Rechner Neukauf. Auf AMD oder INTEL gehen?

IronDude

Experte
Ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen. Budget ist im Grunde kein Thema, ich möchte aber "so wenig wie möglich" ausgeben aber auch so viel wie eben nötig.
Kurz zu den Anforderungen:

-Kompatibel mit Debian
-Office Tätigkeiten und manchmal Videoschnitt
-Gaming nur rudimentär
-Top aktuell (damit ist nicht high end gemeint)
-OC nicht angedacht.

Die eigentliche Frage ist für mich eher. Intel oder AMD?
Aus den Vergleichstests die ich so finde wird mir nicht so wirklich deutlich, was ich nehmen soll und warum. Klar als hardcore gamer mit zu viel Geld scheint sich Intel zu lohnen. Aber habe ich ggf mehr davon einen AMD Achtkerner zu nehmen? Wobei der ja auch schon über 200€ kostet. Aber so ein AMD Ryzen 5 1600 Sechskerner gibt es halt schon für 160. Den Ryzen empfand ich am interessantesten.

Zum Board:
Was bedeutet es wenn der Hersteller schreib "audio+solid capacitors". All solid capacitors kenne ich....
Erfordernisse sonst sind:
-USB 3.1
-Toslink
-2280 Formfaktor für NMVe m2 SSD. Oder besser einen Anderen?
-mind. 2x Display out für Dual Monitor.

Dachte da ggf an das Gigabyte GA-AX370-Gaming 3.

Was haltet ihr davon und welchen und wie viel RAM würdet ihr empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau Dir mal meine Sig an, evtl. könnte es etwas für Dich sein.
Wollte nicht übertakten, auf Leistung aber auch nicht verzichten. Meine Monitore schließe ich nur noch mit DP an.
Übrigens Dein MB hat kein DP

Du hast keine Signatur. Zumindest nicht bei mir^^

Ok sehe es jetzt im Profil. Ich schaue mal.
Aber wozu einen i7 für knapp 270€? Sind die Vorteile gegenüber dem 100€ billigeren Ryzen so groß?

Zuletzt bearbeitet:
Nope bei deinem Anwendungsgebiet sollte der Ryzen völlig reichen.

Technisch eigentlich nicht, bis auf die Sicherheits Lücke in Intels Architektur.

Aber wozu einen i7 für knapp 270€? Sind die Vorteile gegenüber dem 100€ billigeren Ryzen so groß?

der i7 hat eine gpu integriert und ist flinker.

für nen office pc braucht aber tatsächlich keinen i7^^

der i7 hat eine gpu integriert und ist flinker.

für nen office pc braucht aber tatsächlich keinen i7^^

Die Frage ist dann natürlich was würde mich eine extra GPU kosten. Ich zocke eigentlich nur ein Spiel. Europa Universalis IV. Das mag zwar low brow erscheinen braucht aber doch ganz gut Leistung. Die frage ist ob viel GPU Leistung...
Wenn mich eine halbwegs menschenwürdige Grafikkarte 150€+ Kostet und die am Ende nicht mehr bringt als der i7 würde ich den schon nehmen.

Eine GT 1030 für ~80€ würde gut zum RyZen passen.

Die Entscheidung AMD/Intel würde ich auch vom Treibersupport unter Linux abhängig machen ;)

das spiel habe ich leider nicht.

vllt wäre ja auch so eine ryzen apu was?
2200g und 2400g gibts da aktuell.

OFFIZIELLE SYSTEMANFORDERUNGEN:
Minimale Systemanforderungen:
CPU: Intel® Pentium® IV 2.4 GHz oder AMD 3500+
RAM: 2 GB RAM
DirectX: 9.0c
Grafikkarte: :NVIDIA® GeForce 8800 oder ATI Radeon® X1900
Festplatte: 2 GByte
Internet: Breitband
Empfohlene Systemanforderungen:
Festplatte: 2 GB frei

OFFIZIELLE SYSTEMANFORDERUNGEN:
Minimale Systemanforderungen:
Festplatte: 2 GByte
Empfohlene Systemanforderungen:
Festplatte: 2 GB frei

Und jetzt? Das beantwortet die Frage absolut NULL. Systemanforderungen von Games sind wie "bis zu XY Mbit" bei Internetanbietern. Du weißt nie was man am Ende davon hat. Klar zählen die eine GPU auf. Aber was bedeutet eine GeForce8800? Ist die generell stärker/schwächer als die Grafik eines i7 8700?

Eine GT 1030 für ~80€ würde gut zum RyZen passen.

Die Entscheidung AMD/Intel würde ich auch vom Treibersupport unter Linux abhängig machen ;)

Offiziell soll beides tiptop supported werden. Generell ist mittlerweile nvidia besser supported als AMD was GPUs angeht. Das war mal ganz anders.

Da macht man sich die Arbeit und sucht das raus und dann die Antwort

Sorry das sollte keine Beleididung werden. Das hab ich natürlich selbst schon ergoogelt. Ich bin doch hier weil hier Experten sitzen die mir Fragen beantworten können wie:
"Ist eine "interne" Grafik in dem i7 über einer Geforce 8800 anzusiedeln" usw.

Welche Programme kommen beim Videoschnitt zum Einsatz und wie intensiv wird diese betrieben? Da könnte der Ryzen seine Stärke ausspielen.

das spiel scheint sogar auf 3 jahre alten tablets zu laufen^^
1# AMAZING!!!! Europa Universalis IV on Tablet PC 8.0 Toshiba Encore - REVOLUTION !!! - YouTube

denke daher schon das die igpu das packen wird.

die ryzen apus solltest du dir aber trotzdem mal anschauen.

Mach ich mal. Aber da gibts tatsächlich Probleme mit Linux. AMD arbeitet halt null mit.

- - - Updated - - -

Welche Programme kommen beim Videoschnitt zum Einsatz und wie intensiv wird diese betrieben? Da könnte der Ryzen seine Stärke ausspielen.

Kann ich leider noch nicht sagen, da es ein kommendes Projekt wird. Es geht darum zwei bis dreimal die Woche Videos zu schneiden und was in einen Greenscreen rein zu machen.

Das genannte Spiel scheint sehr CPU- und RAM-lastig zu sein. Auch scheint das Game nicht optimiert auf Multi-Threading zu sein. Insofern würde ich schauen, dass die CPU eine möglichst hohe Single-Core-Leistung aufweist und 16GB RAM (mind.) vorhanden sind. Den Speicherbedarf kann man ja (jetzt schon) ermitteln, wenn man sich die Sache einfach während dem Spiel mit Task-Manager (genau) ansieht.
Dieses Spiel soll sogar mit einer iGPU rurecht kommen, wenn man den Aussagen mancher Glauben schenken möchte. Ich weiß es nicht.

Allerdings würde ich zumindest eine GTX 1050Ti einplanen, da eine Graka, sofern das Schnittprogramm etwas mit dieser anfangen kann, eine erhebliche Beschleunigung bewirken kann.

Es gibt Mainboard-Hersteller, die über OS-Kompatibilität Auskunft auf der entsprechenden Webpage geben, hier so ein Beispiel:
Super Micro Computer, Inc. - Support | OS Compatibility Chart

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh