Rechner freezed ?!

SteveO

Enthusiast
hi
Seit kurzem freezed der rechner ca. 1 mal am tag. ich hab keine ahnung an was es liegt ... woran könnte es liegen ?
OCed is nix mehr.
AMD Athlon 3700+
A8N-E
Crucial Ballistix 2x512MB
GeForce 6600GT
Samsung SP2504C 250GB SATAII HDD
ACMax 520Watt
SteveO

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, meine Glaskugel ist leider gerade im Urlaub, von daher ist es schwer was zu sagen :p

Schonmal die Temperaturwerte überprüft? Vielleicht wird der Rechner einfach zu warm. Und wann passiert das? Unter Windows oder beim Spielen? Ein paar mehr Informationen wären schon nicht schlecht ;)

MfG Baphomet

Baphomet85 schrieb:
Tja, meine Glaskugel ist leider gerade im Urlaub, von daher ist es schwer was zu sagen :p

Schonmal die Temperaturwerte überprüft? Vielleicht wird der Rechner einfach zu warm. Und wann passiert das? Unter Windows oder beim Spielen? Ein paar mehr Informationen wären schon nicht schlecht ;)

MfG Baphomet

CPU max. 48°
Board und Graka max. 39°
HDD max. 32°
meist passierts beim surfen

Alle Treiber auf dem neusten Stand?

vor kurzem mal ein windows update gemacht? weil ich auch vor kurzem noch freeze probleme hatte (habe)

djflussmittel schrieb:
Alle Treiber auf dem neusten Stand?

vor kurzem mal ein windows update gemacht? weil ich auch vor kurzem noch freeze probleme hatte (habe)

jo , windoof is auf autoupdate ...
treiber sind nicht 100% aktuell , sind alle so von Mai´06

kanns daran liegen , dass der speicher einfach übelst heiß wird ?
wie heißt dürfen crucial ballistix werden ?

Also meine Crucial BallistiX (non-Tracer) werden bei Belastung auch recht heiss, man kann sie keine 2 Sekunden berühren. Und das, obwohl sie nur mit 2,6V (real 2,57V) laufen. Wenn man sie dann noch mit den von Crucial vorgegebenen 2,8V betreibt, sind wohl Hitzeprobleme nicht auszuschliessen. Hast du mal Memtest durchlaufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Virus? Trojaner?

...

meint ihr formatieren könnte helfen ?
oder liegts an der HW ?

Zuletzt bearbeitet:
SteveO schrieb:
...

meint ihr formatieren könnte helfen ?
oder liegts an der HW ?

Schwer zu sagen,aber auszuschließen ist es nicht,dass Windoof rumzickt.Dies kann vor allem durch diese automaitischen Updates kommen,mir hat so ein Update schonmal Windows komplett zerschossen,seitdem verzichte ich dankend darauf :fresse:

Hast du mal Prime über mehrere Stunden laufen lassen?

Blade007 schrieb:
Schwer zu sagen,aber auszuschließen ist es nicht,dass Windoof rumzickt.Dies kann vor allem durch diese automaitischen Updates kommen,mir hat so ein Update schonmal Windows komplett zerschossen,seitdem verzichte ich dankend darauf :fresse:

Hast du mal Prime über mehrere Stunden laufen lassen?

jo , son update hats mir auch schonma zerschossen
wegen prime: is schon 2 wochen her ich lass heute abend ma laufen

SteveO schrieb:
jo , son update hats mir auch schonma zerschossen
wegen prime: is schon 2 wochen her ich lass heute abend ma laufen

Ok,falls es dann wieder zu einem Freeze kommen sollte,könnte es an der CPU oder am Board liegen...
Du kannst ja auch probehalber mal einen Lüfter auf die RAMs und auf die NB blasen lassen,vielleicht hilft es ja^^

Blade007 schrieb:
Ok,falls es dann wieder zu einem Freeze kommen sollte,könnte es an der CPU oder am Board liegen...
Du kannst ja auch probehalber mal einen Lüfter auf die RAMs und auf die NB blasen lassen,vielleicht hilft es ja^^

also , die rams bekommen schon luft von nem kleinen 40er lüfter (bringt aber net wirklich viel)
chipsatz hab ich grade wieder auf 12V , lief davor mit 7V
und was mir grade noch einfällt , es gibt tage da freezed er garnet und an manchen tagen (zb Gestern) darf ich alle halbe stunde neustarten

heute is wieder so ein tag an dem der rechner alle viertel stund abstürzt
gerade eben wars so, es ging erst die musik aus , 3 sek später hat icq nichtmehr reagiert , im firefox konnte ich noch etwas markieren , aber die adresse konnte ich schon nichtmehr änder , noch paar sekunden später ging garnix mehr

Also Prime rennt jetz schon ne Stunde fehlerfrei , ich lasses ma noch weng laufen
SuperPI 4M lief davor auch stable

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,hau mal Windows neu rauf,vielleicht hilfts ja...

Aber schon merkwürdig,dass Prime nach über 4 Stunden noch keinen Fehler auswirft,wenn dein Sys teilweise so instabil ist :hmm:

Blade007 schrieb:
Hmm,hau mal Windows neu rauf,vielleicht hilfts ja...

Aber schon merkwürdig,dass Prime nach über 4 Stunden noch keinen Fehler auswirft,wenn dein Sys teilweise so instabil ist :hmm:

ich kann auch problemlos mehrere stunden am stück CS zocken ! kP woher die freezes kommen , manchmal geht der bildschirm auch gleich mit aus ... oO

System overclocked? Nimm evtl mal nur einen RAM-Riegel und lasses ne Weile laufen, so kannste n paar Sachen evt. ausschließen.

Irgendwelche Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige?

Black Lion schrieb:
System overclocked? Nimm evtl mal nur einen RAM-Riegel und lasses ne Weile laufen, so kannste n paar Sachen evt. ausschließen.

Irgendwelche Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige?

war es , ja , aber jetz läufts auch mit schlechteren timings und @std nicht immer stabil
wie komm ich zur erieignisanzeige ?

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanezige, dort unter "System" gucken

Black Lion schrieb:
hmm, scheinen keine Fehler bei zu sein.

Warnung 27.07.2006 11:37:02 disk Keine 51 Nicht zutreffend STEVEO

was sind das für warnungen ? is nämlich ca. die zeit in der er abgestürzt is !

hmnm , meist isses nichtmal nen richtiger freeze , maus kann ich noch bewegen , aber wenn ich klicke , tut sich nix

kanns sein , dass es an nem aktiven USB Verlängerungskabel (WLAN-Stick) liegt ?
die freezes treten nämlich ungefähr seitdem das kabel dran hängt auf ...

Zuletzt bearbeitet:
SteveO schrieb:
Warnung 27.07.2006 11:37:02 disk Keine 51 Nicht zutreffend STEVEO

was sind das für warnungen ? is nämlich ca. die zeit in der er abgestürzt is !

hmnm , meist isses nichtmal nen richtiger freeze , maus kann ich noch bewegen , aber wenn ich klicke , tut sich nix

kanns sein , dass es an nem aktiven USB Verlängerungskabel (WLAN-Stick) liegt ?
die freezes treten nämlich ungefähr seitdem das kabel dran hängt auf ...
...

so , hab grad bisschen was ausprobiert:
Ich starte NFS Most Wanted und starte ein rennen . nach ca. 1 minute freezed der bildschirm , sound hängt. dann geht der sound komplett aus. ich zieh dieses aktive USB Verlängerungskabel ab, es dauert paar sekunden und der sound is wieder da. Bild bewegt sich aber trotzdem nichtmehr.
ich starte neu (das USB Verländerungskabel is noch ab) und konnte jetzt 2 stunden ohne probleme zocken ...
Was sagt ihr dazu ? kann ich den grund der freezes also komplett auf das Verlängerungskabel schieben ?

Dafür müsstest du das reproduzieren könne. Wenn du das kannst , ja ansonsten kann es genauso gut einfach Zufall sein. Versuch mal das nachzustellen.

Superpapagei schrieb:
Dafür müsstest du das reproduzieren könne. Wenn du das kannst , ja ansonsten kann es genauso gut einfach Zufall sein. Versuch mal das nachzustellen.

wie nachstellen ?

EDIT1: also jetz wieder nfsmw starten , warten bis freezed , kabel abziehen , rebooten und danach paar stunden ohne angeschlossenes kabel problemlos zocken ?^^

EDIT2: also:
beim ersten starten kam wieder der freeze , ich zieh das kabel ab , pc rebootet nach paar sekunden von selbst. beim 2. starten (ohne kabel angeschlossen) kann ich ein rennen fahren und der rechner freezed danach beim laden
was nu ?

EDIT3: so , habs ein weiteres mal gestartet (mit angeschlossenem kabel). kann ein rennen fahren , danach freezed der rechner beim laden. kabel wird abgezogen und der rechner rebootet nach par sekundne selbstständig.
nach dem hochfahren kommt dann ne schwere fehlermeldung:
teil davon:
manifest.txt

Server=watson.microsoft.com
UI LCID=1031
Flags=1696082
Brand=WINDOWS
TitleName=Microsoft Windows
DigPidRegPath=HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\DigitalProductId
ErrorText=Für diesen Fehler wurde ein Protokoll erstellt.
HeaderText=Das System wird nach einem schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt.
Stage2URL=
Stage2URL=/dw/bluetwo.asp?BCCode=100000ea&BCP1=8550E7B8&BCP2=86152958&BCP3=F7A17CB4&BCP4=00000001&OSVer=5_1_2600&SP=2_0&Product=768_1
DataFiles=C:\DOKUME~1\Stefan\LOKALE~1\Temp\WER8fd1.dir00\Mini073006-02.dmp|C:\DOKUME~1\Stefan\LOKALE~1\Temp\WER8fd1.dir00\sysdata.xml
ErrorSubPath=blue
DirectoryDelete=C:\DOKUME~1\Stefan\LOKALE~1\Temp\WER8fd1.dir00

EDIT4: so , einmal mehr editieren:
hab bisschen gegoogelt und bin auf folgendes gestoßen:
http://www.modernboard.de/thread/16418/1/WLAN-USB-Stick-Pc-friert-ein.html
davon is der letzte post auf der ersten seite recht interessant:
Kann es sein , dass durch das aktive USB Verlängerungskabel , das am Front-USB angeschlossen ist , sowas wie ne stromknappheit entsteht und deshalb der rechner freezed ?

EDIT5: Das mit der Stromknappheit scheint doch nicht so zur lösung beitragen zu können...

EDIT6:
Meint ihr , das passt dazu ?
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=160118&page=26
#502 und #506
Die Platte is gerade mal 2 monate alt , die wird sich doch jetz noch nicht verabschieden ....

EDIT7:
Und wieder ein freeze , diesmal beim ducrhschauen eines großen ordners mit wallpapers.

EDIT8:
Und ein weiteres mal , an der selben stelle wie bei edit7. mal schauen , ob ichs nochmal schaff^^

EDIT9:
Es hat zwar bisschen "gelaggt" , aber ich hab den kompletten ordner ohne freeze betrachten können.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh