Rechner bleibt komplett aus, ohne jegliche Reaktion

pvenkman

Neuling
Hallo zusammen,

Nachdem ich einiges ausprobiert hab und das Problem nicht eingrenzen kann wollte ich mal hier um Unterstützung bitten.

Ich habe einen Rechner mit folgender Hardware:

Mobo: AsRock Fatal1ty X99X Killer (LGA 2011-3)
CPU: Intel® Core™ i7-5820K
RAM: G.Skill DDR4-2666 4x4 GB (Quad Channel)
PSU: BeQuiet DarkPower Pro 850W
GraKa: MSI Radeon R9 390x Gaming 8G
SSD: M2 Samsung 970 Evo 256 GB
HDD: WD RED 2TB

der lief 3 Jahre stabil, dann hatte ich ihn eine zeitlang nicht an und wollte ihn dann wieder nutzen. Angemacht, paar Stunden gezockt, ausgemacht. Nächster Tag: Geht nicht mehr an. Also macht gar nix, kein Piepen, Lüfter drehen sich nicht, laufen nichtmal an. Einfach gar keine Reaktion. Ein paar Tage später - wieder versucht, läuft an, kein Fehler, startet, paar Stunden gezockt. Wieder ausgemacht, wieder am nächsten Tag keine Reaktion, geht nicht an.

Netzteil getauscht auf ein BeQuiet Systempower 750W. Selbes Verhalten wie oben. Ok altes Netzteil wieder rein. CPU und Motherboard getauscht gegen:

Mobo: Gigabyte B550M DS3H
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200

Rechner angemacht, läuft, paar Stunden gezockt. Ausgemacht. Heute wieder auf den Knopf - geht nicht an. Keinerlei Reaktion. Andere Grafikkarte eingebaut. Rechner geht sofort an, läuft. Alte GraKa wieder rein, läuft. Wenn ich alle Lüfter (außer CPU) und alle SSD/HDD abstecke ändert sich nichts am Verhalten.

Btw.: auch versucht 10s den Einschaltknopf zu halten. Ohne Effekt.

tl;dr: Mobo, CPU, RAM und PSU getauscht - Rechner bleibt manchmal komplett aus (keinerlei Reaktion auf Drücken des Einschaltknopf)

Jemand ne Idee?

Hm, vielleicht ist einfach der Einschaltknopf am Gehäuse defekt? Die Pins am Board kann man zum Einschalten kurz brücken, der Knopf macht ja auch nichts anderes.

Ist die bios Batterie noch ok?

Woher beziehst du den Strom? Direkt aus der Wand oder hast du eine Verteilersteckdose dazwischen? Ich hatte mal eine jedoch mit Schutzschalter und die war defekt.

Das kommt mir immer mehr so vor als würde mich die Kiste trollen wollen.

Ich hab ihn also gestern abend direkt an die Wanddose angesteckt. 1h Laufen gelassen, ausgeschaltet. Nach 5 Minuten wieder ein. Problemlos. Nochmal das gleiche ~1,5h später. Aus, 30 Minuten später nochmal ein. Benchmark laufen lassen. Wieder aus. Alles ohne irgendwas auffälliges. Einfach so stehen gelassen (eingesteckt an der Wanddose)

Dann heute morgen, auf den Einschaltknopf. Nichts. Kein Mucks. Geht nicht an. Vom Netz getrennt. Power Switch vom Board abgezogen, mit Reset Switch getauscht. Stecker rein, auf Reset Switch (als Power Switch genutzt) gedrückt, Rechner geht an, bootet problemlos. Runter gefahren, Schalter zurückgetauscht, geht wieder problemlos einzuschalten.

Irgendwelche Kondensatoren die sich über Nacht entladen?

Que?

Kabel vom Mainboard zum Power Switch hat nen Bruch/Wackelkontakt?

Kabel vom Mainboard zum Power Switch hat nen Bruch/Wackelkontakt?
Wäre auch mein Tipp.
Einfach Mal Reset SW und Power sw getauscht lassen für ein paar Tage. Wenn das Phänomen nicht wieder kommt ist das ein Indiz das gegen den Power SW verwendet werden kann 🕵️‍♂️

Ich hatte vor kurzen auch das Problem das der Taster vom Einschalter nicht mehr richtig in der Fassung war. Plastik halt. Mal ging er an mal nicht. Das kannst du sogar fühlen wenn kein Widerstand beim Einschalter fühlbar ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh