Rechner startet oft neu? Mainboard defekt?

Sandmanyz

Neuling
Hallo,

ich habe einen meiner Meinung nach schwierigen Patienten aufm Tisch.

Erstmal paar Daten:
Netzteil: 350W
Mainboard: Asrock P4V88 Sockel 478
CPU: Intel Pentium 4 D 3,0 GHz Northwood FSB 800
Arbeitsspeicher: 512 MB DDR400
Grafikkarte: ATI 9200SE
Betriebssystem: Windows XP Prof.

So nun zum Problem:
Der PC stürzt in unregelmäßigen Abständen einfach ab. D.h. er bootet einfach neu.
Die Abstürze sind nicht Lastabhängig. Der Rechenr läuft auch mal bis zu 1h ohne Absturz. Den Arbeitsspeicher habe ich auch schon durch einen anderen erstetzt...keine Änderung. Jetzt vermute ich, dass entweder das Board kaputt ist oder die CPU. Leider habe ich noch nie von einer defekten CPU gehört die dann auch noch funktioniert. Ich habe allerdings mal mit Prime95 einen CPU Test gemacht wo dann auch ein Fehler auftrat. Nur kann dieser Fehler ja genauso gut durch ein defektes Board entstehen?

Hab leider auch nich die Möglichkeit den CPU auf einem anderen Board zu testen.

Habt ihr noch ne Idee?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte nun schon 2 pcs mit diesen symptomen auf meinem operationstisch, beide male wars das netzteil. kauf dir mal ein neues 400w nt und teste, die dinger kosten heute ja nicht mehr alle welt...

mfg

the_tr00per

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte das Netzteil locker ausreichen. Die Abstürze sind ja auch nicht mal Lastabhängig.

Aber natürlich kann auch das NT eine Fehlerquelle sein. Installier mal das Programm Speed Fan. Dort siehst du die 12V-Leitung aufgelistet. Lass dann mal Prime laufen und schau ob sich der Wert verschlechtert. In der Regel nimmm der Wert minimal ab, wenn er allerdings unter 11,88 sinkt solltest du das NT auf jeden Fall wechseln.

Das blöde ist halt, dass man in der Regel ja keine boards, CPUs etc zum austausch da rumfliege hat :) das macht es oft schwierig die Ursache zu finden.

Allerdings sagst du ja, dass bei Prime Fehler entstehen...
Wirkt auf den ersten Blick also wirklich so, als ob es die CPU oder das Mobo sei

ich mein jetzt nicht, dass das nt zu schwach ist, sonder das es ganz einfach hinüber ist.

ja, das problem kenn ich. :-[ aber wie gesagt, ein nt kostet nicht alle welt und kann auch in anderen pcs gebraucht werden, und wenn man öfters am pc schraubt ist vielleicht gar nicht schlecht ein funktionierendes nt rumliegen zu haben... ;)

mfg

the_tr00per

Das Board ist extrem sensibel/treiberabhängig. Habe es mit zig Ram-Riegeln probiert, nur Infineon liefen. Ein Jahr später die gleichen Symptome wie bei dir, neue Chipsatztreiber haben geholfen. Leider wurde dies nicht von mir gemacht, kanns nicht weiter erläutern.

was auch sein kann is dass der power oder der resettaster im eimer is, wahrscheinlicher dürft aber netzteil sein,

das mit den tastern kann man ja easy testen. einfach ma mit schraubenzieher starten und die power on und reset taster abziehen. (hatte den spass schon und wirklich ALLES vorher probiert ^^)

Erstmal danke für die Antworten

das mit den tastern kann man ja easy testen. einfach ma mit schraubenzieher starten und die power on und reset taster abziehen. (hatte den spass schon und wirklich ALLES vorher probiert ^^)
Das hatte ich ich schon getestet. Ich werd mal ein anderes Netzteil einbauen. Mal sehen obs das is.

Werde meine Ergebnisse dann posten

mach das mal, ich bin schon gespannt wie eine feder...

mfg

the_tr00per

So nach langer Zeit hab ich nun endlich mal das Netzteil getauscht. Das isses aber leider auch nich. Bleibt nur noch CPU oder Board. Wobei ich eher das Board vermute.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh