Rechner geht immer wieder einfach komplett aus.

TheFacehugger

Enthusiast
Hab folgende Hardware

RTX 3080 FE
Gigabyte B550 Aorus Elite
Ryzen 5800X3D
BeQuiet Straight Power 11 650W Netzteil
Samsung 980 Pro 2TB SSD
Windows 10

Mein Rechner geht immer wieder beim zocken meist PUBG einfach aus.
Wenn ich ihn dann den PC wieder einschalte, laufen alle Lüfter auf hochtouren und ich muss ihn nochmal neu Starten bis er richtig startet.

Ich hab schon die Verkabelung überprüft und anderen RAM getestet. Gleiches Problem.

Aus dem Fehlerbericht werd ich nicht schlau.

Vielleicht hat von euch einer einen Rat?

Danke für eure Hilfe

Lösung
Welche DirectX im Spiel ?

wie oft hast du das so ungefähr gemacht ?
Ansonsten deinstallier die Nvidia Treiber mit

Danach die Nvidia Game ready treiber ohne Experience neu drauf
oder mach dir gleich eine neuinstallation mit Windows 11
Hab das Problem gefunden.
Der Corsair RAM läuft nur mit Manuellen Settings stabil. Hatte das ganz vergessen nachdem ich das Bios auch Upgedatet hatte. Jetzt läuft alles super. Also Grafikkarte mit dem Adapter an 2x8 pin angeschlossen.
Was manchmal alles so nicht funktionieren kann
Bei mir waren es Lüfter die falschherum auf den CPU-Kühler befestigt waren.

Ich würde mal ein anderes, neues, qualitativ höherwertiges Netzteil testen. (versteckter Hinweis)

Seitenwand auf, Kabel vom neuen Netzteil lose mit der bestehenden Hardware anschließen und testen.

--

Ich hatte auch so ein minderwertiges Corsair RM750 Netzteil. Das hat ewig gedauert bis ich dieses Netzteil als Fehlerquelle gefunden hatte.

Mir fehlt die Information welche Windows Version und Patchversion.
Mir fehtl die Version seit wann dieses Problem besteht.
Mir fehlt die Information welche kritische Software Komponente aktualisiert wurde.
Windows Updates, Grafikkartentreiber, usw.

Mir fehlt die Information ob es nur diese eine Software ist oder ob es mit anderer Software auch auftritt.

Tritt es nur zu einer bestimmten Tageszeit auf?

Auf einen Fehlerbericht zu verweisen und diesesn dann nicht zu teilen...
Was sagt den der Windows event Viewer zu dieser Situation?

Ist die Kiste übertaktet? Ist die Kiste stabil? RAM macht viel Probleme auf AM4. Gibt es WHEA Fehler innerhalb von 4 Stunden Dauerbetrieb?

Ist das UEFI des Mainboards aktualisiert worden im zeitlichen Bezug zu diesem Fehler?

Ich würde mal ein anderes, neues, qualitativ höherwertiges Netzteil testen. (versteckter Hinweis)

Seitenwand auf, Kabel vom neuen Netzteil lose mit der bestehenden Hardware anschließen und testen.

--

Ich hatte auch so ein minderwertiges Corsair RM750 Netzteil. Das hat ewig gedauert bis ich dieses Netzteil als Fehlerquelle gefunden hatte.

Mir fehlt die Information welche Windows Version und Patchversion.
Mir fehtl die Version seit wann dieses Problem besteht.
Mir fehlt die Information welche kritische Software Komponente aktualisiert wurde.
Windows Updates, Grafikkartentreiber, usw.

Mir fehlt die Information ob es nur diese eine Software ist oder ob es mit anderer Software auch auftritt.

Tritt es nur zu einer bestimmten Tageszeit auf?

Auf einen Fehlerbericht zu verweisen und diesesn dann nicht zu teilen...
Was sagt den der Windows event Viewer zu dieser Situation?

Ist die Kiste übertaktet? Ist die Kiste stabil? RAM macht viel Probleme auf AM4. Gibt es WHEA Fehler innerhalb von 4 Stunden Dauerbetrieb?

Ist das UEFI des Mainboards aktualisiert worden im zeitlichen Bezug zu diesem Fehler?
Das Problem besteht schon viele Monate

- CPU Kühlung ist ne BeQuiet Pure Loop 2 Wasserkühlung mit 280er Radiator
- Ist eigentlich nur bei diesem Spiel (Da ich meist nur das spiele oder CS2)
- Treiber und Bios sind aktuell.
- Windows 10 Pro wird auch aktuell gehalten.
- nicht übertaktet
- Tageszeit ist eigentlich egal

Hab im August 2022 Das Mainboard Getauschst von einem B450 auf ein B550 Mainboard, Windows 10 neu installiert. Im März 2023 dann von einem Ryzen 3600 aufgerüstet. Ich denke seit dem Punkt hab ich die Probleme. Aber da ich meist nur alle 2-3 Wochen daheim bin. hab ich die Problemlösung lange aufgeschoben. Weil manchmal Tagelang es keine Probleme gibt. Und dann Tage wie heute, bei dem der Rechner schon 3 mal einfach ausgegangen ist.

Bin am überlegen mir ein anderes Netzteil zu kaufen und es damit mal zu Testen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die 3080 am Netzteil angeschlossen, also welche Adapter/Kabel und welche Buchsen am Netzteil?

Ich halte die 650W der PSU schon für sehr grenzwertig. Wenn das dauernd unter hoher Last laufen muss, kann es durchaus sein, dass es die Lastspitzen nicht mehr abfedern kann und es deshalb zur Abschaltung kommt.

Ich halte die 650W der PSU schon für sehr grenzwertig. Wenn das dauernd unter hoher Last laufen muss, kann es durchaus sein, dass es die Lastspitzen nicht mehr abfedern kann und es deshalb zur Abschaltung kommt.
hatte an der Steckdose ein Messgerät an und meist hat das Netzteil beim zocken so 430-450 Watt gezogen.

Wie ist die 3080 am Netzteil angeschlossen, also welche Adapter/Kabel und welche Buchsen am Netzteil?

Mit 2 Kabeln an beiden Schienen und dann mit dem Adapter für die Founders Edition.

War auch mein erster Gedanke.
OCP und Grafikkarte falsch auf die Rails angeschlossen.

Was helfen kann Grade bei der 3080 ist untervolten. Eine Anleitung müsste es in meiner Signatur geben.
Evtl bringst du die 3080 so in einen Betriebsbereich wo der OCP nicht auslöst.

hatte an der Steckdose ein Messgerät an und meist hat das Netzteil beim zocken so 430-450 Watt gezogen.
Das sind etwa 400W auf der Sekundärseite und absolut unkritisch.
Ich denke es ist eher ein Multirail OCP Thema wie wir es in den letzten 3 Jahren schon hundertfach hatten.

PS:
FPS Limit auf 60/72 kann auch helfen bei der Diagnose da dann die Grafikkarte nicht Vollgas geben muss und das Netzteil entlastet wird.

3080 und ein 650w sp11.

wenn die karte falsch angeschlossen wird kann das passieren

allerdings sollten 2 getrennte kabel eigentlich passen

Igors Lab hat mal das zur 3080 FE geschrieben
"Spitzen mit Intervallen zwischen 1 bis 10 ms können bei sehr schnell reagierenden Schutzschaltungen (OPP, OCP) vor allem bei Multi-Rail-Netzteilen zu Abschaltungen führen, obwohl die durchschnittliche Leistungsaufnahme noch in der Norm liegt. Für diese Karte würde ich deshalb beim Normal-OC mit bis zu 370 Watt als Power Limit als Grafikkarten-Last mindestens 430 bsi 450 Watt anteilig an der sekundärseitigen Gesamtleistungsaufnahme des Systems kalkulieren, um genügend Reserven für den Fall der Fälle zu besitzen. Einen kurzen Auszug mit höher Auflösung zeigen uns nun die 20-ms-Messungen (10 μS Intervalle), wie ich sie automatisiert zur Wertermittlung laufen lasse:"

Das Straight Power 11 ist ja ein Multi-Rail Netzteil.
ich glaub die Probleme haben erst mit nem Upgrade von Ryzen 3600x auf den Ryzen 5800x3d angefangen.
Evtl sind da die Lastspitzen angestiegen.

Was für ein Netzteil würdet ihr empfehlen?

Ich hab mit meinem bequiet NT mit 700w und einem Upgrade von einer 3060ti auf eine 6950xt auch auf ein 1000w wechseln dürfen, da mir das System ständig abgesegelt ist.

Ich Wette also 50 Euro auf das Netzteil. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Mit 2 Kabeln an beiden Schienen und dann mit dem Adapter für die Founders Edition.
D.h. an 1 und 3, nicht an dem mittleren?
Bevor ein neues NT angeschafft wird, würde ich eher nochmal den Fehler weiter eingrenzen. Hast du mal das Powerlimit der Karte rungersetzt oder, wie von @2k5lexi vorgeschlagen, UV probiert?

@VL125 Da hast du aber mit viel Puffer kalkuliert, durch meine 6800xt habe ich am 850W Netzteil schon fast 450W geschoben. :d

D.h. an 1 und 3, nicht an dem mittleren?
Bevor ein neues NT angeschafft wird, würde ich eher nochmal den Fehler weiter eingrenzen. Hast du mal das Powerlimit der Karte rungersetzt oder, wie von @2k5lexi vorgeschlagen, UV probiert?

@VL125 Da hast du aber mit viel Puffer kalkuliert, durch meine 6800xt habe ich am 850W Netzteil schon fast 450W geschoben. :d
Hab ich noch nicht Probiert.

Das 650W Netzteil hat nur zwei Stromanschlüsse für die Grafikkarte. 3 gibt es glaub erst ab 750W.

Wenn ich mir ein neues Netzteil kaufen sollte. Was haltet ihr von dem Bequeit Pure Power 850W oder 1000W?
Oder doch eine ganz andere Marke?

Bringt das Bios Update für ne 3080 FE auch was bei dem Problem?

Bringt das Bios Update für ne 3080 FE auch was bei dem Problem?
Was soll ein Softwareupdate auf dem Mainboard ändern, wenn du ein Problem mit Stromaufnahme der Grafikkarte bzw. Stromabgabe beim Netzteil hast?
:hmm:

Wenn das Problem zwischen Grafikkarte und Netzteil existiert, dann musst du das Netzteil entlasten oder das Netzteil ersetzen.
Was du testen kannst um zu bestätigen dass das Thema wie vermutet ist, hab ich dir beschrieben.
Stromaufnahme der Grafikkarte durch Untervolting oder FPS Limit begrenzen.

bei meiner 3080 aorus master hatte ich auch ein sp11 und hab nur 1x kabel genutzt. 2x8pin auf einen anschluss.

das hat das netzteil nicht mitgemacht. bei 2 sollte es aber schon gehen?

@Scrush Am mittleren Anschluss wird das Kabel laufen:
1704638888289.png

Zwei einzelne 8Pin Kabel sind ja im Prinzip nix anderes, da die Kabel netzteilseitig dann ohnehin nur halb belegt sind.

Ich mag ja das Pure Power 12M von Be Quiet!.
Habe davon jetzt schon vier oder fünf verbaut... laufen einwandfrei.
Und im Vergleich zur Dark Power 12 und 13 (pro) Problematik: Der 12M Lüfter ist unhörbar.

Ich hab das Corsair rm1000e eingebaut, bis jetzt ist es unauffällig unterwegs

Zuletzt bearbeitet:
Die 650 Watt oder 750 Watt sollen aber nicht so gut sein. Hab bei den 2 Modelen aber keine Selbsterfahrung.
Mit 850watt und 1000 Watt keine Probleme bis jetzt

Definiere "nicht so gut"?

Moin hab heut das BeQuiet Pure Power 12M 1000W bekommen und eingebaut.

Hab jetzt aber folgendes Problem. Der Nvidia Grafikkartentreiber Crasht ständig bei PUBG.
Der Treiber wurde auch gestern upgedatet. Hab denn jetzt auch schon mit DDU deinstalliert und neu installiert.
Hab immer noch das gleiche Problem

Hab die 3080 FE über das 12V High Power Cabel angeschlossen.
Kann da das Problem liegen? Die Grafikkarte hat ja noch nicht diese 4 Pin Sens anschlüsse.

Und der Stecker ist auch 1000% richtig drin?

Ich würde so langsam an deiner Stelle die Karte anderswo gegentesten wollen, nicht daß die einen weg hat und du dir einen Wolf suchst. Die 3080 war meine ich eh nicht das robustete Design.

Moin hab heut das BeQuiet Pure Power 12M 1000W bekommen und eingebaut.

Hab jetzt aber folgendes Problem. Der Nvidia Grafikkartentreiber Crasht ständig bei PUBG.
Der Treiber wurde auch gestern upgedatet. Hab denn jetzt auch schon mit DDU deinstalliert und neu installiert.
Hab immer noch das gleiche Problem

Kann da das Problem liegen? Die Grafikkarte hat ja noch nicht diese 4 Pin Sens anschlüsse.

Hatte ein ähnliches Problem.
Steck den 12VHPWR Stecker noch mal ab und dann wieder in die Grafikkarte. Drück bitte die Sense Adern noch mal extra nach.
Bei mir hatten die Sense Adern nen wackler am Stecker. Nachdem ich das oben beschriebene gemacht habe, hatte ich keine Probleme mehr.

Hatte ein ähnliches Problem.
Steck den 12VHPWR Stecker noch mal ab und dann wieder in die Grafikkarte. Drück bitte die Sense Adern noch mal extra nach.
Bei mir hatten die Sense Adern nen wackler am Stecker. Nachdem ich das oben beschriebene gemacht habe, hatte ich keine Probleme mehr.
Ich hab mich mal etwas informiert. Das Problem ist dass die RTX 3080 FE den vorgänger von den 12VHPWR Stecker hat, das heißt dieser Stecker hat keine 4 Sens Pins. Das heißt die wenn ich das richtig verstanden habe dass das Netzteil mit diesem Kabel ohne die Sens Pins nicht genug Power frei gibt. Der Rechner lief zwar mit dem Kabel. Die Grafikkarte konnte sich auch 320 Watt genehmigen aber bei Lastspitzen die wohl bis 500 Watt gehen können kam wohl zu wenig leistung an und der Treiber ist abgeschmiert. Ist meine Vermutung. Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte.

Hab die Grafikkarte dann mit dem Adapter an 2x 8 Pin Strom angeschlossen.
Hatte dann mit dem Spiel PUBG trotzdem dauernd abstürze
Laut Ereignissreport
"Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden."
Hab dann das Spiel komplett deinstalliert mit den ganzen ordnern die man sepperat löschen darf.
Dann neu installiert.
Es lief dann erstmal wieder ohne Probleme. Hab dann meine Config wieder zurückkopiert und es ist gleich wieder abgestürzt.
Also config wieder gelöscht und es lief wieder gut, hatte aber trotzdem nochmal einen absturz mit der gleichen Fehlermeldung.

Treiber sind die neusten installiert.

Mit dem alten Netzteil traten die gleichen Fehler auch auf nachdem ich das nochmal installiert hatte.

Ich vermute mal das entweder die Software rumspinnt oder eine Hardwarekomponente probleme macht.

Ich hab mich mal etwas informiert. Das Problem ist dass die RTX 3080 FE den vorgänger von den 12VHPWR Stecker hat, das heißt dieser Stecker hat keine 4 Sens Pins. Das heißt die wenn ich das richtig verstanden habe dass das Netzteil mit diesem Kabel ohne die Sens Pins nicht genug Power frei gibt. Der Rechner lief zwar mit dem Kabel. Die Grafikkarte konnte sich auch 320 Watt genehmigen aber bei Lastspitzen die wohl bis 500 Watt gehen können kam wohl zu wenig leistung an und der Treiber ist abgeschmiert. Ist meine Vermutung. Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte.

Hab die Grafikkarte dann mit dem Adapter an 2x 8 Pin Strom angeschlossen.
Hatte dann mit dem Spiel PUBG trotzdem dauernd abstürze
Laut Ereignissreport
"Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden."
Hab dann das Spiel komplett deinstalliert mit den ganzen ordnern die man sepperat löschen darf.
Dann neu installiert.
Es lief dann erstmal wieder ohne Probleme. Hab dann meine Config wieder zurückkopiert und es ist gleich wieder abgestürzt.
Also config wieder gelöscht und es lief wieder gut, hatte aber trotzdem nochmal einen absturz mit der gleichen Fehlermeldung.

Treiber sind die neusten installiert.

Mit dem alten Netzteil traten die gleichen Fehler auch auf nachdem ich das nochmal installiert hatte.

Ich vermute mal das entweder die Software rumspinnt oder eine Hardwarekomponente probleme macht.
Und die Graka mal in einem anderen Rechner testen?

PUBG trotzdem dauernd abstürze

Mein Rechner geht immer wieder beim zocken meist PUBG einfach aus.
Wenn ich ihn dann den PC wieder einschalte

Zuletzt bearbeitet:

Hab das Problem gefunden.
Der Corsair RAM läuft nur mit Manuellen Settings stabil. Hatte das ganz vergessen nachdem ich das Bios auch Upgedatet hatte. Jetzt läuft alles super. Also Grafikkarte mit dem Adapter an 2x8 pin angeschlossen.
Was manchmal alles so nicht funktionieren kann

Lösung
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh