Ich empfinde so eine 'geplante' Kiste eher als schwachsinnig.
Nicht wg. der möglichen Rechenleistung, sondern, weil man das Gerät vermutlich im Nachbarraum platzieren muß, um den Abwärmestau und Abwärmelärm nicht ertragen zu müssen. Selbst bei Wasserkühlung hat man mit den ganzen Spannungswandlern (welche normalerweise nicht mitgekühlt werden) das Problem extreme zusätzl. Lüfter in den Rechner platzieren zu müssen und ausserdem muß ja mal das Wasser selber runtergekühl werden, wenn es nicht gleich aus der Kaltwasserleitung gespeisst wird
Im Ganzen würde ich so einen Rechner als unpraktisch und von vornherein als Problemfall bezeichnen. Ausfälle durch die enorme Wärmeentwicklung und zu viele mögliche (Daten-)Defekte machen einen solchen Rechner dem Besitzer eher das Leben schwer, meine ich.
Was nützen ausserdem 3x 480GTX? Nur, um mal irgendnen lausiges Spiel mit 190FPS spielen zu können, wenn auch 40FPS völlig ausgereicht hätten...? (Und von wegen 3D und mind. 120FPS bzw. 120Hz - da wird doch bestimmt jedem wieder nur übel von...)
Mir persönlich reicht eine GTX460 (davor GTS8800) derzeit völlig aus. Mir fehlen ehrlich gesagt überhaupt sinnvolle Spiele, um das überhaupt auszunutzen. Die meisten Actionkracher gefallen mir persönlich eher nicht so. Stehe mehr auf SinglePlayer-RPG's. Und da reicht ne 460GTX völlig aus.
Für Anwendungsperformance allerdings hab ich dieses Jahr mal aufgerüstet. i7-870, 16GB Ram, 460GTX, 180GB SSD, ... Somit rennen mal die meisten Anwendungen (Fotobearbeitung) mal etwas flotter. Ginge vom Empfinden her sogar noch schneller, aber ich glaube einfach nicht, dass ein i7-980/990 überhaupt ein mehr an Performance bringen würde, da die meisten Anwendungen zunächst mal nur von wenigen Kernen und deren Takt profitieren. 6 anstatt 4 Kerne bringt da sicher kaum was, vom rein subjektiven Empfinden.
Ein hübsches Problem hatte ich übrigens durch das neue 700W Netzteil, welches das alte 500W abgelöst hat. Bereits beim 500W hatte es mir beim Anschalten der schaltbaren Steckdosenleiste manchmal die Sicherung für den Stromkreislauf der Wohnung rausgehauen. Ein trägerer C-Typ Sicherungsautomat brachte hier vor einigen Jahren Abhilfe. Beim aktuellen 700W Netzteil sind die Einschaltströme durch noch größere Kondensatoren noch höher und ich habe dies durch einen noch trägeren D-Typ Sicherungsautomaten ausgleichen müssen. Was wird dann erst nen 1500W Netzteil für Probleme bereithalten? Oder haben diese Brocken dann endlich mal ne Softstartfunktion eingebaut?
Übrigens kann man auch reichlich Geld in teure Monitore für Bildverarbeitung stecken. Zusätzl. Colorimeter zur Monitorprofilierung und andere Technik. In diesem 'professionellen' Bereich würde ich allerdings eher für ne Quattro oder FirePro Grafikkarte plädieren. Die Software-Lizenzen sind im fotographischen Bereich auch nicht ganz billig zu nennen. Dann kommt man locker auf die 4800Euro.