Hallo,
ich habe einen meiner Meinung nach schwierigen Patienten aufm Tisch.
Erstmal paar Daten:
Netzteil: 350W
Mainboard: Asrock P4V88 Sockel 478
CPU: Intel Pentium 4 D 3,0 GHz Northwood FSB 800
Arbeitsspeicher: 512 MB DDR400
Grafikkarte: ATI 9200SE
Betriebssystem: Windows XP Prof.
So nun zum Problem:
Der PC stürzt in unregelmäßigen Abständen einfach ab. D.h. er bootet einfach neu.
Die Abstürze sind nicht Lastabhängig. Der Rechenr läuft auch mal bis zu 1h ohne Absturz. Den Arbeitsspeicher habe ich auch schon durch einen anderen erstetzt...keine Änderung. Jetzt vermute ich, dass entweder das Board kaputt ist oder die CPU. Leider habe ich noch nie von einer defekten CPU gehört die dann auch noch funktioniert. Ich habe allerdings mal mit Prime95 einen CPU Test gemacht wo dann auch ein Fehler auftrat. Nur kann dieser Fehler ja genauso gut durch ein defektes Board entstehen?
Hab leider auch nich die Möglichkeit den CPU auf einem anderen Board zu testen.
Habt ihr noch ne Idee?
MfG
ich habe einen meiner Meinung nach schwierigen Patienten aufm Tisch.
Erstmal paar Daten:
Netzteil: 350W
Mainboard: Asrock P4V88 Sockel 478
CPU: Intel Pentium 4 D 3,0 GHz Northwood FSB 800
Arbeitsspeicher: 512 MB DDR400
Grafikkarte: ATI 9200SE
Betriebssystem: Windows XP Prof.
So nun zum Problem:
Der PC stürzt in unregelmäßigen Abständen einfach ab. D.h. er bootet einfach neu.
Die Abstürze sind nicht Lastabhängig. Der Rechenr läuft auch mal bis zu 1h ohne Absturz. Den Arbeitsspeicher habe ich auch schon durch einen anderen erstetzt...keine Änderung. Jetzt vermute ich, dass entweder das Board kaputt ist oder die CPU. Leider habe ich noch nie von einer defekten CPU gehört die dann auch noch funktioniert. Ich habe allerdings mal mit Prime95 einen CPU Test gemacht wo dann auch ein Fehler auftrat. Nur kann dieser Fehler ja genauso gut durch ein defektes Board entstehen?
Hab leider auch nich die Möglichkeit den CPU auf einem anderen Board zu testen.
Habt ihr noch ne Idee?
MfG