[Kaufberatung] Rechner für PPRO, AE und C4D

serik

Experte
Hallo,

ich stelle mir gerade einen neuen Rechner zusammen für Premiere, After Effects und C4D. Da ich in den letzten Jahren entweder Notebooks oder Mac Pros verwendet habe ist mein Wissen über PCs etwas eingerostet. Für Vorschläge wäre ich also dankbar.

Intel Core i7-2600K
Kommentar: Steht fest.
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Kommentar: Ist das der richtige RAM?
EVGA GeForce GTX 570 HD Superclocked, 1.25GB GDDR5
Kommentar: Wegen der Mercury Playback Engine will ich eine GTX 570 (580 finde ich zu teuer für den geringen Vorteil und Quadros ebenfalls), bin aber unsicher welches Modell.
ASUS P8P67 Evo Rev 3.0
Kommentar: Hier bin ich für Vorschläge offen. Ich habe gutes gelesen über dieses Mobo und es wird auch hier oft angegeben.
be quiet! Dark Rock Pro C1
Kommentar: Je leiser desto besser. Ist das gut so?
Antec High Current Pro HCP-750
Kommentar: Je leiser desto besser. Ist das gut so?
Fractal Design Define R3
Kommentar: Gefällt mir vom Design und wird hier empfohlen.
OCZ Vertex 2 120 GB
Kommentar: Für das OS.
4x Samsung F3 1000GB
Kommentar: Ich will ein Raid10 betreiben. Habe über die F3 im Zusammenhang mit Raid besseres gehört als z.B. über die Western Digital Caviar Black. Ich finde allerdings leider kaum Erfahrungen über Raids mit dem Mobo. Gibt es da Erfahrungswerte hier?

Das System liegt gerade bei ca. 1300 Euro und wesentlich teurer sollte es auch nicht werden.

Freue mich über Kommentare und Vorschläge!

Erik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, sieht gut aus aber es lässt sich noch einiges verbessern :d

GPU: Passt
Ram: 1600 bringt bei Sandy Bridge nichts. Nehm liber 2mal den TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333
Grafikkarte: Viel leiser und kühler: ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Mobo: Is gut. Guck dir vielelciht ma das an ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) oder auch das Asrock Z68 Pro-3
CPU-Kühler: Würd ich nicht unbedingt nehmen. Eher den hier Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | gh.de (geizhals.at) Deutschland Ein P/L
Kracher :d
Netzteil: total oversized. Nehm das hier Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) . Super leise und im Idle sogar Passiv
Gehäuse: Gut. Is eigentlich immer geschmacks Sache. Mein Tipp ist ein Lancool K62
SSD: Würd ich nicht nehmen OCZ sind wegen Sandforce Contoller recht unstabiel. Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ist momentan die empfohlene SSD :d Schnell und hat momentan am wenigsten Probleme.
Festplatte: Auch Gut :d F3 is P/L mässig besser wie ne Western Digital Caviar Black. Mit RAID hab ich aber keine Ahnung ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hej,

vielen Dank für die schnelle Auskunft.

Wahrscheinlich werde ich deine Vorschläge so übernehmen, bis auf den Tower, da mir die durchgehende Front des Fractal Design Define R3 so gut gefällt.

Hat jemand Erfahrung mit Raid 10 (oder auch Raid 5) mit einem Z68?

Ich habe diesen Rechner für die Watt-Leistung mal ausprobiert und kam darauf, dass ich mindestens ein 750 Watt Netz brauche. Also ist das Antec wieder im Rennen.

Wegen Übertaktung nehme ich auch lieber den usprüngliche geplanten RAM.

Die SSD ist allerdings gerade ein Wackelkandidat, da sie in der Praxis für mich wohl nicht viel bringt. Beim OS/Programm-Start kann ich auch mal ein paar Sekunden länger warten.

bevor du so einen grottigen wattrechner benutzt, schau dir lieber mal die threads aus meiner signatur an.
für dein geplantes system brauchst du noch nicht mal im ansatz 750 watt, völlig überzogen.

Hallo,

vielen Dank für die Info. Die Praxiswerte sind wirklich sehr interessant.

Sorry für die totale Anfänger-Frage, aber da ich kein Gamer bin habe ich keine Ahnung davon: Nutzen denn die Spiele alle Kerne? Also läuft da CPU+GPU unter voller Last? Und die Festplatten werden beim Spielen ja auch nicht alle laufen, oder?

Das sind Ansprüche die ich an das System habe. Und in 3 Jahren soll auch noch alles tun (Kondensatoren-Alterung). Und es sollte auch noch reichen, falls ich noch 1-2 Karten und 2 Festplatten mehr hinzufüge.

Jop 560 Watt reichen wie gesagt dicke :d Kommt alles aufs Spiel an. Aber das beide auf Volllast laufen ist sehr unwarscheinlich. Festplatten laufen die die das System gerade braucht wenn es eingestellt ist das sie bei nicht bebrauch schlafen gehen ^^ Sollte eigentlich nix kaputt gehen nach 3 Jahren und Festplatten passen auch selbst wenn es dann neue Standarts gibt werden diese sehr wahrscheinlich abwärtskompatibel sein.

Oh, da habe ich mich glaube ich unklar ausgedrückt:

Ich werde nicht spielen (oder vielleicht mal ab und zu ;)), sondern arbeiten. Dabei nutzen einige Anwendungen tatsächlich alle 4 Kerne voll aus und auch die GPU wird verwendet UND es kann auch sein, dass ich gerade 4 Festplatte beanspruche.

Meine Frage war deshalb darauf bezogen, ob dies auch bei Spielen der Fall ist. Weil ja nur dann der Praxistest von thom_cat auch auf meine Anforderungen anwendbar ist.

Es wird bei voller Auslastung die du nur mit Benchmarks erreichst auch noch wenn du übertacktest. Mach dir keine Sorgen :d

Sorry für die totale Anfänger-Frage, aber da ich kein Gamer bin habe ich keine Ahnung davon: Nutzen denn die Spiele alle Kerne? Also läuft da CPU+GPU unter voller Last? Und die Festplatten werden beim Spielen ja auch nicht alle laufen, oder?

die meisten user machen ja eine lastangabe unter prime und furmark wo sowohl cpu und gpu in der regel vollständig oder wenigstens sehr stark gleichzeitig beansprucht werden.

ja, aber je nach verwendeter software kann das schon auch mal in die nähe kommen.
wenn ein renderer in der lage ist sowohl per cpu als auch gpu zu rechnen, passt das schon ganz gut.

Jo schon, aber bei der Hardware ist trotzdem noch Spielraum zu den 560W

Ist das Seasonic X-Series X-560 denn soviel leiser (oder sonst wie besser)? Weil es ja in einer Preisklasse (zZ 7 Euro Unterschied) mit dem Antec High Current Pro HCP-750 liegt und wenn es keine deutlichen Unterschiede gibt, dann könnte ich ja einfach auf Nummer "super"-sicher gehen.

Das klingt ja super. Da habe ich meine 750 Watt und bin beruhigt UND habe meine Ruhe.

Und kostet auch nur 15 Euro mehr als das X-560.

Danke für den Tipp.

Ok, das habe ich nun gekauft:

1x Intel Core i7-2600K
1x ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5
1x ASRock Z68 Extreme3 Gen3
1x Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB
1x Fractal Design Define R3 schwarz
1x Thermalright HR-02 Macho
4x Samsung Spinpoint F3 1000GB
1x Corsair Professional Series Gold AX750

Momentan läuft das System auf 4,5 GHz stabil
Der Lüfter ist sehr groß und hat gerade so reingepasst. Zwischen Lüfter um RAM ist absolut kein Platz mehr.
Mein nächstest Projekt ist einer 30 Sekunden Spot mit Red Footage. Das ist dann mein Härtetest
220 habe ich bei dem PPBM5-Test rausbekommen. Bin mit dem Namen Rennder drin ... sollte eigentlich Renner heißen, aber hatte mich verschrieben.

Danke nochmal für eure Tipps!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh