Hallo,
mein Projekt für einen eigenen Server, Backup-Strategie und Archivierung nimmt langsam Gestalt an. Über das "Was" denke ich bin ich mir mittlerweile im klaren, aber bei dem "Wie" bzw. der konkreten Realisierung könnte ich eure Tipps gebrauchen.
Folgendes soll realsiert werden (Budget bis ca. 1500€):
Medien-Server:
Archiv:
Backup:
Nun zu meinen Fragen:
So entschuldigt den längeren Beitrag, aber es gibt viel zu beachten, wenn man einmal richtig anfängt
.
Danke für eure Antworten, Gruß
ertisch
mein Projekt für einen eigenen Server, Backup-Strategie und Archivierung nimmt langsam Gestalt an. Über das "Was" denke ich bin ich mir mittlerweile im klaren, aber bei dem "Wie" bzw. der konkreten Realisierung könnte ich eure Tipps gebrauchen.
Folgendes soll realsiert werden (Budget bis ca. 1500€):
Medien-Server:
- Ablage von Medien Daten (Filme, Musik, etc..), die mittels HTPC gestreamt werden sollen.
- Windows Server 2012, da mir hierfür am meisten Software zur Verfügung steht und ich mich hier noch am ehesten auskenne.
- Dateisystem NTFS oder RefS.
- AES-NI Unterstützung der CPU, da ich Truecrypt einsetzen möchte.
- 3TB für den Anfang. Ohne Raid sollte gehen, da die Sicherheit der Daten wichtiger ist als die Verfügbarkeit.
Archiv:
- Archivierung von Dokumenten, Bildern, etc. für unbegrenze Zeit.
- Wichtig ist die Konsistenz der Daten (kein Bit-Rot) und die Unveränderlichkeit (Veränderungen sollen protokolliert werden und bei Bedarf rückgängig gemacht werden können).
- Dateisystem ZFS wäre hier anscheinend sinvoll (ZFS Verschlüsselung bevorzugt).
- Zugriff auf diese Daten sollte ebenfalls innerhalb kurzer Zeit (<2min) zu realisieren sein (Also kein Suchen in z.B. DVD Beständen).
- 3TB für den Anfang. Hier nur das nötige Raid damit ZFS seine Arbeit tun kann (z.B. Wiederherstellung bei Checksummenfehlern).
Backup:
- Erstellen von GVS Backups der Daten der Client Pcs (2 Client Pcs).
- Erstellen von einfachen Backups der Medien-Daten und Archiv-Daten.
- Entsprechend Kapazität für Medien-Server+Clients+Archiv Backups.
Nun zu meinen Fragen:
- Wie würdet ihr das Ganze erst einmal grundsätzlich organisieren (Alles in einem Server realisieren, Server+Fesplatten im externen Gehäuse für Backups, für alles einen eigenen Server, etc.)?
- Server selber zusammenbasteln oder eine Fertiglösung, wie z.B. HP Microserver?
- Welches System nehme ich für die ZFS Unterstützung? Oder reicht z.B. auch RefS?
- Wie realisiere ich den parallelen Einsatz von Windows Server und dem System mit ZFS bei nur einem Server? Das System mit ZFS in einer Virtual Machine und Windows Server als Host?
- Wie kommen die Clients (Windows Systeme) an die Daten auf dem ZFS Dateisystem?
- Ist der "Bruch" zwischen dem "unsicheren" (keine Verhinderung von Bit Rot) Dateisystem NTFS (z.B. bei den Clients) und ZFS ein Problem? Eine Umstellung aller Clients auf ebenfalls ZFS ist keine Alternative, wäre diese aber zwingend notwendig für garantierte Datenintegrität?
- ECC Ram, Consumer oder Server CPU, Consumer oder Server Festplatten?
So entschuldigt den längeren Beitrag, aber es gibt viel zu beachten, wenn man einmal richtig anfängt

Danke für eure Antworten, Gruß
ertisch
Zuletzt bearbeitet: