Rechner braucht ewig zum booten

Maynard

Neuling
Hallo,

schon seit ewigen Zeit brauchtmein rechner ewig zum booten. Vor allem hängt der eine Weile vor dem laden des Bootloaders. Ich hatte einmal Stromausfall im Haus. Nach dem Neustart dauert es vor dem Loader noch länger als vorher, nach ca. 2 Wochen ging's wieder ähnlich langsam (aber doch schneller) wie vorher.

Als ich den rechner gekauft habe (zusammengebaut von einem Kumpel) war ein anderen Board drin und soweit ich mich zurück erinern kann, bestand das Problem schon mit dem alten Board. Netzteilproblem? Festplatte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

Schreib mal auf was du alles in deinem PC werkeln hast, irgendwelche externen geräte dran ? USB Platte oder ähnliches ?

Dran hab ich nen Scanner (Strom über USB, aber ausgezogen wenn nicht genötigt) und Router (fritzBox). Das Problem bestand aber auch schon vor dem Router (normal mit Modem von der Telekom) sowie ohne DSL-Geräte. Sonst hängt da nichts mehr dran.

verstehe ich recht: dir dauert der vorgang zwischen einschalten und beginn des ladevorgangs des betriebssystems zu lange? welches betriebssystem setzt du ein? welches mobo, welche cpu?

Nein, der gesamte Vorgang. Vor allem aber habe ich zwischen dem Boot-Versuch von CD/DVD und dem laden des Bootloaders ein ganzes Stück. Da hängt der einfach. Es kommt GRUB loading und dann ist schwarz und dann kommt GRUB. Hatte das Problem auch beim Windowsloader.

Unter Suse wie unter XP Pro dauert der Start des OS lange. Bei Suse kommt ewig die Meldugn Initializing Hardware, ebi XP das XP-Logo. Nach dem Start von XP (bei Linux wird das ähnlich sein, hab ich lange nicht mehr genutzt), bauert der erst in aller Ruhe alles auf. Dauert lange bis ich mal ein Programm öffnen kann (bevor der Klick ausgeführt wird). Auch die individuellen Schnelleingaben über zusätzliche Maustasten.

Board: Epox 8K9A2+
Athlon XP 2400
Chipsatz (falls wichtig): VIA KT400

---

Da ich der Meinung bin, es handelt sich hier irgendwie um ein größeres Problem, schreibe ich mal noch folgendes dazu, was ich gerade beobachtet habe, hat augenscheinlich nichts damit zu tun, ich tipps trotzdem mal:
Ich habe heute versucht 2 DVD über meine beiden Laufwerke zu rippen (kein Kopierschutz oder so, waren eigene Backups). Dabei passierte es, plötzlich die Kopierraten einbrachen und auf 0,0 sanken. Da hab ich die DVD aus dem Laufwerk genommen und die K-raten vom Brennen stiegen wieder. Jetzt konnte ich nicht mehr auf das Laufwerk zugreifen, als ich wieder ne DVD eingelegt habe (Brenner inzwischen fertig). Kein Zugriff über Ripper, kein Zugriff über Explorer. Schlimmer, ich musste beide mit Taskmanager beenden. Noch schlimmer: bevor ich die beendet habe, sagte mir Firefox ich er kann die Internetseite nicht mehr aufbauen (was hat das damuit zu tun). Als beide Programme zu waren, gings wieder.

Gestern war mal H: (das Laufwerk) ganz weg. Ich hatte es auch schon, dass ich nach dem kopieren von 2 Scheiben gleichzeitig mit H nicht mehr einlesen konnte. G: (Brenner) funzt immer.

---

Und da ich gerade dabei mit, Probleme aufzuzählen, die scheinbar nichts mit dem Thema zu tun haben, hier noch eins. Ich habe mal versucht ne Festplatte über RAID anzuschließen. Dabei passierte es, dass ich immer wenn ich ein IDE-Kabel am RAID angeschlossen habe, beim booten die Meldung bekam, NTLDR fehlt. Kabel ab, alles wieder gut.

Anmerkung: Irgendwie schiebe ich das alles auf Board. Obwohl die Sachen absolit nichts miteinander zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich zwar, warum dir das alles jetzt erst aufstößt, aber gut:
1. bios:
setze alles auf default zurück ("Load Setup defaults" o-ä.), dann sollten mögliche bremsen, die sich evtl. durch den stromausfall eingeschlichen haben, zurückgestellt werden. "Quick Power On Selftest" anschließend aktivieren. "Boot Up Floppy Seek" abschalten.

2. beim starten alle cds/floppys aus den lw entfernen... das bremst natürlich, wenn da immer erst mögliche bootmedien gesucht werden müssen.

3. dein versuch, von 2 cd/dvdlw gleichzeitig zu rippen scheiterte möglicherweise deshalb, weil beide am selben kabel/ide-port hängen... dann bremsen sie sich auch gegenseitig aus.

4. für raid braucht es mindestens 2 platten. nicht alle raid-anschlüsse gestatten den betrieb nur einer hdd, ohne dass auf dieser ein raid-array eingerichtet wurde

Zuletzt bearbeitet:
Also hallo erstmal die laufwerke gehen schon noch oder also haben strom weil ich hatte das problem das mein netzteil einen schuss hatte folge: festplatte sowie brenner gingen an und dann aber kurz vor windows aus war das netzteil also schau mal ob dein netzteil in ordnung ist das mit botten des rechners könnte auch am arbeitspeicher liegen wie viel speicher hast du drin also wie viel riegel hatte ich auch schon mal das bei mir einer kaputt war dadurch hat sich der bootvorgang sehr verlänger was auch teils zum aufhängen geführt hat

umel schrieb:
ich frage mich zwar, warum dir das alles jetzt erst aufstößt

Wei ich erst jetzt die Zeit habe. Ich habe schon mehrfach angesetzt, das Problem mal zu lösen, das verlief aber immer im Sande.

umel schrieb:
2. beim starten alle cds/floppys aus den lw entfernen... das bremst natürlich, wenn da immer erst mögliche bootmedien gesucht werden müssen.

Normalerweise sind keine Disketten oder CD im Laufwerk. Nur das eine mal war's so.

umel schrieb:
3. dein versuch, von 2 cd/dvdlw gleichzeitig zu rippen scheiterte möglicherweise deshalb, weil beide am selben kabel/ide-port hängen... dann bremsen sie sich auch gegenseitig aus.

Das hat der aber die letzten beiden Jahre immer problemlos gemacht. Erst jetzt macht der Stress.

umel schrieb:
4. für raid braucht es mindestens 2 platten. nicht alle raid-anschlüsse gestatten den betrieb nur einer hdd, ohne dass auf dieser ein raid-array eingerichtet wurde

Das Problem hatte ich auch, wenn ich nur das Kabel angesteckt habe. Könnte es sein, dass der Rechner dann automatisch versucht hat, von einer Festplatte zu booten die am RAID hängt und da keinen OS-Loader gefunden hat? Wäre für mich die logischte Erklärung.

Pro_Gamer schrieb:
Also hallo erstmal die laufwerke gehen schon noch oder also haben strom weil ich hatte das problem das mein netzteil einen schuss hatte

Mein Netzteil macht schon seit einer Weile mal nicht so nette Geräusche. Besser gesagt der Lüfter: Nach dem booten wird der extrem laut. Ein kleiner Klappts auf's Gehäuse und es ist Ruhe. Sollte das ganze ein Problem der Stromversorgung sein?

Hast Du mal in Windows im Gerätemanager unter "IDE ATA/ATAPI controllers" bei den Kanälen geschaut was die für einen Übertragungsmodus da eingestellt ist.
Hört sich nach PIO Übertragungsmodus an, evtl. hat der Controller einen Hau weg.

Schöne Grüße,

harti

harti schrieb:
Hast Du mal in Windows im Gerätemanager unter "IDE ATA/ATAPI controllers" bei den Kanälen geschaut was die für einen Übertragungsmodus da eingestellt ist.
Hört sich nach PIO Übertragungsmodus an, evtl. hat der Controller einen Hau weg.

Primärer IDE-Kanal: Ultra-DMA-Modus 6
Sekundärer IDE-Kanal: Ultra-DMA-Modus 2

Ich kann mich aber dunkel erinnern, mal irgendwo etwas von ATA 33 oder ATA 66 gelesen zu haben. Habmich damals schon gewundert, das ist dann aber wegen Zeitmangels im Sande verlaufen ... Das hat doch auch was mit dem Übertragungsmodus zu tun, oder?

Ja, hat damit zu tun, mit dem KT400(bzw. dem Controller der da eingesetzt ist) unterstützt Du anscheinend UDMA6 = 133 MB/s.
Dann scheint das aber nicht das Problem zu sein. Wenn die Übertragungseinstellungen auf PIO Mode stehen würden, hätte es einen Sinn ergeben.

Probieren könntest Du noch nur mal mit CD/DVD-Laufwerk(Knoppix) bzw. nur mit HDD zu booten.

Evtl. die Kabel zu tauschen.

Auch die Aktionen im Bios mal durchführen wie Umel geschrieben hat.
Hatte letzthin den Fall das ich im BIOS die RAID-Funktionalität des SATA-Controllers aktiviert hatte und dann mein DVD-Brenner im PIO-Modus lief.

Sonst fällt mir da auch nichts ein, sorry.

Grüße,

harti

Mein Netzteil macht schon seit einer Weile mal nicht so nette Geräusche. Besser gesagt der Lüfter: Nach dem booten wird der extrem laut. Ein kleiner Klappts auf's Gehäuse und es ist Ruhe. Sollte das ganze ein Problem der Stromversorgung sein?

Ja könnte sein tausch es mal aus punkt 2 ist nur ein tipp wenn der am anfang laut ist kann des ne lüftersteuerung sein wenn nicht dann solltest du schleunigst nen neuen lüfter einbauen sollte der ausfallen haste ein problem dann hast ne schöne nebelmaschine im schlimmsten fall.

umel schrieb:
hast du auch meinen 1. vorschlag ausprobiert?

Bisher noch nicht, weil ich den rechner gebraucht habe. Ich werde das aber heute mal im Laufe des Tages versuchen.

Kann ich denn durch das Zurücksetzen was kaputt machen. ich bin mit solchen Einstellungen immer sehr vorsichtig? Was bewirkt denn Quick Power On Selftest?

Maynard schrieb:
Kann ich denn durch das Zurücksetzen was kaputt machen. ich bin mit solchen Einstellungen immer sehr vorsichtig? Was bewirkt denn Quick Power On Selftest?
kaputt machen kannste damit nichts. evtl. funktionieren angeschlossene geräte nicht mehr wie gewohnt. dadurch (load setup defaults) setzt du den rechner quasi auf werkseinstellung zurück. solltest du z.b. so wagemutig gewesen sein, die festplatte im bios händisch eingerichtet (head, sectors etc. manuell eingegeben) zu haben, kann es sein, dass sie danach nicht mehr erreichbar ist. dann müsstest du die einstellungen wiederholen. wer auf nummer sicher gehen will, notiert sich vor dem laden alle "alten" bios-parameter. das ist freilich sehr aufwändig.

ich praktiziere übrigens dieses zurücksetzen grundsätzlich 1x vor und 1x nach jedem bios-update, einfach um auf nummer sicher zu gehen. vielleicht wäre das jetzt auch für dich die rechte zeit, gleich das letzte verfügbare bios-update einzuspielen. aber probiers ruhig erst mal ohne.

der "quick power on selftest" beschleunigt den bios-boot, da nur die wichtigsten selbsttests nach dem einschalten durchgeführt werden. i.d.r. werden gut konfigurierte pcs heutzutage schon mit dieser aktivierten funktion ausgeliefert. sie ist absolut ungefährlich.

Ich gebe nochmal kurz ein Beispiel, für die Foltermetheoden die mein Rechner für mich bereit hält:
1.) Gestern, aus welchen Gründen auch immer, stoppte der beim booten beim Laufwerk. Er wollte vom LW booten und booten und booten. Keine CD/DVD im Laufwerk -> Neustart -> BIOS => Laufwerk war weg
2.) Booten vom LW komplett unterbunden -> ging wieder
3.) Heute morgen (Laufwerk wieder da) -> keine Internetverbindung. Bekam Verbindug zum Router, aber keine zum www.
4.) BIOS, LW wieder als 2. Boot eingestellt -> bootete, kein www (mir ist der Zusammengang LW - www auch nicht klar, Fakt ist der der macht da Stress)
5.) Neustart, hing wieder beim Laufwerk
6.) Neustart, bootete richtig, aber als ich Platte E: ansprechen wollte, machte DIE merkwürdige Geräusche. Sehr helles Zwischending zwischen Knacken und Zischen, klang mechanisch. Hatte ich früher schon einmal. War weg, als ich die Platte vom Strom genommen habe. Teilweise trat das auch, als ich bei offenes Gehäuse und laufenden Rechner mal kurz an den Adapter (ATA-Platte, aber nur Stromversorgung für IDE vom Netzteil) gekommen bin.
7.) Neustart, bisher geht alles, mal sehen was passiert wenn ich auf E: zugreifen will.

[EDIT]
Jetzt scheint es zu gehen - vorläufig.

Angesichts dieser Entwicklungen - wie gesagt, das passierte auch als die Platte noch neu war - werde ich erstmal versuchen das Netzteil auszutauschen.

Mal eine Idee eines Noobs: Könnte es sein, dass das Netzteil nicht mehr richtig arbeitet und all diese Probleme hervorruft? Kan ich mit Everest oder anderen Tools auslesen, wieviel Strom (oder Spannung oder was auch immer; bin kein Physik-Ass gewesen) das NT liefert und darüber Rückschlüsse zu ziehen?

Zuletzt bearbeitet:
das kann alles mögliche sein.

ich habe dir jetzt schon mehrfach das zurücksetzen des bios empfohlen und wiederhole mich hier ein letztes mal. cmos reset (s. google/hier) wäre dabei wohl auch angebracht, aber das wirste eh nicht machen wollen.

Maynard schrieb:
Mal eine Idee eines Noobs: Könnte es sein, dass das Netzteil nicht mehr richtig arbeitet und all diese Probleme hervorruft? Kan ich mit Everest oder anderen Tools auslesen, wieviel Strom (oder Spannung oder was auch immer; bin kein Physik-Ass gewesen) das NT liefert und darüber Rückschlüsse zu ziehen?

ja... everest u.a. tools lesen auch die spannungen aus. bei atx sollten die alle im bereich +/- 10% liegen.

alle laufwerksstecker (strom und daten) müssen freilich auch gut sitzen!

umel schrieb:
ich habe dir jetzt schon mehrfach das zurücksetzen des bios empfohlen und wiederhole mich hier ein letztes mal. cmos reset (s. google/hier) wäre dabei wohl auch angebracht, aber das wirste eh nicht machen wollen.

Ähm .. ich dachte eigentlich per EDIT an einem vorherigen Beitrag etwas dazu geschrieben zu haben, aber scheinbar hat das nicht geklappt.

OK, nochmal:
Im Bios steht "Load Fail-Safe Defaults" sowie "Load Optimizied Defaults". Ich weiß jetzt nicht so richtig, welches das richtige ist.

nimm die "fail-safe defaults". fortschritte bitte immer in einem eigenen posting mitteilen, sonst wird's unübersichtlich. viel erfolg! ;)

Hab ich jetzt gemacht. Zu meinem Entsetzen fuhr der Rechner sogar wieder hoch :hmm: damit hab ich wenn ich ehrlich bin nicht gerechnet - bei dem Glück, das ich immer mit Technik habe :rolleyes:

Besserung brachte das aber nicht. Der rechner kam schneller zum GRUB, was aber wohl daran liegt, dass die Bootreihenfolge jetzt anders ist. Der eigentliche Start von Windows und auch Linux dauert nach wie vor so lange.

Bin ja mal gespannt, ob mein Laufwerk wieder funzt.

[EDIT]
Nein, tut's nicht ... na ja, war zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
die nächsten schritte wären ein bios-update, ggf. vorher clear-cmos (s. mobo handbuch). danach bliebe dir nur noch der gang zum fachmann oder sukzessive fehlereingrenzung durch (1.) herstellen einer minimalkonfiguration (1 speicherriegel, 1 hdd, alles andere abziehen) und (2.) austausch potentieller friedensbrecher (nt? hdd? mobo?). ich hoffe, du bringst die nötige geduld oder das nötige kleingeld auf! viel erfolg weiterhin!

Hallo hätte da noch eine idea deinstall mal alle unnötigen hardware sachen wie z.b tv karte dann runterfahren und rausziehen bzw austecken (Netzteilstecker ziehen nich vergessen) dvd laufwerk brenner sonstiges ausstecken dann hoch fahren schau dann mal ob es dann besser ist.
Es könnte nämlich sein das sich mehrere treiber nicht sonderlich gut vertragen muss nicht sein kann aber sein hatte ich auch schon mal hatte dann auch problems.
2.sollte das nich funktionieren!!!
Dann alles übertaktete auf standard bringen den pc von einstellungen einfach auf level 0 setzen einfach alles standard cpu,ram,graka.

3. Was noch sein könnte ist das ein ram kaputt ist teste sie mal mit z.B. Mem Test ist nicht schlecht. Oder taschausche die rams mal aus

Ja sonst wüsste ich echt nichts mehr dann kann ich nur noch sagen Good luck

So, Bios-Update gemacht, keine Verbesserung.
DE-Install der Treiber und booten ohne die Hardware, keine Verbesserung.

Könnte vielleicht die Festplatte der Grund sein? Ich weiß jetzt nur nicht, wie ich am besten teste, ob die in einem anderen Board schneller bootet - ich hab kein aktuelles mehr da.

Oder noch abwegiger: Das Netzteil? Ich hatte mal ein Problem, dass meine S-ATA merkwürdige Geräusche machte (Zwischending, zwischen knacken und pfeifen). Das Problem trat auch auf, als ich während des Betriebes das stromkabel mal kurz berührte. Evtl. liefert das NT nicht genug Saft? Die Platte is jetzt abgezogen, vielleicht besteht das Problem allgemein mit dem NT?

Laut Ausschrift: EG-365 AX - VE

chipsatztreiber herunter und neu installieren.

bei mir hing mal der treiber vom nvidia-lan anschluss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh