Rechner einfach zu laut!

comic

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2005
Beiträge
15
Hi,

also ich habe jetzt schon seit mehreren Jahren das Problem das mein Rechner einfach zu laut ist. Ich habe ein Chieftech Gehäuse aus Aluminium. Da mein Zimmer aber direkt unter dem Dach ist wird es im Sommer richtig heiß hier drin und es ist manchmal kaum auszuhalten. Früher hab ich mich dann solange bei uns in den Keller gesetzt, dort isses ja nicht so kalt. Naja bis ich mir dann so ein Kühlerset extra für mein Gehäuse gekauft hab. Nun habe ich 5 Gehäuse Lüfter und der PC läuft auch in den Sommermonaten durch. Jetzt ist das Problem das der PC megalaut ist und unerträglich ist. Man hört ihn immer. Auch wenn der Fernseher, der direkt daneben steht an ist, oder ich vorm PC sitze mit Kopfhörer auf und Musik höre. Ich kann den PC auch nie über Nacht mal anlassen, denn bei dem Lärm kann ja keiner schlafen. Nun ist meine Frage ob es eine Möglichkeit gibt das mein PC so gekühlt bleibt aber wirklich vieeel leiser wird. Die 5 Gehäusekühler sind No-Name nehme ich mal an. Auf dem CPU ist ein Thermaltake Silentboost K-8 und das Netzteil ist ein 350W Netzteil von Enermax. Auf der Grafikkarte ( 6800GT ) ist noch der Standartlüfter. Hoffe mal ihr könnt mir da irgendwelche Tipps geben das ich mein PC viel leiser bekomme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus K8V SE Deluxe
AMD 64 3200+
1024 MB DDR-RAM PC400 Infineon
ASUS V9999GT/TD - GeForce 6800 GT
Seagate Barracuda 7200.8 250GB
 
Und welche Größen haben die Lüfter?
120mm?...80?...

Ich nehme an du hast keine Lüftersteuerung und die Billig-Teile laufen deshalb auf hochtouren.
Da hilft dann eigentlich nur ne Lüftersteuerung oder die vertauschst die 4 Pins um die Dinger auf 5V zu regeln....

Edit:Zur Graka....
Ich hab ja die gleiche Karte wie du und die Graka läuft mit DIESEN Einstellungen leise/problemlos :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf jedenfall die Lüfter mit Vibrationsnehmern als Schraubenersatz entkoppeln! Vorallem bei Alugehäusen bringt das sehr sehr viel weil Alu die Vibrationen sehr gut überträgt. Das ist wirklich ein Mords Unterschied.
 
80mm und ich hab keine Lüftersteuerung.
 
vielleicht ein paar dämmatten, eventuell den luftstrom überprüfen, gucken wo wer wie bläst.
alles bischen optimieren. dann sollte es mit deiner cpu keine probs geben, die graka musst du gucken ob die laut ist.
 
Die Lüfter zunächst gegen leise Exemplare tauschen.
Und den Kühler der Graka durch nen Silencer oder Zalman ersetzen. Finde die GT mit Serienkühlung grausam laut !
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bist du bereit zu investieren? Es gäbe einiges was du verändern solltest. Einiges geht recht flott und kostet nichts, für andere Dinge muss das Konto bluten.
 
leise + kühl ist kein problem, guck dir mal meinen nethands link in meiner sig an, ich hab fast das gleiche system und die temps sind besser als manch andere wakü temps.

wie die rolle schon gesagt hat, wär nen preisrahmen interessant...

die billigste lösung wäre ein paar case lüfter rauszuschmeissen (5 sind unnötig...) und dafür ne lüftersteuerung zu kaufen.

die graka kannst du mim asus smart doctor praktisch lautlos machen.

für alles weitere bräuchte man dann wie gesagt nen preisrahmen ;)
 
Also ICH habe sehr gute Erfahrungen mit den Arcitc Cooling Fan Pro 1 TC gemacht!

Die regeln sich selbst (glaub), sind sehr leise und haben kein Klackern oder Flattern (meiner Meinung nach). Außerdem für 5€ echt der Hammer ;)

P.s evtl. auch nen 80-120mm-Adapter kaufen und nen NB SX-1 verwenden, den hab ich jetzt auch und bin begeistert ;)

THX Forum
 
Von den Sx1 von Noiseblocker bin ich ebenso angetan, aber auch von nem Bequiet Netzteil :d Bei mir drehen sich somit 5 Lüfter im Alugehäuse, 2 NB Sx1, 2 im Bequiet und der Freezer 64.. Das Lauteste ist der Freezer ;) Mainboard und Grafikkarte sind passiv gekühlt.

Comic, entweder regel deine Lüfter mit nem Poti herunter (kontolliere dabei aber die Systemtemperatur) oder ersetze sie durch Marken 120mm Lüfter (da bräuchtest du nur 2 Stück, evtl noch nen Adapter; die solltest du auch runterregeln falls sie zu laut sind). Eine Dämmung schadet auch nicht, ob sie wirklich hilft ist eine andere Frage. Entkoppeln solltest du jeden Gehäuselüfter, evtl. noch die Festplatte(n).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh