Rechner fit machen für 2007?

Absinth

Enthusiast
Servus Leute,
Ich möchte meinen Rechner halbwegs fit für die nächsten Jahre machen. Wenns irgendwie geht:)
Ich würde in 1 bis 2 Jahren auch noch gerne in 1024x768 mit hohen Details spielen können. Aber ohne AA und AF.

Wie anno dazumal mit dem XP2100 1733MHz AIUHB @ 2600MHz und Radeon 9800@pro. (die CPU läuft immer noch ohne Probs bei meinem Bruder) Und das Sys ging auch jahrelang mit hohen Details. Nur halt ohne AA und AF

Ich spiel fast immer ohne AA und AF, weil ich zu faul bin umzustellen und mir 1024x768 mit hohen Details auch langen.:bigok:

Das Problem ist, dass mir "nur" 430€ zu verfügung stehen.

Mein momentanes System:
Venice 3200@2800MHz
1024 MB-Ram Infinion Orig. DDR400@450 2,3,3,5
Gigabyte K8-NF-9
Gigabyte GF6600GT
Enermax 350 Watt NT (würd ohne Probs auch ein 450 bis 500 Watt NT kostenlos herbekommen, aber mein Enermax ist einfach:love:)

Ich weiß nur noch nicht sicher wie ich vorgehen soll.

Warten bis der AM2 rauskommt? Hab ja "nur" 430 € und bis dahin ists noch so lang hin:heul: Außerdem bekomm ich doch anfangs beim AM2 kaum andere Prozzis wie beim 939 und müsste mir zusätzlich neuen Ram und ein neues Mobo kaufen. Bringts ja kaum, oder?

Oder zum bestehenden System 1024MB Ram und eine 7800GT dazukaufen?

Auf eine DX10 Graka warten die dann DX10 Spiele nur mit 10 Fps darstellen kann? :d Und nur mit Windows Vista geht, was ja wieder was kostet?
Reicht mein Prozzi eigentlich noch für die nächsten Jahre?
Der DualcoreHype ist ja grad extrem ausgebrochen:fresse:

Hat wer noch andere Voschläge? Wäre sehr dankbar:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Absinth schrieb:
Das Problem ist, dass mir "nur" 430€ zu verfügung stehen.

Mein momentanes System:
Venice 3200@2800MHz
1024 MB-Ram Infinion Orig. DDR400@450 2,3,3,5
Gigabyte K8-NF-9
Gigabyte GF6600GT
Enermax 350 Watt NT (würd ohne Probs auch ein 450 bis 500 Watt NT kostenlos herbekommen, aber mein Enermax ist einfach:love:)Hat wer noch andere Voschläge? Wäre sehr dankbar:)

Ich sehe das Problem nicht.
Bis auf die Graka ist das doch ein TOP System.
Kauf dir eine neue Grafikkarte (7800 GT oder X1800XT) und gut ist.
Für die neue Graka ist aber evtl. ein neues NT fällig.

Meint ihr die CPU reicht in Verbindung mit einer guten Graka noch um mindestens 2 Jahre gut spielen zu können? Dass das System noch 1 Jahr locker reicht ist mir klar, aber ich möchte dann lange nicht mehr aufrüsten müssen. Also mind. 2 Jahre oder besser noch länger.

Die NT Daten:
350 Watt (Combined Power 185 Watt)

+3,3V 32 A
+5Vsb 2,2 A
+5V 32 A
-5V 1 A
+12V 26 A
-12V 1 A

Ist des echt zu wenig?

Was meint ihr zu den 1024MB Ram? Wenn Battlefield schon manchmal über ein GB braucht, dann wirds in 1 Jahr wahrscheinlich schon eng werden, oder?

NT sollte locker reichen, bei mir zieht ein 375W-Enermax einen X2 4400+, eine 7800GTX und reichlich weitere Hardware. Bis auf die Grafikkarte sehe ich auch keinerlei Aufrüstbedarf. Speicher ist im Moment nicht erforderlich.

Dass das System noch 1 Jahr locker reicht ist mir klar, aber ich möchte dann lange nicht mehr aufrüsten müssen. Also mind. 2 Jahre oder besser noch länger.

Sorry, aber diese Überlegung ist einfach Unfug! Es ist IMMER billiger, bei Bedarf aufzurüsten und nicht im voraus. Kein Mensch weiß genau, was in 2 Jahren sein wird. Schau z.B. die Grafikkarte: der Preis für eine gebrauchte 6600Gt pendelt schon seit einem Jahr um 100 Euro herum. Vor einem halben Jahr hättest du für eine "zukunftssichere" Grafikkarte wie die 6800Ultra oder X850XT locker 250 Euro drauflegen müssen. Heute legst du keine 200 Öcken drauf und bekommst eine 7800GT oder X1800XL.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gilt: Solange sparen wie die Hardware reicht, mit den eventuellen Einschränkungen die man verkraften kann.
Wenn dann der Punkt erreicht ist und etwas gewünschtes nichtmehr so geht wie man will kannste zu dem Zeitpunkt am günstigsten aufrüsten.
Zu beachten sind dann immer noch Messen und Release Termine, muss man dann aber zu dem Zeitpunkt klären wo die Aufrüstung konkret wird. Eventuell lassen sich dann so noch ein paar Prozente sparen wenn Preise gesenkt oder eine neue Generation released wird

Hmm, ihr bringt mich echt grad ins Grübeln die zusätzlichen 1024MB Ram wegzulassen und mir eine gescheite Graka zu holen.

Zur Wahl stehen dann ja die 7800gt, die X1800XL und die X1800XT.

Die 1800XL ist ja ein Stückchen langsamer wie die 7800GT und teurer. Hat sie irgendeinen Vorteil? Besser zu ocen?

Die X1800 XL ist schneller wie die 7800GT. Für 380€ bekommt man aber schon eine X1800 XT mit 512MB.
1GB reicht z.Zt. noch, aber 2GB sind besser.

MfG w0mbat

Die X1800XL ist schneller wie die 7800GT? Hat du bitte Benschmarks dafür? Bei den meisten die ich gefunden habe war die 7800gt vorne.

Kann man die 1800XL nahe an das Niveau einer 1800XT ocen?

Die Powercolor 1800Xt 512MB für 388€ wär schon was :drool: aber dann schauts ein bissl mager aus mit dem Arbeitsspeicher.

Kann man ohne Bedenken Infineon Rams mit MDT mischen? Beim Gigabyte K8NF-9? Meine Infinis sind bisher auf 2,3,3,35 bei 240MHz
Hab mal gelesen, dass die MDTs keine 1T Latenzen mögen. Stimmt das?
Die MDTs wären nämlich 13€ billiger.:)

Was haltet ihr von Samsung, A-Data oder Crucial Rams? Wären nämlich alle noch ein bissl preiswerter:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh ohne AA und AF spielst und kapiert hast zu welchem Zeitpunkt man aufrüsten sollte (danke SatanHimself, gut erklärt!), wieso willst du dann überhaupt aufrüsten? ;)

Dein System reicht doch locker, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Feyamius schrieb:
Wenn du eh ohne AA und AF spielst und kapiert hast zu welchem Zeitpunkt man aufrüsten sollte (danke SatanHimself, gut erklärt!), wieso willst du dann überhaupt ausrüsten? ;)

Dein System reicht doch locker, oder?

Stimmt, da hab ich mich falsch ausgedrückt.
Ab und zu schalt ich schon AA und AF dazu. Hl2 z.B.
Aber wenn mein System mal zu lahm wird, dann kann ich auch drauf verzichten und bei den allermeisten Spielen bin ich zu faul weil ich sie kaum spiele.;) Darum hab ich oben mal geschrieben dass ich fast nur ohne AA und AF spiele. Aber eben ned immer.

Ich spiel fast nur Pacific Fighters und darum ist das auch das einzige Spiel bei dem mir die Grafik wichtig ist.
Aufrüsten deshalb, weil ich Pacific Fighters mit meiner 6600GT nicht auf hohen Details flüssig spielen kann, wenn ich in der conf.ini höhere Details erzwingen will, was ich aber gerne hätte.
Außerdem wäre das das einzige Spiel wo ich gerne AA und AF hätte wenns geht, aber des wäre auf keinen Fall drinnen mit der6600gt, die ist ja so schon fast mit PF überfordert.
Außerdem kommt bald der Nachfolgervon PF und mit dem kommt die 6600GT auf hohen Details gar nimma zurecht.

Hab mir auch schon gedacht "nur" eine X850XT zu kaufen die für Pacific Fighters sicher reichen würde, aber wenn schon eine neue Graka, dann eine gescheite:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Was für Spiele willste denn in Zukunft spielen ... z.B. Gothic 3 ?

Mistry schrieb:
in 95% aller fälle ist die 7800GT schneller ;)

jo aber wenn man oct sieht die 7800 kein land mehr

musst du wissen ob du ocen willst!

je nach dem reicht dein netzteil dann aber net mehr
einfach ausprobieren

Jo, ich übertakte gern und oft:bigok:
Macht einfach Spaß :)

Lässt sich die 1800Xl denn so gut ocen?
Werd mich mal umschaun :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dich was gefragt oben!

Wenn du nicht willst das wir dir helfen, dann solste auch uns unsere Fragen beantworten!

Was willste in der zukunft Spielen ...

die x1800xl lässt sich gut ocen, die 7800gt aber auch einigermaßen.
die x1800xl liegt bei 323€
die 7800gt liegt bei 265€
das sind 55€ unterschied, oder in prozent: ca. 21% mehrkosten!

die mehrleistung einer 7800gt(!) im vergleich zur x1800xl in einer 1280er auflösung ohne aa/af sind 13%
die mehrleistung einer x1800xl im vergleich zur 7800gt in einer 1280er auflösung mit aa/af sind 1%

wenn (!) man die x1800xl auf xt niveau bringen kann, und die 7800gt nicht (!) übertakten kann, dann erreicht man in
1280 no aa/af circa 7% mehrleistung der x1800xl@xt gegenüber der 7800gt und mit aa/af circa 40% mehrleistung

falls du also die graka wirklich knappe 2 jahre behalten willst, ist die 7800gt klar die bessere wahl, zumal sie ohne aa/af (und das wirst du in 2 jahren so einstellen müssen!) deutlich schneller als die x1800xl ist und selbst mit der x1800xt mithalten kann.
dass man die 7800gt natürlich auch ocen kann, und die x1800xl nicht garantiert auf xt niveau geht, dürfte die entscheidung noch verstärken

falls du dagegen vorhast, die karte schon bald wieder zu tauschen und jetzt in 1280 oder 1600 und mit vollem aa/af zocken willst, dann ist die x1800xl nur dann deutlich schneller, falls man sie auf xt niveau bringen kann.

ich hoffe das waren nicht zuviele zahlen ;)

ich würde dir also raten, jetzt eine 7800gt für 265€ zu kaufen und deine cpu evtl später auszutauschen, falls sich der eher kleine L2 cache mal irgendwann bemerkbar machen sollte :d

cheers

Zuletzt bearbeitet:
Danke Bertel1987, jetzt hab ich schonmal eine ungefähre Vortstellung vom Ocen der 1800XL.:bigok:
Ja, 2 Jahre will ich die Karte auf jeden Fall behalten. Glaub kaum dass meine Verlobte/Frau so begeistert ist wenn ich mir dauernd eine neue Graka kauf;)

Darum will ich mir jetzt schon eine gescheite Graka zu legen.:)

Zuletzt bearbeitet:
mhm. natürlich sollte man sich immer mal wieder umsehen, ob man nicht durch ein gutes geschäft die karte früher austauschen kann mit keinem oder nur minimalem zeit- und geldaufwand.

aber die 7800gt ist klar die bessere P/L karte ;)

Hab grad bei Alternate die Powercolor x1800Xt für 389 € gesehen.
Der Preis schaut mir ganz gut aus für die Leistung. :coolblue:

Die war vor ein paar Tagen ja noch 100€ mehr wert wenn ich mich da richtig erinner.
@Bertel1987: Was hältst du von der?

Zuletzt bearbeitet:
jep, die 7800gt hat das bessere verhältnis und ne bissl schlechtere bildquali (af)
aber falls du auch abundzu filme encodierst dann würd ich dir zu ati mit ihrem avivo raten, das haut rein! aber nur dann, sonst--> 7800gt

Hab grad bei Alternate die Powercolor x1800Xt für 389 € gesehen.
Der Preis schaut mir ganz gut aus für die Leistung.

Die war vor ein paar Tagen ja noch 100€ mehr wert wenn ich mich da richtig erinner.
@Bertel1987: Was hältst du von der?

besser nicht! wenn schon für 320€ eine auf xt niveau gebrachte x1800xl nicht überzeugen kann, dann erst recht nicht für 390€... oder ists ne 512mb version?

bertel1987 schrieb:
besser nicht! wenn schon für 320€ eine auf xt niveau gebrachte x1800xl nicht überzeugen kann, dann erst recht nicht für 390€... oder ists ne 512mb version?

Ja, ist mit 512MB Ram. Im Moment reichen 256MB ja auch locker, aber ich will die Karte ja lange haben.

Oder ists dann so wie heute mit den 512MB Schrottkarten, die eh viel zu lahm sind und denen nicht mal 256MB Ram was bringen würden?:shot:

Die 1800XT hat doch 500MHz mehr Speichertakt als die XL. So hoch bekommt man die 1800XL doch nie?

Zuletzt bearbeitet:
wie sicher man das schaffen kann mit dem ocen bezweifle ich auch. frag da aber mal andere, ich weiß das nicht. 500mhz mehr denke ich aber ist ein bisschen utopisch, zumal man dafür sicher einen guten (teuren?) kühler braucht.

1,4ns haben die glaube ich. damit wären die 512mb speicher "sinnvoll".
der preis geht in ordnung (allerdings habe ich die karte für 390 nicht gefunden)

trotzdem: für 1024 oder 1280 und später auch ohne aa/af reicht auch die 7800gt! ist dabei auch 130€ günstiger!

Zum Thema 1 oder 2 GB Speicher hat in einem anderen Thread jemand einen schönen Link gepostet: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/arbeitsspeicher/2005/bericht_was_2_gb_ram/1/

Wenn die Kohle nicht locker sitzt, bringt dir die Speicheraufrüstung im Moment am wenigsten.

Graka: kein Thema, dass eine X1800XT 512mb schneller als jede noch so übertaktete 7800GT ist. Aaaaber eine 7800GT reicht locker für alles, was ansteht. Und meine Prognose ist, dass die Preisdifferenz zwischen einer gebrauchten 7800GT und einer gebrauchten X1800XT in einem Jahr weniger als 100 Euro sein wird. Also warum das gute Geld jetzt ausgeben?

Ich habe meine 6800GT auch nur deshalb gegen die 7800GTX getauscht, weil's dank DELL nix gekostet hat :d

Die 7800GT soll sich aber beim OCen auch net grad schnell 'nen Riegel vorschieben lassen...

Edit: *ditsch* Sorry, hätte vor'm schreiben vielleicht mal aktualisieren sollen...

Zuletzt bearbeitet:
Feyamius schrieb:
Die 7800GT soll sich aber beim OCen auch net grad schnell 'nen Riegel vorschieben lassen...

Edit: *ditsch* Sorry, hätte vor'm schreiben vielleicht mal aktualisieren sollen...

klar aber mit eienr x1800xl ist es relativ einfach 10k beim 05 zu bekommen
versuch das mal mit ner 7800gt da brauchst schon nen hardmod

Wenn du ATI X1800XT willst dann kauf dir gleich nicht powercolor sondern Sapphire die sind beste bei ATI glaub mir im leistung ist Sapphire ATI X1800XT besser als powercolor und 7800gt. Die 7800gt ist auch gut aber du wirst öfters probleme mit 7800gt haben als Sapphire ATI X1800XT
Ein Tipp von Fachmann
Dein Ram kannst du mal auch gleich erhöhen wäre auch net schlecht min 2GB dann brauchst du für 2-3 Jahre keinerlei aufrüstung mehr nötig.

UND noch was kauf net bei Alternate da ist teuer kauf lieber bei k&m oder arlt.com da ist günstiger und noch warte lieber noch 3 monate dann sind alle graka billiger weil neue versionen kommen raus

Wie gesagt ein TIPP von Fachmann ich bin im EDV-IT-Wartungsdienst deshalb gebe ich dir diese Tipp WARTE NOCH 3 MONATE

MFG

ADEM
ON-TEC

Herr, bewahre uns vor den "Fachmännern" :lol:

k&m ist mit der teuerste Sauladen, der mir je untergekommen ist (und dazu mit der mieseste), bei arlt kannst du auch nur kaufen, was gerade im Angebot ist.

Und was bitte hat er jetzt und heute von 2 GB RAM?

Und dann hätte ich gerne mal den Unterschied zwischen einer Powercolor X1800XT VIVO im 100% Referenzdesign und einer Sapphire X1800XT VIVO im 100% Referenzdesign gewusst, Herr Fachmann....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh