Reaktionszeit Grau zu Grau/ Schwarz Weiß Schwarz

barrel428

Neuling
Hey

Ich vergleiche sehr lange zwischen verschiedenen 22" und 24" Monitoren.
Nun hab ich ein Problem mit der Reaktionszeit.
Da ich relativ viel spiele ist sie mir sehr wichtig.
Ich hatte bisher die Meinung Schwarz - Weiß - Schwarz dauert nicht so lange wie Grau zu Grau. Nachdem ich mich belesen habe hab ich gefunden das es sogar bis zu 5 mal länger dauert und viel representativer ist.
Nun gibt es viele Monitore die 5ms bei der Reaktionszeit von Schwarz - Weiß - Schwarz haben.
Auch gibt es viele Monitore mit einer 2ms Reaktionszeit bei Grau zu Grau.
Das wäre ja dann ein gravierender Unterschied, was mich stuzig gemacht hat.
Nun hab ich einen Monitor gesehen der "2ms Grey to Grey" und "5ms Schwarz - Weiß - Schwarz" hat.
Wie geht das den jetzt.
Was ist jetzt schneller und was stimmt jetzt?

Über Hilfe wäre ich sehr erfreut.
MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Angaben der Hersteller sind immer eher unrealistisch. Verlass dich lieber auf konkrete Testergebnisse bei realen Einsatzbedinungen und versteife dich nicht zu sehr auf reine Messwerte. Wichtig ist auch der subjektive Bildeindruck. Und auch ein Wert von z.B. 12ms gtg kann zum zocken noch schnell genug sein.

Sehr niedrige Werte werden meist durch eine sog. "Overdrive" Technologie erreicht. Diese kann auch Nachteile haben (siehe z.B. Stichwort "Ghosting"). Hier ist die Abstimmung des Overdrive auf das Display wichtiger als der reine Nennwert bei der Reaktionszeit.

Zuletzt bearbeitet:
Also kann man pauschal nicht sagen wer von den beiden (5ms SWS/ 2ms GtG) schneller ist?

Also kann man pauschal nicht sagen wer von den beiden (5ms SWS/ 2ms GtG) schneller ist?

Nein, kann man nicht. Die Hersteller testen alle nach ihren eigenen Richtlinien, da es hierfür keine verbindlich vorgeschriebene Norm(en) gibt.

Möchtest du dir einen Monitor mit TN-Panel kaufen, kann man so gut wie jeden empfehlen (bezogen auf die Reaktionszeit), der nicht älter als 2 Jahre ist.

Weiß jemand wo es neutrale Tests gibt auch im Bezug auf die Reaktionszeit?
Damit man wirklich sieht welcher schneller ist...

(Danke schon mal für die Hilfe)

Zuletzt bearbeitet:
Alle Monitore mit 2ms nutzen Overdrive ...
+ Reaktionszeit
- Ghosting möglich
- Input Lag wahrscheinlich

schaue bei Prad rein

Ghosting/Coronas entstehen wenn die Monitorelektronik nicht perfekt auf das Display abgestimmt wird - die kurze Reaktionszeit wird durch das anlegen einer höheren Spannung erreicht ( übersteuert ).
Für dich sieht es dann so aus, als würden die Ränder von Objekten leuchten.

Input Lag ist etwas anderes - der Monitor benötigt ( damit Overdrive funktioniert ) etwas Zeit um zu berechnen welche Pixel wie angesprochen werden müssen.

Reaktionszeitvergleiche von Neutralen Testern gibt es also nicht oder wie?

Reaktionszeitvergleiche gibt es schon, aber nicht von jedem Monitor und damit leider auf deine Frage bezogen nicht sehr hilfreich.
Dummerweise ist es so, dass die Hersteller so messen wie es ihnen am besten passt.

Da du einen Monitor zum Spielen suchst, wäre es nicht falsch wenn du dich an die Empfehlung von Prad halten würdest - entscheidend ist aber dein eigener Eindruck.

Ich habe zZ. diesen ( aber ohne den 7" ) und bin zufrieden - was nicht bedeutet, dass es keine besseren ( P/L ) gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh