Ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen. Budget ist im Grunde kein Thema, ich möchte aber "so wenig wie möglich" ausgeben aber auch so viel wie eben nötig.
Kurz zu den Anforderungen:
-Kompatibel mit Debian
-Office Tätigkeiten und manchmal Videoschnitt
-Gaming nur rudimentär
-Top aktuell (damit ist nicht high end gemeint)
-OC nicht angedacht.
Die eigentliche Frage ist für mich eher. Intel oder AMD?
Aus den Vergleichstests die ich so finde wird mir nicht so wirklich deutlich, was ich nehmen soll und warum. Klar als hardcore gamer mit zu viel Geld scheint sich Intel zu lohnen. Aber habe ich ggf mehr davon einen AMD Achtkerner zu nehmen? Wobei der ja auch schon über 200€ kostet. Aber so ein AMD Ryzen 5 1600 Sechskerner gibt es halt schon für 160. Den Ryzen empfand ich am interessantesten.
Zum Board:
Was bedeutet es wenn der Hersteller schreib "audio+solid capacitors". All solid capacitors kenne ich....
Erfordernisse sonst sind:
-USB 3.1
-Toslink
-2280 Formfaktor für NMVe m2 SSD. Oder besser einen Anderen?
-mind. 2x Display out für Dual Monitor.
Dachte da ggf an das Gigabyte GA-AX370-Gaming 3.
Was haltet ihr davon und welchen und wie viel RAM würdet ihr empfehlen?
Kurz zu den Anforderungen:
-Kompatibel mit Debian
-Office Tätigkeiten und manchmal Videoschnitt
-Gaming nur rudimentär
-Top aktuell (damit ist nicht high end gemeint)
-OC nicht angedacht.
Die eigentliche Frage ist für mich eher. Intel oder AMD?
Aus den Vergleichstests die ich so finde wird mir nicht so wirklich deutlich, was ich nehmen soll und warum. Klar als hardcore gamer mit zu viel Geld scheint sich Intel zu lohnen. Aber habe ich ggf mehr davon einen AMD Achtkerner zu nehmen? Wobei der ja auch schon über 200€ kostet. Aber so ein AMD Ryzen 5 1600 Sechskerner gibt es halt schon für 160. Den Ryzen empfand ich am interessantesten.
Zum Board:
Was bedeutet es wenn der Hersteller schreib "audio+solid capacitors". All solid capacitors kenne ich....
Erfordernisse sonst sind:
-USB 3.1
-Toslink
-2280 Formfaktor für NMVe m2 SSD. Oder besser einen Anderen?
-mind. 2x Display out für Dual Monitor.
Dachte da ggf an das Gigabyte GA-AX370-Gaming 3.
Was haltet ihr davon und welchen und wie viel RAM würdet ihr empfehlen?