Der Chip der PS3 hat, glaube ich um die 20 Pixel- und 8 Vertexshader
RSX hat 24 Pixel-Pipelines, mit je 2 Shader-Einheiten pro Pipeline und 8 Vertexshader. Unified Shader sind natürlich ein Vorteil, wie der Name schon sagt, sind dort Pixel-Shader und Vertex-Shader ein und das selbe.
Dadurch ist Xenos flexibler, man erreicht eine höhere Effizienz, kann daher eine bessere Auslastung erreichen.
Mal ein kurzes Statement von mir
Es ist unbestritten, dass die Xbox 360 das zZ beste Spielelineup hat. Wenn man daher jetzt eine Konsole mit massig guten Spielen will, kann man eigentlich nur zur 360 greifen. Das Lineup der PS3 ist noch recht mager und braucht natürlich seine Zeit, die Kiste kam schließlich ein Jahr später als die 360.
Es kommen aber dieses Jahr noch ein paar sehr gute Spiele für die PS3, exklusiv natürlich.
Was den technischen Aspekt angeht, so nehmen sich PS3 und 360 fast überhaupt nichts. Der Cell sollte zwar auf jedenfall schneller sein als der Xenon, aber auch Xenon hat seine Vorteile. Der Cell hat nur eine PPE, dafür 7 SPEs, die aber keine KI Routinen übernehmen können, Xenon hat 3 PPEs.
Dinge wie Logik, KI und der Mainthread müssen zwingend auf der PPE laufen und da hat der Cell nunmal einen Schwachpunkt, denn er hat nur eine PPE
Die beiden CPUs sind wirklich sehr sehr unterschiedlich aufgebaut, deswegen bremsen sie sich bei den Mutliplattformtiteln auch aus. PS3 hat bei den meisten Titeln, wo eine Xbox 360 Leadplattform ist, das Nachsehen, einfach weil sie die Devs die Spiele schlecht porten, anhand von Ports sollte man generell keine Schlüsse über die Leistungsfähigkeit der Hardware ziehen.
Das machen leider auch hier einige viel zu oft, schönen Gruß an Dominator18
Was die GPUs angeht, so ist es das gleiche Spiel wie bei den CPUs. RSX hat mehr Füllrate, Xenos ist effizienter und hat SM4 und kann theoretisch mehr Shaderoperationen pro Sekunde ausführen (aber die Theorie zählt nicht, siehe Cell, der würde Xenon in der Theorie vernichten).
Zum Speicher, da hat die 360 auch wieder einen Vorteil, ihr 512MB shared Ram ist einfacher einzusetzen, PS3 hat 2 getrennte Speicher, einmal den 256MB großen Vram, dann den XDR Hauptspeicher, der ebenfalls 256MB groß ist. Dafür ist der Speicher schneller in der PS3.
Ihr seht, das ist ein Nehmen und Geben. Keine von beiden ist dem anderen derart über-oder unterlegen. Beides sind es klasse Konsolen, mit Potential.
Es wird sicher nie ein PS3 Spiel geben, was sich drastisch von den Spielen der 360 abhebt, umgekehrt natürlich auch.
Von daher kauft die Konsole, wo euch das Lineup am besten gefällt, kauft euch die Konsolen nich nach technischen Aspekten, wer hätte damals dann überhaupt noch ne PS2 gekauft, obwohl Xbox und Cube da waren?