Rechner für 400€

gola99

Neuling
moinsen,

ich soll für jemanden einen rechner zusammenstellen.

hauptsächlicher verwendungsbereich:
- office
- internet
- bildbearbeitung
- manchmal spiele, aber nichts anspruchsvolles

die preisgrenze liegt bei höchstens 400€ incl. OS

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

wird alles benötigt, oder sind noch Sachen vorhanden, wie Bildschirm, Gehäuse Laufwerke?
Beispiele für Spiele?

also bildschirm wird nicht benötigt, ansonsten muss alles her.
spiele weiß ich nicht genau, aber nichts aktuelles.

GPU: Palit/XpertVision GeForce 9600 GT -> 78 EUR
MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H -> 65 EUR
Lüfter: 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm -> 11 EUR
RAM: 1x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (kann man immer noch auf 4GB aufrüsten) -> 17 EUR
Gehäuse:Sharkoon Rebel9 Economy schwarz -> 34 EUR
CPU: AMD Athlon X2 4850e boxed -> 50 EUR
DVD-Brenner: LG Electronics GH22NS30 -> 16 EUR
NT: be quiet Pure Power 350W -> 34 EUR
HDD: Samsung SpinPoint F1 320GB -> 38 EUR
Betriebssystem: Windwows XP 32bit Home -> 50 EUR (ebay)

Sollte vom Preis ungefähr hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
entweder:

oder wenn auch weniger reicht statt dem X4 ein günstigeren X2.

Jenachdem auch wie intensiv Bild und Videobearbeitung sind.

€:
Board geht nen billigeres natürlich, nen Asrock 770 oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
und wie würde das ganze mit einer onboard grafiklösung aussehen? welche board sollte man da nehmen?

und wie würde das ganze mit einer onboard grafiklösung aussehen? welche board sollte man da nehmen?

Berichte bitte erstmal genauer über den Punkt hier:
- manchmal spiele, aber nichts anspruchsvolles

Was Du damit genau meinst :)

Ansonsten modle ich mal Cyrus Vorschlag auf Intel / AMD um:
GPU: ATi 4670: ~70 Euro
MB: AsRock P43DE: 60 Euro
http://geizhals.at/eu/a389836.html
Lüfter: 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm -> 11 EUR
RAM: 2x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-6400U CL5 -> 35 EUR (wenn dann gleich dual, die 20 Euro mehr sind auch schon egal).
Gehäuse:Sharkoon Rebel9 Economy schwarz -> 34 EUR
CPU: Intel E5200 boxed: 70 Euro
http://geizhals.at/eu/a353030.html
DVD-Brenner: LG Electronics GH22NS30 -> 16 EUR
NT: be quiet Pure Power 350W -> 34 EUR
HDD: Samsung SpinPoint F1 320GB -> 38 EUR
Betriebssystem: Windwows XP 32bit Home -> 50 EUR (ebay)

Preis ~420, wg den 4 GB RAM.
Vorteil der Kiste: Der E5200 braucht weniger Strom, die Ati 4670 auch. Rechenleistung liegt ca. auf AMD 6000+ Niveau.
Eventuell kann man sich da auch die Lüfter sparen, aber schaden tun sie auf alle Fälle nicht.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
da steht nichts davon das er ein OS braucht ansonsten ist er auch da mit 70€ für Home Premium oder 50 für Home Basic dabei.

XP gibts ja noch günstiger.

okay, danke schonmal für die ganze vorschläge.

soll jetzt doch ein onboard grafikvariante sein.
ist die HD3300 oder die geforce 8300 besser? gibt es überhaupt großen unterschied?
welches board wäre für die intel variante empfehlenswert?

wie groß ist der unterschied zwischen den prozzis?

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a331204.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a323542.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a324698.html

achso, als os soll vista herhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Deinen Anforderungen sind die CPUs schnurz, da merkst Du eh keinen Unterschied.
Bei Intel sind nur die neuen nVida onboard Grafikboards mit 9x00 empfehlenswert:
http://geizhals.at/eu/?cat=mbp4_775_ddr2&xf=317_GeForce+9300
http://geizhals.at/eu/?cat=mbp4_775_ddr2&xf=317_GeForce+9400

Die sind aber recht teuer, da ist es besser, wenn Du ein billiges P43board plus ne 4670er nimmst. Nur wenig teurer, ähnlicher Stromverbrauch im idle, und unter Vollast deutlich mehr Leistung. Deswegen meine obige Zusammenstellung mit dem E5200. Besser kommt man nicht weg, hab mir selbst so ein ähnliches Setup gebastelt.

Bei den AMDs ist der HD3300 etwas schneller als der 8300.
Aber da ist es ähnlich wie bei Intel, lieber ein billiges 50 Euro board + ne 60 Euro Grafikkarte, als ein ~110 Euro HD3300 board. Gibt billigere, die sind aber dann wieder langsamer, da der Sideport memory fehlt oder nur 64MB beträgt ... alles ein Witz, verglichen mit ner 4670.
Am besten wäre noch das AsRock 790gx:
http://geizhals.at/eu/a365733.html

Hat 128MB DDR2 onboard und für 85 Euro hat man doch schon nen gewissen Preisvorteil.

Gute Preisbrecherplatine wäre vielleicht noch die hier:
http://geizhals.at/eu/a365173.html

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
HD3300 Boards gibts für 80€, da ist es schwachsinn ein 50€ "Müll" Board + 60 oder 70€ Graka zu nehmen.

von den Prozessoren ist der AMD X4 der schnellste.

Würd dir

Mainboard AMD 790GX mit HD3300 onboard
X2 oder X4
4GB RAM

empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
HD3300 Boards gibts für 80€, da ist es schwachsinn ein 50€ "Müll" Board + 60 oder 70€ Graka zu nehmen.
Wieso "Müll" board ?
Was hat denn mehr fps ? Das "Müll" board mit der 4670 oder Dein Glitzerbrettchen mit heatpipes ? :stupid:
Die billigen HD3300er Bretter haben wie besagt auch kein sideport Memory, da wird dann der nv8300er schneller. Einzige Ausnahme ist das AsRock.

Einzig und allein wäre es gut zu wissen, ob er die Leistung einer 4670er überhaupt abrufen könnte. Die Frage hatte ich oben bereits gestellt, aber leider keine Antwort.
Nachdem er aber im letzten Beitrag nen QuadCore mit in der Auswahl hatte, scheint doch etwas mehr Leistung gefragt zu sein, deswegen der 4670 Tipp. Könnte natürlich auch sein, dass er hat keine Ahnung hat :asthanos:

Irgendwie läßt Du Dich zu arg vom Marketing blenden, solange etwas anstandslos seinen Dienst verrichtet gibts keinen Müll ... wichtig ist was hinten raus kommt, und nicht welche Farbe das board hat.

Mainboard AMD 790GX mit HD3300 onboard
X2 oder X4
4GB RAM
Mit dem AsRock und nem X2 (Empfehlung: 7750, wg. Hypertransport3, gibt wieder ein paar fps mit der onboard GraKa) gehe ich mit, ein X4 wäre bei dem board und seinem obigen Voraussetzungen aber Blödsinn, das sprengt sowieso den Preisrahmen, v.a. braucht man auch dual channel mit der onboard Grafikkarte, single channel ist da Selbstmord :)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wieso "Müll" board ?
Was hat denn mehr fps ? Das "Müll" board mit der 4670 oder Dein Glitzerbrettchen mit heatpipes ? :stupid:
Die billigen HD3300er Bretter haben wie besagt auch kein sideport Memory, da wird dann der nv8300er schneller. Einzige Ausnahme ist das AsRock.

Einzig und allein wäre es gut zu wissen, ob er die Leistung einer 4670er überhaupt abrufen könnte. Die Frage hatte ich oben bereits gestellt, aber leider keine Antwort.
Nachdem er aber im letzten Beitrag nen QuadCore mit in der Auswahl hatte, scheint doch etwas mehr Leistung gefragt zu sein, deswegen der 4670 Tipp. Könnte natürlich auch sein, dass er hat keine Ahnung hat :asthanos:

Irgendwie läßt Du Dich zu arg vom Marketing blenden, solange etwas anstandslos seinen Dienst verrichtet gibts keinen Müll ... wichtig ist was hinten raus kommt, und nicht welche Farbe das board hat.

ciao

Alex

:motz: manche leute eh ...

er brauch ne starke CPU wegen Video/Bildbearbeitung.

Er braucht ne Low End GPU wegen alte Spiele.

Also schwachsin nen 50€ billig Board zu nehmen und ne dedizierte GRafik als nen normales 790er Board mit mehr Ausstattung und akzeptabler Onboard GRafik.

Ne starke CPU heißt nicht gleich das man damit spielen muss
€:
Sideport memory hat auch das günstigste 790GX Board, das Biostar TA790GX A2+ für 76€

Zuletzt bearbeitet:
Also schwachsin nen 50€ billig Board zu nehmen und ne dedizierte GRafik als nen normales 790er Board mit mehr Ausstattung und akzeptabler Onboard GRafik.
Für was braucht er denn die "mehr Ausstattung", für die Bildbearbeitung ?

Du bist mir vielleicht ein Scherzkeks :)

manche leute wollen 4 RAM Slots,

mache Leute wollen mehr USB Ports

manche Leute wollen HDMI

manche Leute möchten halt 20€ sparen

manche leute wollen 4 RAM Slots,

mache Leute wollen mehr USB Ports

manche Leute wollen HDMI
Mag sein, aber das hat der TE nirgends erwähnt. Von daher sollten die 6 Usb Anschlüsse, 4 RAMs Slots das 55Euro boards plus das HDMI der 4670er locker reichen :)
manche Leute möchten halt 20€ sparen
Jo, das Argument ist dann ok :)
Wenn ihm die Grafik wirklich reicht, und er sich nächstes Jahr nicht beschwert, dass die dann "alten" Spiele von 2008 nicht richtig laufen, von mir aus :asthanos:

ciao

Alex

P.S: Apropos Bildbearbeitung. Falls es da um Photoshop geht, das ist sehr stark Intel optimiert. Da sind teilweise sogar Intel Dual Cores schneller als AMDs Ph1 Quad Cores:(

Zuletzt bearbeitet:
naja ich meine ein AKZEPTABLES billig Board wäre jetzt spontan eines mit 770 Chipsatz.

Also rechnen wir mal

55€ Board + 65€ ne GDDR3 4670 = 120€

vs.

75-80€ für ein 790GX Board mit HD3300

das macht 40€ was bei einem 400€ mal locker 10% sind.

naja ich meine ein AKZEPTABLES billig Board wäre jetzt spontan eines mit 770 Chipsatz.

Also rechnen wir mal

55€ Board + 65€ ne GDDR3 4670 = 120€

vs.

75-80€ für ein 790GX Board mit HD3300

das macht 40€ was bei einem 400€ mal locker 10% sind.

Stimme ich zu, (ausser, dass es beim Intel kein 770er Chipsatz gibt ^^).
Ich habs halt so gemacht (bei meinem Sys Kauf), für die 10% mehr € bekommt man um die 100% mehr GPU Leistung.

Bei Intel gibts auch keine vernünftigen IGP boards unter 95 Euro, da wären es dann nur ~25 Euro.

Wenn er die GPU Leistung wirklich nicht haben will bzw. brauchen kann .. ok. Dann kann man sich gerne die 40 Euro sparen.

Nach der Quad Idee war ich mir da aber - wie besagt - nicht so sicher.

ciao

Alex

Streitet euch doch nicht! ;)

Wenn ich mir nochmal das Profil anschaue (Office, Internet, ein paar Spiele - nichts besonderes), dann würde ich jedenfalls bei der günstigeren AMD-Plattform mit onboard-GraKa bleiben.
Mit Vista werden 400EUR eh schon knapp genug. Dann lieber in 4GB + größere HDD für Video-/Bildbearbeitung investieren ( + evtl. leiseren Kühler a la Arctic Freezer 64 Pro PWM)
Dazu kommen ja schließlich noch Versandkosten und man kann ja auch nicht alle Komponenten immer beim günstigsten Anbieter bestellen. ;)
Eine zusätzliche GraKa kann ja immer noch mal verbaut werden.
Ist jedenfalls meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
die zusammenstellung ist soweit OK, der 780G hat halt ne etwas schwächere Grafikkarte, fur anspruchslose Spiele aber trotzdem ausreichen

ok hiermal meinen ohne OS: (hardwareversand.de)

CPU: E5200 boxed 67,39 eu
Mobo: MSI P43 Neo -F 59,84 eu
RAM: Adata 2 GB DDR2-800 /Kit 18,40 eu
Gehäuse: Cooltek CT-K2 23,39 eu
NT: Be Quiet 300W /BQT L6 31,54 eu
3x Gehäuselüfter: Scythe 1200 31,59 eu (10,53 einzeln)
FP: Samsung HD252HJ 250 GB 34,74 eu
DVD-RAM:Samsung SH-223Q 22.94 eu

Grafik : Sparkle 9800 GT 101,88 eu

Gesamt: 391,71 euro

Nun kann man viel austauschn
4 Gb Ram ~ 32 euro
350 W NT ~ 35 euro

(da ich keinen neuen threat aufmachen will nur mal so am Rande) wenn ich 100 euro mehr hätte,was würdet ihr an meiner config oben austauschen?

HDD auf jedenfall tauschen gegen 320 samsung F1 oder WD Black, da schneller.
Dann würde ich noch 2 Gb ram dazu nehmen... wie du schon sagtest.. anosnsten wenn du den 5200 OC bist du gut dabei. ggfl nen Quad.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh