Rechner für den Sohn einer Bekannten!

TheRealVash

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2006
Beiträge
93
Guten Tag,
und zwar wurde ich damit beauftragt, einen Rechner für den 15. jährigen Sohn einer Bekannten von mir zusammenzustellen. Der Rechner wird dementsprechend natürlich auch zum zocken verwendet :bigok: und als Budget stehen mir ca. 1000€ zur Verfügung (inc. 17er TFT):

Bis jetzt habe ich mir folgendes überlegt:

Monitor: BenQ Fp 91 GX 216€ Hardwareversand
http://geizhals.at/deutschland/a167379.html

Gehäuse: 61€ Hardwareversand (Hat er sich selbst ausgesucht ;) )
http://www1.hardwareversand.de/6VAt7U0DXuetm3/1/articledetail.jsp?aid=6742&agid=375

Netzteil: Seasonic S12-380 51€ Hardwareversand
http://geizhals.at/deutschland/a163646.html

DVD Brenner: LG GSA-H10N 33€ Mindfactory
http://geizhals.at/deutschland/a194522.html

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 68€ Mindfactory
http://geizhals.at/deutschland/a199731.html

CPU: E6400 196€ Mindfactory

Graka: Sapphire X1900 GT 256MB 170€ Alternate
http://geizhals.at/deutschland/a200424.html

Mainboard: MSI P965 Neo-F 92€ Hardwareversand
http://geizhals.at/deutschland/a207415.html

Ram: 1GB Welchen weiß ich noch nicht ~100€

Macht zusammen 987€ excl. Versandkosten.
Bei dem Ram bin ich mir nur nicht sicher welchen ich nehmen soll!
Sonst irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joa sieht ganz gut aus. denke der müsste es für den kleinen im moment noch tun
wegen ram mal schauen, ob man günstigen corsair speicher bekommt. bin eigenltich ein gegner von mdt speicher seit meinem mitbewohner 2 kits davon durchgeschmort sind (ohne übertakten)
 
Würde beim MSI P 965 sowieso vom MDT Speicher abraten da Kompatibilitätsprobleme vorhanden sind.
Alternative wäre Aeneon noch ein guter günstiger Speicher.667MHz dürfte reichen da man 800 nur minmal mehr Leistung hat.
 
Tu mal die verbleibenden 13,- Euro für die 1950pro drauf. Obwohl die gibt es auch schon für 170,-. Besser ist das!!!
 
der monitor ist doch ein 19zoll und kein 17ner o_O?!
 
Ja gut. Aber bei einem 19'er muss er sich erstmal nix neues holen. Der ist groß genug. Man weiß ja nicht wie anspruchsvoll die Kiddis heute sind ;) Der Preis ist auch ok.
 
Hi

Bestell lieber nur in einem Shop ...

Will der 15.jährige ocen ? oder lieber nicht ? Mach lieber ein e6300 rein und takte den dan ganz locker auf n Takt von ca.3GHz ... hast mehr davon

Hier mal meine Zusammenstellung bei Hardwareversand.de :

hwvru6.jpg


Und als Grafikkarte eine

Connect 3D X1950XT 256MB für 240€

------------------------

ca. 1050€ exkl.


Mindfactory :

mindyx3.jpg


------------

1050€ ink. Versand ( zwischen 0Uhr und 6Uhr bezahlt man keine Versandkosten



Ich würde das von Hardwareversand nehmen da man für das gleiche Geld mehr hat und sogar noche inen Widescreen-TFT ;)
just me
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Benq ist top 19zoll sollte man schon nehmen sind ja nich mehr so teuer,beim Netzteil muss man vieleicht noch was ändern hat wenig Ampere auf 12V Schiene,z.b. http://www2.hardwareversand.de/7V235H-nV3tJI8/2/articledetail.jsp?aid=4324&agid=240
oder das http://www2.hardwareversand.de/7V235H-nV3tJI8/2/articledetail.jsp?aid=4324&agid=240
:)
Ja just me die diex1950xt ist super,und das Angebot von Hardwareversand kann man machen,beim TFT würd ich den FP91gx nehmen ist bessere Marke und Quali. wer brauch Widescreen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Listen sind mal Top! Aber bitte bei beiden Scythe raus. Und den hier rein. Der tut es auch! Außerdem ist er mit der 1950pro mehr als gut bestückt und wir sparen locker 70 Euro. Reicht das dann eigendlich schon für 2GB Corsair VS??? Als Aufpreis versteht sich...
 
Was soll er bitte mit diesem "halben" Kühler anfangen ? Willst du mir sagen das dieser besser wäre als iergendein Scythe ? Also bitte ... Lieber 5€ mehr aber dafür was viel besseres ! Und bei diesen Ram Preisen soll er sich vorerst nur 1GB holen ... so anfang februar oder so kann er sich ja nochmal 1gb holen ! Und n widescreen sieht viel geiler aus als so n normalen tft ... es hat einfach was und es macht auch viel mehr spaß zum zoggen ...


just me
 
Ich habe ja gar nix gegen den Widescreen gesagt. Nur beim ProzziKühler kann man Geldsparen und bei der Graka auch. Die 1950pro reicht dicke für einen 19er Widescreen.

Das mit dem halben Kühler,etc. ist... ja?... Richtig -> Fanboygebrabbel ;) Sry
 
LoL Fanboy ^^

von mir aus kannst du bzw jeder sich kaufen was er will ich habe meine WaKü .. das reicht mir ^^ Scythe ist nun mal besser als diese Coolermaster fetz ... Und schonmal gedacht das sich der 15.jährige nicht jedes halbe Jahr eine neue Graka leisten kann ? Dann lieber ne stärkere die er auch mal länger als nur ein Jahr behalten kann ...
 
Bugs Bunny beim WS war ja auch ich gemeint,soll er lieber die x1950xt nehmen da hat er erstmal ruhe:) mit 15j. hätt ick jerne son Zockerkasten gehabt:d
 
@jackx: Dann habe ich das missverstanden mit dem WS. Bei dem PC für die Kiddis muss ich Dir Recht geben. Was heute so alles geht... *am-Bart-kraul*

@justme: Erstens war es nicht böse gemeint (daher auch das sry hinter dem fanboy) !!! Zum anderen hast Du dem Ausdruck "fanboy" gerade eine Steilvorlage gegeben. Danke :shot: gemerkt ? Macht nix...

Jetzt aber mal ohne Flachs. Für den 6300 ist der Collermaster top Qualität. Der Scythe ist halt schon ein Liebhaberstück was seine Daseinsberechtigung hauptsächlich aus seinem Namen zieht. Es ist fraglich ob der stolze Jungspund überhaupt etwas damit anzufangen weiß. Besser gehen wird es im dadurch nicht. Der freut sich eh ein Loch in den Bauch über das Geschoss was unterm Christbaum steht. Bzgl der Grafikkarte möchte ich weiter auf der PRO verharren. Die Mehrleistung einer XT ist gegenüber einer PRO zu vernachlässigen. Letztere kommt beinahe an das 7950GT Dickschiff von Nvidia ran. Den Aufpreis vom bis zu 80 Euro stecken wir lieber woanders hin. In den Ram oder ins Sparschwein - gell?

Bugs

ps: Fanboy war echt nicht böse gemeint. Ich wollte Dich nur bremsen... also nix für Ungut
 
So ein Uralt P5 würde ich auf jeden Fall nichtmehr neu kaufen, da ist ein S12-380 oder Straight Power E5 400 um Welten besser, wobei das Straight Power E5 relativ wenig 12V-Leistung hat.
 
Also, hol alles bei Alternate, dort bauen die es dir zusammen und du musst nichts mehr dran machen. Von Ocen, also Übertakten, soll der mal die Finger lassen, wenn der sich nicht mal einen Rechner selber zusammenstellen, kann, dann hat er eh keine Ahnung!!!!!!! In 2 Jahren kann er dann mal sehen was er macht, bis dahin läuft auch jedes Game und gut ist...
Von einem Widescreen rate ich jedem Gamer ab, da die einfach nur Kacke zum Spielen sind...ausser jemand ist nur Filme am gucken, dann macht es sinn...
 
unterstützen aktuelle Titel wie BF2, BF*würg*, CSS, SP4, usw WS nicht? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, danke für all eure Antworten!! =)

Zum Monitor: Es sollte ein 19er sein, ich hatte mich nur verschrieben. Von einem Widescreen halte ich persönlich nichts, deshalb belasse ich es bei einem Standart 4:3

Ok im moment schaut es dann so aus:
rechnertm0.jpg


Hinzukommt noch ein DVD Brenner für ca 35€, welchen ich bei Mindfactory zusammen mit bissel Krams für mich bestellen werde^^

Jetzt hätte ich noch folgende Fragen offen:

Lieber 15€ mehr für eine von Sapphire auszugeben?
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/456c8158002231382741c0a801ea065f/Product/View/0023843

Ist der Aufpreis für das ASUS P5B von 20€ gegenüber dem MSI P965 NEO-F gerechtfertigt?

Sollte ich für 10€ mehr doch lieber Corsair Ram bestellen? http://www1.hardwareversand.de/6VodGzSfzFBlTr/3/articledetail.jsp?aid=7524&agid=409

Und zu den Spielen:shot: welche ihr aufgezählt habt: Seine Eltern sind da nicht so streng xD

Achja bzg. OC: Ich glaub auch mit Standarttakt sollte es dicke ausreichen.

MfG
 
Ist jetzt eher unwichtig, aber die normalen 17'-' und 19''-TFTs haben ein Seitenverhältnis von 5:4 und nicht von 4:3.

Ehrlich gesagt, würde ich nochmal beim Gehäuse nachhaken. Ich bin Besitzer eines AeroEngine I und die Lüfter sind einfach nur "schei*elaut". Das würde ich nicht außer acht lassen. Ich denke mal, beim AeroEngine II kommen mindestens ähnliche, wenn nicht sogar die gleichen Lüfter zum Einsatz.
Geregelt auf 7V sind sie zu ertragen, besser wären jedoch anderen. Wichtig ist auch, die Dinger zu entkoppeln, das bringt sehr viel!
Ich selbst habe auf zwei Aerocool Turbine umgesatelt und nun ist Ruhe im Karton.

Von dem Samsung-DVD-Brenner würde ich eher abraten, der soll ziemlich laut sein. (Ich bilde mir ein, das irgendwo gelesen zu haben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sapphire ist minimal schneller 1-3% kann man vernachlässigen,der Lüfter der MSI scheint die heiße Luft direkt aus dem Gehäuse zu blasen is natürlich besser;)
 
Ich habe gelesen das das normale Modell von Sapphire sehr laut sein soll. Die Asus-Karte ist da besser weggekommen. Bald kommt von Sapphire eine Version mit Zalmannkühler. Die sollte dann was leiser sein.

NACHTRAG:
Skyman hat mit dem Gehäuse schon Recht. Goil ausschauen ist halt nicht alles. Für einen Miniaufpreis von 20 Euro gibt es das LianLi PC7B plus 2 oder das kleine Coolermaster Mystique bei Caseking. Beides ALU !!! Ist halt die Frage ob Junior auf Schrapel steht oder es gerne dezent edel hat. Das Mystique gibt es sogar schon mit Windowkit - schaut gut aus. Case hat gute Bewertungen gekriegt. Das NT bekommst Du notfalls bei Caseking auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja gar nicht primär darum, unbedingt von dem Case abzuraten. Ich will halt nur mitteilen, dass man in neue Lüfter investieren muss, wenn man nicht taub werden will. Nehmen kann er es aber trotzdem, wenn es ihm so gefällt.
Es sieht jedenfalls besser aus als das AeroEngine I.
 
Naja ich denke als 15 Jähriger muss es eher ein bisschen Protz sein.
Ich würde ihm mal Caseking zeigen, da gibts für jeden Geschmack was.
Vll. findet er sogar Gefallen an einem Lian Li.
 
Naja ich denke als 15 Jähriger muss es eher ein bisschen Protz sein.
Ich würde ihm mal Caseking zeigen, da gibts für jeden Geschmack was.
Vll. findet er sogar Gefallen an einem Lian Li.

das denke ich nicht - die kiddies sind doch aufs "leuchten" und "cool" aussehen aus ;)

zum system: gute zusammenstellung, doch würde ich bei der festplatte zu einer Samsung SATA-II platte greifen, da diese leiser und kühler als die anderen sind.
und beim dvd-brenner zu einem SATA-Brenner, wie z.B. dem Samsung SH-S183A SATA schwarz, greifen.

das gehäuse ist auch gut.

mfg Luke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh