Rechner geht nicht mehr aus

FNBalu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2005
Beiträge
2.198
Hallo

Der Rechner meines Vaters ist auf normalem Wege nicht mehr aus zu bekommen.
Damals stellte ich fest, es könne an meinem neuen Switch liegen.
Da zog ich das Netzwerkkabel aus der Wanddose und er war aus.
Dann ging es eine Zeit und jetzt ist es wieder, nur jetzt geht er gar nicht mehr aus oder er geht wenn er wirklich mal aus ist nach 2 Stunden oder so alleine wieder an.

Es spukt ;-)

Hatte natürlich erstmal den Hauptschalter umgelegt.
Nur istd as nicht die Lösung des Problems. Das wird meinem vater auch schon zu hoch sein.
Nachdem ich mittlerweile die Netzwerkgeschichte ausschliesse, da es gerade auch bei abgezogenem Kabel passiert ist die Frage jetzt ob der Fehler am Board oder am Netzteil liegt?

Netzteil ist das Standard Chieftec was beim CS601 dabei war.
Board ein Asus P4PE was für den Rechner massig genug ist.

Icj starte den rechner also, er fährt natürlich auch ins Windows wenn ichd as will. Sage ich dann herunterfahren, geht die PowerLED nen paar millisekunden aus und dann ist die Möhre wieder an.
Selbst wenn man wenn der Bios Screen kommt auf den Knopf drückt geht er sofort wieder an.

Ich drückte dann mal 4 Sekunden und habe ihn gehalten.
Selbst da ging er wieder an, was da dann nicht passieren dürfte, weil definitiv der taster ja nicht betätigt wurde was er hätte erkennen können. Er war gedrückt, was aber kein neues Signal gibt.

Also was meint Ihr? Board oder NT?
Board habe ich sogar noch rum liegen, würde ich aber ungern umbauen.
Netzteil wä#hre da einfacher.


Mich würde aber mal interessieren wie Ihr Euch das erklären könnt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst einfach nur Factory Defaults oder richtig mit Bakterie ziehen und warten?

Netzteil meinste nicht ja? Wie gesagt es funktionierte alles mal tadellos.
Dann kaufte ich mir nen grosses Gigabit Switch und dann gingen die Probleme los. Aber daran darf es eigentlich nicht liegen. Überschneidet sich aber vielleicht.


Edit: Setup Defaults war der gleiche Effekt am Ende.
habe 5 Mins die Batterie gezogen was ja selbiges macht auch.

Was mich wundert.
Wen ich den Hauptschalter aus habe und wieder einschalte, bleibt es erstmal aus.
Stecke ich dann das Lan Kabel dran, blinkt die LED ab und an mal. Wenn die Lan LED blinkt, blinkt auch die StriomstatusLED aufm Board mit.
Alles merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja net aber kann es sein das im Bios irgendwie die wake up funktionen falsch eingestellt sind.

Wake Up on KeyBoard
Wake Up on Mouse
Wake Up on LAN

Mussde mal nach gucken und alles auf disable schalten
 
Hallo

Ich eine Zeit WakeonLan an, was ich auch genutzt habe.
Momentan ist alles Disabled und nach dem reset so oder so.

Braucht man ja eigentlich auch nimmer, wenn er nicht ausgeht ;-)
Hinzugefügter Post:
Edit: Irgendwas muss da übern Jordan sein.
ich dachte erst dass die NIC inkompatibel ist, aber slebst wenn man die deaktiviert im Bios und das Kabel raus ist, passiert es ja.
Einmal ging er vorhin aus. Da habe ich das Kabel aus der Wanddose gezogen, womit an der NIC noch 3 Meter Kabel hingen.
An der NIC gezogen geht er icht aus. War wohl eher Zufall.

Habe noch ein PE rum fliegen, nur ist das ja nicht wneig arbeit und man will ja vorher wissen ob dann der Fehler weg ist, bzw obs nicht doch das NT ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist bei Dir SMART in BIOS für Festplatten aktiv?
Wenn ja, deaktiviere und versuchmal nochmal.

Gruss
 
Ja ist aktiv. War es aber vorher auch schon.
Aber Smart macht doch normalerweise Sinn.
Wieso sollte smart blocken? Nur zum Verständnis für mich.
 
Hallo

Das habe ich schon komplett durch.
Er gibt ja das Signal zum ausschalten. Es macht auch klick. Aber dann gleich danach wieder klick und komplett an.
Die Lüfter bekommen kurz keinen Saft. Das merkt man.

Hatte auch erst den Verdacht. irgendwann habe ich mal überlegt was sich verändert hat. das war ein neues Switch. Kabel raus gezogen und er ging aus. Das kanns aber nicht sein.
Neue NIC habe ich gestern bei ebay zersteigert.

Edit: Habe gerade wieder rum getestet. Mit der Netzwerkkarte hat es nichts mehr zu tun.
Diese Windows Sachen greifen ausserdem auch noch nicht im Bios.
Wenn der Rechner gerade hochfährt, er dann die Tabellen vom Bios zeigt mit der Festplatte usw, dann halte ich ihn an.
Tippe ich dann den Powertaster, geht er aus und gleich wieder an.

Ich werd ejetzt nochmal testweise nen anderes netzteil ran hängen, aber ich vermute mal langsam das Board hat nen schuss.
Vor 1 Jahr hat hier auch der blitz im Nachbarhaus eingeschlagen.
Kann ja sein, dass sich der Fehler erst jetzt bemerkbar macht warum auch immer.
Läuft wieder unter der Kategorie unerklärlicher Probleme.
Sowas gibt es ja genug.

Sollte das mit dem Netzteil nicht fruchten, dann werde ich das 2. P4PE einbauen.
Das hängt in einem Rechner de rimmer aus ist ohne Platte usw und nur da ist, wenn man mal ne Platte unwiderruflich für den Verkauf formatieren will.
Da kann das P4PE was immer ausgeht, was allerdings Gigabit Lan hat dann ja rein. Dann gehts da halt nicht aus, aber wenn er eh nie an ist und kein Strom hat ist das Wumpe. Dafür langts noch.
Meine gestern ersteigerte Intel 1000MT kommt dann da rein ;-)

Naja mal sehen. Ich meld mich wieder.
Hinzugefügter Post:
Sodele.

Es war definitiv das Netzteil.
Es reagierte absolut nicht auf Ausschaltsignale.
Ich hatte hier noch eines rum liegen. Scheint scho etwas älter zu sein, denn es hat nichtmal den 4 PIN Stromanschluss für das board. Aber das P4PE hat da noch den normalen HDD Stromanschluss zusätzlich.

Naja Netzteil läuft astrein und stabil. Muss ja auch nur DVD-Rom, Brenner und eine HDD halten.
Graka ist ne Asus 32MB und gut. Die muss nur Bild machen für Officekram.

Rechner fährt jetzt auch anständig runter und geht aus. Mal schauen ob er heute Abend noch aus ist ;-)
Somit werde ich kein neues NT kaufen, wenn das alte geht.
Der Rechner wird einmal die Woche gestartet für ne halbe Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh