Rechner startet nicht mehr

Atta12

Profi
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Forumseintrag, ich weiß nicht mehr weiter und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich bin aufgrund einer Abschlussarbeit auf meinen PC angewiesen, der startet allerdings plötzlich nicht mehr.

Wenn ich den PC einschalte wird kein Signal an die Monitore ausgegeben, ich sehe also gar nichts und die Monitore schalten sich in den Ruhezustand, da sie kein Signal bekommen. Die Maus erhält ebenfalls kein Strom, was ich daran erkenne, dass ihre bunte LED nicht leuchtet. Es passiert also gar nichts - außer dass nach kurzer Zeit die Lüftung kurzfristig hochfährt und dann wieder abklingt.

Der Rechner lief die letzten Jahre durchgehend fehlerfrei und hat das Problem erst seit einer Woche. Manchmal ließ er sich innerhalb dieser Woche starten, wenn er an war blieb er auch immer fehlerfrei an. Nachdem ich ihn ausgeschaltet habe, dann startete er nicht mehr.

Meine Versuche: Ich habe die Grafikkarte ausgebaut und versucht über einen Mainboard DVI Anschluss zu starten. Der PC startete mit den gleichen Symptomen ebenfalls nicht und schaltete sich sogar im 5 Sekunden Takt aus und wieder ein. Außerdem habe ich versucht die Festplatten abzustecken und zu starten, was ebenfalls kein Ergebnis hervorbrachte. Ich habe die Cmos Batterie ausgetauscht, was auch nichts gebracht hat.

Ich habe einen HP Pavilion P6-2364EG und das Netzteil, die Grafikkarte, Arbeitsspeicher und eine SSD, auf der das System läuft, nachgerüstet.

Meine Hardware:
- Intel Core i7 3770
- Joshua-H61-uATX
- nvidia geforce gtx 760
- 2 x 8 GB Arbeitsspeicher
- 1 TB HDD und 250 GB SSD Samsung EVO 850
- fsp Netzteil 500 Watt

Ich hoffe Ihr könnt mit meiner Problembeschreibung etwas anfangen und bin offen für weitere Rückfragen.

Danke im Voraus und freundliche Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du einen CMOS-Reset durchführen?

Ram Riegel mal einzeln testen in verschiedenen Slots.

Wenn das nichts bringt, könnte es auch am Netzteil liegen.

Vielen Dank schon mal an Sie Herr Holzmann,

wenn ich heute Abende wieder zuhause bin werde ich mich mal mit den Ram Riegeln auseinandersetzen und anschließend mit dem CMOS-Reset.

Kommt das Mainboard als Fehlerursache nicht in Frage?

Das MB kommt schon auch in Frage für einen Defekt, aber ich würde erstmal die beiden Dinge probieren, ev. auch ein anderes Netzteil. :)

Alles klar, mein Bruder hat bei sich das gleiche Netzteil verbaut, dann werde ich versuchen mal seins bei mir einzusetzen und zu gucken, ob alles läuft.
Vielen Dank!

Ich habe mein Netzteil vorhin ausgetauscht und habe die selbe Problematik. Das Netzteil ist also wahrscheinlich heil. Ich habe ebenfalls den RAM umgesteckt und versucht eine andere Grafikkarte einzusetzen, was auch nichts gebracht hat. Allerdings piept der pc jetzt fünf Mal wenn ich ihn starten möchte. Dann habe ich die Grafikkarte wieder ausgebaut und versucht zu starten, allerdings piept er ebenfalls fünfmal. Bedeutet das, dass der Prozessor kaputt ist?

Achherje, das kann ich jetzt gar nicht gebrauchen...
Lohnt sich überhaupt der austausch? Wenn ich mir die Preise von Prozessoren anschaue, Schmerzen meine Augen 🙄

Da du da einen Sockel 1155 PC hast, ist die CPU eh gebraucht.
Für kurzfristige hilfe würde ja auch ein i5 2500(k) reichen, die dürften unter 50€ liegen.

Okay, ich denke ich möchte den PC noch längerfristig behalten und nicht nur kurzfristig. Gibt es einen Prozessor, der eine gute Lösung darstellt die nicht zu teuer ist und kein downgrade ist?

Ein Blick auf die Kondensatoren der Spawa´s schadet sicher auch nicht...

Alles klar, da an dieser Stelle meine Kenntnisse an Grenzen stoßen und ich momentan keine Zeit habe mich intensiv damit auseinanderzusetzen, habe ich meinen PC vorhin zu einem Fachmann gebracht, der mir eine Fehlerdiagnose liefern wird. Ich bedanke mich für eure Tipps, am Dienstag weiß ich hoffentlich mehr.

Diagnose: Mainboard und CPU müssen ausgetauscht werden. Dementsprechend wird auch DDR4 Arbeitsspeicher statt DDR3 benötigt. Mir wurde ein Angebot für 480€ gemacht,
Beinhaltet ist:
- i5 mit 6 Kernen für 200€ (ich vermute den i5-8400 ist gemeint)
- MainBoard für 65€
- 16 GB DDR4 Ram für 160€
Lohnt sich das noch :hmm: , oder lieber einen PC neukauf: z. B. HP Pavilion Power 580-118NG (HP Pavilion Power 580-118NG Gaming PC kaufen | SATURN)

Die Diagnose Board und/oder CPU hätte dir hier jeder stellen können ohne den PC je gesehen zu haben.

Mit anderen Worten, ich bin mir nicht sicher ob der PC Laden die beiden Komponenten wirklich geprüft hat oder pauschal gesagt hat es sei beides defekt.

Wenn beides defekt ist, dann natürlich auf nen neues System umsatteln. Wenn "nur" das Board defekt ist, würde ich mir ggf. für ~ 40 Euro gebraucht nen Board besorgen. Aber diese Info kann/will dir der PC Laden wohl nit geben.

Diagnose: Mainboard und CPU müssen ausgetauscht werden. Dementsprechend wird auch DDR4 Arbeitsspeicher statt DDR3 benötigt. Mir wurde ein Angebot für 480€ gemacht,
Beinhaltet ist:
- i5 mit 6 Kernen für 200€ (ich vermute den i5-8400 ist gemeint)
- MainBoard für 65€
- 16 GB DDR4 Ram für 160€
Lohnt sich das noch :hmm: , oder lieber einen PC neukauf: z. B. HP Pavilion Power 580-118NG (HP Pavilion Power 580-118NG Gaming PC kaufen | SATURN)

Die Frage ist auch, was du mit dem PC überhaupt machst.
Wenn du mit dem Ding zu 90% Office-Aufgaben hast, ist ein 200€ i5 meine rmeinung nach weit über das Ziel hinausgeschossen, dafür wäre auch der i7 niemals wirklich notwendig gewesen.

Wenn du mit dem Ding richtig spielen willst, ist die GPU die du da hast mumpitz; und wenn du spezielle Anfoderungen hast, wäre es gut diese zu wissen.

grundlegend halte ich folgendes noch für zu bedenken; deine bisherige Arbeit liegt auf dem PC? bitte lass dir von deinem Bruder diese Daten sichern; sonst stehst du unter umständen blöd da.

Ich spiele eigentlich kaum anspruchsvolle Spiele und falls doch ist es mir nicht wichtig auf einer top Auflösung zu spielen, meine Grafikkarte kam daher mit allem zurecht. Ich benötige ein bisschen Leistung bei der Verwendung von 3D CAD Programmen und weiterer SimulationsSoftware, da kam ich mit 16 GB Ram und dem i7 gut zurecht. Meine Daten habe ich durchgehend während der Arbeit gesichert, als ich bemerkt habe, dass mein PC ein Problem hat.

gut, dann ist der i5 sicherlich ne Idee, allerdings halte ich 200€ für einen vermutlich i5 8400 für zu teuer, der kostet im Netz deutlich weniger.

Ein Komplett-PC ist natürlich immer komfortabler, hat aber oft an der ein oder anderen stelle ein qualitativ nicht so tolles Teil verbaut.
baust du selbst neu auf/lässt es nach Wunsch bauen, ist das ggf. anders.

Bei CAD ist ein i5 sicherlich eine gute Wahl, ich würde da aber auf einen i5 8600k gehen, denn gerade bei einigen Berechnungen zählt nur Single-Core. Und da würd eich persönlich den Takt erhöhen, wenn auch nur um ein paar hundert MHz ;)
ist aber natürlich sehr subjektiv, diese Meinung ;)

Ansonsten wäre eben wichtig zu wissen ob es ein i5 8400, 8500 oder 8600 ist, der dir angeboten wurde, für den 8500 wäre der preis ok, für den 8600 sogar verdammt gut ;)
Mainboard: Da würde ich dem Händler sagen, dass du bitte das Asrock B360 Pro4 oder das B360m Pro4 willst, je nachdem was ins Case passt. Das kostet zwar etwas mehr, ist aber ein echt verdammt gutes Board und bietet 4x DIMM-Slots, so dass du die 16GB später erweitern kannst. Bei CAD könnte das ja passieren ;)

Beim RAM ist es fast egal, da geht eh Masse vor klasse bei CAD ;)

Kühler: ich würde dir noch einen EKL Ben Nevis CPU-Kühler empfehlen, der sorgt für ein leises Betriebsgeräusch bei Last. Vorrausgesetzt er passt ins Case, was dir der Händler sicher sagen kann.

Gamingtechnisch verträgt der Rechner dann später auch mal ne deutlich stärkere Graka.

Noch ein Hinweis: Ein gutes Netzteil wäre eine sinnvolle Investition, spätestens wenn du irgendwann die Grafikkarte tauscht.

Okay vielen Dank für die ausführliche Beratung,

die Entscheidung steht und ich werde keinen Komplett-PC kaufen, sondern die Komponenten austauschen. Ich denke ich bin jetzt gut informiert und werde mit dem Händler nochmal verhandeln. Letzte Frage: ist der Kühler lediglich empfehlenswert, weil er leise bei Last ist, oder bietet er auch Vorteile, indem er die Komponenten besser vor Hitze schützt als der bisherige?

So ich habe jetzt den PC repariert bei mir zuhause stehen. Eigentlich macht alles einen guten Eindruck, bis auf das Einschalten vom PC. Denn beim Betätigen des Knopfs passiert erstmal gar nichts. Erst nachdem ich den Stecker gezogen habe und den Schalter stromlos betätige und anschließend wieder den Stecker reinmache geht der PC an. Woran liegt das denn nun schon wieder? Ist jetzt auch noch das Netzteil kaputt? :hmm:

So ich habe jetzt den PC repariert bei mir zuhause stehen. Eigentlich macht alles einen guten Eindruck, bis auf das Einschalten vom PC. Denn beim Betätigen des Knopfs passiert erstmal gar nichts. Erst nachdem ich den Stecker gezogen habe und den Schalter stromlos betätige und anschließend wieder den Stecker reinmache geht der PC an. Woran liegt das denn nun schon wieder? Ist jetzt auch noch das Netzteil kaputt? :hmm:

was wurde denn gemacht um den pc zu reparieren?

Mir wurde ein gutes angebot gemacht, sodass ich jetzt den i5 8400 mit einem Einsteiger Mainboard ASRock H310M Sockel 1151 v2 und 16GB Ram DDR4. Am Netzteil liegt es nicht, das habe ich ausschließen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh