Rechner bis max. 1200€ für Programmieren und Spielen

Xendor

Neuling
Hallo Zusammen,

ich würde mir gerne im kommenden Jahr (Februar) einen neuen Rechner zusammenstellen. Ich würde mit dem Rechner gerne Programmieren und spielen. Ausserdem ist mir sehr wichtig, dass der Rechner leise ist. Viel HD-Speicher brauch ich nicht, die Daten liegen auf einem NAS. Übertakten würde ich nur, wenn es ganz einfach geht. Skylake sollte es sein, spielen würde ich auf meinem 24' Dell Monitor in max. 1920x1200.
Ich habe mal ein bisschen gesucht und bin auf die folgende Zusammenstellung gekommen:

CPUIntel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)328
RAMKingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2133 Kit97
MainboardASUS Z170-A, Mainboard158
GrafikkarteGIGABYTE GeForce 4GB GTX 960 OC WF2240
SSDSamsung MZ-75E500B 500 GB165
Gehäusebe quiet! SILENT BASE 600100
Netzteilbe quiet! Pure Power CM L8 530W80
HD-
CPU Lüfter??????
DVD Laufwerk??????
1168

Was kann man hier besser machen? Wo kann ich noch sparen?

Vielen Dank im Voraus.
Xendor

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als DVD R/W reicht ein ~15€ Laufwerk von Samsung oder LG außer es soll was besonderes können, wie evt Blue Ray
Eine Überlegung wäre eine R9 390/gtx 970, da diese einen deutlichen leistungsprung darstellen. Musst allerdings mit ca. 350€ rechnen

Cooler Master Hyper 412S sollte als leiser CPU Kühler was taugen

Wenn du für die Grafikkarte nicht mehr ausgeben willst, nimm die R9 380!

Ein anderes Netzteil wäre zu empfehlen, ala G450/550M.

Warum der i7? Brauchst du den zum Programmieren?

Der ist schon da, aber brauchst du ihn? Nur für Spiele reicht ein i5 locker aus.

Übertakten ist eig. relativ einfach und falls du es jetzt nicht willst, hältst du dir für die Zukunft die Option offen.
Von daher am vielleicht einen "K" i7 oder i5 zu dem Z170 Mainboard.

Ok, das hört sich ein bisschen danach an, dass ich anstatt des i7 lieber eine i5 aber mit K nehmen sollte. Und als Grafikkarte eine R9 380. Kann ich beim Board sparen?

Jop R9 380 ist besser als die 960. Beim Board kannst du auf einen H170 Chipsatz downgraden. Sparste nochmal ca 50 €

Würde eher bei Z bleiben, das lässt die Möglichkeit zur Übertaktung offen (kann am Ende noch mal helfen, etwas rauszuholen). Der Aufpreis ist ja gering.

Wenn du ein K CPU nimmst dann Z170, ansonsten h170. Wenn das Board die Anschlüsse bietet die du brauchst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh