Rechner fit machen

Abriss

Neuling
Guten Tag,

meinen jetzigen Rechner habe ich 2008 selbst zusammengeschraubt. Damals habe ich ihn hauptsächlich für gaming beschafft. Im Laufe der Jahre wurde er immer weniger für gaming und immer mehr für office, youtube usw eingesetzt. Mittlerweile hat er aber doch schon einige Macken und er läuft nicht mehr flüssig. Insbesondere glaube ich, dass die graka am abrauchen ist (ab und zu blaue Flecken auf dem screen, monitor wird schwarz usw...). Jetzt frage ich mich, ob es Sinn macht einfach die graka gegen ein etwas neueres Modell auszutauschen?
Gleichzeitig habe ich den Rechner auch etwas satt, da die Lüfter super laut sind und ich die graka mit lüfter für meine Anwendungen jetzt (youtube, excel und einfachste Simulationen/scripte mit python) vermutlich gar nicht mehr brauche.
Denkt ihr es reicht die graka auszutauschen? Oder neue graka + Beschaffen eines "be quiet!" Netzteils?
Oder reicht für meine Anwendungen eine zotac o.ä. Kiste? Oder ein refurbished X220 Notebook, das mehr oder weniger stationär genutzt wird?
Ich möchte für die Erneuerung eigentlich nicht mehr als 300-400 Euro ausgeben. Ist das realistisch?

Hier meine aktuelle Konfig, so weit ich die Infos zusammentragen kann:

CPU: Intel Pentium Dual Core E5300 @2,6 GHz

CPU-Lüfter: boxed

Mainboard: MSI P43 Neo (MS-7519)

RAM: 2 x DDR2 2GB Kingston

Grafik: ATI Radeon HD 4830

Monitor: ACER V203w

Platte: Samsung HD161GJ bzw. WDC WD3200AAKS

Netzteil: Corsair 400W (modell weiß ich nicht)

Gehäuse: Cooler Master Elite (Modell weiß ich nicht)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne ssd wäre mal sinnvoll. insgesamt lohnt es sich aber eigentlich nicht für die hardware noch geldauszugeben

Für 400€ bekommst du eine gebrauchte Workstation die dir alles bietet was du brauchst und mehr.

lg
Michael

Die wahrscheinlich günstigste Lösung wäre, eine billige Grafikkarte einzusetzen. Natürlich kann ich nicht 100% sagen, dass die Grafikkarte der Grund ist, es scheint aber so. Und dann könnte man noch eine SSD dazunehmen. Vom RAM her sollte es für Office reichen, besonders wenn man Linux nutzt, was für die genannten Dinge auch möglich sein müsste - falls nicht, kann man auf 8 erweitern.

Ansonsten kann man sich für das Budget auch neues Zeug kaufen, das dann natürlich etwas schneller ist, dafür aber keine extra Grafikkarte hat sondern den IGP nutzt:
1 Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 MSI B150M Pro-VDH (7982-012R)
1 Noctua NH-L9i
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Ein Laptop kann man zwar stationär verwenden, aber das Feeling wäre für mich beispielsweise nichts und auch wenn es ein Thinkpad wäre, steigt die Haltbarkeit bei so eng zusammengepferchten Bauteilen nicht wirklich. Zudem kann man mit dem Desktop- PC auch nach Jahren immer noch deutlich mehr machen, wie Du ja an der Billiglösung siehst - wenn am Laptop was kaputt ist(und da bleibt ja eigentlich fast nur das Mainboard) dann kannst Du es vergessen.

Ich würde den PC an Deiner Stelle mit den erstgenannten Änderungsvorschlägen weiterverwenden und mich um die störenden Lüfter kümmern. Kleiner Tipp: Von guten Lüftern im 120mm- Format hat man sehr lange was und kann sie in fast jedes Gehäuse mitnehmen.

Für Office und I-Net reicht die Rechenleistung noch ... viel Geld würde ich in das Schätzchen aber nicht mehr investieren. Einen merklichen Performanceschub bringt auf jeden Fall ne SSD (kann man später immer "mitnehmen").

Die sterbende Graka durch eine gebrauchte Karte ersetzen - z. B. HD5570:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gigabyte-hd-5570-1gb/475135616-225-2012

EDIT: Ne HD6570 wäre ne gute Alternative - ist meistens aber teurer als die HD5570. Achte möglichst auf einen großen Graka-Lüfter (wie auf der Gigabyte-Karte) - kleine Brüllaffen braucht niemand. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für deine Anforderungen ist nagelneue Technik Quatsch und Geldverbrennung.

Als erstes solltest du dir eine SSD zu Gemüte führen. 240GB sollten reichen: Solid State Drives (SSDs) mit Kapazität ab 240GB Preisvergleich

Eine besonders leistungsstarke SSD brauchst du bei deinen Anforderungen nicht. Achte einfach nur darauf, dass der Hersteller mind. -3- Jahre Garantie bietet.

Dann solltest du mal das Signalkabel von deiner Grafikkarte zum Monitor checken. Bildfehler und Signalabbrüche müssen nicht zwingend auf eine defekte Grafikkarte hindeuten - auch das Kabel kann einen weg haben.

Falls die Grafikkarte wirklich defekt wäre, kannst du dir auch einfach eine günstige, brauchbare holen - Hauptsache es kommt ein vernünftiges Bild. Bspw.: ORIGINAL HP NVIDIA NVS 300 512MB PCI-e x16 Grafikkarte für 2 Monitoren! NEU!!! | eBay (Workstation-Karte, basiert auf der Geforce G210)

Falls du mit dem Thinkpad X220 liebäugelst, wäre das für 199€ gebraucht eine feine Sache. Habe ich mir vor ein paar Wochen als mobilen begleiter refurbished gesucht. Da ist es aber wichtig, darauf zu achten, dass es ein verbautes UMTS-Modul hat - dann ist nämlich ein miniPCIe-Slot vorhanden, in den du eine mSATA-SSD einbauen kannst. Hier habe ich bspw. eine 60GB mSATA-SSD für Windows & Programme eingebaut - und daneben bleibt die 320GB-HDD als Datenlager drin. Perfekte, günstige Kombination.

Als Dockingstation empfehle ich dir die "Ultrabase 3" dazu - die kostet refurbished ca. 15€ und hat neben weiteren USB- & Bildschirm-Anschlüssen noch einen DVD-Brenner eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Den Sprung von Rechenleistung auf Mobiltelefonniveau, auf eine moderne Plattform mit der doppelten Leistung halte ich, wenn man täglich daran arbeitet, doch für eine recht sinnvolle Idee, zumal das System ja offensichtlich am Ende seiner Lebensdauer angekommen scheint und man nicht nur eine SSD braucht (RAM → sinnlos, Grafikkarte → ebenfalls).

Daher einfach einen Celeron G3900 mit SSD und man hat wieder ein paar Jahre Ruhe! Overclockers i3-Vorschlag mit Netzteil für eine Gamingkarte und Low-Profile-Lüfter dürfte allerdings maßlos übertrieben sein.

Zuletzt bearbeitet:
Alles eine Frage des Geldes. ;)

Wenn das Mainboard hinüber wäre oder die Leistung nicht mehr ausreicht, würde ich sofort zustimmen. Aber hier geht es ja nur darum, das System lauffähig zu halten.

Wie ich aber auch schon schrieb - das X220 ist eine sehr interessante, qualitativ hochwertige & dennoch günstige Idee.

Vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten!

DIe Antworten haben so ziemlich alle meine Ideen (refurbished x220, gebrauchte workstation, graka ersetzen, günstiges system für 400 Euro neubauen) aufgegriffen.

Der Hinweis von flxmmr auf die Rechenleistung von Mobiltelefonen war auch nett zu lesen.

Ich werde wohl in einem ersten Schritt eine graka für kleines Geld einbauen, dann keine Lust mehr auf die alte Kiste haben und einen neuen Rechner mit dem empfohlenen Celeron G3900 und einer SSD zusammenbauen :).

Noch einmal Danke für die vielen Antworten mit konkreten Vorschlägen!

Abriss schrieb:
Ich werde wohl in einem ersten Schritt eine graka für kleines Geld einbauen, dann keine Lust mehr auf die alte Kiste haben und einen neuen Rechner mit dem empfohlenen Celeron G3900 und einer SSD zusammenbauen :).
Wenn du die SSD zuerst einmal in der alten Kiste ausprobieren würdest (nebst BS-Neuinstallation), könnte die Lust schnell wieder zurückkehren. ;)

Würde den Rechner mal sauber machen und ein paar Leise Lüfter fürs GH kaufen.

Als Graka reicht ja eine 210, oder GT610 passiv vollkommen aus.
SSD würde ich auch kaufen. Das macht die Kiste schon ne Ecke flotter. Beim Bestellen kann man dann auch die Lüfter dazu kaufen.

Den Box Kühler könnte man gegen was von Arctic tauschen Arctic Alpine 11 GT Rev. 2 oder was in dieser Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh