Rechner aufrüsten

splash2302

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
21
Ort
Löchgau
Nabend,

bevor ich hier schreibe was ich hab und brauch/will muss ich erstmal sagen super Forum habt ihr hier ;) Was ich bisher gelesen wird hier immer schnell und super freundlich geholfen. :hail:

So nun zu meinem problem ;)

Hier mal mein System:

Gehäuse: MS-Tech LC-402 würd ich halten
Mainboard: NVIDIA GeForce 7050 nForce 630i würd ich gern ersetzen
CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 3800+ logischerweise gleich mit ersetzen
RAM: 2x 2GB DDR-2 (Samsung) muss dann natürlich ersetzt werden
Platte 1: Samsung HD400LJ 400GB behalten
Platte 2: Samsung 1TB HD103SJ behalten
Grafik: NVidia GeForce 9500 GT behalten ??
Netzteil: 400W ARLT ATX-Netzteil eventuell auch ersetzen

Hab mir als Board mal das ASRock 970 Extreme4 ausgesucht bin aber gern für andere Vorschläge offen natürlich auch die passende CPU dazu.

Danke schonmal im voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Budget??? Was machst Du mit dem Computer?? Welche Auflösung???
 
Hauptsächlich spielen Strategie uns simulationsspiele keine egoshooter fotobearbeitung und etwas office. Nutz nen 21zoll von Acer mit ner 1028x724 Auflösung wobei ich mir da grad net so sicher bin muss ich morgen nochmal gucken Rechner is schon aus.

Edit: dachte so um die 300€
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auch erstmal schlafen.^^ Aber Dein Budget wäre noch spannend!!^^
 
Je nach Budget würde ich einen der größeren i3 ode rnen kleine i5 auf ein einfaches Mainboard packen mit 4-8gb ram dazu eine 7850 oder gtx 650ti / 660 , die Festplatten und das Gehäuse kann man übrnehmen. Netzteil würde ich ein neues kaufen im Bereich von 400W. Eine kleine SSD fürs System ist auch eine Gedanke wert.
Dank der recht kleine Auflösung (1024x768 oder 1280x1024) sollte eine kleine GRafikkarte reichen.
Für eine genaue Zusammenstellung wäre ein ungefähres Budget wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein, das das noch IDE Festplatten sind?? Müssten sie doch eigendlich!!??
 
ne sind beides Sata Platten

---------- Post added at 15:25 ---------- Previous post was at 15:19 ----------

Je nach Budget würde ich einen der größeren i3 ode rnen kleine i5 auf ein einfaches Mainboard packen mit 4-8gb ram dazu eine 7850 oder gtx 650ti / 660 , die Festplatten und das Gehäuse kann man übrnehmen. Netzteil würde ich ein neues kaufen im Bereich von 400W. Eine kleine SSD fürs System ist auch eine Gedanke wert.
Dank der recht kleine Auflösung (1024x768 oder 1280x1024) sollte eine kleine GRafikkarte reichen.
Für eine genaue Zusammenstellung wäre ein ungefähres Budget wichtig.

So hab nochmal geguckt jetzt ;) Auflösung is 1920x1080 meine Graka würde ich gern behalten.
Kannst mir das mit der SSD mal bissl genauer erläutern?
 
man bekommt für wenig geld 20-50euro gebraucht eine wesentlich stärkere karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein aber mein hauptaugenmerkmal liegt im moment auf board cpu und ram. Das war ja auch meine frage, nen gescheites board und passende CPU.
 
Gib mal bitte noch ein paar zusätzliche Eckdaten zu deinem Netzteil mit an (Was genau besitzt es für Anschlüsse? Wie hoch ist die Ausgangsleistung (Stromstärke in Ampere) vor allem auf der/den 12V-Leitung/en?).
 
Gib mal bitte noch ein paar zusätzliche Eckdaten zu deinem Netzteil mit an (Was genau besitzt es für Anschlüsse? Wie hoch ist die Ausgangsleistung (Stromstärke in Ampere) vor allem auf der/den 12V-Leitung/en?).
Stromstärke (Ampere)
-12V (A) 0,3
+3,3V (A) 24
+5Vsb (A) 3
+5V (A) 15
+12V1 (A) 17
+12V2 (A) 14

Anschlüsse:
PCI-E
2 Festplatten
Mainboard
Lüfter/Laufwerk Combi

aber wie gesagt das könnte auch ersetzt werden.
 
Falls das NT auch noch einen 8Pin - EPS Stecker für´s Mainboard besitzt, kannst du es erstmal weiternutzen. Einzig falls es sich um einen NoName - Chinaböller handeln sollte, würde ich gleich ein neues dazukaufen um sicherzustellen, dass dein neues System nicht Gefahr läuft, vom alten Billig-NT gegrillt zu werden.
 
Das Netzteil wird schon einige Jahre auf dem Buckel haben und die Leistungswerte sehen nicht berauschend aus.
Da würde ich gleich 50€ für ein neues zurechnen.
 
Ne hat nur nen 4er Und im Dezember wird es 3 Jahre alt so alt is auch das Board. Darum auch neu ;) Nur wie gesagt weiß ich net was für eins.
 
Die üblichen Verdächtigen im Bereich von 50€, da würde ich an deiner Stelle auch nochmal direkt im Netzteilbereich/Kaufberatung nachfragen.

be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Beispiel. Cougar ist auch net verkehrt, die nehmen sich alle net so viel.
Ich hatte z.B. das L7 530w von be quiet und es hat mir 2,5j gute Dienste geleistet, bis die GTX580 rein kam.
Wenn es kein Strommonster ist, reicht ein 450/550w Markennetzteil(bis ca. 55€) dicke aus.

Wenn es von der Qualität/Leistung eine Stufe besser sein soll, z.B. die Straight Power Serie von be quiet.
Habe das E9 CM 580w drin, langt aber für fast alles auch die 480w Variante locker aus.

http://geizhals.de/677396
 
Zuletzt bearbeitet:
würde es so machen:

Core i3 3220 box
Asus B8B75-M LX
8GB Corsair Vengeance LP DDR 1600 Kit
BeQuiet Straight Power E9 400W oder alternativ BeQuiet Straight Power E9 CM 480W (wobei das 400W locker reicht)

wärst du dann bei 250 € bzw. 275€

>Warenkorb<
 
würde es so machen:

Core i3 3220 box
Asus B8B75-M LX
8GB Corsair Vengeance LP DDR 1600 Kit
BeQuiet Straight Power E9 400W oder alternativ BeQuiet Straight Power E9 CM 480W (wobei das 400W locker reicht)

wärst du dann bei 250 € bzw. 275€

>Warenkorb<

Jop, so ist das in Ordnung!!
 
macht das sinn mit der internen graka wenn ich schon eine hab?

Vorallem geht dsa mATX überhaupt beim ATX Gehäuse? das hat ja was mit der größe zu tun oder net?
 
Zuletzt bearbeitet:
macht das sinn mit der internen graka wenn ich schon eine hab?

Vorallem geht dsa mATX überhaupt beim ATX Gehäuse? das hat ja was mit der größe zu tun oder net?

Der (CPU-)interne Grafikchip wird ganz einfach nicht genutzt, so lange du eine dedizierte Grafikkarte einsetzt, darum brauchst du dir also keine Gedanken zu machen. Wobei ich fast vermute, dass die interne Grafikeinheit der CPU deiner alten Karte leistungsmäßig schon midnestens sehr nahe kommt :fresse:

Ein mATX-Board passt selbstverständlich in ein ATX-Gehäuse, nur umgekehrt geht es nicht (sprich passt ein ATX-Mainboard nicht in ein Gehäuse, was maximal den micro ATX - Formfaktor unterstützt).
 
leistungstechnisch schwächer auf der Brust als mein Vorschlag mit dem i3... greif zu Intel, da hast du definitiv mehr davon, v.a. weil der FX-4XXX auch kein "echter" Quadcore ist! Wenn schon AMD, dann direkt den FX-6300, alles andere ist nicht so der Hammer!
 
Jetzt muss ich mal blöd fragen, warum is der i3 besser. Klär mich mal als Anfänger auf versteh das grad net, von den Angaben sieht der AMD doch stärker aus.
Heißt wenn ich den 6300 dazu nehm anstatt dem 4100 dann ist es ok?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh