Rechner kommt aus Boot-Loop nicht mehr heraus?!

dabears

Enthusiast
Moin Leute,

hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet :)

Mein System:

Gigabyte P35-DS3P
C2D E8400 3Ghz
4GB DDR2 Crucial Ballistix
ATI Sapphire 4850
Enermax Liberty 400W

Das System ist ca 2 Jahre alt.

Schon seit längerem habe ich das Problem, dass mein Rechner, nachdem er länger aus geschaltet war, in einer Bootloop landete (Der PC startet für 4-5 Sek. (alle Lüfter, Festplatten usw. laufen an) und schaltet sich plötzlich aus, schaltet sich dann wieder automatisch an und das immer so weiter, ohne irgendwelche Beep-Codes von sich zu geben). Um diese Bootloop zu "überwinden" musste ich den PC entweder mehrfach ein und ausschalten oder aber ein Clear CMOS durchführen. Da das Problem aber manchmal auch Wochen lang und auch bis heute einige Wochen nicht auftrat habe ich mich naiverweise darum nicht weiter geschert.

Nun wollte ich in mehrere Etappen mein Rechner etwas aufrüsten und habe mir heute eine neue Grafikkarte, eine ATI Asus 6870DCU gegönnt.

Nachdem ich die Grafikkarte heute erfolgreich verbaut habe (100% alles richtig gemacht), tritt leider wieder das Bootloop-Problem auf. Mein eigentliches Problem ist nun aber, dass ich irgendwie machen kann was ich will, ich komme aus der Bootloop nicht mehr heraus -.-

Was ich bereits versucht habe:

- Die 4850 wieder eingebaut. Keinerlei Veränderung auch mit der üblichen Prozedur (RR und/oder CMOS-Clear) komme ich nicht weiter.

- Alle Komponenten außer Mono, CPU und Grafikkarte abgeklemmte. Hat aber nichts geholfen.

- CPU ausgebaut um auszuschließen, dass diese nicht 100% sitzt. Hat auch nichts gebracht.

- Natürlich CMOS reset, was auch keine Verbesserung erbracht hat.

- sämtlichen Staub abgesaugt auch das Netzteil überprüft. Alle Lüfter laufen an.
Kein verbrannter Geruch o.ä

- Ram ausgebaut und mit Anderem versucht. Problem besteht weiterhin.

Nun bin ich irgendwie mit meinem Latein am Ende und habe keine Ahnung woran es noch liegen könnte? Da die letzte Veränderung des System die Grafikkarte war, habe ich das ganze mal hier im Grafikkarten Unterforum gepostet und hoffe dass das so ok ist/war.

Bin für jede Art von Tipp/Hilfe sehr dankbar!

Grüße & Danke im Voraus
Max

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nope hat es leider nicht. Also mittlerweile bin ich mir fast sicher, dass es am Mainboard liegt. Denke das hat einfach einen Knick. In der Zeit als ich ein Kaffee getrunken und den Thread erstellt habe, hat frei nach dem Motto "Zeit heilt alle Wunden", Selbstheilung stattgefunden. Habe einfach den PC nochmals angeschaltet und vorher wirklich absolut nichts verändert und siehe da er fährt ohne Probleme hoch. Nun noch die Grafikkarte eingebaut und alle Laufwerke wieder angeklemmt und er bootete wieder. Da ist mir aufgefallen, dass der CPU Lüfter nicht lief, also den PC nochmals ausgeschaltet (befand mich zu der Zeit im Bios), Lüfter eingesteckt und Feuer. Denkste... Hänge jetzt wieder in der Bootschleife. Denke einfach wirklich dass es willkürlich auftritt. Kann man da noch irgendetwas machen außer das Mono auszutauschen?

Anderes Netzteil testen, hatte schonmal sowas ähnliches, war dann das NT kaputt.

LG domi

Schick deinen Ram zu Crucial. Werden anstandslos getauscht.
Hab das selbe hinter mir. Rechner startete nur noch nachdem ich die Crucials ausgebaut hatte und anderen ram rein.

Schick deinen Ram zu Crucial. Werden anstandslos getauscht.
Hab das selbe hinter mir. Rechner startete nur noch nachdem ich die Crucials ausgebaut hatte und anderen ram rein.

Kann ich ausschließen, habe es gerade mit funktionstüchtigem Ram versucht, das Problem der Loops bleibt bestehen. Mittlerweile sind die Neustarts auch so kurz aufeinander (1,2 Sek.) dass es schwer fällt den PC überhaupt über den Start-Button wieder aus zu bekommen :/

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:16 ----------

GA-P35-DS3P Boot Loop Bug

Altbekanntes Gigabyte Problem frag mal bei JZ hier im Forum der hat vielleicht ne Lösung für dich

Habe ich bereits gesehen aber hier ließ sich das Problem mit einem CMOS jedes mal wieder beseitigen, bei mir ist das nicht der Fall.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:16 ----------

Anderes Netzteil testen, hatte schonmal sowas ähnliches, war dann das NT kaputt.

LG domi

Hab leider keins da, bliebe nur der Kauf eines neuen NT's auf gut Glück :/

Habe ich bereits gesehen aber hier ließ sich das Problem mit einem CMOS jedes mal wieder beseitigen, bei mir ist das nicht der Fall.
:/

Manchmal brauchen die Boards auch ne Zeit bis sie sich wieder einkriegen

Hast du ihn mal ne Weile dieses An Aus Spielchen machen lassen?Kann sein das er irgendwann wieder Durchpostet als wäre nix gewesen:)

Und wie gesagt sprich mal mit JZ darüber

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal brauchen die Boards auch ne Zeit bis sie sich wieder einkriegen

Hast du ihn mal ne Weile dieses An Aus Spielchen machen lassen?Kann sein das er irgendwann wieder Durchpostet als wäre nix gewesen:)

Und wie gesagt sprich mal mit JZ darüber

Kommt drauf an, was du unter einer Weile verstehst. Also so 30 sek max habe ich ihn mal versuchen lassen das macht so 12-15 Starts. Befürchte, dass die ganze Prozedur auch nicht sonderlich gesund ist, deswegen habe ich das ganze nicht 5 Min oder so durchlaufen lassen.

Bezüglich JZ werde ich mich morgen mal mit ihm in Verbindung setzten, danke für den Tipp!

*EDIT*

Habe den Rechner jetzt etliche Male neu starten "lassen". Leider hängt er weiterhin in der Loop fest (1-2 Sek. dann sofort RR)

Zuletzt bearbeitet:
Nur sehr komisch, dass das Board gerade jetzt keine Lust mehr hat zu funktionieren, wo ich mir gerade eine neue Graka gekauft habe. Und da es sich auch nicht mit der alten Karte wiederbeleben lässt, kann es an der Karte wohl kaum liegen.

Da ich erst zu Weihnachten upgraden wollte brauch ich noch solang ein neues Board -.- Kann jemand von euch eins empfehlen? Neu gibt es ja irgendwie nur noch so low budget teile?!

Da ich erst zu Weihnachten upgraden wollte brauch ich noch solang ein neues Board -.- Kann jemand von euch eins empfehlen? Neu gibt es ja irgendwie nur noch so low budget teile?!

Das Board ist mit Sicherheit auch noch funktionstüchtig,sprich doch erstmal mit JZ darüber,er kann dir was Gigabyte betrifft da sicherlich weiterhelfen

Weil du eben nicht der einzige bist den sowas mit diesen Boards betroffen hat

Wenn du allerdings nicht mehr auf gute Resultate warten willst gibts im Marktplatz sicher zur genügend Boards für deine CPU Generation

Das Board ist mit Sicherheit auch noch funktionstüchtig,sprich doch erstmal mit JZ darüber,er kann dir was Gigabyte betrifft da sicherlich weiterhelfen

Weil du eben nicht der einzige bist den sowas mit diesen Boards betroffen hat

Wenn du allerdings nicht mehr auf gute Resultate warten willst gibts im Marktplatz sicher zur genügend Boards für deine CPU Generation

Also habe eben mal mit besagten JZ telefoniert. Neben aussagen wie "Warum sollte ich ihnen helfen, wenn sie das Board nicht bei mir gekauft haben?" oder "Da müsste ich mein Diagnosegerät dran hängen, das wird teuer!" oder "Es gibt 1000 Möglichkeiten für dieses An Aus Problem" oder mit Abstand der beste Kommentar "Das ist kein Bug/Fehler sondern ein Feature ..." konnte er mit nicht viel neues Mitteilen. Auch kostenlose Tipps gab es keine...

Son Mist da bleibt wohl wirklich nur der Austausch? -.-

Also habe eben mal mit besagten JZ telefoniert. Neben aussagen wie "Warum sollte ich ihnen helfen, wenn sie das Board nicht bei mir gekauft haben?" oder "Da müsste ich mein Diagnosegerät dran hängen, das wird teuer!" oder "Es gibt 1000 Möglichkeiten für dieses An Aus Problem" oder mit Abstand der beste Kommentar "Das ist kein Bug/Fehler sondern ein Feature ..." konnte er mit nicht viel neues Mitteilen. Auch kostenlose Tipps gab es keine... -.-

Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen warum u wieso er sowas tun sollte hier im Gigabyte Forum ist er auch zu Gange mit Support für User ohne das sie jemals bei im gekauft haben

Kommt wohl immer darauf an wie man sich äußert

Ich kann leider nicht beurteilen wie das Gespräch da abgelaufen ist

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen warum u wieso er sowas tun sollte hier im Gigabyte Forum ist er auch zu Gange mit Support für User ohne das sie jemals bei im gekauft haben

Kommt wohl immer darauf an wie man sich äußert

Ich kann leider nicht beurteilen wie das Gespräch da abgelaufen ist

Tjo weiß auch nicht aber denke doch stark, dass JZ für J. Zimmermann steht und mit genau eben diesem habe ich telefoniert. vllt. hatte er nur einen schlechten Tag oder was auch immer, werde es dann wohl nochmals inkognito im Forum versuchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh