Rechner gibt keinen mucks mehr von sich

PsychoWulf

Neuling
Hi Leute,

mein Rechner macht garnix mehr. ich drück auf den Anknopf und es passiert nichts, kein lüfter startet oder sonstwas.
Für mich kamen folgende Komponenten als nicht funktionierend in Frage:

- Netzteil
- Mainboard
- Gehäuse (der Knopf halt)

Netzteil konnte ich leider nicht ausprobieren, deswegen habe ich mir einfach ein neues gekauft, weil ich eh ein leiseres wollte. Es ist also jetzt ein neues Verbaut.

Dann habe ich einen anderen Rechner mit dem Knopf von meinem Verbunden und geschaut ob ich ihn damit starten kann und das funktionierte. Es ist also auch der Anknopf nicht beschädigt.

Das Mainboard habe ich dann eingesendet und nun nach 4 Wochen zurückbekommen und es funktioniert immer noch garnichts. Angeblich wurde das Board ausgetauscht.

Also entweder ist es dasselbe Mainboard und denen ist ein Fehler unterlaufen oder es ist etwas anderes Kaputt. ich habe auch schon über die CPU nachgedacht. aber soweit mir bekannt müssten ja wenigstens die Lüfter starten, wenn die cpu kaputt wäre.

Ich bin insgesamt etwas ratlos. Kanns doch die CPU sein oder würdet ihr weiterhin auf Mainboard tippen?

Meine Komponenten:

Asrock SATA 2 dual 939
sockel 939 x2 4200+

schonmal vielen dank im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schonmal probiert alle überflüssigen Komponenten zu entfernen? Also Grafikkarte und Ram raus, Laufwerke abklemmen. Piept der Rechner/das Board dann?

ne, ob ich den knopf drücke oder nicht ist total egal ^^. kein peep, nüx. als wäre der rechner weiterhin aus. das netzteil reagiert nichtmal.

und die 3 minuten willst du nicht nutzen um dein PC zum laufen zu bringen? :rolleyes:

alle stromkabel dran? na das wirst du wohl auch nicht nachgucken wollen...

doch, ich hab das ja gemacht ^^. aber schon vorher. es ist nur prozessor drin. stromversorgung steckt natürlich. der power button kabel steckt auch richtig. hab aus verzweiflung da sogar jede stellung ausprobiert ^^. aber nix. als wäre kein strom drauf. aber da ist strom drauf ^^.
ich glaub ich bring das teil zu atelco und lass mir sagen was kaputt ist, das ist ja zum verzweifeln mit diesem technik mist *g*.

Zuletzt bearbeitet:
cpu ist das einzige was ich nicht testen konnte. das ist ja meine frage ;P.

kanns an der cpu liegen? oder muss es am mainboard liegen?

Mein Wissenstand nach müsste das netzteil ja wenigstens reagieren, auch wenn die cpu kaputt ist, oder ist dem nicht so?

ich tippe aufs board, welches angeblich ausgetauscht wurde. Denn das Asrock dual SATA 2 939 ist schon lange überall ausverkauft.
zudem hatte ich das board auch mal und es hat sich genau so, wie du es beschreibst, verabschiedet..., da ging auch von heute auf morgen garnichts mehr.

Wenn das Netzteil nicht defekt ist!
Aber dennoch keine Lüfter drehen, nichtmal der Lüfter vom Netzteil, dann geht das Netzteil auch garnicht an.
Irgendetwas verursacht einen kurzzschluss.
z.b

1. Fehler wird am höffigsten gemacht.
Den 4 Pin Stecker von ATX 20/24 (ist ja auch 4 Pin von 20 bis 24) da eingesteckt wo eigentlich der 12V 4 Pin CPU Stecker reingehört.

Testweise mal den 12V für die CPU abziehen, ob dann die Lüfter wenigstens drehen, naklar startet das Board so auch nicht.

Oder ein Stecker vom Netzteil zum Board oder der Anschluss auf dem Board oder ein Kabel ist defekt.

Die einzelnen Pins im Netzteilstecker haben keinen kontakt mit dem Board Anschluss

Stromstecker der Grafikkarte nicht angeschlossen oder falsch gesteckt, (Kurzzschluss)

Das wird auch häufig gemacht.
Ein Kurzschluss durch Kontakt mit dem Gehäuse.
Das Board hat Kontakt mit dem Gehäuse, Abstandspins unter Board falsch, verschraubte Kühlerhalterung usw.
Board auf den Tisch aufbauen, (auf Pappe) nur mit CPU+Kühler, 1x RAM, Graka und Netzteil. Immer zwei pins vom Front Paneel Conektor mit Büroklammer oder kleinen Schraubenzieher überbrücken bis das Board/ Netzteil startet.
Bis ins Bios kommt man normal auch ohne Festplatte und Laufwerke.

oder auch aber selten, Board defekt durch Board Leiterbahn, oder ein Bauteil auf dem Board usw.

auch kann der Fehler vorkommen wenn die CPU oder der RAM nicht unterstüzt wird von der Board Bios version.
obwohl dann eigentlich wenigstens die Lüfter für 1-5 sekunden angehen.
genau wie bei Lüfterdrehzahlen besonders (langsam drehende CPU Lüfter) welche im Bios geregelt werden stimmen nicht mit Bios Einstellung überein.
oder der CPU kühler liegt nicht richtig auf ist falsch montiert.

Zuletzt bearbeitet:
sooo... ich war bei atelco und die haben das board getestet und es war kaputt.
jetzt hab ich n neues, welches ungefähr 12 stunden lief, dann kam standbild, und jetzt bootet der rechner nicht mehr.

hab 0 methode mal wieder angewandt, es geht an, lüfter usw laufen. aber es kommt kein beep. also irgendwie bin ich vom pech verfolgt ^^.

es geht an, lüfter usw laufen. aber es kommt kein beep
das ist dann typisch für: meistens Board defekt.
wenn allerdings noch ein Board innerhalb kürzester Zeit kaputt geht,solltest du dir mal Gedanken machen was die Ursache ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh