Rechner bootet nicht mehr - Ram schuld?

tgoffice

Neuling
Hallo,

ich bin ziemlich besorgt, da ich befürchte, dass ich meinen neuen Rechner (siehe sig)... ruiniert hab!
hab meinen Rechner jetzt schon längere Zeit mit FSB 450 betrieben (nat. nach diversen Stabilitätstest.
Plötzlich ist er komplett abgeschmiert (Photo Bearbeitung)
Bild-Weg, Festplatte und Lüfter laufen noch.

2. Neustart Blue-Screen bei Windows.
3. Neustart Freez vor OS-BootMenü

Nach den Freezes, Crashes etc. ist es meistens so, dass der Rechner überhaupt nicht mehr bootet (Nur Lüfter und Harddisk laufen an, kein obligatorisches "Beeb"). Nach längere Wartezeit (ca. 15(?)) kann er wenigstens wieder booten (sprich bis Bios bzw. OS-Boot Menü teilweise konnte ich sogar Windows komplett durchstarten, es kam aber relativ schnell zu einem Blue-Screen bzw. Freez.

Nach dem Einschalten ist teilweise die Meldung gekommen, dass ein Overclocking-Feher aufgetreten ist -> obwohl ich die default Settings geladen hab.

Flash-Reset hat auch nix gebracht.

Jetzt stellt sich nat. die Frage, welche Komponente ist schuld?

Meine Vermutung gehen am ehesen in Richtung Ram
(Corsair XMS2 1024MB CL5-5-5-12 (DDR2-800)) bzw. Motherboard.

Mittlerweile hab ich ja erfahren, dass sich der Corsair nicht so eignet ;-(

Leider hab ich keinen Zweit-Rechner mit dem ich testen könnte, was wirklich schuld ist.

Deshalb möcht ich nur mal den RAM austauschen, dazu muss ich aber erst mal einen bestellen.

Diese kommen in Frage (wenn sie sofort lieferbar sind):
http://geizhals.at/?cat=ramddr2&fsu...270&asuch=cl4+2048&filter=+Angebote+anzeigen+

Kann mir jemand eine Empfehlung geben?

So nun denn, hat jemand eine Idee welche Komponente schuld sein könnte.

Danke, thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach hallt Memtest wenns noch geht.Ansonsten kannst du bei so extremen OC nicht erwarten das es dauerhaft läuft mit Lüku.Mainboard,RAM,CPU kann alles sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hal, was heißt extremen oc. fsb 450 ist ja noch nicht soo hoch. und temperaturen waren völlig in ordnung (<52C unter dauer last), nur beim ram war ich mir nicht sicher ...

@shaguar, beim flash reset hab ich nat. die batterie rausgenommen ...

tja, hab jezt den A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 bestellt...

Es kommen aber langsam Zweifel auf, ob der Speicher schuld ist ... mittlerweile startet er gar nie mehr (nur harddisk und lüfter laufen an, kein beep)

Denke doch, dass es das motherboard ist ...

Abgesehen von meinem Problem:
Ist es normal, dass der Computer eine "verschnaufpause" nach einem overclocking failure, blue screen etc braucht. gibts irgendwelche temp. sensoren die verhindern, dass ich nicht mal ins bios komm'? Den dieses Phänomen konnte ich schon vorher beobachten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh