[Kaufberatung] Rechner für SPSS und Office

timmeteq

Enthusiast
Hallo liebes Forum!

Ich lese schon längere Zeit ab und an mal mit und habe mich nun entschlossen, mich hier anzumelden und meinen ersten Thread zu eröffnen. Ich bin an einer Hochschule im Bereich Marketing tätig und schreibe weiterhin gerade an meiner Diplomarbeit. Aufgrund Dessen habe ich mit MS- Office, insbesondere Excel-Tabellen (100.000 Zeilen und mehr), SPSS, Stata und anderen Statistik Programmen zu tun; da ich viel zu Hause zu tun habe und meinen privaten Laptop dafür nicht nutzen möchte, benötige ich ein neues System.

Mein Augenmerk liegt auf oben beschriebenen Programmen und natürlich Internet. Hierfür würde ich mir gerne einen Rechner zusammenstellen, der die obigen Aufgaben flüssig und ohne Murren erledigt, sowie möglichst leise ist. Weiterhin benötige ich einen guten Office-Monitor, der möglichst nicht im 16:9 Format daherkommt.

Preislich möchte ich natürlich soweit wie möglich unten bleiben, ist doch klar:haha: Leider habe ich mich die letzten 5 Jahre komplett aus dem PC-Markt heraus gehalten und habe relativ wenig Ahnung von aktueller Hardware. Somit hoffe ich, ihr könnt mir hierbei ein wenig weiterhelfen.:)

Hier ein Beispielsystem:

5do5nflrsjgw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde an deiner Stelle eher auf AMD setzen...

Preis: 327,99

1 x MSI 785GM-E51, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (7596-050R) bei Notebooksbilliger.de 56,17
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A) (SY1225SL12SL) bei Notebooksbilliger.de 5,29
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) bei hardwareversand.de 73,12
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei hardwareversand.de 22,36
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) bei hardwareversand.de 29,--
1 x be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) bei hardwareversand.de 28,53
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei hardwareversand.de 39,78
1 x AMD Phenom II X2 545, 2x 3.00GHz, boxed (HDX545WFGIBOX) bei hardwareversand.de 68,45

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Danke für deine Antwort.

Warum würdest du denn auf AMD setzen?

@timmeteq: Bitte passe das Bild den Forenregeln entsprechend an.

Ich mache hier mal munter weiter :d

Meine Fragen zu diesem System:
Prozessor: Intel oder AMD? Ich habe mir den E6300 ausgesucht, da ich denke, dieser stellt im Moment ein sehr gutes P/L Verhältnis dar. Kann AMD mehr, bzw. ist besser geeignet?

Mainboard: Asus mit G41 Chipsatz. Mit Asus hatte ich in der Vergangenheit eigentlich ganz gute Erfahrungen bei Mainboards. Das Teil hat eine Onboard Grafik mit DVI-Ausgang. Sollte für mich perfekt sein. Oder irre ich mich?

RAM: 2 GB sollten reichen. Gibt es signifikante Unterschiede zwischen den Marken oder der Kompatibilität?

Laufwerk: das billigste.

Gehäuse: günstig mit Netzteil. Welchen Vorteile bringt ein Markennetzteil bie gleichzeitigem Kauf eines Gehäuses ohne NT?

Ich habe hier jetzt den Prozessor in der boxed Version aufgeführt. ein separater Lüfter wäre natürlich auch denkbar.

Generell habe ich keine große Ahnung von aktuellen Komponenten. Meine PC-Zeit hat vor 5 Jahren aufgehört, von daher wäre ich wirklich für jeden Tipp sehr dankbar.

also,

amd:
grund ist preis-leistung
selbst die günstigen prozessoren können vt, udn am3 ist keine aussterbende plattform. lga775 wird langsam aber sicher lowest end bis zum tod.

netzteil:
markennetzteile sind stabiler, leisten bei nominell geringerer leistung oft mehr und sind deutlich effizienter.
du gewinnst also nur, zumal die gefahr bei billigen die hardware zu beschädigen/zerstören höher ist.

also wenns schon gehäuse und NT zusmamen sein müssen, dann bitte antec, da sind die NTs wenigstens brauchbar

andererseits n bequiet 300w purepower für ca. 30 plus n günstiges gehäuse kommen auch nicht wirklich teurer ;)

beim ram machts keinen unterschied im allgemeinen, ausnahmen gibts aber überall

dvd:
das LG ist zwar 4 euro teurer als samsung aber das lohnt sich allein wegen der qualli mit der das die dvds brennt ;)

verabschiede dich also von intel ;)

Habe mir jetzt diese beiden Kombos herausgesucht:

qbn4koip.jpg

und

kbegvkt6.jpg

Wobei die zweite Variante mein Favorit wäre.

Meine Frage: Sind diese Systeme schlüssig? Welches macht mehr Sinn?

jo sind se, wobei ich klar für variante 2 bin, mehr kerne, modernere plattform (ggf. leichter aufzurüsten später ;) ) ....
preislich auch noch minimal besser..
was willst du mehr

achja, die grafik ist bei amd auch noch besser ;)

Sehr schön. Habe ich evtl. irgendetwas vergessen? Schrauben, Wärmeleitpaste, Kabel etc?

Die einzubauende Festplatte habe ich hier noch rumliegen und sie ist von 2005. Eine Samsung SATA-Platte. Hat sich seither irgendetwas grundlegend verändert, so dass man eine neue Platte dazu kaufen sollte?

Neuere Platten sind halt schneller und größer. Aber deine Platte kann man sicher auch verwenden.

- WLP ist beim Kühler dabei
- Schrauben beim Case und beim Board
- Kabel: Musst nur kucken ob genug SATA-Datenkabel im Lieferumfang des Boards sind oder du welche daheim hast

schrauben usw. gehören meines wissens nach zum gehäuse, wlp braucht man nicht zwingend bei boxed, da ist was drauf auf den kühlern, es gibt aber bessere wlps,
für deinen einsatzbereich wird das aber erst mal reichen, sowas kann man später immer noch mal ändern, ggf. dann ja mit nem zubehörkühler de rnoch leiser ist ;)

hdd:
jaein, grundlegend nicht, die neuen hdds sidn halt nur extreme scneller geworden, gerade samsungs f3 lässt aktuell so ziemlich jede hdd die älter als 18 monate ist alt aussehen ;)
andererseits ist das kein muss und später auch noch mal änderbar, sprich du kauft zu ostern ne neue, clonst die hdd auf ne partition de rneuen und hast dann ne neuere, schnellere und größere drin, falls du das brauchst

Okay, alles klar. Ihr seid echt super!

Eine Frage habe ich noch zu den Prozessoren:
Inwiefern macht sich ein Leistungsunterschied zwischen z.B. Athlon II x2 500, Phenom II x2 550 und einem Athlon II x4 620 bemerkbar?

Zwischen den X2 ist nicht viel Unterschied.
Der X4 ist bei single-thread Anwendungen langsamer, reicht aber locker aus.
Der X4 kann logischerweise bei multi-threaded Anwendungen ohne Ende davon ziehen. (Ist ja nicht verwunderlich bei 2 Kernen mehr)

Ich erpsönlich würde klar zum X4 tendieren, da das die Zukunft ist. Außerdem gibts ja noch OC

Zuletzt bearbeitet:
Ja das leuchtet mir ein. Die Frage ist ja nur, ob dies bei MS-Office unterstützt wird und Sinn macht.

Also wenns bei stinknormalen Officekram bleibt, würde ein X2 völlig ausreichen.

Zumal sich ein Quadcore bei Bedarf ja mühelos nachrüsten ließe. So wie ich das sehe wären hier ja höchstens RAM und CPU limitierende Faktoren, wenn die Software in in paar Jahren hungriger würde. da könnte man ja bei Bedarf in 2 Jahren auf 8GB und einen Quadcore erhöhen.

Oder mache ich einen Denkfehler?

Ansonsten würde ich das System so wie unten heute Nacht bei Mindfactory (ohne Versandkosten) bestellen.

73vdbmvp.jpg

klar gibts die noch, aber seltener als früher.
Findet man noch auf Mainboards manchmal. z.B.: um einen CMOS reset zu machen ohne die Batterie rauszunehmen

Die Teile sind nun alle bei mir eingetroffen... aber leider war keine Wärmeleitpaste dabei. Brauche ich die unbedingt?

ja die brauchst du unbedingt und welchen kühler verwendest du?
Beim stock ist sie zb schon am kühler drauf (wo man nur folie abziehen muss und dann anbringen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh