[Kaufberatung] Rechner + Monitor für 800 - 1000€

Nabend,

ich bin es nochmal, der PC soll nun bestellt werden und ich brauche nochmal eure Absegnung. (Ein neuer Computertisch ist schon unterwegs, wo mein System untergebracht werden soll :) )

https://www.mindfactory.de/shopping...2219c95047089a135a048070bbd4dfa49c0cb3f0ae4cd

Ich habe einige kleinere Änderungen vorgenommen.

Und zwar habe ich das Gehäuse gegen das schallgedämmte Nanoxia Deep Silence 3 ausgetauscht, da es doch hochwertiger ist und von der Optik nochmal schlichter aussieht und zudem ist es schallgedämmt.
Zudem habe ich noch den CPU Kühler Ben Nevis von EKL hinzugefügt, da das System für diesen Preis möglichst leise laufen soll.
Die Grafikkarte habe ich gegen die R9 380 von Sapphire getauscht, weil diese wohl das beste Kühlkonzept haben soll.
Dazu habe ich noch die Roccat Kone Pure als neue Maus genommen, weil meine Kone + die Hufe macht (Mausrad defekt) und ich in den letzten 6 Jahren mit der Kone + bestens zufrieden war.
Und als Tastatur habe ich vorerst die Sharkoon Skiller Pro gewählt, da mir diese optisch recht gut gefällt und eine Beleuchtung hat was mir wichtig ist. Sie wird wohl erstmal Ihren Dienst tun :fresse:. Wird Ende des Jahres gegen was hochwertigeres ausgetauscht, da mein Budget jetzt voll ausgeschöpft ist.
Und den Monitor habe ich gegen den benQ XL2411Z getauscht, da dieser 11 EUR günstiger ist und dem ASUS in nichts nachsteht.

Mit freundlichem Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der monitor sagt mir nichts,aber rest passt soweit

zum monitor wird sich bestimmt noch jemand melden ;)

Der Bildschirm ist eben ein 144Hz TN Gamer Panel. Du darfst nicht die höchste Farbtreue erwarten. Jedoch ist die XL24 Serie von BenQ sehr empfehlenswert für Shooter-Zocker wie beispielsweise CS:GO, BF4 o.Ä. Ich würde aber in deinem Fall lieber eine nVidia Karte nehmen, da der Bildschirm viele Features hat, die du nur mit NV Karten nutzen kannst.

Beispielsweise die: 4096MB MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0

Der Bildschirm ist eben ein 144Hz TN Gamer Panel. Du darfst nicht die höchste Farbtreue erwarten. Jedoch ist die XL24 Serie von BenQ sehr empfehlenswert für Shooter-Zocker wie beispielsweise CS:GO, BF4 o.Ä. Ich würde aber in deinem Fall lieber eine nVidia Karte nehmen, da der Bildschirm viele Features hat, die du nur mit NV Karten nutzen kannst.

Beispielsweise die: 4096MB MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0

Danke für die Antwort zum Bildschirm. Welche Features hat der Monitor um Ihn mit einer GTX960 zu nutzen?
Also bei der GPU bin ich für AMD und NVidia offen. Dort gibt es für mich keinen klaren Favoriten, aber die 380 soll etwas leistungsfähiger sein.

NVIDIA 3D Vision 2 und NVIDIA LightBoost heißen die Features. Das erste erklärt sich von selbst (3D eben) und LightBoost ist ein Feature, dass du Tools verwenden kannst die Ghosting verhindern.

https://www.youtube.com/watch?v=l0dGKgVgbYE

Da hab ich mal ein Video dazu gefunden, ansonsten auf blurbusters.com mal schauen.

die 380 ist etwas stärker,brauch etwas mehr strom.
Wegen den 2 Sachen( 3D Featur ist meist sinnlos,dank überteuerter brille) muss es keine nvidia sein. Entscheide dich zwischen den 2,machst mit keiner was falsch

NVIDIA 3D Vision 2 und NVIDIA LightBoost heißen die Features. Das erste erklärt sich von selbst (3D eben) und LightBoost ist ein Feature, dass du Tools verwenden kannst die Ghosting verhindern.

https://www.youtube.com/watch?v=l0dGKgVgbYE

Da hab ich mal ein Video dazu gefunden, ansonsten auf blurbusters.com mal schauen.

Danke erstmal für die Infos. Also 3D nutze ich wenn überhaupt mal am TV, wenn ich mal eine 3D Blu-Ray schauen möchte was vllt. 2-3mal im Jahr passiert ;) .
Das mit dem LightBoost klingt ganz interessant, aber ob ich nun wirklich einen Unterschied merken werde, bzw. ob der Unterschied groß genug ist sei mal dahingestellt.
der 24" 144Hz Monitor von AOC ( 24" (60,96cm) AOC G2460PF schwarz 1920x1080 ) zum Beispiel hat FreeSync am Start was wiederum der R9 380 zugute kommen würde?

Da wäre auch noch der Asus 248QE welcher ebenfalls 24" und 144Hz hat.
8461235 - 24" (60,96cm) Asus VG Serie VG248QE

Welcher dieser Monitore wäre am besten? Zwischen den dreien schwanke ich aktuell noch. der benQ ist heute leider wieder 10 EUR teurer als gestern. also max. 300 EUR für nen gescheiten 24" 144Hz Monitor

Jap,free sync monitor ---> AMD; g Sync ---> nvidia,jedoch kostet g sync meist ziemlich viel Aufpreis,da hardware verbaut wird für diese funktion.
beim selben preis würde ich aufjedenfall free sync mitnehmen!

Okay, dann wird es wohl auf den AOC G2460PF hinauslaufen, aufgrund von dem besagtem freesync.

Nun ist aber wirklich alles geklärt! :hail:

Vielen Dank an alle die mich hier so kompetent beraten haben.

Mal rein Interessenhalber eine Fage zum Übertakten von Grafikkarten.

Kann man eine R9 380 bzw eine GTX 960 übertakten und wenn ja wieviel potenzial wäre bei den jeweiligen Modellen vorhanden?

ja kann man. jeder chip hat gewisse,aber individuelle grenzen,meist limitiert erst die kühlung.

Acchso, dann müsste theoretisch die GTX 960 mehr potenzial zum übertakten haben aufgrund des niedrigeren Stromverbrauchs?

nein,das hat nicht damit zu tun. aber sie hat mehr potenzial,nur damit sollte man sich auskennen ;)
Der Stromverbrauch steigt unverhältnismäßig hoch zu der höheren frequenz. Dadurch entsteht auch eine deutlich höhere abwärme die erstmal vond er gpu ansich abgeführt werden muss und auch aus dem gehäuse

Okay, ach da ich sowieso noch keine Ahnung vom übertakten habe werde ich das lieber vernachlässigen. War nur son Gedanke mit dem übertakten ;)

Les dich in Ruhe ein. warte evt. bis die garantie weg ist

Les dich in Ruhe ein. warte evt. bis die garantie weg ist

Vielen Grafikkartenherstellern ist es inzwischen Wurst, ob die Karten übertaktet wurden. Siehe MSI Afterburner oder EVGA PrecisionX. Die AMD 3XX Karten laufen ziemlich am Limit und können zwar übertaktet werden, jedoch nicht so wirklich viel. Bei nVidia ist es anders, jedoch verbrauchen die Karten mit starkem OC auch deutlich mehr Strom.

Außer EVGA wäre mir kein hersteller bekannt der mit OC und geflashten Bios garantie gewährt. Wenn doch klärt mich auf

MSI gibt auch bei Übertaktung und Bios Flash sowie Kühlerwechsel Garantie, es sei denn, es sind optische Schäden zu sehen, die durch den Nutzer entstanden sind ;)

ok gut zu wissen:bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh