und als Solches wird es in diesem Test klar deklariert) ist etwas Anderes! Alleine der mickrige Wärmetauscher der auf engstem Raum eingepfercht wurde erlaubt schon keine glamourösen Ergebnisse.

Mein Fazit: Wenn Corsair schon angibt dass 200 Watt Wärmeleistung abzuführen kein Problem wäre - warum wurde dann zu diesem Preis nicht noch ein Kühlblock für Grafik und Northbridge beigelegt? Besser noch zwei FEstplattenkühler dazu.

Das Bessere ist der Feind des Guten... und diese Fertig-Lösung hat viele Feinde
 
Tjo am anfang war er schnell mit den antworten bzw mit threats löschen / schliessen.


Deine fragen.................

Ich würd acuh mal gerne antworten hören !
 
hallo

ich finde das teil nicht so gut, sorry aber ich hab da schlechte erfahrung mit waküs--->bekannter.

auch musiker keyboarder
rechner stand auf der bühne mit einer wakü---roadie irgenwie ran gekommen=ca. 12000€ teuren rechner schrott.

naja darum kommt nich mals eine wakü bei mir sonder eine kompresor kühlung.

diese corsair teil sieht gut aus. aber wenn man das teil on the road benutzt (das heißt live aufttrite) naja das wird ca. 2 gigs mit machen und dann ist das teil schrott
 
Die ELOX-Schicht ist viel härter und beständiger als das normale ALU. Sie wird norm. nicht von Wasser angegriffen. Und wenn du immernochnicht überzeugt bist, kannst ja Korrosionsschutz rein machen. Kostet um die 5€ und du gehst auf nummer sicher.
 
Nablin,

nicht schon wieder dieses elendige Thema. Du kannst meinetwegen ja noch wegen Kontaktkorrosion von Al/Cu schimpfen (die auch nur bei Betrieb ohne Korrosionsschutz ein Problem ist) aber Aluminium beim Radiator oder beim Ausgleichsbehälter zu benutzen ( mit Korrosionsschutz) ist wirklich kein Problem, seht es doch bitte endlich ein.

Grüsse

Plissken
 
oh wie geheimnissvoll du hast also geheime Tests :)

Und weil Innovatek genau weiß das Ihre Kühler kapputt gehen weil Alu/Cu verwendet werden haben sie auch gleich nochmal ihren neuen Kühler X-Flow auch so gebaut, ist das nicht schlau von denen

ich glaube mit dem Weihnachstmann hattest Du gerade eine längere Unterhaltung und wer weiß vielleicht hat er Dir die Geheimdokumente augehändigt :P
 
Kommt auf das Alugemisch an ;)

Und nochmal zum Messen. Um das komplette System zu testen muss man Delta zwischen dem primären Kühlmedium und dem zum kühlenden Objekt messen, also bei PCs immer Luft und CPU, denn auch eine WaKü ist eine LuKü mit einem sekundären Kühlkreislauf aus Wasser. Um den Radi zu teste muss man Delta Luft/Wasser testen und für den Kühlblock Delta Wasser/CPU.

@dbode: "somit schlägt das Hydrocool-System selbst Hochleistungswasserkühlungen."

Wer sowas schreibt ohne im Test ein Hochleistungswasserkühlungsystem getestet zu haben, muss eben Kritiken erwarten. Euer Selfmade System ist eben nicht Hightech und auch wenn es so wäre hättet ihr es mit dem Vergleich zu anderen WaKüs als solches verifizieren müssen. So unterstellt ihr dem Testobjekt eine Eigenschaft die beim Test nicht bewiesen hat, was man sogar als Lüge bezeichnen kann.

Bei der immerkonstakten Raumtemp muss man auch versochtig sein, wo man die Raumtemp misst. Denn die Raumtemp muss in unmittelbarer Nähe zur Ansaugstelle liegen.
 
ICH WARTE IMMER NOCH AUF DIE 8 ANTWORTEN !!!!!!

Sorry, aber mit dem löschen der threads warst du ja extrem schnell, aber auf deine antworten kann man ja echt warten !
 
nichs stoppen das ist korrekt aber eben auf ein Maß reduzieren auf dem die Korrosion irrelevant ist sonst würde Dein nämlich auch nicht mehr fahren :)

Jetzt bleibt doch mal ruhi ? sind da so viele Threads gelösch worden ?

Ich bin mit dem Test auch nicht so einverstanden aber man muss doch nicht gleich ausflippen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Nablin


@Ravager
Wenn du Delta T aus Wasser und CPU Temp errechnest, würde das ja heißen, das es bei den Tests keine Rolle spielt ob es 0°, 15° oder 40° sind.....


ich verstehe die aussage jetzt mal garnicht... aber was solls

grundsätzlich ist es bei einem solchen test bei weitem nicht von nachteil wenn die kühlleistung des radiators und des cpu kühlers angegeben wird. dadurch kommt man ja dann auch auf die gesamtleistung des system´s

das ist bei einem komplett wasserkühlungs vergleichstest natürlich nicht zwingend notwendig

allerdings kann man durch so eine testweise auch vertuschen das man einen hundsmiserablen radi zum vergleich herangezogen hat. deswegen wäre es besonders bei diesem test (da dieser "tolle" radi verwendet wurde) extrem wichtig gewesen wie die leistung dieses radi´s aussieht

und naja, das behauptet wird das die corsair wasserkühlung mit high tech wasserkühlungen mithalten kann, ist aufgrund der verwendeten testmittel ohnehin eine frechheit

das ist meine meinung,

sollte das dbode wieder nicht passen.....

bin ja nur ein klugscheisser der keine ahnung hat :fresse:
 
Also ich lasse mich hier auch nicht anpissen, nur weil ich nicht wie ein Schüler oder Arbeitsloser stundenlang in einem Forum rumhängen kann. Jeder normale Mensch muß arbeiten oder mal in die Uni oder Schule, so war ich eben drei Stunden in der Uni.

Die Fragen beantworte ich Dir schon, Mister X, aber Du kannst Dir sicher sein, das ich mich jetzt nicht dazu hinreissen lasse, mal eben was hinzuklatschen.


Zum Rest : Korrosion ist tatsächlich ein interessantes Thema, aber das wird wohl erst die Zeit zeigen, ob Corsair da ein gutes Gemisch verwendet hat und die Produkte eventuell einen recht guten Schutz besitzen.

Ravenger : Zu meinem Zitat, da hast Du sicherlich recht - das ist eine Aussage, die man relativieren muß.

Nablin : Du schreibst folgendes : "Wer sagt, das man Delta T aus Wasser und CPU ermitteln muss, hat schlichtweg keine Ahnung..... "

Das ist ja gerade das Problem, das jeder meint, man müßte anders messen und schließlich gibt es derartige Diskussionen hier, weil alle absolut genau wissen wollen, welche Punkte man weggelassen hat. Dann gibt es Kritik, weil der eine Innovatek-Produkte gut findet, die aber unter anderen Bedingungen vielleicht besser sind als Atotech oder wie auch immer.
 
@Nablin: Du meinst wahrscheinlich die Zimmertemp. Und jup es ist relativ Schnuppewie warm es im Zimmer ist, denn die ist bei selben Radi immer Konstakt zur Wassertemp. Natürlich mit einer gewissen Trägheit.
 
Original geschrieben von Mister_X
Ok dann beantworte mir bitte 7 Sachen dbode

Gerne
1.Wo sind die Raumtemp angaben ?
Raumtemperatur war nach Rücksprache mit meinem Redakteur bei allen Werten konstant 21°C. Aus dem Grund haben wir es auch nicht mit in die Tests eingeschlossen, weil bei identischen Werten die Unterscheidung "Gut, Besser, noch Besser" nicht verfälscht wird.
2.Wie kann es gegen jedes Physikalische gesetz möglich sein, das ein winziger radi besser ist als ein dual radi.
Der Radiator ist nur ein Faktor. Single-Radi / Dual Radi ist sicherlich ein Faktum, aber nicht unbedingt das einzige. Du kannst in unserem Radiatoren-Roundup von vor knapp einem Jahr gerne mal schauen, da waren auch einige gute Single-Fan-Radiatoren dabei. Du hast schon in anderen Foren richtig geflamed, das der HTF nicht die allererste Wahl mehr ist : Dann ist es doch nicht unwahrscheinlich, das der Corsair Radi da ziemlich nahe dran kommt.
3.Die durchflussgeschwindigkeit der armen pumpe ist doch schon viel zu gering
Ja ? Wie hoch ist die Durchflußgeschwindigkeit bei der Corsair-Pumpe ? Hast Du da Messungen oder Daten ? Das wäre schön, denn die Durchflußgeschwindigkeit haben wir nicht gemessen. Wenn Du da besser informiert bist, ist Deine Aussage sicherlich korrekt. So kann ich das nicht verifizieren.
4.Der kükö ist doch nun wirklich unter ebay würde. wie kann er besser sein als z.B ein Aquacool
Es gibt sicherlich viele bessere Kühlkörper. Der Aquacomputer Cuplex Evo ist sicherlich eine gute Wahl, aber nicht die allerbeste. Sollte man die allerbeste Wasserkühlung aber mit einer Wasserkühlung vergleichen, die möglichst einfach sein soll und extern zusammengeschustert ist, um Newbies den Einstieg zu ermöglichen ? Ist das ein fairer Vergleich, einen Ferrari für Racing-Profis mit einem VW Lupo für Anfänger zu vergleichen ?
5. Wieso tetst ihr mit einem total von der wärmeabgab her unzeitgemäßen prozi ?
Wir testen mit einem Pentium 4 2.53 Ghz mit 1.75V. Der ist nicht unzeitgemäß. Mit 1.75V bringt der Prozessor knapp 85W Abwärme auf den Tisch, damit liegt man mit dem neuesten Pentium 4 3.0C gleich auf.
6.Wieso testet ihr mit 2x80mm 12db papst den anderen radi ?
a) Es standen keine weiteren Lüfter zur Verfügung
b) Wir haben auch das Corsair-System in der Silent-Einstellung getestet, der Vergleich ist somit laustärkegerecht.
7.Wie kann man heutzutage AS2 für so einen test benutzen ??
Das macht natürlich eine Menge aus. Ich denke, das das Corsair-System richtig abgeloost hätte, wenn wir für BEIDE Systeme statt AS2 eine bessere Paste verwendet hätten. War ja auch ungerecht, beide mit derselben Paste auszustatten. Insgesamt wären es bestimmt bombastische 2°C gewesen - aber hätten nicht beide Systeme gleich reagiert : Also ist der Vergleich weiterhin intakt
Wenn du mir das erklären könntest. DANKE

Bitte. Wie gesagt, der einzige Kritikpunkt, den ich einsehen kann, ist der von Ravenger : Eine High-End-Wasserkühlung schlägt das Ding vielleicht wirklich nicht.
 
Original geschrieben von dbode
High-End-Wasserkühlung schlägt das Ding vielleicht wirklich nicht.

vielleicht :rolleyes:

das ding schlägt nichtmal eine MK1

oh wunder.. das wäre sogar mal ein fairer vergleich :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@dbode: Dabei bin ich mir ziemlich sicher. ;)

Könnten einige K sein. Schon alleine da der HTF mit zwei 80ern out of competition ist, aber trotzdem der Abstand noch erträglich ist.

Ein Vergleich mit nem anderen kommerziellen Singleradiset hätte dem Test zu viel mehr Aussage verholfen.

Das System ist okay für ein Fertigsystem, aber viel zu teuer.

@Nablin: Widersprüche? Los hinterleg mal deine Aussagen. Ich muss immer rausraten was du sagen willst.

Besonders da die Theorie die ich zitiere Physik ist, aber bei euch gilt Thermodynamik nicht oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nablin: Sag genau welche meiner Aussagen du kritisierst du sprichst in Rästeln. Wenn du mal genauer sagst, was du anzweifelst können wir geren darüber diskutieren.

Eben haben wir über Lufttemperatur geredet und jetzt über wassertemp. Du scheinst selbst nur anderes Wissen wiederzugeben ohne die Thematik verstanden zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Nablin
Ein letztes mal extra für DICH:
Delta T über Wasser und CPU ist SCHWACHSINN! Das wolltest du nicht wahrhaben, ich habe dir gezeigt das es doch so ist und nun.....

sry du redest müll, aber glaub was du willst :ha
 
@Nablin: Schön, dass du endlich sagt worum es geht, damit ich sagen kann warum.

Bei einer Wasserkühlung handelt es sich um eine Kaskade. Die CPU erwärmt den Kühlblock, der Kühlblock das Wasser, das Wasser den Radiator, der Radiator die Luft. Wenn du die Leistungsfähigkeit des Kühlblocks wissen willst mußt du eben guck was rein und was rauskommt. Daher Delta Wasser/CPU.

Wie würdest du denn testen?

Edit: Achso jetzt verstehe ich deine vorherigen Posts endlich, du beziehst dich auf den (meiner Meinung schwachsinnigen test von PC-max).

Du meinst also, dass man Delta Luft/CPU messen sollte. Bei einem Komplettsystem habe ich das ja auch gesagt, aber bei einem einzelnen Block ist Delta Wasser/CPU besser aber Delta Luft/CPU auch möglich, aber träger und fehlerbehafteter, da die Lufttemp im Raum sehr unterschiedlich sein kann, da die meisten dei Raumtemp messen als ob man guckt ob man die Heizung anschalten soll, die Temp der Luft die zum kühlen benutzt wid kann aber abweichen. Bei der Wassertemp hat man nur den kleinen Kreislauf, der komplett zum kühlen benutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bitte ist an 83Watt zeitgemäß ??

Ein richtig OC Prozi produziert locker 100-150 grad !!!!

und was heißt den "es waren keine anderen Lüfter verfügbar" ?? Ihr habt da 9800pros und was weiß ich da rumliegen aber keinen anständigen 119er ?

oh man........naja mir ist das ja egal..

Das mit der raumtemp hätte übrigens auch direkt in den test gepasst. der 1 satz hätte euch ja sicher nicht umgebracht !

EDIT: wie du ja jetzt selbst eingestehst, kommt der corsair radi VIELLEICHt an einen single HTF ran. Trozdem schlägt euren angaben nach das Corsair system nen Wakü system mit nem Mittelmäßigen kühler und einem dualradi ?? Da sind bestimmt 5-10° Wassertempaturunterschied ! Soll der billige kükö die etwa ausgleichen und sogar noch drunter kommen ? LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh