Rechner geht bis zum UEFI, danach ist Schluss

OSL

Profi
wie gesagt, Rechner fährt nach dem Starten bis zur UEFI Maske hoch, danach ist Schluss. Keine Eingabe wird mehr akzeptiert. Muss den Rechner entweder über den Hauptschalter am Netzteil oder am Taster lange drücken ausschalten. Auch die Resettaste funktioniert nur wieder bis zum UEFI. Ich komme aber nicht nehr ins UEFI rein. Was könnte das sein? Zwischendurch ging er mal wieder, dann wieder nicht mehr.
I7- 8700
ASUS Prime Z370-A
MSI GTX 1060 Gaming X 6 GB
Samsung 960 EVO
Win 10 Pro Vers 1909

CMOS wurde schon gemacht, wenn ja:
Hol mal den RAM raus und steck mal nur ein Riegel rein in verschiedene Bänke.

Dann würde ich als nächstes mall alle Laufwerke incl. System abstecken und gucken ob du dann ins uefi kommst.

Habe da nur die M.2 drin und die hängt unter dem DRP3. Das macht keine Freude den wieder zu montieren.

Du musst halt schon die Komponenten einzeln durch prüfen, dann fang halt mit der GPU an, nimm sie raus und teste mit der iGPU.

In welchen DIMM Slots stecken die Speicher-Module ?

Teste mal mit jeweils einem einzelnen Speichermodul im letzten DIMM Slot vom Sockel aus gesehen.

Vermutlich liegt es an den Sub-Timings die das Bios für den Speicher trainiert,

Hast du Maus und Tastatur schon mal an anderen USB Ports probiert, ob dann Eingaben möglich sind? Ist bei manchen MB so, dass nur bestimmte Ports im UEFI funktionieren und die anderen erst wenn das Betreibssystem geladen ist.

Es ging doch bisher jahrelang ohne Probleme. Aber natürlich habe ich die Stecker umgesteckt, sind auch direkt am MB.

Werde jetzt @ IronAge sein Vorschlag machen. Mal schauen was dann passiert.

Funktioniert erst einmal wieder, zwar mit langen Bootzeiten, aber es geht.

Danke für die Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh