Reaktionszeit oder HZ

kausu

Neuling
Hallo,

ich möchte mir einen neuen 40-42er TV holen und kann mich nicht zwischen 2 entscheiden. Meine Frage ist sind 8ms Reakttionszeit genug für Filme, Sportübertragungen und Konsolenspiele. Der LG hat nur 100 hz dafür aber 2,4ms Reaktionszeit nur während der Toshiba 200 hz aber 8ms Reaktionszeit besitzt, sollte ich lieber den mit 200 hz wählen ? Oder habt ihr ganz andere die ihr mir empfehlen könnt.

http://www.amazon.de/Toshiba-635-LCD-Fernseher-integriertem-SD-Kartenslot/dp/B002EVWA4W/ref
http://www.amazon.de/LG-7020-106-Zoll-LCD-Fernseher/dp/B001TIP1CO/ref

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So weit ich weiss hat der Toshiba keine echten 200Hz, sondern das Panel arbeitet mit 100Hz und das Backlight flackert auch nochmals mit 100Hz.

hi elgar:
ohne dass ich jetzt profi bin, sag ich mal: so ein panel hat überhaupt keine hz, die einzelnen tft-zellen (rgb) brauchen keinen refresh, es geht um umschaltzeiten.

die 100 bzw. 200hz bedeuten dass die elektronik das gesamte bild soundsoschnell umschalten kann (interne berechnung, und vorladezeiten für schnellen pixel-wechsel, diese vorladezeit für krasse umschaltzeiten bei pc-monitoren bedeutet übrigends immer ein input delay da die bilder analysiert werden und mit versatz ausgegeben werden). das backlight ist entweder ne kleine röhre , oder neuerdings LED, das sollte auch nicht flackern.

je mehr hz hier bei diesen angaben desto besser sollte fussball usw. gehen, ich denke ob 100 oder 200, ob man da nen unterschied sieht ?

das backlight ist entweder ne kleine röhre , oder neuerdings LED, das sollte auch nicht flackern.

Normalerweise sollte da nichts flackern, ist richtig. Das genannte Modell von Toshiba macht das aber bewusst, nennt sich Backlight Scanning.

Effektiv werden also beim Toschi nur 50 Zwischenbilder hinzugerechnet um auf die 100Hz zu kommen, die anderen 100Hz kommen durch das bewusste flackern des Backlights, in dem Falle übrigens noch ne Leuchtstoffröhre, das Full-LED Backlight gibts erst in der SV-Serie.

Je niedriger die Reaktionzeit ist, desto besser ist das Bild bei schnellen Bewegungen z.b. bei Fußball usw.... 8ms sind das Minimum... Lass dich nicht von diesen Hz-Zahlen blenden, entscheidend ist Rkt.-zeit!!!!!!!!!! Beim LCD geht haupsächlich um die Drehbewegung der Kristalle und je schneller die sich drehen können, desto niedriger die Rkt.zeit.... Die Beleuchtung ist da erstmal zweitrangig....

Hast du dazu eine Quelle? Fußball sieht meiner Meinung nach auf einem LCD mit Zwischenbildberechnung wesentlich flüssiger aus, als auf einem ohne. Und die 8 ms sind da ganz egal.

Bestes Beispiel: Fifa auf der PS 3, da läuft auch alles butterweich.

Hallo.. Meine Quelle ist ein Kumpel der bei Merck arbeitet. Diese Firma sitzt in Darmstadt und stellt die diese Kristalle für die Displays her.... Ich kann dir das leider nicht genauer erklären, da ich kein Chemiker bin, wie er..... Natürlich spielen die Bilderverbesser auch eine Rolle, aber eine gute Basis für einen guten LCD ist nun mal die Rkt.-zeit.... Die besseren Modelle bei Samsung und Sony usw haben min. 4-5ms.... Meiner alter Samsung (siehe Sig) ist jetzt fast schon 3 Jahre alt und hat 8ms!!!! Auf die Edge LED LCD (Led-Beleuchtung an den Rändern) würde ich verzichten, da hier die Ausleuchtung helle und dunkle Zonen auf dem Planel erzeugt... Komischerweise ist das bei LCD mit Röhrenbeleuchtung nicht ganz so schlimm.... Dann nimm lieber eine LCD mit voller LED-Beleuchtung sprich Local Dimming.... Allerdings sind die Modelle sehr teuer, aber nur dies macht sinn....

Zuletzt bearbeitet:
Je niedriger die Reaktionzeit ist, desto besser ist das Bild bei schnellen Bewegungen z.b. bei Fußball usw.... 8ms sind das Minimum... Lass dich nicht von diesen Hz-Zahlen blenden, entscheidend ist Rkt.-zeit!!!!!!!!!! Beim LCD geht haupsächlich um die Drehbewegung der Kristalle und je schneller die sich drehen können, desto niedriger die Rkt.zeit.... Die Beleuchtung ist da erstmal zweitrangig....
Reaktionszeit ist aber auch nicht alles, siehe Monitorbereich: 2ms schön und gut, aber es gibt genug Leute, die die LCD typische Bewegungsunschärfe deutlich wahrnehmen und da helfen auch 0,00000001ms nicht.
Das Zusammenspiel ergibt eben ein gutes Bild.

Reaktionszeit ist aber auch nicht alles, siehe Monitorbereich: 2ms schön und gut, aber es gibt genug Leute, die die LCD typische Bewegungsunschärfe deutlich wahrnehmen und da helfen auch 0,00000001ms nicht.
Das Zusammenspiel ergibt eben ein gutes Bild.

Habe ich ja einen Post über dir auch geschrieben.... Aber ein schnelles Planel ist nun mal ein muss für einen guten LCD + gute Bildbearteitung.... Da nützen nützen dir dann die besten Scaler und Deinterlacing nichts, wenn die Kristalle zu lahm sind....

Danke für die vielen Antworten.

Also sollte ich einen mit sowenig wie möglich Reaktionszeit und zukunftssicherer Technik auswählen ? Also wäre der, von mir oben verlinkte, Samsung zu wählen wenn 200 Hz nicht so wichtig sind, hab ich das richtig verstanden oder gibts andere Empfehlungen

eine gute bildqualität macht sich an vielen dingen fest
rein nach der reaktionszeit zu gehen ist aber unsinn vor allem weil da jeder hersteller in der messung sein eigenes süppchen kocht
es ist einfach nicht vergleichbar
und ob 2, 8 oder 15ms ist nu wirklich sowas von jacke wie hose ;)
fürs zocken kommt im übrigen der input lag hinzu
da kann das panel noch so schnell sein wenn die elektronik alles zeitverzögert durchrechnet und ich beim zocken immer 60ms hinterherhinkt dann nützen einem auch tolle 2ms panel reaktionszeit nichts :d

Ich merk schon da kommen viele Faktoren zusammen :-D
Nur nochmal zu den HZ, sind 100 HZ in Verbindung mit guter Reaktionszeit + die Bildverbesserungssysteme der einzelnen Herrsteller genug ? Wie zum Beispiel der Samsung LED:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B001UK36B4/100009838-21/?m=A3JWKAKR8XB7XF
200 HZ bedeutet doch eigentlich nur das Zwischenbilder hinzugerechnet werden, oder ?
Sind die denn von Nöten, eigentlich gibts die ja in echt gar nicht die rechnet doch der LCD nur dazu, sozusagen doppelte Bilder.
So ganz kenn ich mich da nicht aus, ist nicht direkt mein Thema, vielleicht kann mir da hier jemand noch genauer helfen :-)

Ich merk schon da kommen viele Faktoren zusammen :-D
Nur nochmal zu den HZ, sind 100 HZ in Verbindung mit guter Reaktionszeit + die Bildverbesserungssysteme der einzelnen Herrsteller genug ? Wie zum Beispiel der Samsung LED:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B001UK36B4/100009838-21/?m=A3JWKAKR8XB7XF
200 HZ bedeutet doch eigentlich nur das Zwischenbilder hinzugerechnet werden, oder ?
Sind die denn von Nöten, eigentlich gibts die ja in echt gar nicht die rechnet doch der LCD nur dazu, sozusagen doppelte Bilder.
So ganz kenn ich mich da nicht aus, ist nicht direkt mein Thema, vielleicht kann mir da hier jemand noch genauer helfen :-)

lass dich mit den 100/200hz und den reaktionszeiten nicht zu sehr auf das marketing geblubber ein ;)

genau die 100/200hz geschichte sind nur zwischenbilder
sie kompensieren zwar die unzulänglichkeiten (bewegungsunschärfe) der hold type displays aber nicht ohne nachteile
input lag aufgrund der berechnungen, bildfehler (artefakte) und eine völlige verunstaltung des film/kino looks
es kommt je nach "stärke" und anzahl der zwischenbilder zu dem sog soap effekt
das bild wirkt fast etwas zu schnell vorgespult, wenn auch schön scharf
ich finde das grauenhaft

auf 200hz würde ich mich daher garnicht versteifen, 100hz hat so oder so fast jedes produkt im mid price segment und kann zur not ja auch abgeschaltet werden
200hz sind wie du schon vermutet hast im grunde eine erhöhung der anzahl der zwischenbilder

wie gesagt, alle diese sachen sind nichts an dem ich eine tv wahl festmachen würde
die zwischenbilder sind geschmackssache mit nachteilen und die panel reaktionszeit kann jeder hersteller angeben wir er möchte ;)

kleiner exkurz bzgl LED weil du ihn verlinkt hast
das ist keine neue technik auch wenn samsung das gerne so hätte
es wurde nur die hintergrundbeleuchtung von CCFL auf LED gewechselt
das ganze hat in der form nur auswirkungen auf die bautiefe nicht auf das bild ;)

daher, vergiss das marketing gesülze, lese tests, schau dir das gerät in echt an und frag wegen einem passenden tv (auch bzgl der raum/lichtgegebenheiten) im sammeltopic mal nach

Wenn du der Meinung bist das Rkt-zeit keine Rolle spielt, weißt du nicht was du da schreibst... Ab 16ms ist das Bild nicht mehr flüssig bzw. stockt!!! :haha::haha: Ich habe ja auch gesagt das Rkt-zeit nicht alles ist, aber halt eine gute Basis......

Wenn du der Meinung bist das Rkt-zeit keine Rolle spielt, weißt du nicht was du da schreibst... Ab 16ms ist das Bild nicht mehr flüssig bzw. stockt!!! :haha::haha: Ich habe ja auch gesagt das Rkt-zeit nicht alles ist, aber halt eine gute Basis......

richtig lesen! dann schreiben ;)
punkt eins, wir sind einer meinung:
rein nach der reaktionszeit zu gehen ist aber unsinn
punkt zwei:
es geht hier nicht um die theoretische basis sondern um die praxis
in der praxis sind die angegeben werte der hersteller "nicht relevant" da sie weder vergleichbar noch aussagekräftig sind wenn jeder hersteller eigene messmethoden und definitionen von reaktionszeiten hat (BWT? GTG?)
da mauschelt jeder trotz theoretisch vorhandener iso norm

ähnlich verhält es sich im übrigen mit völlig realitätsfremden kontrastangaben
die sind auch immer wieder ein lächeln wert :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh