[Kaufberatung] Rechner aufrüsten - aber mit was?

Perplexa1981

Profi
Hallo zusammen,

ich benötige mal einen Ratschlag, um meine etwas ältere Mühle zu pimpen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Aktuell nutze ich den Rechner vorwiegend für Gaming, hier und da ein Film schauen, wenn Frau den Fernseher blockiert und etwas Musik.
Die Titel die ich zocke sind aktuell

COD Warzone
CS:GO
DOOM
The Cycle
PUBG
World of Tanks
World of Warships
World of Warplanes

Spielzeit beläuft sich auf ca. 1 - 2h am Tag, da nur Hobbygamer
Aktuell habe ich ein WIN 10 PRO Betriebssystem installiert, Rechner ist aktuell auch frisch aufgesetzt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Aktuell habe ich ein WIN 10 PRO Betriebssystem installiert, Rechner ist aktuell auch frisch aufgesetzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich brauche keinen Schnickschnack, wie z.B. beleuchtete Lüfter oder ähnliches. Die Kiste soll funktionieren,
etwas Dampf haben und dabei leise sein. Kein Overclocking

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich brauche auch nicht alle Grafikdetails, ich kann durchaus mit einigen Einschränkungen leben. Aktuell nutze ich einen
Acer G276HL LED Monitor 27" 1920 x 1080 60 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Vorzugsweise würde ich meinen gerne aufrüsten - habe ich früher und auch in der jüngeren Vergangenheit selbst erledigt.
Die Komponenten einzubauen ist kein Thema - Nur kenn ich mich aktuell nicht mehr wirklich auf dem Markt aus und aus den
Tests werd ich auch nicht mehr wirklich schlau, was nun für mich tauglich und ausreichend ist.

Mein Rechner sieht wie folgt aus:

CPU: I5-2500K auf einem
Board: ASUS DH67BL
RAM: 16 GB RAM DDR 3
Grafik: NVIDIA Geforce GTX 1060 3GB
HDD 1: Samsung SSD860 EVO 1TB
HDD 2: Toshiba DT01ACA200 2TB
Sound: Creative Soundblaster X-Fi Xtreme
Monitor: Acer G276HL LED Monitor
Eingabe: Logitech G510
Maus: Roccat Kone
Headset: RAZER KRAKEN X

Bei den Spielen, sei es Warzone, World of..., etc liege ich laut der Spielinternen Anzeige bei 40 - 60fps.
Diese nutzen allerdings auch die Einstellungen von Geforce Experience.

Hier sind dann auch die Unterschiede erkennbar. Während man bei Wold of ... bei den Einstellungen viel Hoch, Ein usw
lesen kann, ist dies bei Warzone deutlich abgespeckt, sprich viel auf niedrig oder aus.

Hier würde ich dann schon ganz gern noch etwas rausholen. Ich vermute vorwiegend die CPU, Board und RAM als Bremsklotz,
da dies aktuell die ältesten Bauteile sind.

Nur wie oben bereits geschrieben, hab ich aktuell keinen Schimmer, was ich mir alternativ reinschrauben könnte. Intel? AMD?
Da bräuchte ich mal Eure Unterstützung.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Budgetgrenze wären so 500 EUR. Mir würden auch gebrauchte Komponenten genügen, mir würde es schon helfen, wenn mir jemand
sagt, wonach ich suchen soll ;)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Innerhalb des nächsten Monats

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Mach ich dann wie bereits geschrieben selbst.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einmal die Standardkonfig zum nachrüsten :)
Grafikkarte kann erstmal bleiben.

€ 360,69
1 x AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
€ 165,90
€ 0,00 bei Versand (Vorkasse, PayPal)

1 x Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
€ 23,14
€ 8,99 bei Versand (Vorkasse, PayPal)

1 x MSI B450M Mortar Max (7B89-016R)
€ 105,85

1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
€ 65,80
Mindfactory

Öhm ja - dat war jetzt mal schnell... ;)

Aber offensichtlich siehst du auch das Problem bei CPU und RAM :)

Vielen Dank schon mal

Der i5 ist bei COD einfach überfordert. COD hätte gern nen 5+6 Kern und auch SMT findet COD lecker.

Ach so ja, eines hatte noch vergessen ...

Antec Netzteil 620W 80Plus Bronze - aber schon paar Jahre aufm Buckel - Auch tauschen? Oder noch lassen? Hatte mit einem BE Quiet 550W Streight Power 11 Modular 80+ Gold
oder Corsair RM550x geliebäugelt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der i5 ist bei COD einfach überfordert. COD hätte gern nen 5+6 Kern und auch SMT findet COD lecker.

Ja dachte ich mir - Lässt sich zwar schon spielen, aber ist schon stark grenzwärtig
Was bedeutet SMT?

Das Netzteil kannst du gern tauschen. Seasonic GX550 wäre aktuell meine Standardwahl.
BQ oder Corsair kannst aber auch nehmen.

SMT = Hyperthreading (Intelsprache)

Hallo nochmal ;)

Erstmal vielen Dank für die Tips zur Hardwareaufrüstung. Habe mich nur anstelle vom Seasonic GX550 für ein Corsair RM550X entschieden. Alles eingebaut und läuft Bombe. Schon erstaunlich wie das zur Verbesserung der Trefferquote geführt hat @2k5lexi :-)(y)

Ich bräuchte nun aber noch 2 kleine Ratschläge.
Nummer 1
Ich hab in meinem Eifer natürlich nicht meine Soundkarte berücksichtigt. Mein Soundblaster X-Fi mußte mangels Steckplatz (PCI) weichen. Würde mir aber gerne wieder einen Soundblaster aufs Board stecken.
Nun bietet das Board 4 Steckplätze

- den PCI Express x16. logischischweise durch die Graka belegt
- 2x M.2, von den einen allerdings auch durch die Graka verdeckt wird.
- und den PCI Express x1 - so ein länglicher an der unteren Kante.

Gehe ich richtig in der Annahme, auch wenn die Steckverbindung an vielen Soundkarten recht kurz ausfallen, diese ohne weiteres auf diesem einen länglichen, also den PCI Express x1
betrieben werden können / sollen?
(Ja ist eine bescheuerte Frage :rolleyes2: ...).

Nummer 2
Als alles umgeschraubt war, hat meine 2te Festplatte eine seltsames Eigenleben entwickelt. Im Ruhezustand, wenn nichts läuft ausser Windows, kein Download und nichts im Gange ist, hört man die Festplatte kontinuierlich rattern und ich vermute daher, einen baldigen Abgang. Hab die Windowsinterne Prüfung drüber gejagt, diese findet Fehler. Nach erfolgter Fehlerbehebung ist dann auch Ruhe - bis ein Zugriff auf die Platte erfolgt - erneutes Scannen fördert dann wieder einen Fehler zu Tage. Alternativ hab ich auch Chkdsk auf DOS Ebene (sagt man das noch so?!?) laufen lassen. Gleiches Spiel. Auch ein externes Programm
Checkdrive verhält sich nach diesem Muster. Daten sind bereits auf Extern gesichert. Ich möchte auch nicht lange probieren, sondern möchte die Platte einfach tauschenda die jetzige auch ein gewisses Alter hat. Aktuell steckt eine 2 TB TOSHIBA Platte zusätzlich zu meiner SAMSUNG SSD 860EVO 1TB.

Die Samsung wird vorwiegend für Windows und die auszuführenden Programme und Games genutzt. Die Toshiba ist ansich eine reine Speicherplatte, Auf der ich Bilder, Filme vom Smartphone sicher, sowie meine Musikalben sicher und auf meine Stereoanlage streame.

Überlegt hatte ich mir nun eine Seagate 4TB - erscheint mir vom Preis / Leistung am Besten zu sein - Den Unterschied zwischen einer herkömmlichen Platte und einer NAS Platte ist mir noch geläufig.
Aber was ist z.b. der Unterschied zwischen den Modellen ST4000LM024, ST4000DM004 und ST4000DMZ04? Gut 2 haben 256 MB CACHE und die LM024 nur 128... Und was ist z.B. mit der Skyhawk?!
Ok ... letztere hat nur 64MB - Frage erübrigt sich wohl ...
Vielleicht habt Ihr hier ja auch noch einen goldrichtigen Tip, welche Platte hier am sinnvollsten ist.

Danke schon mal im voraus.
Gruß

Frage 1:
Ist das hier deine Karte?
SB0880-1.jpg

Wenn ja, dann kannst du die problemlos in den PCIe x1 Slot stecken und betreiben.
Die Karten funktionieren auch in einem x16 Slot, die restlichen 15 Lanes sind halt nicht mehr nutzbar :-)

Frage 2:
Wenn die Platte nur ein Datengrab sein soll, dann brauchst du nicht besonders auf kleine Unterschiede achten, wirst du nicht merken.
Ob ein Lied nun in 5ms oder 6ms geladen wird ist egal ;)
Will damit sagen, kaufe dir die Platte, die vom Preis her für dich passt.
Wenn du bei einem Cache von 128MB 3GB schreibst, dann ist der eh nach 1 Sekunde voll und danach zählt nur noch die Geschwindigkeit der Platte an sich.

Hast du Mal den onboard sound probiert?
Ist der zu schlecht?

PS: Wenn onboard zu schlecht ist würd ich mir was genial gutes externes kaufen. Fiio D03K oder Fiio E10K oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das hier deine Karte?
Mein Soundblaster X-Fi mußte mangels Steckplatz (PCI) weichen.
Nein ist sie nicht, das steht auch in der Frage.
Wenn ja, dann kannst du die problemlos in den PCIe x1 Slot stecken und betreiben.
Stecken kann @Perplexa1981 die Soundkarte in den PCI_E2 nicht, da durch die GTX 1060 (Dual Slot) verdeckt, PCI_E3 ebenfalls verdeckt., Betreiben könnte man die Soundblaster X-Fi nur ohne GTX 1060.
Dementsprechend ist deine Aussage unvollständig bis falsch, denn das Handbuch für sein MSI B450 Mortar Max informiert darüber, dass:

PCI_E4 slot will be unavailable when an M.2 SSD is installed in the M2_2 slot -
das ist der M2_2 der durch die GTX 1060 (Dual Slot) zwar verdeckt wird aber durchaus belegt sein könnte.
Dementsprechend ist auch PCI_E3 nicht für eine Soundblaster X-Fi verfügbar, da auf gleicher Höhe wie M2_2 slot.
Wäre also der M2_2 mit einer M.2 PCIe 2.0 x4 belegt, dann wäre PCI_E4 für die Soundkarte nicht verfügbar und im Ergebnis müsste zwingend der M2_2 slot unbelegt bleiben.

PCI_E2 slot will be unavailable when an expansion card is installed in the PCI_E3 slot -
das ist der unproblematische Fall, denn PCI_E2 slot und PCI_E3 slot sind beide durch die GTX 1060 verdeckt und im vorliegenden Fall somit unbenutzbar.

Ergebnis:
es bleibt nur der PCI_E4 slot unten ( PCIe 2.0 x16 (x4) ) unter der Bedingung, dass M2_2 unbelegt sein muss.

Die Karten funktionieren auch in einem x16 Slot, die restlichen 15 Lanes sind halt nicht mehr nutzbar
Erkläre das mal ausführlicher!

1598681640458.png

Die Frage ist, wird eine M.2 benutzz oder beabsichtig man eine zu nutzen.

Wenn keine genutzt wird, verbau den Soundblaster in den untersten langen PCIe Slot.
Der deaktiviert dir dann den langsamer angebundenen (PCIe 2.0 x4) M.2 Slot.

Stecken kann @Perplexa1981 die Soundkarte in den PCI_E2 nicht, da durch die GTX 1060 (Dual Slot) verdeckt, PCI_E3 ebenfalls verdeckt., Betreiben könnte man die Soundblaster X-Fi nur ohne GTX 1060.
Dementsprechend ist deine Aussage unvollständig bis falsch, denn das Handbuch für sein MSI B450 Mortar Max informiert darüber, dass:

PCI_E4 slot will be unavailable when an M.2 SSD is installed in the M2_2 slot -
das ist der M2_2 der durch die GTX 1060 (Dual Slot) zwar verdeckt wird aber durchaus belegt sein könnte.
Dementsprechend ist auch PCI_E3 nicht für eine Soundblaster X-Fi verfügbar, da auf gleicher Höhe wie M2_2 slot.
Wäre also der M2_2 mit einer M.2 PCIe 2.0 x4 belegt, dann wäre PCI_E4 für die Soundkarte nicht verfügbar und im Ergebnis müsste zwingend der M2_2 slot unbelegt bleiben.

PCI_E2 slot will be unavailable when an expansion card is installed in the PCI_E3 slot -
das ist der unproblematische Fall, denn PCI_E2 slot und PCI_E3 slot sind beide durch die GTX 1060 verdeckt und im vorliegenden Fall somit unbenutzbar.
der TE hat nirgendswo geschrieben dass er eine M.2 SSD nutzt.
Tatsächlich gehe ich, da er eine 860 EVO schon hat, davon aus, dass er diese weiternutzen wird. Dann bleiben die M.2 Slots frei.
Große Leistungseinbusen wird er durch die SATA SSD nicht haben, außer er überträgt TB-weise Daten zwischen der SSD und der HDD.

Und die 1060 mit 3GB gibt es sehr wohl in reinen 2-Slot Ausführungen, dann würde in den PCI_E3 Slot auch noch was rein passen, auch wenn es thermisch nicht optimal ist.
Der TE hat hier nicht gesagt welche 1060 er genau hat, deshalb kann der Slot durchaus nutzbar sein.
Und mir wäre es neu, dass ein 2-Slot Design den 3. PCI Slot verdeckt.
Hier ist z.B. sogar eine 2070 verbaut im Dual-Slot Design, da wäre der Slot darunter ebenfalls frei:
2020-08-29 14_28_04-(17) AMD Ryzen 7 2700 PREDATOR RGB 16GB msi B450M MORTAR GIGABYTE RTX 2070...png

Und der unterste PCIe x16 ebenfalls, da im M2_2 keine SSD verbaut ist.

Deshalb ist meine Aussage auch nicht falsch.

Erkläre das mal ausführlicher!
Ganz einfach, wenn in dem PCI_E4 eine Karte mit PCIe x1 steckt, dann kann er dahinter nichts mehr einstecken. Da gibt es nicht viel zu erklären, einfache Mathematik: 16 - 1 = 15 unbenutzte Lanes.
Nur weil es ein x16 Slot ist muss ja nicht zwingend eine x16 Karte eingebaut werden.

Deshalb wie @Hastemaster schon gesagt hat, bau die Karte in den untersten Slot ein und lass den M.2 der durch die Graka verdeckt wird einfach leer.

Meiner Meinung nach ist genau die GPU ein Problem. Vielleicht hast Du es übersehen, 2k5Lexi.
Die GPU hat nur 3 GB Vram, damit werden alle Spiele Ruckler haben.

Meiner Meinung nach ist genau die GPU ein Problem. Vielleicht hast Du es übersehen, 2k5Lexi.
"Alle Spiele" ist mal hart übertrieben. Dass man mit ner 4 Jahre alten ehemals unteren Mittel-bis Einstiegsklasse Karte keine Grafikwunder erwarten darf ist klar. Aber in FHD bei angepassten Einstellungen geht schon noch passables spielen. Ausserdem hatte er die Karte bereits. Klar brauchts mal auch auf kurz oder lang ein Upgrade, wenn die Ansprüche steigen sollten.

Ich denke so spiele wie CS:GO laufen da schon noch drauf, aber aktuellere Games werden sich da schwer tun, außer er stellt die Grafik und die Auflösung runter.

Vieleicht liest du mal den Eingangspost ... :wink:

Hey hey ganz ruhig :unsure::-)

anbei Bild der Soundkarte - alte PCI Variante - und meiner aktuellen Graka. Das Bild von Man in Black spiegelt die Situation wieder. Die Graka verdeckt den einen Slot, die zwei unteren sind noch frei.
Bis auf die Soundkarte kommt auch nichts weiter aufs Board - die M2_2 Slots werden nicht genutzt.

@ Man in Black
Also mit diesem Setup für mich absolut spielbar... Ich bin kein Hardcoregamer und brauch nicht 100% Details während dem Spielen - warum auch - ob ich jedes einzelne Blatt an einem Baum erkennen kann, die Schatten richtig ausgearbeitet sind, ich EInschusslöcher sehe, usw, interessieren mich in einem Spiel wie Warzone weniger - ich lauf ja nicht rum um mir die Landschaft um Verdansk anzuschauen. Für andere mag das nicht ausreichend sein, für mich halt schon. Für die 1 - 2h maximal am Tag, brauche ich keinen Highend Gaming PC für 2.000 Euro oder so.

Ruckler hab ich so im Moment keine... Auflösung 1.920 x 1.080

Aber um Graka ging es mir ja am wenigsten.

@ 2k5lexi

Ja, läuft aktuell mit onboard, sonst hätte ich ja gar keinen Sound. Mag sein das ich mir auch nur etwas einbilde, aber ich empfand den Sound meines Soundblasters besser... kann aber wirklich auch nur Einbildung sein - Ich hab halt schon seit e und je eine Extrakarte stecken :-)

Und bei dem ganzen hin und her über Soundkarte und Steckplatz, ist die Frage wegen Platte etwas untergegangen.

Aber Danke für Eure freundliche Unterstützung

Anhänge

• 20200823_181809_1.jpg
    20200823_181809_1.jpg
    351,7 KB · Aufrufe: 61
  • Geforce 1060.jpg
    Geforce 1060.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 69
  • Warzone.jpg
    Warzone.jpg
    310 KB · Aufrufe: 75
Zur Platte habe ich in #9 auch was geschrieben :-)

Wegen der Graka ging es mir nur im die Richtigstellung. Du hast ja noch eine die du weiter nutzen möchtest.
Es ging mir nur darum das Thema mit der Soundkarte zu klären.

Was ich aber übersehen habe war der Punkt PCI ohne "e", das macht das ganze etwas schwieriger.
Du bräuchtest dann sowas wie das hier:
Aber da passt die Slotblende deine Soundkarte nicht drauf.
Du könnest die Blende dann höchstens abmontieren.
Aber sollte das klappen könntest du die Karte weiter nutzen.
Hab sowas aber auch noch nie gemacht.

Ja, hmm - Datengrab ist halt so eine Sache, vermutlich wird die 1 TB SSD ja nicht reichen, wenn noch zwei drei Titel dazu kommen - vorzugsweise wäre halt eine vernünftige
Platte schon sinnvoll, oder? Also dann wohl eher schon eher so was hier

https://www.amazon.de/Seagate-ST4000DMZ04-BarraCuda-Festplatte-silberfarben/dp/B07D9C7SQH/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=festplatte+4tb&qid=1598645939&sr=8-4

Ja, hab da was verwechselt - Ashantus hatte das mit den Rucklern geschrieben und nicht Du - mein Fehler.

Hmm, ich denke gebastel macht nicht wirklich Sinn. Denke dann nehm ich lieber gleich eine neue Karte

Creative Sound Blaster Audigy FX PCIe-Soundkarte (SBX Pro Studio, 5.1-Surround-Sound, leistungsstarker Kopfhörerverstärker)

Kostet ja jetzt nicht die Welt, wenn man so ne kleine nimmt.

Wobei... ich sehe gerade, das Slotblech an meiner Soundkarte ist nur mit 2 Schrauben angeschraubt und lässt sich dann einfach abnehmen. Da stellt sich dann eher die Frage
wie qualitativ so ein Adapter ist.

Hörst du über boxen oder Kopfhörer? Bei Kopfhörern wär evtl. ein DAC auch zu überlegen.

Sicherer bist du natürlich mit einer neuen Karte.
Und so ein Adapter kostet auch 15€, die hättest du in den Sand gesetzt wenn es nicht geht.

Guten Morgen,
könnt Politiker werden - brauch auch für jeden Mist einen Berater... :ROFLMAO:

@Hastemaster - zum Zocken nutz ich ein Headset von Razer. Zum Musikhören ganz Oldschool ne Stereoanlage mit Standboxen, bzw zum Film 5.1 Anlage.

@man in Black - so war auch mein Gedanke. Gut die gepostete war jetzt unteres Preissegement - nach oben ist ja bekanntlich immer Luft.

Wegen der Featplatte nochmal, mir ging es bei den nachfragen auch um den Hersteller, das ist glaub etwas untergegangen. Gibt es da signifikante Unterschiede z.B.
zwischen WD und Seagate? Dann gibt es da noch Toshiba, Hitachi... IBM?! gibt es von denen noch für Privatleut?!

WD ist aus meiner Sicht langlebiger und zuverlässiger.
Hatte schon einige Seagate-Platten, die sind immer noch so 3 Jahren langsam Hopps gegangen.
Die WDs laufen teilweise schon seit 6-7 Jahren bei mir.

Deshalb würde ich für den Heimgebrauch eher WD empfehlen.
Aber kann auch Leute geben die andere Erfahrungen gemacht haben.

Allerdings bei den externen Platten nehme ich immer Seagate, die sind stabiler.
Gibt ja immer noch das Shucking (externe Gehäuse öffnen und Platten intern verwenden) :-D
Aber das geht bei WD nicht so gut, weil die andere Platinen aufgebracht haben, die nur USB Anschlüsse haben.

Da kannst auch meistens ein bisschen Geld dabei sparen, weil die externen Platten oft günstiger sind als die internen.

Das erscheint mir auch so. Bis zum Umbau hatte ich noch ne alte WD mit 500GB drinne - ich kann mich nicht daran erinnern, das die mal gespackt hat oder fehlerhafte Sektoren hatte.
Bin mir nicht ganz sicher, aber galt vor einigen Jahren WD nicht sowieso als der Plattenhersteller überhaupt?

Komischerweise verhält es sich bei uns uns gleich - Extern verwende ich auch Seagate. Schon seltsame Kiste :-)
Gut, kommt nicht so wirklich aufs Geld an. Hätte in meine Kiste auch ohne Probleme mehr Geld stecken können als 500 Euro - das war halt einfach nur eine Grenze die ich mir gesteckt hatte.
Vorwiegend wird der Rechner halt nur Gamen, Musik, Film und Surfen genutzt. Früher war ich auch mal so verrückt mit Up to Date Rechner. Aber jetzt mit 2 Kindern zwischen den Beinen
stellt man sich dann die Frage, lohnt sich das und brauch man das zwingend für hier nd da eine schnelle Runde.

Umgekehrt - ansich kenne ich z.B. Warzone auch gar nicht in vollen Details - was ich nicht kenne, kann ich nicht vermissen :LOL::ROFLMAO:

Aber zurück zum Thema - deiner Aussage nach würdest Du dann ehr diese hier favorisieren?

WD Blue 4TB Interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll)), SATA 6 Gb/s WD40EZRZ

Wobei diese nur 64 Cache (ja 5ms oder 6ms ich versteh schon :-)) aufweist und die Gold mit 256MB schon ne ordentliche Stange mehr kostet

Western Digital Gold 4Tb, WD4003FRYZ

Gruß
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eben noch das gefunden

WD_Black P10 Game Drive externe Festplatte 5 TB (mobile und robuste High-Perfomance-Festplatte, für Konsole und PC, bis zu 125 Spiele speichern ) Schwarz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die nur zur Datenablage da ist dann reicht eine WD Blue.
Die WD Gold ist eher für den Enterprise-Sektor gedacht wo es auf viel IO angkommt.
Die WD Black ist nicht schlecht und auch echt schnell, hatte die früher als Systemlaufwerk in meinen Laptops.

Ist hier halt eine externe Festplatte, die musst immer anstecken und es hängen die Kabel raus.
Und aufbrechen bringt bei denen nix, weil die kein SATA Board mehr dran haben.

Soll es denn eine externe werden? Bzw. stört dich das oder nicht?

Bis jetzt hatte ich externe nur zur Datensicherung genutzt - angesteckt - Zeug drauf - abgesteckt und in die Schublade. Da ich es eher aufgeräumt mag,
dann doch lieber eine herkömmliche Interne. Aber nur Datenablage ... ne da fällt die Blue dann auch raus. Ich würd es gern etwas flexibler halten, sprich im Notfall
sollte da auch mal ein Game zum Zocken drauf landen können.

Was heißt Enterprise Sektor??? Was anderes hab ich von WD so jetzt nicht gefunden - ausser die ED Red - aber die ist ja wieder für NAS Systeme gedacht

Gruß

Hier ist es ganz gut erklärt.
wenn die doch etwas wumms haben sollte kommst um eine WD Black nicht drum rum denke ich.
Für Consumer gibt es quasi nur noch Blue und Black.
Blue als sparsame Platte, Black als Performance-Platte.

In dem Fall schlagen sich die Seagates deutlich besser, sind günstig und haben auch mehr Performance (liegen knapp hinter eine Black, aber für den Preis einer Blue).

Enterprise-Sektor heißt für Server in kleinen bis mittleren Unternehmen im 24/7 Betrieb und einem RAID Verbund.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh