rechenleistung Sparc im vergleich zu X86 ??

debauer

Enthusiast
ich habe hier verschiedene alte Workstation (sparcstation 4; 20 ; IPX) und wüsste gerne wo man die den einsiedeln könnte. die workstations haben zwischen 50 und 200mhz.

also würde mich eben interessieren wenn man zb Debian oder Solaris 7-8 auf vergleichbaren systemen installiert wer wie weit vorne liegen würde :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man so nicht beantworten, kommt auf die anwendung drauf an.
Als Beispiel hatte P3D ja bis vor kurzem den server unter solaris10 am laufen, der Load war - glaubt man den admin (was ich tue) - deutlich geringer als dasselbe System unter einem Unixderivat. Leider hat sol10 dort zuviel Probleme gemacht :(
Mit den Kisten kann man eigentlich nicht merh viel machen IMHO. Kleinen Proxy vielleicht, oder nen router usw...aber sonst?

MFG

Debian GNU/Linux sollte auf deiner Kiste problemlos laufen. Wer von Debian GNU/Linux und Solaris jetzt schneller und besser läuft kann ich so nicht sagen, jedoch ist Solaris7 auch schon relativ alt, da kann Debian schon besser mithalten.

Aber ich schätze mal dass du mit ca. 200 MHz kein KDE nehmen solltest, eher eine schlanke Desktop-Umgebung wie Xfce - Falls du denn überhaupt eine brauchst.

Anwendungsgebiete wären zum Beispiel: Router/Firewall, Mail-Server, DNS-Server und eventuell Proxy-Server. Ansonsten kannst du das Teil ja auch auf eBay verscherbeln, da finden sich immer wieder Freaks die auf der Such nach alten Sparcs sind.

Ich hoffe ich konnte dir damit einigermaßen helfen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier verschiedene alte Workstation (sparcstation 4; 20 ; IPX) und wüsste gerne wo man die den einsiedeln könnte. die workstations haben zwischen 50 und 200mhz.

also würde mich eben interessieren wenn man zb Debian oder Solaris 7-8 auf vergleichbaren systemen installiert wer wie weit vorne liegen würde :)

Oder du verkaufst se hier im Forum...

Also wenn du mehr details haben solltest, würd ich evtl eine nehmen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh