Rechner schmiert ab, Ram put ?

MCQ

Neuling
Hi,
Seit kurzer Zeit habe ich einen relativ neuen Rechner bekommen der allerdings nur 2x 512MB Kingston 400MHz PC3200 RAM drin hatte. Also dacht ich mir nimmst deine alten 2x 512MB OCZ 433Mhz PC3500 RAM und baust sie mit ein.
Allerdings schmiert er ab und zu ab, maus bleibt einfach stehen und das Bild friert ein, passiert im Windows und auch in SPielen. Habe nun die KIngston mal raus genommen, seit dem war nichts mehr, is aber allerdings erst 1h her, vlt kommt noch was.

Kann es damit zusammen hängen ?

Sys:
AMD X2 3800+
ASUS A8R32-MVP Deluxe
2x 512MB Kingston 400MHz PC3200 RAM
2x 512MB OCZ 433Mhz PC3500 RAM
Sapphire Radeon 2900 Pro 512MB
1x SAMSUNG SP2504C (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
1x WDC WD1600JB-00EVA0 (149 GB, IDE)
1x WDC WD2000JD-00HBC0 (186 GB, IDE)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du das bios vom mainboard mal geupdatet?

mag sein das das board nicht mit den speichern kompatibel ist!

aber wennd mit den kingston läuft lass doch die drinnen, die 33mhz mehr von den ocz merkst du im alltagsbetrieb eh nicht

Weiß ich nicht, muss ma den VOrbesitzer fragen ob er was am Bios gemacht hat.

ich hab hier grad die ANleitung von dem BOard im NEtz gefunden und da steht:

"Use only identical DDR DIMM pairs"
"For dual-channel configuration you install indentical DIMMs in all four Slots"

tja, und die sind nich identisch :(

Neustes Bios draufspielen - Speicher im Bios per Hand auf 333 setzen und dazu noch kontrollieren, dass die Command Rate auf 2T steht - evtl. die Speicherspannung etwas erhöhen (mach Dich mal schlau, was die Hersteller für Spannungen freigeben)

Ja das ist so das eigentlich nur einheitliche RAMs verwendet werden sollten.

Du hast sicherlich auch 4 Steckplätze für die RAMs, hast Du nachgelesen wie Du sie reinstecken solltest? Eventuell sollte die Reihenfolge "OCZ Kingston OCZ Kingston" sein.

Grüsse Oli

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh