[Kaufberatung] Rechenknecht für 4K Videobearbeitung

Dodo1

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eine Kaufberatung bzw. Aufrüstungsberatung (sofern möglich) für einen neuen Rechner.

Vorne weg muss ich sagen das ich mit meinem Rechner bis vor ein paar Tagen noch ganz zufrieden war, klar könnte er schneller sein aber an und für sich war alles soweit OK.
Bis ich dann einen Film in 4K (Tarzan mit Power DVD 15) anschauen wollte und ich gesehen habe das die CPU auf 100% ist und ich eigentlich nichts mehr nebenher am Rechner machen konnte.
Das OS ist nicht das frischeste aber eigentlich auch nicht zugemüllt da ich den Rechner nur für Videobearbeitung / Bild bzw. Grafikbearbeitung nutze ist halt alles von Adobe drauf und noch
ein paar Tools zur Lautsprecher Berechnung und Kaspersky als Virenscanner. Also weit weg von zugemüllt würde ich sagen. Da ich beruflich viel mit Video / Bilder zutun habe und nächstes Jahr die 4K Videos auf mich zukommen und der kleine Knecht schon bei 4K Filmen an seinen Grenzen zu scheinen scheint muss ich dringendst aufrüsten oder nach was neuem schauen.

Um so mehr ich aus meinem bestehenden System behalten kann (fürs erste) um so lieber wäre es mir.

Zu meinem System:
Board - ASRock Z77 Extreme 4
CPU - I5 3570K @ 4,2Ghz
Ram - 16GB (2x8GB) G.Skill 1600Mhz (9-9-9-24)
Eine 128GB Adata SSD fürs System und eine Curcial MX200 128GB als Arbeitslaufwerk
Grafik - Gigabyte GTX 770 (stock)
8 weitere HDD´s von 1-4TB für die Daten
Netzteil BeQuiet Straight Power E9 - 450W
Gehäuse Zalmann GS1000+

Reicht es eventuell schon eine potentere CPU (I7 irgendwas) einzubauen und den Speicher auf 32GB aufzustocken ?
Wäre mir persönlich am liebsten
wenn nicht dann bin ich noch mehr auf Eure Hilfe angewiesen da ich absolut nicht UP TO DATE bin.

dann haut mal raus was notwendig wäre an Hardware das ich auf jeden Fall wieder ein paar Jahre ruhe habe.

WICHTIG
- jede Menge SATA Anschlüsse für HDD´s
- ne 500er SSD bzw. fürs System so eine M.2 oder wie die heißen
- 1500€ sollten nicht gesprengt werden dann lieber in einem halben Jahr nochmal was nachrüsten
- kein Gaming das mache ich auf der Xbox one S
- sehr wichtig für mich, meine Asus Xonar Essence ST (PCI) möchte ich weiter verwenden.

Ich danke Euch schon einmal ganz herzlichst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eh... wenn du für 1500€ dein System aufrüsten willst weil ein 4k Video nicht richtig wiedergegeben wird dann hat die Filmindustrie gewonnen..

Dein System reicht DICKE für 4k Videos, bitte google nach 4k Video CPU Last und arbeite entsprechende Punkte durch..
Es kommt auch extrem auf verwendeten Player und Ausgangsmaterial an..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ThaThunder, danke Dir für Deine Antwort und Deinen Tipp.

Es geht mit primär nicht um die Wiedergabe von 4K Material, sondern um die Bearbeitung von diesem, hier kann ich mich aber noch ein Weilchen über Wasser halten da es hier noch ein paar Möglichkeiten gibt den Arbeitsablauf zu gestallten das es theoretisch auch mit einem leistungsschwachen Rechner gehen würde. On das Rendering jetzt 5min oder 10min dauert spielt keine Rolle sofern ich damit halbwegs gut arbeiten kann.

Ich bin nur etwas geschockt gewesen das ein 4K Video nicht läuft und der Rechner komplett ausgelastet ist. DANK deines Tipps kann ich jetzt natürlich etwas Geld sparen und mich auf die Problemsuche machen bzw. etwas eingrenzen. Zumindest ist es so das der Windows Media Player das Video problemlos wiedergeben kann und sie auch die Auslastung in Grenzen hält.
Beim durchprobieren verschiedener Player habe ich festgestellt das keine Hardwarebeschleunigung aktiv ist, lediglich im WMP ist sie aktiv und da funktioniert alles.

Aber das gehört hier nicht rein.

Gruß und Danke

Hey!
Versuch bis Ryzen Release durchzuhalten und schau dann, was der Markt hergibt.
Wenn du jetzt neu kaufen willst, dann Sockel 2011-3 mit mind. einem 6-Kerner. Wobei du hier schauen solltest, wovon deine Software profitiert. Eher mehr Takt -> 7700K oder eher mehr Kerne ->6800K.

Kurzfristig und mit "wenig Geld" könntest du auf einen 2700K oder 3770K upgraden, wobei hier vorher gut zu überlegen ist, ob sich das im Verhältnis lohnt. Kommt halt darauf an, ob deine Software von HT stark profitiert.

Eig. ist dein System noch nicht schwach auf der Brust.
Soll fürs Schneiden und enkodieren die GPU benutzt werden?

Fürs 4k bearbeiten musst natürlich entsprechendes Geld in die Hand nehmen, auch wenn aber die Hardware Beschleunigung heute schon einiges raushalt.

Würde aber wie Capone sagt erstmal noch warten, mit ZEN und Kabylake vor der Tür würde jetzt kaufen wenig Sinn machen

Ich danke euch zwei.

Ich nutze alles von Adobe CC (Premiere / Illustrator / After Effects / Photoshop etc.)
In der Firma habe ich einen i7-920 mit GTX 670 und 16GB (alles @ stock) und subjektiv würde ich sagen rendert er die Videos etwas schneller.
Der Unterschied ist aber nicht gravierend aber man merkt schon das hier HT von Vorteil ist, somit würde ich sagen lieber mehr Kerne als mehr Takt.
Den Versuch mit einer GTX 1060 um die Renderzeiten zu "beschleunigen" haben wir dort schon hinter uns und es hat genau NICHTS gebracht.
Die Graka bringt nur Vorteile in der Live Vorschau während dem Bearbeiten. Allerdings sind auch hier mehr Kerne wieder mehr zu spüren als ne bessere Graka.
Somit wäre die Grafikkarte für mich die letzte auf der Liste welche aufgerüstet werden müsste. Hier würde ich dann noch warten bis es mal eine 1080 zu einem guten Kurs gibt.
Habe das inzwischen auch schon von anderen gehört das ein Update der Graka kein riesen Sprung war. Klar es verbessert sich alles ein bisschen aber die CPU scheint da immer noch
ausschlaggebender zu sein.

Ich hatte 2x Erfahrung gesammelt mit AMD, einmal um das Jahr 2000 rum und dann im Jahr 2009 nochmal.. sowohl mit Grafikkarten und CPU´s von AMD lief es bei mir nicht rund.
Seit ich auf Nvidia und Intel setze hatte ich keine Probleme mehr.
Die ZEN Prozessoren hören sich aber was ich jetzt so auf die Schnelle gefunden habe sehr interessant an. So lange kann ich auf jeden Fall noch warten.

Nja wenn du nicht zockst kannst auch ne Quadro kaufen, die bringt beim Rendern doch was :P
Ne ernsthaft, aktuelle nVidia Karten können je nach Software durchaus was bringen.

Mal n kleiner Vergleich:
Ich hab bei Handbrake .mp4 H265 (nur CPU) von meinem I5-3550 @ 3.7 GHz zum i5-6600k @ 4.1 GHz ne durschnittliche Zeitersparniss von ner Minute. Also.. geht so..

Mit Cyberlink Power Director und aktivierter Hardware Beschleunigung mach ich jetzt mit ner 1060 statt 280x das gleiche Video in der Hälfte der Zeit.

Also das es gar nix bringt stimmt nicht ;)

Da hast Du Recht allerdings habe ich bei einer Quadro das Gefühl das ich einen Rennwagen für die Rennstrecke habe mit dem ich nicht mehr auf die Straße kann. Mit einer normalen kann ich überall hin wonach mir ist.
Das schwirrt mir im Kopf zumindest rum, bei einer Quadro würde ich mir eingeschränkt fühlen (wird nicht so sein) da vielleicht doch irgendwann der ein oder andere Tag gezockt werden will...
Hab das schon seit bestimmt 6 Jahren nicht mehr am PC gemacht, aber wer weiß wer weiß :)

Ich arbeite rein mit den Adobe Programmen da ich daran gebunden bin und durch die Firma auch daheim kostenlos nutzen kann da mein Chef dies mir bezahlt das ich auch mal von daheim aus was kann.
Hier haben unsere schnellen Test´s keine Vorteile beim Rendern (fertige Composition) gebracht, lediglich die Live Vorschau während des Schneidens war teilw. schneller.

Hab da gerade nochmal nachgelesen und je nach Effekt wird dies bei Adobe über die CPU / GPU gerändert, wenn wir jetzt ein Testvideo hatten was "nur" Effekte hatte was mit der CPU berechnet werden dann macht unsere Ergebnis Sinn :) da kann ich dann keinen Geschwindigkeitszuwachs erwarten.
Ich muss mal was schneiden wo die GPU mehr zum Einsatz kommt und dann nochmal vergleichen. Leider finde ich keine Test´s im Netz wo es um VIDEO Rendering geht. Immer nur CAD / 3D WENN man mal was findet.

Gruß

Glaube @Youtube LinusTech oder JayzTwoCents hat iwann die letzten 2-3 Monate mal n GPU Render Performance Video gemacht. Müsstest aber selbst mal schauen

Ich hab da jetzt mal ein wenig im Netz und Youtube recherchiert.
Raus gekommen ist das es natürlich ein recht großen Unterschied macht ob man mit Grafikkarte rendert oder rein über die CPU.
Je nach Effekt macht sich das drastisch bemerkbar bei der Rendering Zeit. Allerdings hat sich auch gezeigt das es kein so großen Unterschied welche Grafikkarte verbaut ist, egal ob AMD oder Nvidia, so lange sie halbwegs potent sind sind die Unterschiede nicht so enorm. Eine 770 ist nicht so arg langsamer als eine 970 und eine 970 ist auf Höhe der 1070.
Das bestätigt aber auch meine eigene Erfahrungen mit dem Verbau der größeren Grafikkarte das die Unterschiede nicht wirklich großartig spürbar sind.

Abzuwarten wäre noch bis Adobe die Grafikkarte richtig implementiert hat ob sich hier nochmal was tut aber ich denke nicht das es so gewaltig sein wird.
Also steht die Grafik hinten an.

Jetzt bin ich mal gespannt was ReyZen zu leisten vermag, bis jetzt sieht es ja ganz gut aus und wenn es sich bewahrheitet und der Preis stimmt könnte ich eventuell mal wieder eine Runde AMD einziehen lassen.

Eine 770 ist nicht so arg langsamer als eine 970 und eine 970 ist auf Höhe der 1070.
Auch wenn die 770er nicht schlecht ist stimmt es nicht dass eine 970er auf der Höhe einer 1070er ist.

Überlege mal selber.... eine 1060er ist nur minimal schneller und so auf der Höhe einer 980er.... wie soll dann ein 970er auf der Höhe einer 1070er sein?!
Ganz davon abgesehen dass die 970er noch einen beschnittenen VRam hat wo noch nicht mal die vollen 4GB immer gut genutzt werden und die 1070er volle 8GB VRam hat.

Habe selbst im August auf eine 1070er von einer 980er aufgerüstet.
Auch wenn der Unterschied nicht groß war ist dennoch eines vorhanden.

Den größeren Unterschied hatte ich auf meinem UHD 55" Fernseher, da ich im Vergleich zur 980er nun mit Spielen und 4K nicht mehr so stark die Setting herunter setzen muss.
Filme schauen ging aber mit 4K mit beiden Grafikkarten problemlos.

Habe dann im selben Monat noch von einem Xeon auf meinen 6700K aufgerüstet.
Der Leistungsunterschied war nicht groß, dennoch war eines vorhanden was auch die Grafikkarte besser unterstützen tut.

Im Großem und Ganzem war schon ein Unterschied da... hier muss halt am ende jeder selbst entscheiden ob dieser Unterschied der jetzt nicht so groß war den Aufpreis lohnt.
In meinem Fall kam noch hinzu dass ich mich wieder mit OC beschäftigen wollte und es sich daher für mich schon gelohnt hat.

Mit FullHD macht die 1070er jetzt nicht viel aus, aber ich bin nun auch für 1440p gerüstet, was im Vergleich zu meiner 980er besser laufen wird.
Denn demnächst habe ich vor mein Monitor gegen 2K auszutauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Zocken, mit Video Rendering hatte ich bisher mit meinem neuen System noch nichts groß zu tun.
Außer vielleicht ein paar kleine Videos für meine Gameplay's (YouTube) in HD.

Ok, beim zocken stimmt Deine Aussage auch und da ist die 970 der 770 weit überlegen und die 1070 beiden noch weiter. Aber darum geht es mir nicht da ich nicht zocke ;)
Es geht mir rein um Video Rendering.

Danke Dir, nein kannte ich noch nicht.
Nach dem Überfliegen habe ich jetzt aber auch keine neue Erkenntnis gewonnen, was genau meinst Du bringt mich hier weiter?

Das kann ich nicht wissen und der Link ist als Hintergrundinfo gedacht, falls du ihn nicht kennen würdest. Aus meiner Sicht ist dort gut der Zusammenhang von PR/AE in Bezug auf Speicher und GraKa ausgeführt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh