Rechner startet nicht - CPU/MOBO/Netzteil???

Skydizer

Neuling
nabend,

mitten im Betrieb ist gerade mein Rechner ausgegangen und geht seit dem nicht mehr an.
Unten aufgeführt mein System. Zusätzlich habe ich noch eine Zalman Lüftersteuerung verbaut, die Ihrerseits am Rechner angeschlossen ist.

Zunächst habe ich alle überflüssigen Komponenten abgeklemmt.
Installiert sind noch RAM CPU GRAKA HDDs.
Bei diesem Mainboard kann man ja bequem das Biosresetten, was ich auch getan habe.
Grundsätzlich leuchtet das Mobo, was darauf schliessen lässt, dass zumindest Strom dort ankommt. Wenn ich den Rechner einschalten will, fängt zwar der Lüfter des Netzteils an zu drehen, aber mehr als ein kurzes Aufblinken im Rechner passiert nicht :-( Die restlichen Lüfter, die HDDs usw springen gar nicht erst an.

Da ich in den vergangenen Wochen alles ausgetauscht habe (bis auf den RAM) sind die Komponenten nahezu neu. Von daher fällt es mir sehr schwer die Ursache genau zu lokalisieren.

Ich kann mir eigentlich nur 3 Ursachen vorstellen:

CPU, Mobo oder Netzteil (leider auch in dieser Reihenfolge)

Wie ist Eure Einschätzung bzw. was kann ich tun.
Die Temp der CPU habe ich stets überwacht und mit heute max. 56°C bis zum Schluss sollte alles im Rahmen gewesen sein....

etwas ratloser gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dreht der Netzteillüfter immer, eigentöllich sollten selbst bei defekten Board auch der CPU Lüfter usw. drehen.
CPu geht eigentlich nicht so schnell kaputt.
Nur mit einen RAM Riegel versuchen, jeden RAM einzeln testen. verschiedenen Steckplätze.

Zuletzt bearbeitet:
Bau das NT einfach mal aus und versuch es mittels Überbrückung zu starten.

Schon verschiedene Ramblöcke versucht, bzw. mal die Speicherriegel alle gecheckt? Zieh mal die Festplatten ab, um zu sehen, ob er dann angeht.

Guten Morgen,

nein, die anderen Lüfter auch der der CPU laufen nicht.
Sie Leuchten ganz kurz auf (man bekommt ja heute kaum noch einen Lüfter der nicht Leuchtet) springen aber gar nicht erst an.
Ram habe ich bereits umgesteckt....was sollen die HDDs damit zu tun haben?
Mitten im Betrieb ging der Rechner aus.
Ok, ich hab´ schon nicht wenig gemacht - die CPU war bei 56°C; ansonsten bei Spielen usw. max 44°C im Idle 38°C aber das wird ja wohl kaum der Grund sein.
Ich habe drei Platten, zwei DVD-RWs, Lüftersteuerung und Cardreader sowie die bereits beschriebenen Komponenten verbaut.
Das Netzteil ist zwar kein Top-Gerät jedoch ein brauchbares dem man auch die Leistung die es zur Verfüguing stellt abverlangen kann.
Und auf 750W bin ich in diesem Zustand sicher nicht gekommen. Der Lüfter des Netzteils läuft immer sobald ich den Rechner "starte" - zusätzlich leuchtet die Einschalttaste des Mobos direkt auf dem Mobo - MSI hat bei seinen Boards die Möglichkeit vorgesehen verschiedene Vorgänge durch drücken einer Taste direkt auf dem Board vorzunehmen.
Dazu gehört ClearMos, Reset und das Einschalten des Systems (normalerweise ja über die Powertaste des Gehäuses) Und genau diese Taste, also auf dem Mobo, leuchtet auch...so kommt zumindest etwas Strom an.
Leider peipst bei dem Board auch nichts; wobei ich nicht weis ob das so sein muss oder ob es nicht mehr dazu kommt.
Das Ärgerliche ist, das mein anderes Mobo in der RMA ist (PCI-E Slots kaputt) und ich dieses schon nachträglich gekauft habe. Nen drittes wollte ich eigentlich nicht haben ;-)
Das Board müsste doch was sagen, selbst wenn keine CPU drin ist oder? Also ich meine zumindest piepsen usw?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein SATA Kabel oder ne Platte nen Kurzen verursachen, kann es auch daran liegen.

Du hast ja geschrieben, dass du mit Minimalkonfiguration auch schon alles versucht hast, aber wenn du alle Rams noch drin hast und auch alle HDDs, dann hast du ja fast nichts abgezogen.^^ Zieh einfach mal alles ab, bis auf CPU, Graka und einen Ramriegel.

Die Rams habe ich doch auch schon einzeln durch....
Die Platten sind schon sehr unwahrscheinlich - aber ich klemme auch sie nochmal ab.

Gerade habe ich festgestellt, das mein Board deshalb nicht piepst, da es dies nicht kann ;-)
Man muss nich einen Speaker dran klemmen...früher gabs noch einen direkt auf dem Board..die Zeiten sind wohl vorbei :-(
D.h. ich muss auf dem Board noch nen LS anschließen....

Gehäuse Speaker sollt man schon anschliessen und früher gabs die auch nicht immer auf den Boards.
Das gibt oder gab es halt immer nur bei bestimmten Boards und meine hatten das alle nicht.
Das Board müsste doch was sagen, selbst wenn keine CPU drin ist oder? Also ich meine zumindest piepsen usw?
Normal bei allen Boards die ich kenne, piept nichts wenn keine CPU drin ist.
CPU ist der Motor ohne fährt kein Auto.
piepsen kommt halt wenn kein Ram oder Graka eingesteckt ist, nicht richtig steckt oder kein Strom Stecker vom Graka usw. angeschlossen ist.
Bei einer defekten Graka oder defekten Ram muss aber auch nichts piepsen.
Da müsste ja irgendetwas merken das deine Graka oder dein Ram eine leichte Macke hat.
Und genau diese Taste, also auf dem Mobo, leuchtet auch...so kommt zumindest etwas Strom an.
das etwas Strom ankommt bedeutet leider auch nicht viel.
Sowohl defekte Netzteile in einzelne Strombereichen, als auch defekte Kabel oder andere Sachen wie Board kontakt mit Gehäuse usw. leuchten die Board Leds noch.
Selbst bei defekten Board mit drehen aller Lüfter leuchtet noch Leds.

Das besondere bei dir ist lediglich, das nicht mal die Lüfter CPU, Graka, usw. drehen.
Entweder ist das Board wiklich an einer besonderen Stelle defekt.
Denn eigentölich sollte ja Strom ankommen oder dein Netzteil hat eine Macke und da reden wir nicht von Netzteil ist neu und hat 700 W und reicht dicke.
ein defekt auf irgendeiner leitung 12V oder so, kann auch bei neuen 1200W Netzteilen auftreten.

Teste doch mal wenn du an dein Netzteil irgendeinen Lüfter anklemmst, der muss doch laufen genau wie an dem Lüfteranschluss von der CPU da musst eigentlich jeder Lüfter laufen.
Auch wenn du das na klar nur kurz machen sollst.
Manche Baords starten auch nicht wenn der CPU Lüfter defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
moin,

also das Board war defekt - ich habe es gestern abend noch getauscht bekommen und nun rennt die Kiste wieder. Die CPU ist übrigens nun auch rund 10-12°C kühler, sodass ich annehme dass das Teil schon von beginn an einen weg hatte...

Naja, wenn im Auto zwar kein Motor aber eine Batterie ist, dann orgelt die Kiste trotzdem ;-)
Die Ami-Bios beep-codes sagen etwas anderes aus - wenn keien CPU gefunden wird bzw. diese einen Schuss hat, gibts 5x kurzes piepen!

gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh