Rechner aufrüsten oder Neukauf?

Ben93

Experte
Hallo,

erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Bin der Ben, 21 Jahre alt und ein Neuling hier im Forum.

Ich möchte gerne demnächst wieder ein wenig das Zocken anfangen mit aktuelleren Spielen wie z.B Call of Duty, Battelfield etc

Zurzeit spiele ich League of Legends und Counter Strike Source mit mittleren Grafikeinstellungen.

Nun stelle ich mir die Frage ob sich ein Nachrüsten mehr lohnt oder ein Neukauf ob ein neuer oder Gebrauchter Rechner ist mir egal. Mein Budget für einen neuen Rechner würde ich so auf 800 euro ansetzen lieber wäre mir allerdings ein gebrauchter so kann man noch einiges an Geld sparen :cool:

Mein Rechner:
- Intel Core 2 Quad Q6600 mit 2,4 GB
- 2 GB Ram Arbeitsspeicher
- 360 GB Festplatte
- Motherboard unbekannt
- Grafikkarte Geforce GTX 285
- Monitor 24 Zoll 1920x1080
- Gehäuse Intel Scaleo P ( sehr kleines Gehäuse wo Nachrüsten unter umständen schwierigkeiten bereiten könnte)

Ich bitte um Tipps und Ratschläge

Lg Ben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

neukauf.

mit dem q6600 reist du heute nigs mehr. und der sockel 775 ist ja schon uralt.

Die MIN fps sind die wichtigsten und werden limitiert von der cpu.

Okay das habe ich mir schon fast gedacht :rolleyes:

Was würdest du mir denn an Hardware empfehlen können?

Sollte es Intel oder AMD werden, eine Ati oder Nvidia?

Gebrauchtkauf bei Hardware bringt leider nicht oft was, denn die Hardware, die verkauft wird, ist meistens schon älter und leistungsmäßig gleiche Sachen kosten dann neu auch nicht wirklich mehr.
Ich würde gleich selber einen neuen bauen, zum Beispiel mit der Konfiguration: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-486107

hier im mp auf den er leider noch keinen zugriff hat findet man bestimmt nen gebrauchte sandy oder ivy cfg

ich würd die kiste für 150 verkaufen oder so(vll bekommste etwas mehr) und das auf die 800 drauflegen. dann biste bei 1000 und da bekommste nen i5 /xeon + ssd + 970gtx evtl

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke euch erstmal für die Antworten

Ich würde schon gerne mal hier in dem Markplatz reinschauen leider geht dies wohl erst nach 60 Tagen könnte ich mich auch schon vorher dafür aktivieren lassen?

@P4LL3R der gefällt mir schon recht gut ich möchte allerdings erstmal noch ein wenig herumschauen und mich erst dann entscheiden. Warum ein i5 und kein i7? Und warum Intel und kein AMD? Falls ich mich für AMD entscheiden würde könnte ich da auch nochmal sparen.

Sparen ja, nur hinken die AMD Prozessoren meist einem I5 oder I7 in Spielen hinterher.

Genau so sieht es aus. Als Minimum würde ich zu dem kleinsten i5 der Haswell-Generation greifen. Wenn es das Budget zulässt, dann sogar zum Xeon E3-1231V3

Von der Grundidee ist der Feritg-PC nicht schlecht. Jedoch würde ich persönlich lieber zu einem Xeon E3-1231V3 tendieren (bietet Hyperthreading wie die i7-Reihe zum Preis eines i5-4690k). So kannst du dann auch beim Mianboard zu einem B85-Chipsatz greifen und nochmal Geld sparen. Auch der CPU-Kühler kann dadurch etwas kleiner ausfallen -> weitere Einsparung
Ebenso würde ich eine 256GB SSD verbauen. Beim Netzteil ist beim Fertig-PC leider nicht genau spezifiziert um welches es sich handelt, könnte eventuell dann auch ein billiges Netzteil seien (unter Umständen kann das eine tickende Zeitbombe sein).
Dementsprechend würde ich lieber selbst ein System zusammenbauen und dabei noch Geld sparen.

Könntest du mir da vielleicht mal etwas konfigurieren?

Bis jetzt leider immer nur komplett Pc's gehabt und von dem Konfigurieren nicht sehr viel Ahnung.

Im Netz habe ich jetzt gerade gelesen das das Hyperthreading eher schlecht ist fürs spielen?

Zitat:
Doch kann passieren. Du musst bedenken dass dem einzelnen Kern theoretisch dann nur 50% der Ressourcen zur Verfügung stehen. Wenn das Spiel also darauf ausgelegt ist mit 1-2 Kernen zu laufen kann das auch ausbremsen.Da das aber wahrscheinlich dann dadurch dass die anderen kerne fast nicht arbeiten nur minimal ist und die meisten Spiele eher GPU lastig sind glaub ich nicht dass man das im Spiel merkt

Im Netz habe ich jetzt gerade gelesen das das Hyperthreading eher schlecht ist fürs spielen?
Überzeuge dich am besten einfach mal selbst ;)
Xeon E3-1230 v3 im Test: Workstation-Haswell-CPU mit Hyperthreading ein Geheimtipp? [Artikel des Monats Dezember 2013]

Gereade die neu erschienenen Spielen (Dragon Age: Inquisition, Assassins Creed Unity etc.) profitieren sehr von Hyperthreading. In Crysis 3 und Battlefield 4 siehst du ebenso stark unterschiede, da kommt ein übertaktetet i5 nicht mehr hinterher.

So könnte man beispielsweise das zusammenstellen (fehlt nur noch das Gehäuse, das ist ja aber bekanntlich Geschmackssache):
https://www.mindfactory.de/shopping...2201c900c74ef197137309af33df419341855eccec3e1

Wahlweise könnte man den Xeon noch gegen einen günstigen i5 tauschen und dafür die R9 290x oder vll sogar die gtx 970 einbauen, je nach Budget

Zuletzt bearbeitet:
Der gepostete Link von Mindfactory funktioniert nicht, also er zeigt mir nichts an

Beim neuen Budget würde ich dann zur 970GTX greifen sowie eine 2TB-Platte verbauen. Ansonsten genau richtig.

Super Dankeschön so werde ich ihn mir dann bestellen eventuell nur die Grafikkarte auf 970gtx ändern. Eine 1 Tbb Festplatte reicht mir vollkommen aus.

Wie läuft es bei Mindfactory ab kann ich ihn mir auch zusammen bauen lassen oder sollte ich mich selbst dran versuchen?

Bei MF kostet die Montage 100€, bei Hardwareversand 30€. Kostenlos bekommst du es, wenn du dich selbst dran versuchst, was ich dir auch empfehlen würde, wenn du Lust dazu hast. Ansonsten gibt's hier irgendwo einen Thread mit Kontakten in allen möglichen PLZ-Bereichen, die dir beim Zusammenschrauben helfen. Vielleicht würdest da jemanden in deiner Umgebung finden.

youtube usw.. gibts tausende anleitungen.

man kann kaum was falsch machen.

einmal gemacht, dann ist das ein klacks für die zukunft

Zuletzt bearbeitet:
Das Sharkoon T9 kann man schon nehmen, ist kein schlechtes Case. Aber ich würde auch eher zum Fractal raten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh