Rechner für Internet

hardwareluxxist

Enthusiast
Hallo,

Ich habe zwei Rechner, einer für meine privaten Dinge: Videobearbeitung, Fotobearbeitung usw.

Der andere hängt am Internet und ist nur zum Surfen und Datensaugen. Auf ihm sind unter Linux mehrere Nutzer angelegt. Diesen will ich nun ersetzen.

Das Midi-Gehäuse soll bleiben, die alte Platte nehme ich als Detenspeicher.
Ich suche eigentlich nur ein Mainboard mit onboard-Grafik, einen Prozessor, RAM und eine 128GB SSD. All das soll stromsparend und nicht teuer sein. Der Videoausgang soll analog sein, um über eine KVM zum anderen Rechner umschalten zu können.

Was könnte ich nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In meinem Kopf haben die 2x PCI Slots mehr sinn gemacht, da VGA explizit gefordert war.

Ich frage mich aber ob die weiterzubenutzende HDD schon eine SATA HDD ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten. :wink:

Die Festplatte ist schon SATA. Der Grund für den VGA ist die vorhandene KVM-Switch von Athen. Ich bräuchte ja dann eine neue switch. Aber ich denke da mal drüber nach.

Danke für die schnellen Antworten. :wink:

Die Festplatte ist schon SATA. Der Grund für den VGA ist die vorhandene KVM-Switch von Athen. Ich bräuchte ja dann eine neue switch. Aber ich denke da mal drüber nach.

ich meinte nur damit falls der Rechner mal eine andere Aufgabe bekommt, und dort dann ein digitaler Monitor zu verfügung steht, man die Möglichkeit hat diesen auch zu nutzen...

Hallo,

ich habe jetzt den Rechner so wie empfohlen gekauft, und Linunxmint installiert - was soll ich sagen? Er fliegt! 3sec Hochfahren, 2 Sekunden runterfahren - perfekt

-ASRock H81M-DGS Intel H81 So.1150 Dual Channel
-Intel Celeron G1820 2x 2.70GHz So.1150 BOX
-120GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (CT120M500SSD1)
-4GB Kingston ValueRAM DDR3-1600 DIMM CL11 Single
zusammen für knapp 150€
CD-Laufwerk ist rausgefolgen. Also nur die genannten Komponenten sowie eine 80GB SATA-Platte als zusätzliches Datengrab .

Ich bin jetzt am Überlegen das alte Netzteil CODEGEN 350W (von 2007) zu erneuern.
Ist das 300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze etwas? Für 30€ sicher eine Verbesserung zu meinem

nach 7 jahren kann man das netzteil auf jeden fall mal wechseln.
das system 7 ist auch brauchbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh