[Projekt] Reaktivierung meiner alten Wasserkühlung

thor17

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2010
Beiträge
567
Hallo!

An sich hab ich nichts außergewöhnliches gemacht, im Prinzip habe ich meine alte Wasserkühlung wieder nutzbar gemacht in dem ich die defekten (undichten) Komponenten ausgetauscht habe. Anstoß dafür kam durch eine RTX 3080 mit Wasserkühler die mir geschenkt wurde. Vor 10 Jahren hatte ich als Azubi kein Geld die defekten Teile zu ersetzen, deshalb hatte ich damals wieder auf LuKü umgerüstet.
Ersetzt wurden: AGB, Schläuche, leider auch die Verschraubungen da ich keine 11/8mm EPDM Schläuche finden konnte sowie der Radiator. Als Radiator verwende ich einen 360mm mit 25mm dicke, Vollkupfer, den ich recht günstig gebraucht erstanden habe.
Für die Pumpe habe ich mir außerdem ein paar Gummipuffer gekauft.

Zwei Dinge sind an dem Gehäuse modifizert/selbstgemacht. Zum einen musste ich aus den Festplattenkäfig ein Stück rausschneiden, da die RTX zu lang war...oder das Gehäuse zu kurz^^
Zum anderen musste der Radiator oben auf's Gehäuse drauf, da er nicht hinein passt. Somit musste ich mir eine eigene Abdeckung konstruieren. Sie ist noch nicht fertig, sie befindet sich gegenwärtig noch im Druck. Die in den Bildern zu sehenden Abstandshalter dienen dazu, dass der 3. Lüfter über die Lufteintritte die bereits im Gehäuse vorhanden sind, relativ ungehindert Luft ansaugen kann. Sie sind so hoch, damit man den Radiator ggf. auch durch einen 45mm Radiator ersetzen kann, ohne die Abdeckung verändern zu müssen.

Den alten Heatkiller CPU Kühler für Sockel AM3 habe ich wiederverwertet. Dazu habe ich lediglich 4 Bohrungen, mit den für AM4 benötigten Abständen, ergänzt. Er ist nicht der beste, aber er hält die CPU bei Systemvolllast stabil auf max. 51°C bei 26°C Raumtemperatur, das genügt mir.

Das System:

Asus Prime X370-Pro
AMD Ryzen 1700
16GB RAM, G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16
Gigabyte Gaming OC Waterforce WB 10G RTX 3080
1000GB Kingston SA2000M8 NVMe + diverse andere SSDs
1000 Watt be quiet! Power Zone CM Modular 80+ Bronze

Auf dem Radiator sitzen 3 Noiseblocker NB-Blacksilent XL2 Rev.3, vor den Laufwerken sitzt ein Noiseblocker NB-Blacksilent XL1 Rev.3 und hinten sitzt ein Noiseblocker NB-Blacksilent XL2 Rev.3, welcher wie der Lüfter vorn Luft ins Gehäuse drückt.

Die Kabelführung könnte man bestimmt schöner gestalten, aber so sauber wie es jetzt ist, war es schon lang nicht mehr :d, das genügt mir.
Für die Schläuche vom Radiator ins Gehäuse hinein werde ich noch zwei Halbschalen als Knickschutz drucken mit passender Schlauchdurchführung.
Die neue Abdeckung gewinnt keinen Designpreis, aber sie wird ihren Zweck erfüllen.

608546_0__37033.jpg


So sah das Gehäuse original aus. Bilder vom fertigen Umbau folgen.
 

Anhänge

  • pic2.jpg
    pic2.jpg
    399,2 KB · Aufrufe: 143
  • pic3.jpg
    pic3.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 149
  • pic4.jpg
    pic4.jpg
    403,7 KB · Aufrufe: 156
  • pic5.jpg
    pic5.jpg
    324,5 KB · Aufrufe: 150
  • abdeckung_oben.jpg
    abdeckung_oben.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 129
  • abdeckung_unten.jpg
    abdeckung_unten.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Respekt vor deiner Arbeit, aber warum kauft man sich nicht einfach ein neues case, welches auch für eine wakü geeignet ist? Vor allem wenn das case airflow technisch sowieso nicht wirklich gut ist (warum du beide Lüfter als intake verwendest und nicht vorne rein u hinten raus verstehe ich nicht) und auch wenig Platz bietet, was man ja auch am Kabelsalat sieht?

Auch ist ein Slim 360er radi für gpu und CPU zu wenig in meinen Augen.

Die Abdeckung umschliest den radi ja komplett, wie soll da unter den radi Luft kommen bzw Luft raus können, je nachdem wie du die Lüfter da drauf machst?

Ein wakü geeignetes case mit genügend Platz für 2x 360er radi wäre da weniger Aufwand und definitiv sinnvoller gewesen. Aber wenn dur spass am basteln hast, warum nicht.
 
Respekt vor deiner Arbeit, aber warum kauft man sich nicht einfach ein neues case, welches auch für eine wakü geeignet ist? Vor allem wenn das case airflow technisch sowieso nicht wirklich gut ist (warum du beide Lüfter als intake verwendest und nicht vorne rein u hinten raus verstehe ich nicht) und auch wenig Platz bietet, was man ja auch am Kabelsalat sieht?

Auch ist ein Slim 360er radi für gpu und CPU zu wenig in meinen Augen.

Die Abdeckung umschliest den radi ja komplett, wie soll da unter den radi Luft kommen bzw Luft raus können, je nachdem wie du die Lüfter da drauf machst?

Ein wakü geeignetes case mit genügend Platz für 2x 360er radi wäre da weniger Aufwand und definitiv sinnvoller gewesen. Aber wenn dur spass am basteln hast, warum nicht.

Entschuldigung, dass ich ein klein wenig handwerkliches Geschick besitze und das auch gerne nutze, um die unnötige Produktion von Müll zu vermeiden^^'
Manche meinen sie tun der Natur was gutes, in dem sie ein E-Auto kaufen, aber ich mache lieber was sinnvolles, in dem ich alles was ich noch verwerten kann weiternutze. Ich renne eben nicht wegen jeder kleinen Unannehmlichkeit gleich los und kaufe den neuesten heißesten Shit. Diese Einstellung von Leuten wie dir ist der Grund, warum heute alles nach 2 Jahren kaputt geht, die Hersteller haben sich auf das Kaufverhalten der Konsumenten eingestellt.
Es ist natürlich blöd vom Hersteller gewesen, den Käfig nich wenigstens 2cm nach vorn zu setzen, das hätte mir das ausschneiden erspart. Auch wäre es schön gewesen, wenn das Gehäuse, wie damals beworben, tatsächlich für WaKü geeignet wäre. Leider musste ich aber damals schon feststellen, dass schon der Abstand zwischen dem damals verwendeten 240mm Radiator + Lüfter und dem Mainboard viel zu klein ist.
Das Gehäuse hat mir dennoch immer gute Dienste geleistet und mal ehrlich, es ist ein Gehäuse. Wieso sollte man das ersetzen? Im wesentlichen ist es heute genauso gut für seinen Job geeignet wie damals.
Airflowtechnisch hatte ich hier nie Probleme, auch mit LuKü nicht.
Die Kabel liegen vorn, weil ich das so wollte, die könnte man auf der anderen Seite verstauen, aber ab und zu stecke ich Laufwerke zum Klonen an, da möchte ich SATA Kabel und Spannungsversorgung von der Vorderseite zugänglich haben.
Der Radiator zieht seine Luft, wie bereits beschrieben, nicht oben durch die Abdeckung, sondern unten drunter durch die bereits im Gehäuse vorhandenen Luftlöcher. Somit saugt er die Luft aus dem Gehäuse ab. Deshalb drücken die beiden Lüfter, vorn und hinten, ins Gehäuse rein. Der Sinn des ganzen ist, dass die passiv gekühlten Komponenten auf dem Mainboard immernoch belüftet werden. Außerdem kann man so ein Stück weit kontrollieren, wo Luft angesaugt wird, auch wenn ich eigentlich Staubfilter an jeder Öffnung habe. Der Vlieslappen unten war damals ne Notlösung weil nix besseres zur Hand war, den werde ich vielleicht mal durch was geeigneteres ersetzen...wobei der seinen Job eigentlich ganz gut macht :d
Was die Kühlung angeht langt der Radi für mein System. Unter Volllast (Prime95 + Furmark) liegt die CPU bei max. 51°C und die GPU bei max. 53°C bei 1000UPM (die Lüfter können bis 1500 drehen), das langt mir.

Alles in allem ist das System nix für Showcase, das war auch nie beabsichtigt. Auch wenn es hier i.d.R. auf taube Ohren stößt, ich hoffe mit sowas einfach nur aufzuzeigen, man muss nicht immer gleich alles neu kaufen, alte Teile tuns oft auch noch. Und nichts von dem was ich hier gemacht habe war wirklich zeitintensiv. Die Arbeit des Druckers mal außen vor gelassen, aber der macht sein Ding alleine :d
 
Diese Einstellung von Leuten wie dir

Genau... Deshalb ist mein case z. B. min 10 Jahre alt, Board und CPU auch schon 3 bzw 2 Jahre und werden sicher noch eine Weile drin bleiben (das vorherige Board hatte ich incl cpu übrigens 5 Jahre im Einsatz). Das neueste ist die gpu, aber ich denke nach 4 Jahren gtx 1070 kann man sich auch mal eine neue gönnen.

Also ja, ich brauch immer den neusten shit und bin schuld, dass ALLES nach 2 Jahren kaputt geht 😆😆

In diesem Sinne... Duskussion von meiner Seite beendet
 
@taeddyyy

gleiches problem wir hier :fresse:

 
Genau... Deshalb ist mein case z. B. min 10 Jahre alt, Board und CPU auch schon 3 bzw 2 Jahre und werden sicher noch eine Weile drin bleiben (das vorherige Board hatte ich incl cpu übrigens 5 Jahre im Einsatz). Das neueste ist die gpu, aber ich denke nach 4 Jahren gtx 1070 kann man sich auch mal eine neue gönnen.

Also ja, ich brauch immer den neusten shit und bin schuld, dass ALLES nach 2 Jahren kaputt geht 😆😆

In diesem Sinne... Duskussion von meiner Seite beendet
Das kam vielleicht ein bisschen falsch rüber, natürlich gebe ich nicht dir alleine die Schuld an allem Übel dieser Welt:d
Aber mal ehrlich, diese Wegwerf-Einstellung ist ja schon sehr verbreitet. Ich kenne Leute, die kaufen sich zwei mal im Jahr ein neues Handy, weil sie unbedingt das aktuelle Quartalsmodell brauchen um irgendwelche Mobile-Trash-Games zu zocken...
Und ja, irgendwann nervt einen diese Einstellung, zu mal das oft die erste Bemerkung ist, die man zu hören bekommt. So war das auch in dem anderen von dir erwähnten Thread, da kam gleich erstmal "Hau alles weg", ohne dass da irgendeine sinnvolle Begründung geliefert wurde, die eine solch drastische Maßnahme rechtfertigt.
Es tut doch keinem Weh, wenigstens mal einen Moment nachzudenken, ob eine Neuanschaffung wirklich sinnvoll ist bevor man alles unbedacht entsorgt. Ich repariere/modifizere auch nicht alles. Es gibt Dinge, bei denen muss man manchmal einfach sagen, es geht nicht mehr. Aber ich hielt das hier einfach für unnötig.
Mit ein wenig Einsicht könnte man die Müllberge an Elektroschrott die jedes Jahr entstehen vielleicht wenigstens ein kleines bisschen reduzieren.
 
Ich glaube wenn jemand hier mit der freudigen Erwartung reinspaziert etwas über alte Waküs zu lesen wirds ne herbe Enttäuschung geben.
Moralpredigten über Nachhaltigkeit gibt es zur genüge beim Stammtisch und in anderen Threads. Ist ein sehr wichtiges Thema und ich widme mich diesem auch gerne.
Du driftest hier aber ab und dein Titel sollte eigentlich lauten: Wie recycle ich alte Hardware um möglichst nachhaltig eine 10 Jahre alte Wakü zu betreiben (mit ein bisschen RTX)
 
Ich glaube wenn jemand hier mit der freudigen Erwartung reinspaziert etwas über alte Waküs zu lesen wirds ne herbe Enttäuschung geben.
Moralpredigten über Nachhaltigkeit gibt es zur genüge beim Stammtisch und in anderen Threads. Ist ein sehr wichtiges Thema und ich widme mich diesem auch gerne.
Du driftest hier aber ab und dein Titel sollte eigentlich lauten: Wie recycle ich alte Hardware um möglichst nachhaltig eine 10 Jahre alte Wakü zu betreiben (mit ein bisschen RTX)

6 Zeilen beinhalten das Thema, und das auch nur als Reaktion und nicht als Hauptthema oder Aussage.
In der Hauptsache bin ich mit Beitrag #3 auf das Thema Wasserkühlung im Rahmen des Projekts eingegangen.
Die Moralkeule will ich hier garnicht schwingen, zu mal das Thema in der Öffentlichkeit eher selten rational behandelt wird, und das nervt auch mich.
Aber es ist doch auch klar, dass wenn man alte Hardware vorstellt, und das geht aus dem Thementitel offensichtlich hervor, man nicht jedes mal hören will: "Schmeiß weg und kauf neu!". Wenn ich das gemacht hätte, gäb's den Thread nicht.
Ich würde eher erwarten, dass jemand Bspw. kritisiert, dass der Ausschnitt unsauber aussieht...leider sind mir die Trennscheiben vom Dremel ausgegangen, da musste ich mit einem konventionellen Winkelschleifer ran...
Oder eben auch die bereits erwähnten Kabel im Sichtfeld, dazu hab ich mich ja bereits geäußert.
 
Interessant. Hatte ein ähnliches Setup, auf die Idee eine Abdeckung zu basteln bin ich allerdings nicht gekommen.

Wie groß muss der Drucker sein, um so etwas hinzubekommen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh