Perplexa1981
Profi
Hallo zusammen,
ich benötige mal einen Ratschlag, um meine etwas ältere Mühle zu pimpen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Aktuell nutze ich den Rechner vorwiegend für Gaming, hier und da ein Film schauen, wenn Frau den Fernseher blockiert und etwas Musik.
Die Titel die ich zocke sind aktuell
COD Warzone
CS:GO
DOOM
The Cycle
PUBG
World of Tanks
World of Warships
World of Warplanes
Spielzeit beläuft sich auf ca. 1 - 2h am Tag, da nur Hobbygamer
Aktuell habe ich ein WIN 10 PRO Betriebssystem installiert, Rechner ist aktuell auch frisch aufgesetzt.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Aktuell habe ich ein WIN 10 PRO Betriebssystem installiert, Rechner ist aktuell auch frisch aufgesetzt.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich brauche keinen Schnickschnack, wie z.B. beleuchtete Lüfter oder ähnliches. Die Kiste soll funktionieren,
etwas Dampf haben und dabei leise sein. Kein Overclocking
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich brauche auch nicht alle Grafikdetails, ich kann durchaus mit einigen Einschränkungen leben. Aktuell nutze ich einen
Acer G276HL LED Monitor 27" 1920 x 1080 60 Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Vorzugsweise würde ich meinen gerne aufrüsten - habe ich früher und auch in der jüngeren Vergangenheit selbst erledigt.
Die Komponenten einzubauen ist kein Thema - Nur kenn ich mich aktuell nicht mehr wirklich auf dem Markt aus und aus den
Tests werd ich auch nicht mehr wirklich schlau, was nun für mich tauglich und ausreichend ist.
Mein Rechner sieht wie folgt aus:
CPU: I5-2500K auf einem
Board: ASUS DH67BL
RAM: 16 GB RAM DDR 3
Grafik: NVIDIA Geforce GTX 1060 3GB
HDD 1: Samsung SSD860 EVO 1TB
HDD 2: Toshiba DT01ACA200 2TB
Sound: Creative Soundblaster X-Fi Xtreme
Monitor: Acer G276HL LED Monitor
Eingabe: Logitech G510
Maus: Roccat Kone
Headset: RAZER KRAKEN X
Bei den Spielen, sei es Warzone, World of..., etc liege ich laut der Spielinternen Anzeige bei 40 - 60fps.
Diese nutzen allerdings auch die Einstellungen von Geforce Experience.
Hier sind dann auch die Unterschiede erkennbar. Während man bei Wold of ... bei den Einstellungen viel Hoch, Ein usw
lesen kann, ist dies bei Warzone deutlich abgespeckt, sprich viel auf niedrig oder aus.
Hier würde ich dann schon ganz gern noch etwas rausholen. Ich vermute vorwiegend die CPU, Board und RAM als Bremsklotz,
da dies aktuell die ältesten Bauteile sind.
Nur wie oben bereits geschrieben, hab ich aktuell keinen Schimmer, was ich mir alternativ reinschrauben könnte. Intel? AMD?
Da bräuchte ich mal Eure Unterstützung.
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Budgetgrenze wären so 500 EUR. Mir würden auch gebrauchte Komponenten genügen, mir würde es schon helfen, wenn mir jemand
sagt, wonach ich suchen soll
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Innerhalb des nächsten Monats
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Mach ich dann wie bereits geschrieben selbst.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß
ich benötige mal einen Ratschlag, um meine etwas ältere Mühle zu pimpen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Aktuell nutze ich den Rechner vorwiegend für Gaming, hier und da ein Film schauen, wenn Frau den Fernseher blockiert und etwas Musik.
Die Titel die ich zocke sind aktuell
COD Warzone
CS:GO
DOOM
The Cycle
PUBG
World of Tanks
World of Warships
World of Warplanes
Spielzeit beläuft sich auf ca. 1 - 2h am Tag, da nur Hobbygamer
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich brauche keinen Schnickschnack, wie z.B. beleuchtete Lüfter oder ähnliches. Die Kiste soll funktionieren,
etwas Dampf haben und dabei leise sein. Kein Overclocking
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich brauche auch nicht alle Grafikdetails, ich kann durchaus mit einigen Einschränkungen leben. Aktuell nutze ich einen
Acer G276HL LED Monitor 27" 1920 x 1080 60 Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Vorzugsweise würde ich meinen gerne aufrüsten - habe ich früher und auch in der jüngeren Vergangenheit selbst erledigt.
Die Komponenten einzubauen ist kein Thema - Nur kenn ich mich aktuell nicht mehr wirklich auf dem Markt aus und aus den
Tests werd ich auch nicht mehr wirklich schlau, was nun für mich tauglich und ausreichend ist.
Mein Rechner sieht wie folgt aus:
CPU: I5-2500K auf einem
Board: ASUS DH67BL
RAM: 16 GB RAM DDR 3
Grafik: NVIDIA Geforce GTX 1060 3GB
HDD 1: Samsung SSD860 EVO 1TB
HDD 2: Toshiba DT01ACA200 2TB
Sound: Creative Soundblaster X-Fi Xtreme
Monitor: Acer G276HL LED Monitor
Eingabe: Logitech G510
Maus: Roccat Kone
Headset: RAZER KRAKEN X
Bei den Spielen, sei es Warzone, World of..., etc liege ich laut der Spielinternen Anzeige bei 40 - 60fps.
Diese nutzen allerdings auch die Einstellungen von Geforce Experience.
Hier sind dann auch die Unterschiede erkennbar. Während man bei Wold of ... bei den Einstellungen viel Hoch, Ein usw
lesen kann, ist dies bei Warzone deutlich abgespeckt, sprich viel auf niedrig oder aus.
Hier würde ich dann schon ganz gern noch etwas rausholen. Ich vermute vorwiegend die CPU, Board und RAM als Bremsklotz,
da dies aktuell die ältesten Bauteile sind.
Nur wie oben bereits geschrieben, hab ich aktuell keinen Schimmer, was ich mir alternativ reinschrauben könnte. Intel? AMD?
Da bräuchte ich mal Eure Unterstützung.
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Budgetgrenze wären so 500 EUR. Mir würden auch gebrauchte Komponenten genügen, mir würde es schon helfen, wenn mir jemand
sagt, wonach ich suchen soll
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Innerhalb des nächsten Monats
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Mach ich dann wie bereits geschrieben selbst.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß
Zuletzt bearbeitet: