REaltek ALC887 sehr schlecht

Radi6404

Semiprofi
Ich verwende einen REaltek ALC887 und bin sehr unzufrieden mit dem Klang. Der Klang hat wenige Details und klingt wenig aufregend. Die stero und Bassiwedergabe ist nicht sehr gut und die Musik kommt ermüdent und kalt rüber. Ich verwende die Sennheiser MX 580 Ohrhörer, die auf Head- FI als sehr gute Ohrhörer gelten. Egal für wie gut ihr sie befindet, ich habe diese Ohrhörer an vielen Onboardlösungen betrieben und sie klangen bei anderen Welten besser. Beispielseise beim Via Soundchip des Asus P7P55D-E, dort klangen sie um Dimensionen besser. Selbst beim Realtek Soundchip eines Toshiba C850 Notebooks für 400 € klangen sie um Dimensionen besser und reichhaltiger wie bei diesem Soundchip. Ist der Soundchiup wirklich so schlecht oder ist es der Asus Treiber, der dafür in Frage kommt. Was ich auch bei diesem Motherboard zum ersten mal erlebte ist, dass hinten nur drei Audioausänge sind, jedes andere Motherboard, selbst die alten Core2duo Boards hatten 6 Anschlüsse. Jetzt stellt sich halt die Frage ob ich einen richtigen REaltek Treiber für das Board suchen sollte oder meine alte Creative Audigy 2 Z5 Karte einbauen sollte und dafür einen Treiber suchen sollte.

Scheinbar kann man guten Sound nur noch von del Deluxe Boards erwarten, ein 100 € Board hat heutzutage sogar weniger Audioanschlüsse, wie ein Billigboard von 2008, wie sich Zeiten ändern.

Wenn genug Geld da ist werde ich auch neue Kopfhörer oder Lautsprecher kaufen, aber zuerst muss der Sound um Welten besser werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte keine Spamposts wie diesem. Ich habe geschrieben, dass dieselben Ohrhörer an anderen Soundchips deutlich besseren Klang haben. Außerdem sind diese Ohrhörer nicht schlecht, egal was ihr hier sagt. Profis von Head-FI.org haben sie getestet und für welche der besten Ohrhörer angesehen, wie die Yuin PK3 und PK2, daher bitte keine Kommentare mehr über die Klangwandler.

Kauf dir erst mal ne richtige Saundkarte. Gute Boxen und Av bringen dir nichts so lange keine gute Soundkarte verbaut ist

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Das sind 30€ ohrhörer... Völlig wurst, wer was behauptet, das ding sind billigste einsteiger-stöpsel. Nicht mehr und nicht weniger.

Übrigens: Es ist völlig wurst, wie teuer das Mainboard ist. Das ändert meist nichts an der Soundqualität. Bzw müsstest du schon 100-150€+ AUFPREIS bezahlen für ein überteuertes Meinboard, dessen Sound immernoch schlechter ist, als der einer 30€ soundkarte.

Und hiermit geht das auch zu meiner Empfehlung: Asus Xonar DG/DGX, jenachdem ob du PCI oder PCIe frei hast.

Evtl würde ich lieber nen Fiio E10 nehmen, da dieser 0 Ohm Ausgangsipmendanz. Ohrstöpsel sind meist deutlich empfindlicher als Lautsprecher oder normale Kopfhörer, daher kannst du auch bei teureren "consumer Soundkarten" ein rauschen wahrnehmen. Jedoch hängt das von der kombination ab...
Mit der DG/DGX machst du nix falsch, ist ne ordentliche solide Soundkarte zum günstigen Preis.

Kauf dir erst mal ne richtige Saundkarte. Gute Boxen und Av bringen dir nichts so lange keine gute Soundkarte verbaut ist

Ein AV-R ist selbst die soundkarte... Es ist also völlig wurst, welche soundkarte man sich im PC einbaut ;)

Genau falsch rum. Erst Lautsprecher, dann was anderes.

Für 32 Euro gibt es nur Wiedergabe ohne Details, bescheidene Stereoortung und vermutlich nichts außer einer fetten Kickbassüberhöhung.

Wer glaubt so nen Abfall mit teuren Soundkarten wirklich aufwerten zu können, hat a) eine sehr gute Phantasie und b) liegt falsch. Wenn du selbst sagst dass ähnlich "schlechte" Chips besser klingen, was meinst du was die Ursache ist? Deine Einbildung oder schon die Einstellung dass du einen Schuldigen außer den schlechten(!) Kopfhörern suchst? ;)

Ein AV-R ist selbst die soundkarte... Es ist also völlig wurst, welche soundkarte man sich im PC einbaut

Soundkarte nicht aber DA-Wandler. Ist ein kleiner Unterschied;)

Sollte das Signal in Form von 1/0 (SPDFI/HDMI) aber an den AVR kommen, brauchst du auch keine andere Lösung als Onboard nehmen. Da kann es keine Unterschiede geben. Wie du schon sagtest, völlig egal welche Karte im PC ist. Ein ggf. kleines Ruherauschen (BEI PASSIVEN KOMPONENTEN) durch mangelnde Schirmung lässt sich auch leicht durch ein geringfügiges Senken des Vorstufenpegels kompensieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir erst einmal bessere Kopfhörer, bevor du viel Geld in Elektronik steckst. Vorher macht es absolut keinen Sinn.

Nebenbei sind die bulgarischen Shops ziemlich teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, der Thread hier ist völig sinnlos und von subjketiven Möchtegerns geschrieben, die nicht mal ein Stück ihrer Engstirrnigkeit abgeben möchten. Hier wird einfach mit Worten rumgeworfen, ohne auch nur auf einen einzigen Chipsatz einzugehen, ist das die Kompetenz von Hardwareluxx oder was? Die Moderatoren schämen sich für euch und die ständigen subjektiven Kommentare, die ihr abgibt, ohne auch nur einen einzigen Chipsatz einzugehen. Denn wenn ihr auf die einzelnen Chipsatze eingehen würdet, wüsstet ihr dass es auch beim Onboard große Unterschiede im Klang gibt. Ich habe diese verdammten Ohrhörer an mehreren Soundchips und Soundkarten wie die Audigy 2z5 getestet und sie erziehlten dort bessere Ergebnisse. Egal für wie schlecht ihr die verdammten Ohrhörer empfindet, sie sind ein Vergleich zu den Yuin PK3, alleine schon die Konkurrenz von Yuin hat Sennheiser gezwungen bessere Earbuds herzustellen, was sie auch nach zahlreichen Tests auf Head-FI.org gemacht haben.

Wenn ihr mit eurem subjektivem Gelaber meint, dass die Teile nichts taugen, weil sie günstig sind, frage ich mich, wie ein Koss KSC75 oder ein Superluxx 681 100 € Hörer "an die Wand" spielt, wie ihr es zu sagen pflegt. Hier in diesem Forum kommt ein subjektiver Post nach de m anderen, was man sehr deutlich daran erkennt, dass weder auf den Realtek Chip oben eingegangen wird, noch auf die Audigy 2z5 oder auf andere Realtek und Via Chips, die oben erwähnt sind. Eurer Meinung nach ist die Soundquelle völlig unwichtig und nur die Klangwandler von Bedeutung. Ich habe dise verdammten Earbuds mit In ears bis 50 € getestet und sie erziehlten besser Klangeigenschaften, also bitte.

Entweder wir reden hier objektiv über Soundkarten und Treiber oder ihr posted hier weiter eure gerade im Gehirn zusammengebastelten meinungen, die auf keinerlei Erfahrung basieren. So wie manche hier schreiben kennen sie weder die Ohrhöer, noch die Sondchips und Soundkarten, die ich erwähnt habe. Das ist doch keine Basis für eine Diskussion. Wenigstens hat Darkseth einen sinnvollen Beitrag hier gepostet.

Seih lieber froh das die "subjektiven Möchtegerns" überhaupt noch auf deine Hirngespinste eingehen... :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Nana, auch wenn ich dir im Grunde absolut recht gebe, muss ich dich bitten deine Wortwahl zu überdenken! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte man dir nach dem Post nicht mehr helfen, ich versuch es trotzdem.

Ernsthaft, pack einen Kopfhörerverstärker dazwischen um den Einfluss des Ausgangs zu eliminieren und man hört fast keinen Unterschied* zwischen einer 100€ Soundkarte und dem ALC, Nebengeräusche ausgenommen. Es kann sein, dass deine Earbuds sehr anfällig für eine hohe Ausgangsimpedanz sind (siehe Link vorher), mit 16Ohm sehr wahrscheinlich, teste das. Die Soundkarte wird von der Wandlerqualität lange nicht so viel Unterschied machen wie du dir versprichst.

Die Frage die du dir jetzt stellen musst ist, worein du investierst. Kopfhörer die weniger Anfällig für die Unzulänglichkeiten des Ausgangs sind, einen Kopfhörerverstärker oder eine Soundkarte mit einem einigermaßen niederohmigen Ausgang. Imo Kopfhörer > Verstärker >> Soundkarte.

*Im Sinne von gib nem Kumpel die Kopfhörer steck um und frag ob es genau gleich klingt.

edit: Apropos Head-Fi, hab da wieder einen Link gefunden: http://www.head-fi.org/t/601132/blind-test-onboard-dac Abgesehen vom Shiit Circlejerk kann man auf der Seite ein paar Perlen finden. Trotz katastrophaler Testbedingung (Sound Input ... ;)) sollte das einen groben Eindruck vermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
Bau die Soundkarte ein und gut ... schon durch die getrennten PCB hast Du weniger Störeinflüsse und dieser alte Realtek gehört eh zu den schlechteren Codecs.

Die Creative ist jetzt trinnen, subjektiv ist sie 5 mal lauter wie der Onboard Chip, die Lautstärke in WLP muss ich auf 20 runterfahren und in der Systemsteuerung auf 70. Scheinbar sind die Ohrhörer zu laut wegen der niedrigen Ohmzahl. Ansonsten ist sie besser als die Onboard, aber ich hab schon besseres gehört.

Die Creative ist jetzt trinnen, subjektiv ist sie 5 mal lauter wie der Onboard Chip[...]
Spricht für eine zu hohe Ausgangsimpedanz der Schaltung hinter dem ALC und dem schiefen Impedanzverlauf der Ohrhörer. Beim ersten darfst du dich beim Boardhersteller bedanken.

[...]die Lautstärke in WLP muss ich auf 20 runterfahren und in der Systemsteuerung auf 70[...]
Der Tonqualität nicht gerade zuträglich ...

Wenns wirklich die Audigy ZS geworden ist, scheint die Ausgangsimpeanz von der auch nicht wirklich berauschend zu sein und du hast das Problem stark verringert aber nicht eliminiert.

Die Audigy 2Z5 ist auch nicht optimal, ein wenig besser wie der Onboard, aber ich habe schon besser Soundkarten gehört, daher werde ich mir wohl eine Xonar kaufen, entweder intern oder extern.

Kauf dir lieber bessere Kopfhörer! Damit gewinnst du viel, viel mehr als mit einer neuen Soundkarte. :rolleyes:

Eine gewisse "Grundqualität" sollte die Soundkarte aber schon haben. Ich dachte immer mein Onboard Sound wäre Mist - aber das es noch (viel) schlechter geht zeigt mein Kopfhörer Anschluss an meinem TV. Schleife übergangsweise den Sound durch meinen TV um den DA Wandler des TV´s zu nutzen - geht gerade leider nicht anders.

Richtig gut und günstig (da gebraucht) ist die X-Fi Music - die bekommst du für ca. 10-15 € und die macht im Prinzip schon "alles" richtig. Dagegen kommt mein Onboard Sound "889" überhaupt nicht ran.

Schon klar, aber die Soundqualität von Kopfhörern steigt bis ca. 250/300€ proportional zum Preis. Von daher würde ich erst einmal bessere Hörer anschaffen.

Schon klar, aber die Soundqualität von Kopfhörern steigt bis ca. 250/300€ proportional zum Preis.[...]

Wenn man denn die richtigen in den Preisklassen kauft, es gibt gerade bei Kopfhörern so viele Aussetzer im P/L Verhältnis wie kaum wo anders. Ich denk mal davon gehst du automatisch aus, aber das kann man in meinen Augen nicht genug betonen.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Denon aus der Signatur, hat der nen SPDIF-Eingang ?!?

Wenn ja mach es so wie ich, ohne Treiberrade vom Hersteller einfach rauspumpem und denn kannste deine Kopfhörer an deinen AVR dranhängen ;)

Bei digitalen Ausgängen ist es egal was der OpAmp der Soundkarte kann oder auch nicht kann ;)

Gruss Dennis50300

Scheint er nur leider nicht zu haben, sondern nur analoge Eingänge, deine Anlage dürfte somit genauso unschöne Klangeigenschaften wiedergeben.

Wenn ich den Denon google, hast du dafür definitiv zuviel Geld ausgegeben, für ein drittel von 300€ also um die 100€, bekommste sowas wie meinen Yamaha RX-V450.
Hättest den Rest eher in vernünfige grosse Standboxen investieren sollen. (letzteres ist das schwächste Glied der Kette)

Da wäre dann Ohne Treiberritis über Lichtwellenleiterkabel (also SPDIF), sogar Raummodenkorrektur am Start für räumliches hören ;)

Schadensbegrenzung; Was du tun kannst und dir eventuell günstig Abhilfer schaffte wäre ein "Behringer UCA202", der Kopfhörerverstärker von dem USB-Teil ist echt nicht übel dafür das das Teil so günstig ist. (hast auch kein Rauschen am Start ;) )
Noch dazu hast du SPDIF noch mit dran (braucht ih für's Netbook da der von Haus aus keinen hat)

Gruss Dennis50300

Die Denon Magnat Kombination ahb ich nicht mehr. Die Magnat waren gute boxen, keine Frage, aber der Denon war kein guter Verstärker. Die Mitten wurden übel verfälscht und der Bass wurde auch deutlich verstärkt, somit kam der Klang verfälcht rüber. Ich hab davon schon berichtet.

Die Ohrhörer die ich jetzt habe sind ok, ich werde mir vielleicht die Behringer SK kaufen oder eine andere, eine Asus, da die Behringer in Bulgarien schwer zu finden sein wird, wo ich zur Zeit bin. Die Audigy 2z5 ist laut und deteilreich, doch der Kllang ist irgendwie nicht straf genug sondern hört sich ein wenig ungenau an. Der VIA Soundchip am Asus P7P55D E hatte den besten Klang für diese Ohrhörer.

Das ist ja nicht nur der Soundchip, dahinter ist ja auch noch Beschaltung und die kommt vom Boardhersteller.

Du schreibst mit xy klingt er am besten, magst du den MX580 mit neutralem DAC und niederohmigen Kopfhörerverstärker? Wenn das nicht der Fall ist gibt es bei allen Empfehlungen ein Problem, denn die bewegen sich in die Richtung.

Der Behringer UCA ist für solcher Kopfhörer auch scheiße, 47Ohm+ Ausgangsimpedanz (Widerstände in Reihe damit sie bei den Koppelkondensatoren sparen können auch noch ...). Der ist nur zu gebrauchen wenn du etwas dran rumlötest, sonst ist der ähnlich unbrauchbar für deine MX580.

ich weiß doch nicht wie sich ein neutraler DAC anhört. Ich ändere aufjedenfall nichts am EQ, da neutral am besten ist, um natürlich Musik zu hören.

Wie kann man nur son Müll labern. Sich über "Ihr seid alle subjektiv" aufregen und dann gleich mit Vodoo und (fachlich) unhaltbarem Geschwurbel antworten.

ich weiß doch nicht wie sich ein neutraler DAC anhört. Ich ändere aufjedenfall nichts am EQ, da neutral am besten ist, um natürlich Musik zu hören.

Du weisst überhaupt nicht wie neutrales Hören sich anhört, nichtmal im Ansatz, mit 30 Euro Kopfhörern von Marke XY. Da kann man dann auch viel über DACs dichten....

Diese Kopfhörer werden einen üblen Achterbahnfrequenzgang von Haus aus haben, da brauchst garnicht mit Pseudolinear anfangen.

Die Creative ist jetzt trinnen, subjektiv ist sie 5 mal lauter wie der Onboard Chip, die Lautstärke in WLP muss ich auf 20 runterfahren und in der Systemsteuerung auf 70.

Die Lautstärke sollte man theoretisch im System immer auf 100% haben, alles andere reduziert die Bittiefe.

Denn wenn ihr auf die einzelnen Chipsatze eingehen würdet, wüsstet ihr dass es auch beim Onboard große Unterschiede im Klang gibt.

Das, war gerade Subjektivität pur und unterstreicht nur deine Ahnungslosigkeit (von Hifi). Also schalt mal'n Gang zurück und hör auf die, die dich ernsthaft beraten wollen, oder mach keinen Thread auf.

Zuletzt bearbeitet: