Radi6404
Semiprofi
Ich verwende einen REaltek ALC887 und bin sehr unzufrieden mit dem Klang. Der Klang hat wenige Details und klingt wenig aufregend. Die stero und Bassiwedergabe ist nicht sehr gut und die Musik kommt ermüdent und kalt rüber. Ich verwende die Sennheiser MX 580 Ohrhörer, die auf Head- FI als sehr gute Ohrhörer gelten. Egal für wie gut ihr sie befindet, ich habe diese Ohrhörer an vielen Onboardlösungen betrieben und sie klangen bei anderen Welten besser. Beispielseise beim Via Soundchip des Asus P7P55D-E, dort klangen sie um Dimensionen besser. Selbst beim Realtek Soundchip eines Toshiba C850 Notebooks für 400 € klangen sie um Dimensionen besser und reichhaltiger wie bei diesem Soundchip. Ist der Soundchiup wirklich so schlecht oder ist es der Asus Treiber, der dafür in Frage kommt. Was ich auch bei diesem Motherboard zum ersten mal erlebte ist, dass hinten nur drei Audioausänge sind, jedes andere Motherboard, selbst die alten Core2duo Boards hatten 6 Anschlüsse. Jetzt stellt sich halt die Frage ob ich einen richtigen REaltek Treiber für das Board suchen sollte oder meine alte Creative Audigy 2 Z5 Karte einbauen sollte und dafür einen Treiber suchen sollte.
Scheinbar kann man guten Sound nur noch von del Deluxe Boards erwarten, ein 100 € Board hat heutzutage sogar weniger Audioanschlüsse, wie ein Billigboard von 2008, wie sich Zeiten ändern.
Wenn genug Geld da ist werde ich auch neue Kopfhörer oder Lautsprecher kaufen, aber zuerst muss der Sound um Welten besser werden.
Scheinbar kann man guten Sound nur noch von del Deluxe Boards erwarten, ein 100 € Board hat heutzutage sogar weniger Audioanschlüsse, wie ein Billigboard von 2008, wie sich Zeiten ändern.
Wenn genug Geld da ist werde ich auch neue Kopfhörer oder Lautsprecher kaufen, aber zuerst muss der Sound um Welten besser werden.