Da ich den angeblich "schwachsinnigen" Test ja geschrieben habe, melde ich mich mal zu Wort.
Frage 1:
Angesichts der Tatsache, dass ich angenommen habe, die Leserschaft ist des Lesens mächtig, habe ich in der Temp. Tabelle auf Seite 7 in der Headline geschrieben :"Temperaturen (bei 27° im Raum)". Soll ich jetzt noch x mal wiederholen, dass es 27° in meiner Bude ist, oder was? Es stand genau drüber, und das war auch schon in der ersten Version des Reviews nicht anders.
Frage 2:
Du scheinst ja mächtig viel Ahnung von Thermodynamik zu haben, also erleuchte uns alle und offenbare deine Formeln. Irgendwie mußt du ja diese "physikalische Unmöglichkeit" untermauern können.
Frage 3:
Fein, gut zu wissen. Legen wir mal zu Grunde, dass ich über keinerlei Info verfüge, wieviel Power diese Pumpe hat und ich daher auch keine Vergleiche zwischen Pumpleistung der Corsair und der Eheim angestellt habe. Aus den Infos auf der Corsair Website habe ich nämlich keine Flussgeschwindigkeit herauslesen können.
Frage 4:
Vielleicht ist der Kühlkörper totaler Schrott, wer weiß das schon. Aber hier handelt es sich um ein <b>System</b>, wo eventuelle Unzulänglichkeiten der einen Komponente durch andere ausgeglichen werden können. Der Schlauchdurchmesser des Corsair Systems ist nämlich größer, als der meiner Vergleichswakü. Aber da du ja der Physikprofi bist, überlasse ich die physikalischen Details dir. Zeige mir bitte, unter welchen Vorraussetzungen ein System von einem großen oder eher kleinen Schlauchdurchmesser profitiert.
Frage 5+6:
Nur mal zur Info: Wir hocken hier nicht alle in einem Büro (mit passendem Produktlager im Keller) herum, sodass wir alle Komponenten ständig für den jeweils aktuellen Test zur Hand haben. Gewisse Teile sind nun mal auf die Redakteure verteilt, je nachdem, wer was zuletzt getestet hat. Da können wir nicht mal eben den ganzen Kram hin und herschicken, weil es schlicht und einfach Geld kostet. Wir sind eben nicht die c't oder ähnliches. Außerdem haben wir die Teile nicht dauerhaft "auf Lager", sondern müßen sie auch an den Hersteller zurücksenden, weil's ein Testmuster oder Leihgabe war. Deswegen haben wir auch nur eine eingeschränkte Vergleichbarkeit. Ihr könnt' Dennis ja mal fragen, was er alles an "externem Eigenkapital" in Hardwareluxx investiert hat, bloß damit wir diese Test überhaupt bieten können. Ich habe dieses Review geschrieben, weil ich zumindest über eine Wakü verfüge, die man zum Vergleichen heranziehen kann.
Die Lüfterfrage erübrigt sich. Diese Wakü habe ich mir vor einem halben Jahr zusammen gezimmert und auch ein Review drüber geschrieben. Da habe ich erwähnt, wieso ich 2 80mm Papst genommen habe und nicht 2 120mm.
Frage 7:
Weil ich die gerade in der Schublade hatte, deswegen. Da beide Systeme mit AS2 getestet wurden, ist es VÖLLIG EGAL. Hätte ich AS3 genommen, wären beide Werte eben um 1-2° nach unten verschoben gewesen. Aber für den Vergleich tut das nichts zur Sache, da ist es nur wichtig, dass die Bedingungen <b>gleich</b> sind.
So, ich habe geantwortet. Aber auch ich habe einige Fragen:
1: Wieso ist es physikalisch unmöglich, dass der Corsair Radi in diesem System bessere Temperaturen erziehlt, als der HTF Dual in deinem anderen ?
2: Ab wann profitiert ein System von einer hohen Flußgeschwindigkeit, bzw. von einem großen / kleinen Schlauchdurchmesser.
Bitte keine Aussagen wie "je mehr, desto besser", sondern physikalische Erklärungen mit allen relevanten Formeln.
<hr noshade>
Um noch was generelles loszuwerden: Ich habe kein Problem damit, wenn es Leute gibt, denen meine Testmethoden nicht passen. Das ist schön für sie, mir aber völlig egal. Ich habe mir vor dem Test Gedanken über das Prozedere gemacht und das reicht mir. Jedem kann man's eh nicht recht machen.
Klar wäre es toll gewesen, wenn im Test ein Roundup aller am Markt erhältlichen Wakü's gewesen wäre, keine Frage. Aber mal zum Nachdenken:
<ul>
<li>Was hätte der Spass wohl gekostet?
<li>Wieviel Zeit hätte er beansprucht?
</ul>
Was meint ihr wohl, was Hardwareluxx für die Redakteure hier ist? Bestimmt kein bezahlter Vollzeitjob, sondern <b>Hobby</b>. Also bitte paßt mal eure Maßstäbe ein wenig an. Wir sind nicht die c't, sondern eine Art Hobby-Gemeinschaft mit Spass an der Thematik. Wenn mich einer von euch als Redakteur mit entsprechendem Gehalt einstellt, könnt ihr auch ganz andere Testberichte erwarten.
Zumal haben wir schließlich ein "Review" drüber geschrieben und kein "Roundup". Dabei kann man den Titel "Review" einmal als "subjektiven Erfahrungsbericht einer Person" interpretieren. Wir hätten auch nur die Corsair Temps abtippen können, sodass der Vergleich dem Leser geblieben wäre. Kann ich mir ja fürs nächste Mal merken.
Wer meint der Test sei Murks, bitte. An allem kann man meckern und rumnörgeln. Sobald es aber um's "Bessermachen" geht, ist komischerweise keiner mehr da. Gründet eine Hardwareseite und zeigt's der Konkurrenz. Und dann stell ich mich in euer Forum und flame über eure Artikel. Ich wünsche viel Spass.