Real-Life-Benchmark Raptor vs. F1 1TB - Die schnellste Systemplatte für SATA

aber der Außenbereich dreht sich doch schneller, oder habe ich einen Denkfehler?
Hinzugefügter Post:
leider nein, die haben anscheinend keine 334er Platter, sondern 250er.

Die hoffentlich bald kommenden 320er und 640er Modelle dürften auch die großen Platter verbaut haben. Ich warte auf diese, 1 TB brauche ich nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen Meßfehler schließe ich allerdings mal aus, und den Grund woanders suche.

Wenn ich z.b bei HD-Tach ohne NCQ/AHCI Modus mit einer Raptor z.b 90 MB/Sec erreiche, war mit AHCI dann nur noch 75MB/Sec als max Speed drin.

Obwohl ich sonst, nix verändert habe.
eventuell liegt es ja auch an der raptor, sie unterstützt zwar ncq aber ist eben keine echte sata2 platte und doch schon in die jahre gekommen.
solltest vielleicht mal mit einer halbwegs aktuellen sata2 platte testen, ich mag mich noch erinnern, das die ersten sata2 platten hier teilweise auch mit leistungseinbrüchen zu kämpfen hatten hinsichtlich ahci/ncq. korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Hinzugefügter Post:
Hi, danke für die Tests.
Was sagt denn die Geräuschkulisse der F1?
Und eine bitte, könntest du mal schauen, wie stark die F1 vibriert?
das würde mich auch stark interessieren, ob die platten wieder mit starken vibrationen bzw. rhythmischen schwingungen zu kämpfen haben, das wäre für mich ein absolutes ko-kriterium.
allerdings würde mich hier eher die kommende 320GB version HD322HJ interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Spezies_8472 ,

NCQ hat aber nichts mit dem Übertragungsmodus der SATA-Schnittstelle zu tun, und @Madnex schrieb ja das es unabhängig davon zu ähnlichen Meßwerten kommen sollte. Ein Meßfehler schließe ich aus, und suche das Problem woanders.

Meine mich aber ebenfalls an Artikel erinnern zu können, wo mit aktiviertem NCQ die Festplatten in gewissen Bereichen langsamer waren, als ohne NCQ. Es also nur Sinn macht NCQ zu aktivieren, wenn Anwendungen davon profitieren können. NCQ würde im allgemeinen gut bis schlecht in Controllers und HDDs inplementiert.

bist du dir da sicher?
Hab über die Datendichte der Festplatte noch nichts gelesen, aber es gab/gibt Festplatten, die statt die Datendichte zu reduzieren einfach die interen Platten nicht 100% ausgenutzt haben und so die Kapazität reduzieren.
Das kann man alles anhand der sequenziellen Transferrate sehen, die z.B. von HD-Tach gemessen und als Graph dargestellt wird. Neben dem 1 TB Modell gibt es auch schon einen HD-Tach Screenshot vom 750 GB Modell. Darauf ist zu erkennen, dass die maximale, durchschnittliche und mindest sequenzielle Transferrate ein ordentliches Stückchen niedriger ist als beim Top-Modell. Das lässt sich nur durch eine niedrigere Datendichte erklären.

Wären nur die hinteren Bereiche der Platter (ich gehe mal davon aus, dass du das meinst) nicht ganz ausgenutzt, dürfte die maximale Transferrate nicht niedriger sein und die Mindesttransferrate müsste höher sein. Wenn du allerdings einzelne Platter meinst, die nicht voll genutzt werden. Auch das würde man an dem Graphen erkennen, ist aber keine gängige Praxis und habe ich auch noch nie gesehen. Schließlich arbeiten Festplatten zylinderweise, weshalb jede Magnetscheibenseite die exakt gleiche Anzahl an Spuren braucht.

wenn man die Strecke betrachtet dreht es sich schneller, also der Umfang eines Kreises auf der Platte.

aber außen sollte die Geschwindigkeit beim Lesen doch höher sein als innen, oder?

da fällt mir ein: wo sind denn die "ersten" Sektoren einer Platte? außen oder innen?
Nein, die Scheibe dreht sich eben nicht schneller, nur der Umfang ist größer, wodurch mehr Daten pro Umdrehung gelesen werden können als bei einem kleineren Umfang.

Die ersten Sektoren befinden sich außen.
Wenn ich z.b bei HD-Tach ohne NCQ/AHCI Modus mit einer Raptor z.b 90 MB/Sec erreiche, war mit AHCI dann nur noch 75MB/Sec als max Speed drin.

Obwohl ich sonst, nix verändert habe.
Kann nicht sein. Da muss irgendetwas schiefgelaufen sein. Eventuell war mit deiner Konfiguration zu diesem Zeitpunkt was nicht in Ordnung.

ich mag mich noch erinnern, das die ersten sata2 platten hier teilweise auch mit leistungseinbrüchen zu kämpfen hatten hinsichtlich ahci/ncq. korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Jein. Nicht hinsichtlich der sequenziellen Transferrate, denn die kann dadurch nicht beeinflusst werden. Aber durchaus in der Praxisleistung.

Was ist deiner Meinung nach eine "echte" SATA-2 Festplatte? Mal abgesehen davon, dass der 3Gbs Übertragungsmodus, NCQ, Hot-Plug und wie sie alle heißen nur optionale KANN-Features sind.

Was ist deiner Meinung nach eine "echte" SATA-2 Festplatte? Mal abgesehen davon, dass der 3Gbs Übertragungsmodus, NCQ, Hot-Plug und wie sie alle heißen nur optionale KANN-Features sind.
die raptor wird ja explizit als sata 1,5 Gb/s platte verkauft und nicht als sata2, aber du hast schon recht, im grunde ist sie nen zwitter - ne beschnittene sata2 platte ;)

Nein, SATA-2 als solches gibt es nicht. Es gibt lediglich die SATA-Schnittstelle mit mehreren optionalen Features. Schau mal hier: klick!

Das stammt von den Entwicklern der SATA-Schnittstelle.

@ Madnex

Es gibt schon Platten die ein Platter nur auf einer Seite benutzen oder irre ich mich? Bin der Meinung schon Datenblätter mit ungeraden Zahlen an Köpfen gesehen zu haben.

--

Zum Thema Lautstärke und Vibration kann ich keine Sensation verkünden. Die Platte wird wie ihr Vorgänger schwebend gelagert sobald ich die Seagate ausbaue. Mit 3 Platten im Rechner brummts schon wieder fürchterlich...

Zum Thema Lautstärke und Vibration kann ich keine Sensation verkünden. Die Platte wird wie ihr Vorgänger schwebend gelagert sobald ich die Seagate ausbaue. Mit 3 Platten im Rechner brummts schon wieder fürchterlich...
das kenne ich aber nur von samsung!
ich hab 4 seagate ES platten in zwei watercool silentstar hd-dual eingebaut und da brummt nichts und auch keine rhythmischen schwingungen im gegensatz zu den vorher eingebauten samsung platten.

du übertreibst jetzt aber ein wenig und lässt ganz schön einen raushängen ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/SATA
Hast du auch mal auf den Diskussions-Reiter bei diesem Wikipedia-Artikel geklickt und dir das durchgelesen was dort geschrieben wird? ;)

Wikipedia ist immer eine zweifelhafte Quelle, da jeder seinen Mist da reinschreiben kann, unabhängig davon ob derjenige nun Ahnung hat oder nicht.

Auf jeden Fall sind Informationen aus erster Hand (von denen, die die Schnittstelle entwickeln) besser als Informationen aus zweiter, dritter oder gar vierter Hand ( = Wikipedia). Meinst du nicht?

/Edit
@ Madnex

Es gibt schon Platten die ein Platter nur auf einer Seite benutzen oder irre ich mich? Bin der Meinung schon Datenblätter mit ungeraden Zahlen an Köpfen gesehen zu haben.
Ja natürlich. Ich habe nichts widersprüchliches geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch mal auf den Diskussions-Reiter bei diesem Wikipedia-Artikel geklickt und dir das durchgelesen was dort geschrieben wird? ;)

Wikipedia ist immer eine zweifelhafte Quelle, da jeder seinen Mist da reinschreiben kann, unabhängig davon ob derjenige nun Ahnung hat oder nicht.

Auf jeden Fall sind Informationen aus erster Hand (von denen, die die Schnittstelle entwickeln) besser als Informationen aus zweiter, dritter oder gar vierter Hand ( = Wikipedia). Meinst du nicht?
man Madnex
das war nur ein wink mit dem zaunpfahl, meinst du das weis ich nicht ;)

Kann nicht sein. Da muss irgendetwas schiefgelaufen sein. Eventuell war mit deiner Konfiguration zu diesem Zeitpunkt was nicht in Ordnung.

Ich habe auch schon Pferde kotzen sehen ;) , fakt ist halt das es so ist, und ich lediglich eine Erklärung dafür suche, da ich aber leider das Asus Brett nicht mehr habe, ist dahingehend kein Test mehr möglich. Bei dem Quad GT sind die Unterschiede, zwar da aber gering.

Und was soll schiefgelaufen sein, im Bios auf IDE gestellt und Windows bindet den Std Controller selbst ein, und dann kann man mit den Messungen beginnen. Bei AHCI binde ich bei der Windows XP Installation vorher schon den neusten Treiber mit ein, wüßte zumindest nicht was dabei jetzt schieflaufen könnte.

Aber wenn der PC die Tage fertig ist, mache ich den Test mit der Samsung F1 und der Raptor im IDE-Modus danach neuer Treiber rein, Reg patchen, und Controller umstellen und benche nochmal. Der Rest ist euer Bier und stelle die Bilder hier ein.

Zuletzt bearbeitet:
das kenne ich aber nur von samsung!
ich hab 4 seagate ES platten in zwei watercool silentstar hd-dual eingebaut und da brummt nichts und auch keine rhythmischen schwingungen im gegensatz zu den vorher eingebauten samsung platten.

Nö, Vorgänger der F1 und derzeit noch mit im System ist eine 7200.10 von Seagate mit 500 GB. Die vibriert auch... Genauso wie die 7200.9, 7200.7 und die Hitachis die ich schon hatte ;)

Wenn die Platten entkoppelt sind, merkt mans natürlich nicht mehr bzw. kaum noch ;)

Nö, Vorgänger der F1 und derzeit noch mit im System ist eine 7200.10 von Seagate mit 500 GB. Die vibriert auch... Genauso wie die 7200.9, 7200.7 und die Hitachis die ich schon hatte ;)

Wenn die Platten entkoppelt sind, merkt mans natürlich nicht mehr bzw. kaum noch ;)
ich glaube wir verstehen uns falsch ;)
ich spreche hier nicht unbedingt von vibrationen, sondern eher einer unwucht, einem an/abschwelenden ton, einem rhythmischen schwingen, was sich nur sehr schwer entkoppeln lässt und sich auf das gehäuse überträgt - was eigentlich samsung-typisch war bisher, so zumindest meine erfahrungen.
durch das watercool silentstar hd-dual sind die platten ja gedämmt und halbwegs entkoppelt (kein direkter kontakt zum gehäuse), zudem kommt noch das hohe gewicht der kupferkühler hinzu, welches zusätzlich vibrationen verringert und auch hier hörte man trotz allem diese rhythmischen schwingungen der samsung-platten und wurden noch durch das gehäuse verstärkt.

@Zidane
Die sequenzielle Transferrate ergibt sich aus der upm und der Datendichte der Festplatte. Beeinflusst werden kann sie eigentlich nur über den Übertragungsmodus, indem die Taktfrequenz, mit der Daten über den Kanal geschickt werden, variiert wird und so die Bandbreite unter die mechanische Leistungsfähigkeit der Festplatte fallen kann oder über Fehlfunktionen oder Störungen der Hardware bzw. des Treibers, wodurch eventuell Daten mehrfach ausgelesen werden müssen.

Wie hat denn der HD-Tach Screen ausgesehen? Normal nur eben mit niedrigerer max., mindest und durchschnitts Transferrleistung oder war der Transferratenverlauf untypisch?

@Madnex, die Raten waren einfach nur geringer - sonst sah alles normal aus. So als wenn du mit leicht angezogener Handbremse Auto fährst. :bigok:

Hm... dann könnte es vielleicht tatsächlich ein Messfehler von HD-Tach gewesen sein. Schließlich beeinflusst Cool‘n’Quiet bzw. EIST die Messung von HD-Tach auch. Also die Transferrate ist genauso wie immer relativ gleichmäßig abgefallen?

Ich bin auf jeden Fall auf deine Testergebnisse gespannt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Tjo, vielen Dank, also werd ich mir keine F1 holen, wäre keine Verbesserung bei den Virbrationen zu meinen (Seagate Barracuda.10).

Ich glaub ich hol mir bald wirklich ne 2,5" SAS, die bekomm ich wenigstens mit Dämmung/Entkopplung vernünftig unter...

ich glaube wir verstehen uns falsch ;)
ich spreche hier nicht unbedingt von vibrationen, sondern eher einer unwucht, einem an/abschwelenden ton, einem rhythmischen schwingen, was sich nur sehr schwer entkoppeln lässt und sich auf das gehäuse überträgt

Neinnein, wir verstehen uns genau richtig! Dieses rhytmische Schwingen/Brummen ergibt sich immer (ich habe bisher keine einzige Ausnahmeplatte gehabt) wenn mehrere Platten im System sind.

Ich entkopple meine Datenplatte, indem ich sie im Gehäuse (hinter einen Lüfter) auf 2 Päckchen Tempotaschentücher in den Einbauschacht lege. Da überträgt sich 0,nix ;)

Dieses rhytmische Schwingen/Brummen ergibt sich immer (ich habe bisher keine einzige Ausnahmeplatte gehabt) wenn mehrere Platten im System sind.
Nein, nicht immer. Ich habe zwei WD AAKS im System, die nicht entkoppelt sind und ich habe diese "Warpkerngeräusch" nicht, im Gegensatz zu meinem früheren Hitachi 7K250 / Samsung P80 - Gespann.

Neinnein, wir verstehen uns genau richtig! Dieses rhytmische Schwingen/Brummen ergibt sich immer (ich habe bisher keine einzige Ausnahmeplatte gehabt) wenn mehrere Platten im System sind.
und auch ich habe geschrieben, das ich 4 seagate ES platten im rechner habe und kein rhythmisches schwingen/brummen auftritt.

nichts gegen dich, schlussendlich läufts dann wieder aufs selber testen hinaus, da keiner so recht in der lage ist, vernünftige und glaubhafte antworten zu geben. ich trau da samsung nicht über den weg, das sie es endlich mal auf die reihe bekommen, da bisher bei fast jeder serie das problem auftrat - schade eigentlich, da ansonsten sicher keine schlechten platten.
Ich entkopple meine Datenplatte, indem ich sie im Gehäuse (hinter einen Lüfter) auf 2 Päckchen Tempotaschentücher in den Einbauschacht lege. Da überträgt sich 0,nix ;)
jeder wie er mag, aber auf solche halbherzigen lösungen stehe ich nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab Einiges getestet und es war die effektivste Lösung ;)

Ich hab bei nem Dutzend Platten nicht ein mal das Glück gehabt ohne Brummen (und ohne Entkopplung) leben zu können. Bin allerdings auch sehr empfindlich. Hab mein Ultra-Silent-Netzteil über Kopf eingebaut um das Lagergeräusch des Lüfters zu eliminieren ;)

Dachte die Seagate ES sind nahezu identisch mit den normalen Barracudas.

EDIT: Besteht evtl. die Möglichkeit, dass die Schwingungen nicht auftreten wenn man Platten der gleichen Serie benutzt? Bei mir warens immer "Mischkonfigurationen".

Zuletzt bearbeitet:
...EDIT: Besteht evtl. die Möglichkeit, dass die Schwingungen nicht auftreten wenn man Platten der gleichen Serie benutzt? Bei mir warens immer "Mischkonfigurationen".

Bei zwei verschiedenen Gehäusen mit jeweils gleichen Hitachis (einmal SATA/einmal IDE) kann ich das von dir beschriebene Phänomen nicht feststellen. Und ich gehöre eher zu den geräuschsensiblen...

Laut Alternate hat die 750 doch die große Datendichte.
Alternate Zietat:"Beschreibung:

Die Samsung HD753LJ ist das 750GB Modell der SpinPoint F1 Serie. Die Festplatten der F1-Serie bieten eine rekordverdächtige Datendichte von 334GB pro Scheibe und damit satte Performance bei niedrigem Strombedarf. 32MB Cache sorgen bei der HD753LJ für flotten Datendurchsatz. Die F1-Serie bietet Festplatten bis 1TB und bis zu 32MB Cache (je nach Modell)."

Mich interessieren eher die IO-Werte, da hat die 1TB-Platte von Hitachi die Raptor ja auch zerstört iirc.

Hm, also benötigen wir 2 unterschiedliche Platten, die mit Ihresgleichen nicht brummen. Diese Platten dann in ein System eingebaut. Wenns brummt liegts daran, dass unterschiedliche Platten verbaut sind :)

Freiwillige vor :)

Nahe liegts schon. Wir haben jetzt schon 3 Erfahrungsberichte, nach denen Konfigurationen aus identischen Platten regelmäßig nicht brummen.

Ich selbst habe mit sehr vielen unterschiedlichen Platten immer ein Brummgeräusch gehabt.

Liegts vielleicht daran, dass die Drehzahl bei unterschiedlichen Modellen nicht unerheblich abweicht und dadurch die Überlagerungen entstehen=

@ThoR12
Die Jungs von Alternate haben keine Ahnung von den Produkten. Die verkaufen das Zeug nur.

Das 750 GB Modell hat definitiv eine niedrigere sequenzielle Transferrate als das Top-Modell. Und das bedeutet eine niedrigere Datendichte.

Hm, also benötigen wir 2 unterschiedliche Platten, die mit Ihresgleichen nicht brummen. Diese Platten dann in ein System eingebaut. Wenns brummt liegts daran, dass unterschiedliche Platten verbaut sind :)

Freiwillige vor :)

Nahe liegts schon. Wir haben jetzt schon 3 Erfahrungsberichte, nach denen Konfigurationen aus identischen Platten regelmäßig nicht brummen.

Ich selbst habe mit sehr vielen unterschiedlichen Platten immer ein Brummgeräusch gehabt.

Liegts vielleicht daran, dass die Drehzahl bei unterschiedlichen Modellen nicht unerheblich abweicht und dadurch die Überlagerungen entstehen=
möglich...
ich habe aber immer gleiche platten verwendet und auch bei einer einzelnen samsung-platte tritt dieses rhythmische schwingen/brummen oder wie Madnex so schön formuliert hat "warpkerngeräusch" auf. eine weitere identische platte verstärkt möglicherweise dieses geräusch noch.
ein mischbetrieb hab ich natürlich auch probiert aus 2 seagate und 2 samsung-platten und sie dann entsprechend vom strom abgeklemmt (ganz einfacher test, ohne dass das mainboard am strom hängt und ohne nebengeräusche anderer komponenten), und es waren immer die samsung-platten, die diese an- und abschwellenden schwingungen und das daraus erzeugte "warpkerngeräusch" verursacht haben.
waren die samsungplatten aus, war ruhe und die seagate-platten liefen absolut ruhig und gleichmäßig. die seagate-platten haben zwar ein etwas kernigeres zugriffsgeräusch im vergleich zu den samsung-platten, das ist aber nicht laut und empfinde ich nicht als störend, zudem sind die platten wie schon geschrieben gedämmt.

@Madnex

kann schon sein aber selbst auf der samsung homepage steht 334 GB Datendichte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh