ReactOS (WindowsXP/Vista als Freeware) leider noch alpha Status

Crackerquake

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2007
Beiträge
80
Hi, ich habe vor kurzen ein Job in einem Sozalen Projekt angefangen, wo gespendete Computer wieder zum laufen gebracht werden sollen und an Leute gegeben werden sollen die unter 900 € Einkommen haben. So weit so gut, jetz stehen wir vor dem Problem das wir ja nicht einfach so ein Windows da drauf instalieren können (wenn nicht gerade die Lizenz am Gehäuse klebt). Also hab ich mich auf die Suche gemacht nach einem Open Source Betriebssystem (Linux fällt leider weg, weil die Rechner auch für Leute benutzbar sein sollen die sich vieleicht nicht so gut mit der Materie auskennen, und Linux ja bekanntlich nicht so ganz einfach ist, wenn man mal die Grafische Oberfläche ausser acht läst).
So gestossen bin ich auf ReactOS http://www.reactos.org/de/index.html und was soll ich sagen perfekt wenn es nicht noch im Alpha Status wäre. Also mich persönlich fastzieniert das Projekt und wenn ich besser Programmieren könnte wäre meine erste frage gewesen: Wo kann ich anfangen. Ich wollte ja schon immer mal unter die haube von Windows schauen, und hier kann ich mir den source code einer Windows ähnlichen Oberfläche schmökeln :drool:

So grunde warum ich hier im forum drüber schreibe, naja ich will einfach das Projekt bekannter machen und auserdem eure Meinung hören. Denn um so bekannter das Projekt um so mehr Leute arbeiten daran um so schneller kann ich das System vieleicht auf den Rechnern für das Soziale Projekt nutzen.
Ausserdem finde ich es einfach nur toll.
Ich hoffe ja das ich hier ein paar Leute dafür begeister konnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also meine meinung dazu: ich fänds genial wenn das alles so klappt wie die entwickler sich das vorstellen!
sobald die beta drausen ist werd ichs mir auf meinem 2. rechner installieren aber alpha hab ich noch hemmungen...
 
Ich möchte dir ja nicht ReactOS schlecht reden, aber es ist wie Linux auf einer Console programmiert. Sprich bei größeren Änderungen stehst du vor der gleichen Problematik wie bei Linux.
Dazu kommt noch: Das nicht jede Software lauffähig ist und man kaum Hilfe im Netz findet, da die Comunity echt noch klein ist.
Daher würde ich dann doch eher zu einem Linux raten. Denn ich vermute das die Leute die damit arbeiten werden eh nicht groß daran rumspielen möchten.

Gruss QGel
 
Ich würde dir auch mehr zu Linux raten. Denn so verschriehen wie an machen Ecken ist ist es nun wirklich nicht. Zumal du bei ReactOS spätestens bei den Anwendungen widder auf das Problem der Lizensierung stößt.
Es ist ein interessantes Projekt was aber im Moment noch weit weniger davon entfernt ist Linux zu ersetzen als andere OS.

Also ich würde eher in Richtung eines stabilen Linux Desktops hin arbeiten als mich mit ReactOS als altrnative zu beschäftigen.

Mein Rat: Debian oder halt Ubuntu und co. Da ist der Community faktor einfach um ein vielfaches größer.
 
An QGel, ich weiß ja nicht wie es wird wenn es dann fertig ist, aber so wie ich das verstanden habe und das ist ja das besondere ist es ebend Windows Nachempfunden und es soll später die Sofware die unter Windows läuft hier auch laufen. Also ich hab die Alpha Version von Start CD benutzt, konnte mit der leider nciht viel anfangen da meine Maus nicht funz und auch sonst nicht gerad viel so ging wie es sollte und noch viele Oberflächen ohne funktion waren. Dann hab ich noch als fertige VM Datei gezogen. Da geht schon mehr die Maus z.B. (klar wird als Ps2 emuliert) und es man kann schon ein bischen rumprobieren (ein klein Wenig). Es gibt übrigens Screen Shoots mit viele Anwendungen und sogar Spielen. Also ich bin überzeugt das wenn es mal fertig ist eine Alternative zu Windows wird. Also es ist eindeutig kein Linux, es hat eine eigene Kernel wie die WindowsXP. Ich habe gerade die antwort per mail bekommen, es ist auch auf der Seite ein paar mal erwähnt worden


An Dr. Greenthumb
Entweder du nimmst die boot CD kann ich nicht so empfelen, weil es wiegesagt noch sehr viele Probleme gibt, aber als VM Ware z.B. oder Qemu kann ich es empfelen mal zu testen (ich habe die VM Ware Oberfläche gnutzt, ist aber nicht leicht eine demo zu bekommen). Da kann man es sich es ruhig mal zu gemüte ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Problem. React versucht seit ca. 4-5 Jahren eine kompatibilität zu Windows NT her zu stellen. Da wird es noch einige Jahre brauchen um einen ersatz dar zu stellen.

Deshalb sollte man sich bei zeitnahen Projekten lieber auf Linux konzentrieren.
 
Linux fällt leider weg, weil die Rechner auch für Leute benutzbar sein sollen die sich vieleicht nicht so gut mit der Materie auskennen, und Linux ja bekanntlich nicht so ganz einfach ist, wenn man mal die Grafische Oberfläche ausser acht läst.

Sorry, aber das ist doch nun wirklich Unfug. Leute, die sich mit nem PC nicht auskennen werden an ReactOS sicher ihre wahre Freude haben ...

In meinem Bekanntenkreis gibt es diverse Menschen, die keinen Plan von PCs haben, die aber trotzdem sehr zufrieden mit ihren einwandfrei laufenden und problemlos bedienbaren Linux-Rechnern sind. Surfen,mailen drucken,Videos glotzen, alles kein Problem. Selbst Rentner kommen mit einem ordentlich konfigurierten Linux-Rechner wunderbar klar.
 
Ganz genau. Meine Mutter ist der lebende Beweis :d
 
ich finde dass ubuntu einfacher zu handhaben ist als ein windows xp
schon alleine weil man nicht jede software einzeln irgendwo suchen, runterladen, installierne muss sondern weil man das mit einem zentralen tool erledigt
und das schöne dabei ist dass auch alle updates zentral mit diesem tool erledigt werden
für einen DAU (der weder windows noch linux selbst installieren kann) ist es kein problem ubuntu zu benutzen (soferns jemand für ihn mal aufgesetzt hat)
 
Hi, ich habe vor kurzen ein Job in einem Sozalen Projekt angefangen, wo gespendete Computer wieder zum laufen gebracht werden sollen und an Leute gegeben werden sollen die unter 900 € Einkommen haben. So weit so gut, jetz stehen wir vor dem Problem das wir ja nicht einfach so ein Windows da drauf instalieren können (wenn nicht gerade die Lizenz am Gehäuse klebt). Also hab ich mich auf die Suche gemacht nach einem Open Source Betriebssystem (Linux fällt leider weg, weil die Rechner auch für Leute benutzbar sein sollen die sich vieleicht nicht so gut mit der Materie auskennen, und Linux ja bekanntlich nicht so ganz einfach ist, wenn man mal die Grafische Oberfläche ausser acht läst).
So gestossen bin ich auf ReactOS http://www.reactos.org/de/index.html und was soll ich sagen perfekt wenn es nicht noch im Alpha Status wäre. Also mich persönlich fastzieniert das Projekt und wenn ich besser Programmieren könnte wäre meine erste frage gewesen: Wo kann ich anfangen. Ich wollte ja schon immer mal unter die haube von Windows schauen, und hier kann ich mir den source code einer Windows ähnlichen Oberfläche schmökeln :drool:

So grunde warum ich hier im forum drüber schreibe, naja ich will einfach das Projekt bekannter machen und auserdem eure Meinung hören. Denn um so bekannter das Projekt um so mehr Leute arbeiten daran um so schneller kann ich das System vieleicht auf den Rechnern für das Soziale Projekt nutzen.
Ausserdem finde ich es einfach nur toll.
Ich hoffe ja das ich hier ein paar Leute dafür begeister konnte.

Ich habe von ReactOS auch schon vor Jahren gehört!
Habs damals auch begeistert ausprobiert und festgestellt, dass man es nichtmal installieren kann!

Ergo: unbrauchbar gewesen... (zu diesem Zeitpunkt konnte ich diverse Linux Distros schon als blutiger Anfänger installieren und nutzen)

Vor kurzem habe ich eine neue Version von ReactOS ausprobiert und leider das gleiche Ergebnis... (heute kann jeder Dau, naja vielleicht nicht jeder aber fast Jeder Linux bzw. wenigstens aber Ubuntu installieren und produktiv nutzen!)

Ergo: Wenn dein unterstütztes Projekt in naher Zukunft fertig werden soll und du "nur noch" auf das Betriebssystem ReactOS als "Daufreundliches" Allheilmittel wartest, dann wird dir wohl jeder sagen müssen bzw. wurde dir ja schon weiter oben gesagt, dass dein Projekt wohl entweder für ein paar Jährchen (so 5 bis 10 Jahre?) auf Eis gestellt werden muss... oder aber du deine Scheuklappen ab und installierst Ubunt, Suse, Fedora und wie sie alle heißen auf den Rechnern!

ReactOS wird, wenn es denn mal fertig ist (selbst dann noch instabil, da Software nie "fertig" ist und gerade bei so einem kleinen Nutzerkreis wie eben diesem das noch extremer zutrifft!), veraltete Software wie Office von 1999 oder 2000 und anderes "altes Zeug" unterstützen.
Die Frage bleibt aber wer sowas brauchen tut UND haben will (irgendwelche Antiwindows Nerds?)!? Tja, genau das falsche Publikum...

Linux funktioniert hier und heute und du kannst aktuelle freie Software dafür bekommen bzw. kriegst sie gleich mitgeliefert!

Ubuntu ist für Linuxanfänger gemacht, bei denen das System einfach funktionieren soll und das tut es sogar sehr gut!

Leider spricht nix für ReactOS, oder ist deine Zielgruppe in einem Unternehmen und "muss" unbedigt mit MS Produkten umgehen können (die kosten dann aber wiederum Geld... ;) )?
Hinzugefügter Post:
ich finde dass ubuntu einfacher zu handhaben ist als ein windows xp
schon alleine weil man nicht jede software einzeln irgendwo suchen, runterladen, installierne muss sondern weil man das mit einem zentralen tool erledigt
und das schöne dabei ist dass auch alle updates zentral mit diesem tool erledigt werden
für einen DAU (der weder windows noch linux selbst installieren kann) ist es kein problem ubuntu zu benutzen (soferns jemand für ihn mal aufgesetzt hat)

Selbst das
Installieren von Ubuntu würde der "Dau" schaffen, außer er weiß nicht wie man eine CD in den PC steckt, einmal die F2 Taste drückt und die Sprache mit den Cursortasten ändert, dann die Eingabetaste betätigt, etwas wartet... dann mit der Maus auf das Installationsicon auf dem Desktop klickt, die Sprache und Region wählt, das Tastaturlayout wählt, den Namen und das Passwort festlegt, die Festplattenpartition auf "geführt" einstellt, danach kein Windowsprofil einbindet (da Ubuntu dieses nicht gefunden hat ;) ) und schlußendlich auf installieren drückt...

Nach diesem Schritt installiert sich alles von selbst, am Ende der Installation muss man nur noch "Neu starten" wählen und bei Aufforderung die CD entnehmen und die Eingabetaste betätigen.

Voila! Ubuntu ist installiert... :P

So wie Boris Becker schon sagte: "Das ist ja einfach!" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
warum kauft ihr nicht in ebay oder sonst wo billige windows 98 lizenzen? würde vermutlich eh am besten passen, oder ihr fragt in wirklichen großen konzernen, die meisten haben ihre win98 lizenzen irgendwo gebunkert und rücken auf anfrage, so auch schon passiert.
 
Es ist wie [g]nex sagt. Das Problem ist, das keine komplette NT-Umgebung geschaffen wird, sondern eine Umgebung auf die Apps abgestimmt wird.
Sprich:
Windows: Windows liefert eine Basis, die Hersteller nutzen diese zum entwickeln.
ReactOS: Apps stellen die Basis, nach der ReactOS entwickelt wird.

Vor gut einem Jahren hatte ich das Glück mit einem der Entwickler von ReactOS zu quatschen und selbst er meinte das es noch sehr lange dauern werde bis ein fertiges Derivat erstellt werden kann.
 
Also erstmal, wiegesagt ICH BIN NICHT DER DER VON LINUX AGENEIGT WÄRE.
So das wäre schon mal gesagt, ich bin aber auch nicht alleine in diesem Projekt,
mich braucht ihr also nicht davon überzeugen, jetz kommt aber ein aber, ihr sagt es sei Benutzerfreundlich. Also ich will mal ein Dau sehen der eine Wlan Karte unter Linux zum laufen bringt (nicht prism), oder Software installiert die nicht zu de Distri gehört. Dazu muß ich sagen ich hatte einen Pc Notdienst und wenn man das erlebt was man da erlebt sagt ihr nicht mehr jeder Dau kann mit Linux. Ausserdem die Leute die ihr in eurer Umgebung habt, die haben euch, und erzählt mir nciht das minimum einmal im Monat jemand anruft und fragt kannst du mal das und das. Wenn unter Linux was nicht funz dann kriegt das kein Dau gebacken. Wiegesagt ich habe Sachen erlebt die kann man sich gar nicht vorstellen und das unter Windows. Wer mit Linux arbeiten will muß früher oder später mit der shell arbeiten, schon alleine um Programme zu installieren.
TROTZDEM wird uns nichts anderes übrig bleiben als ein Linux zu nehmen.
Auch wenn da meine Kollegen murren werden und am ende das ganze Einrichten an mir hängen bleibt. Aber Ubuntu ist halt nicht so meine Welt ich bin mehr der Fedora Typ. Na ja will see. Aber ich sehe es schon kommen die Rechner werden dann später mehr bei uns in der Werkstatt sein als bei den "Kunden".
Meine Hoffnung ist jetz das wenn XP am 31 Januar eingestell, also es wird keine OEM und vorinstallierte Rechner mehr mit XP geben. Die Normalen Version wird es nur noch als Restposten geben. Das dann viele Leute auf Vista umsteigen, den der surrport wird bis 2017 gehen. Also wird XP mit dem heutigen Stand länger leben als Vista *lol*. Es wird genug geben die dann umsteigen. Gottseidank sind die Keys von XP bei Komplettsystemen imm am Gehäuse und somit haben wir eine Gültige Lizenz ODER???

Aber mit dem ReactOS hab ihr Recht das wird noch sehr lange dauern leider.

An Macgreg:
Windows 98 fällt weg weil es keinen USB unterstütz und auch kein DSL, wenn dann SE, aber das fällt weg weil es keine Updates mehr gibt und auch keinen AV.
Hinzugefügter Post:
Noch eine Sache geht nicht immer von eurem Wissenstand aus, es gibt Leute die kommen nicht mal mit Windows klar die haben noch nie eine Systemsteuerung gesehen, die nehmen die Recover CD von ihrem Koplettsystem installieren Win und wundern sich danach wieso geht der Kartenleser nicht, wieso geht mein Wlan nciht mehr und so weiter und so fort. Die haben das Wort Treiber noch nie gehört, die wissen wirklich nur wie das Teil an geht und wie sie ihre Briefe schreiben, wenn da was nicht geht dann verzweifeln die. Jetz stell dir mal vor so jemand landet nach dem booten nur noch in der Linux shell, der kriegt die kriese, komm und sagt zu einem was habt ihr mir da Verkauft, das blöde ding geht ja gar nicht, oder der zerschießt das ext, was auf jedenpfall leichter ist als unter Windows NTFS zu zerstören.
Ich hatte letztens ein Rechner der war mit FAT formatiert. Wenn der die Frage kriegt wie soll ich denn die Festplatte einteilen. Schon alleine unter Linux seine Eigenden Datein zu finden wenn man mal das Symbol von Desktop gelöscht hat, ich könnte Stunden so weiter erzählen.
Jetz kommt bestimmt naja das kann unter Windows doch auch passieren. Ja das stimmt, aber jeder kennt einen der sich mit Windows so weit auskennt das er das wieder hinbiegt.
Und wenn da nen Windows User ist der sich in Windows soweit zurechtfindet da alles hinzubekommen, und das war ne Jahrelange Quelerei für den, und der sitz da plötzlich vor der Unix Shell.
Der hängt mich am nächsten Galgen auf. Oder so notrischer Mausschupser der 50 Jahre alt ist und endlich so weit mit Windows umgehen kann das es für seine Zwecke reicht. Meint ihr der hat Bock nur um ein paar Briefe zu schrieben und im Internet zui serven sich an ein neues System zu gewöhnen.

Ich kenne Leute die können jetz mit Windows 98 umgehen die trauen sich ja nicht mal an XP. Naja das sind alles so Sachen die man nicht vergessen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal, wiegesagt ICH BIN NICHT DER DER VON LINUX AGENEIGT WÄRE.
So das wäre schon mal gesagt, ich bin aber auch nicht alleine in diesem Projekt,
mich braucht ihr also nicht davon überzeugen, jetz kommt aber ein aber, ihr sagt es sei Benutzerfreundlich. Also ich will mal ein Dau sehen der eine Wlan Karte unter Linux zum laufen bringt (nicht prism), oder Software installiert die nicht zu de Distri gehört.

kann ein DAU auch nicht unter windows - meine eltern können nichtmal ihre kamera an einem windows pc anstecken :rolleyes:

DAU = jemand der weder OS noch treiber installieren kann, der kann NUR benutzen und wenn er sich mal in einem menü verklickt ist er schon ratlos und ruft lieber ab bevor er sich damit beschäftigt


die einzigen die probleme mit linux haben sind WINDOWS ANWENDER die GLAUBEN sie können was weil sie einmal einen drucker alleine zum laufen bekommen haben ;)
das sind aber keine absoluten DAUs mehr


Dazu muß ich sagen ich hatte einen Pc Notdienst und wenn man das erlebt was man da erlebt sagt ihr nicht mehr jeder Dau kann mit Linux. Ausserdem die Leute die ihr in eurer Umgebung habt, die haben euch, und erzählt mir nciht das minimum einmal im Monat jemand anruft und fragt kannst du mal das und das. Wenn unter Linux was nicht funz dann kriegt das kein Dau gebacken. Wiegesagt ich habe Sachen erlebt die kann man sich gar nicht vorstellen und das unter Windows. Wer mit Linux arbeiten will muß früher oder später mit der shell arbeiten, schon alleine um Programme zu installieren.

blödsinn -> ubuntu -> synaptic (steht grooooooß im starmenü drinnen ;) )

wie gesagt - meine eltern nutzen linux seit mittlerweile 4 jahren wenn ich mich recht erinnere - und bisher hats genau 0 "zeig mir mal wie das geht" gegeben :rolleyes:
geschweige denn "oh ein virus ...." "mein IE zeigt so komische sachen an ..." "der pc semmelt immer ab ...." gegeben - es ist wartungsfrei
(inet surfen, emails, office, drucken, sogar datenaustausch mit seinem windoof laptop)

ABER wenn was neues zu installieren ist oder neue hardware zum einrichten ist muss NATÜRLICH ein linuxer ran weil sie es selbst nicht können/wollen -> aber das ist bei den windows daus die ich leider noch in der verwandschaft habe nicht anders!


TROTZDEM wird uns nichts anderes übrig bleiben als ein Linux zu nehmen.
Auch wenn da meine Kollegen murren werden und am ende das ganze Einrichten an mir hängen bleibt. Aber Ubuntu ist halt nicht so meine Welt ich bin mehr der Fedora Typ. Na ja will see.

das ist pech denn fedora ist bei weitem nicht so einfach wie ubuntu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu ulukay´s ausführungen kann man fast nichts mehr hinzufügen, außer, das ihr froh sein könnt Linux und nicht Windows zu installieren. Es ist für eure "Kunden" mit Sicherheit einfacher ein Windows System azuschießen, als ein Linux System und für euch im Endeffekt weniger Wartungsintensiv. Ich sprech aus Erfahrung, seitdem ich meine Verwandscahft auf Linux umgestellt habe, musste ich nicht ein einziges Mal, wegen einem größeren Problem vorbei kommen, unter Windows war das ein Graus, weil die alle Naslang irgendwas irgendwie kaputt bekommen haben.
 
das ist pech denn fedora ist bei weitem nicht so einfach wie ubuntu

Sowie ich das mitbekommen habe geht es in seinem Projekt darum, Menschen ohne Geld einen funktionierenden Rechner hinzustellen.
Deswegen fällt Windows (egal welches) sowieso raus weil man für eine Windows-Lizenz zahlen muss.

Nur weil jemand kein Geld hat heisst das aber noch lange nicht, das er/sie kompletter Computer-DAU ist. Insofern ist es imho vollkommen egal ob
der Threadersteller da Ubuntu oder Fedora installiert. Wenn das System vernünftig eingerichtet ist, ist Fedora genauso problemlos benutzbar wie Ubuntu oder irgend eine andere Distribution und ein DAU, der anfängt rumzufummeln wird sehr schnell bei beiden Distris an seine Grenzen kommen.

Also spiel den Leuten ruhig Fedora auf wenn das deine favorisierte Distribution ist und du dich damit auskennst.
Gib ihnen eine kurze Einführung und mach ihnen klar, das die für 5€ erstandene Spiele-CD von Karstadt auf ihrem Rechner nicht laufen wird.

Der Rest ist imho nicht mehr dein Problem ...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh