Real VNC im netzwerk?

Sotman

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.10.2005
Beiträge
73
hi!
ich habe gerade real vnc enterprise auf meinem laptop installed und würde jetzt gern von meinem lokalen pc auf meinen laptop zugreifen; laptop is mit nem wlan netzwerk verbunden (--> anderes als das vom lokalen pc); wenn ich jetzt nen server starte , geht er zwar aber nur mit der lan ip vom wlan netzwerk;
wie kann ich jetzt einstellen das vnc die ip nimmt die rausgeht weil sonst kann ich ja nicht auf meinen laptop connecten
thx

greetz soti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso machst du das nicht per Remote Desktop?

Ich habe hier 2 PC`s mit WLAN und einen WLAN Router. Über WLAN gehen beide rechner ins Netz und ich kann an beiden Rechnern die anderen rechner fernbedienen. Das problem ist, das man an jedem Rechner ein Benutzerkonto "mit" Passwort erstellen muss und die Zugriffsrechne als Admin vergeben muss. Also für jeden Rechner der "Fernsteuern" soll.

mfg

#edit#
Es geht auch mit "UltraVNC". Es ist Freeware, man kann mehr Einstellen als unter RealVNC usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
edit:/ ja
edit2:/ ja ist es; nur steht halt VNC Server running - 192.168.usw.... = meine netzwerk ip; und mit der kann ich ja nicht von meinem normalen rechner aus nicht mit dem viewer connecten..
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Also jetzt gehen wir das ganze mal schrittweise durch. Jeder Rechner braucht eine eigene IP. In deinem Fall der LapTop & der Rechner. Hast die Firewall als "Dienst" deaktiviert bei beiden Rechnern?

#edit1#
Wenn beide Rechner eine eigene IP haben müsste auf dem Rechner der "Fernbedient" werden soll der Server installiert und gestartet sein. Das sieht man daran das unten in der Taskleiste "Server" erscheint, wenn man die Maus über das VNC Symbol hält. Ist das bei deinem LapTop der Fall?

#edit2#
Ich habe RealVNC lange nicht mehr benutzt. Aber bei dem Server muss man glaube ich unter "Einstellungen" einen Clienten hinzufügen (In deinem Fall der Lokale Rechner), der Fernsteuern "darf". Dies kann in Form einer IP Adresse oder als "Clientname" eingetragen werden. Bin mir nicht sicher. Schau mal nach ob du in den Einstellungen sowas findest. Im Zweifelsfall im Startmenü, RealVNC unter "Server Einstellungen" oder so. Des weiteren bitte unter Systemsteuerung, System, Computername, "Ändern" mal bei beiden schauen was die Rechner für Namen haben und notieren. Des weiteren sollten beide Rechner in der selben Arbeitsgruppe sein.

Ich werde diesen Text editieren, wenn eine Antwort von dir kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh