Rechner startet von alleine #2

pstar1988

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
1.104
Hey Leute,

einige die tatkräftig mitgerätselt haben in meinem letzten thread zu diesem thema werden sich erinnern. Das Problem besteht weiterhin, kurioser denn je. Der Übersicht halber erstelle ich diesen neuen thread.

Was ist bisher geschehen?

Mein Rechner mit neuen Komponenten vom 8.12.14 hat sich selbst einmal pro tag hochgefahren. Ich habe lange lange Tests durchgeführt um nach und nach einzelne Komponenten auszuschließen. Ich versuche das jetzt mal ordentlich darzustellen:

Sämtliche Peripherie (maus, tastatur, monitor, lan etc...)+ Anschlüsse des Gehäuses (frontaudio,usb etc) ABGESTÖPSELT. - Rechner fuhr selbst hoch

Anderes netzteil, andere SSD, andere HDD (jeweils immer mit frischem Windows) - Rechner fuhr selbst hoch

Keine SSD oder HDD dran, also kein Windows vorhanden - Rechner fuhr NICHT hoch

Anderes Mainboard, alles andere wieder ANGESCHLOSSEN - rechner fuhr NICHT hoch

So, hiermit dachte ich dann, ok es ist das Mainboard und nichts anderes, da meine gesamten Komponenten, Peripherie etc angeschlossen war und es dank einem anderen mainboard nicht passierte, dass der rechner selbst hochfuhr.

An dieser Stelle poste ich jetzt mal das System, was am Anfang bestand:

I7 4790k
Asrock Z97 Extreme 4
Crucial MX100 256gb
seagate barracuda 1tb
gtx 970 gigabyte gaming g1
8gb corsair vengeance
be quiet e10-cm 600w
windows 8.1

Also die einzigen beiden Szenarien, wo sich der pc nicht selbst bootete war, wenn ich ihm garkein windows angeschlossen hatte und als ich das asrock gegen ein anderes asrock, nämlich ein h87 pro4 tauschte. Als das angeschlossen war, passierte das problem nicht, obwohl ALLES ANDERE angeschlossen war.
Ausschlussverfahren, ich habe gewonnen, dachte ich...

Also, weil ich ja ne K cpu hatte, bestellte ich mir ein neues mainboard (hatte keine widerrufsfrist mehr und wollte nicht das gleiche nochmal). habe dann ein msi z97 gaming 5 bekommen. eingebaut, abgewartet und.... DER RECHNER BOOTETE VON ALLEINE HOCH.

WAAAAAAAAAAAS?*

ich fiel fast vom glauben ab. Ich habe alle Komponenten nach dem Ausschlussprinzip abgearbeitet, was ist denn los hier?

Eine Information, die wohl sehr wichtig sein könnte, was ich damals nicht so richtig registriert habe, weil nicht drauf geachtet, ist, dass der Rechner, wirklich GENAU nach 24h hochfährt nachdem ich ihn ausgemacht habe.
Das kommt mir auch nicht wirklich wie ein klassicher defekt vor, zumal ich ja eh fast alles im system schon ausgetauscht habe. Was is das, was es so genau 24h nach runterfahren booten lässt? und wieso passiert es bei zwei z97 boards, aber nicht beim h87er? Wenn mit dem chipsatz und win8 ein bug bestünde, wüsste man das doch, so gut wie jeder kauft doch heute ein z97 board. und einfach sagen, "es liegt halt an windows 8, schalte den schnellstart aus etc" zieht auch nich, da es ja mit dem einen board nicht passierte...

ich weiß echt nich mehr weiter und hoffe nochmal auf eure hilfe

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Internet bzw Router hattest auch mal ab ? Zwar unwahrscheinlich aber evtl Zwangstrennung nach 24std was damit zu tun. Wäre zumindest etwas wo ca alle 24std passiert

Edit: achso, 24std nachdem ausgemacht hast.... Hmm dann wohl auch nix damit zu tun. Strange thing
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal im BIOS nach. Bei manchen Mainboards kann man da einstellen das der Rechner um eine gewisse Uhrzeit alleine hochfährt.
 
Bau deinen Rechner doch mal ohne Gehäuse zusammen. Vielleicht hast du einen "Wackler" in deinem Power Swicht.
 
@virus: ich habe, wie oben geschrieben, bereits komplett ohne gehäuseanschlüsse getestet und mit einem h87er mainboard bestand das problem ja nicht, obwohl es ganz normal im gehäuse verbaut war. Außerdem würde sich so ein wackler oder sonstiger fehlkontakt mit dem gehäuse wohl anders ausdrücken, als jedes mal nach dem herunterfahren exakt nach 24h von alleine zu booten.
 
Ich habe fast das identische Problem, nur habe ich nicht gemessen, ob es alle 24h auftritt.

Ich habe das "alte" Notebook (dieses nur mit 8 GB RAM) meiner Mutter übernommen, eine andere SSD eingebaut (240 GB Vertex 2) und Windows neu installiert. Und nun bootest es teilweise einfach aus dem nichts. Ich nutze Windows 7. Da wird man langsam paranoid. Ein Bekannter hat das selbe Modell (allerdings eine andere SSD, vorher aber genau die SSD eingesetzt, die ich nun nutze) und keine Probleme. Bei meiner Mutter tauchten diese Probleme ebenfalls nicht auf.

was ich als nächstes mal tun werde: Die Netzwerkkarte deaktivieren und die Aufgabenplanung durchgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oje. ist ja krass. auch das mb tauschen hat nicht geholfen?

mal ein anderes OS Probiert?
 
Ich hatte bei einer alten Büchse Instabilitätsprobleme aufgrund defekter Elkos. Da startete die ganze Büchse einfach durch, ging auch teils gänzlich selbst aus. Zeiht sowas auch in Betracht.
 
Im Bois gibt es eine einstellung, Wecker oder so, glaub kann man sogar Uhrzeit
Des hochfarens bestimmen, Wenn man die aktiviert dann Startet der Rechner
Zu gegebenen Zeit.
Gruß ocb
 
Wecker?

Ich kenne nur Wake On Lan (WOL).
 
es startet ja nicht zu ner bestimmten uhrzeit, sondern 24h nachdem ichs heruntergefahren habe.

@scrush: ne -.- mit dem msi das gleiche spiel. meinste mit andrem os windows 7 oder ein anderes windows 8? meinste ne windows 8 cd kann so defekt sein, dass das betriebssystem dann spinnt? windows 8 is windows 8 oder?
 
Falls du es nicht findest, besorge dir einen Funkschalter. Habe ich an fast allen Geräten.

Sollte sich der PC dann immer noch alleinig einschalten, solltest du schnellstens ausziehen :shot:
 
eine defekte cd löst keinen softwarefehler aus. -> wenn die cd defekt wäre dann würde er das OS nicht installieren können. defektes betriebssystem an sich ist auch auszuschließen.

ja mal testweise win7 installieren.
 
Befindet sich ggf. ein Gerät im Netzwerk (LAN oder WLAN), welches sog. Magic Packets verschickt, die den Rechner aufwachen lassen? Das kann auch von Geräten kommen, von denen man sowas nicht erwarten würde (WLAN-Radios, TVs, Router, ...). Meistens kann man die WOL-Funktion auch im BIOS deaktivieren.

Das würde ich mal ausprobieren, sofern nicht schon geschehen. Den Datenverkehr kannst du auch mit einem vorangeschalteten Notebook oder PC mittels Wireshark überwachen - wäre ja interessant zu sehen, was genau im Moment des Aufwachens durch die Leitung ging.
 
wake up events sind alle deaktiviert im uefi. und es passiert auch, wenn kein lan kabel im netzwerkadapter ist.

mit win 7 passiert es sicher nicht, weil es da ja keinen schnellstart gibt.
will ja win8 benutzen.
 
Naja, du hast jetzt zwei Treads oder noch mehr in verschiedenen Foren, teilweise schon Seitenlang.
Die Tipps und Ratschläge hast du alle schon in anderen Foren bekommen.
Was erwartest du noch, den Wunder Tipp bekommst du nicht.

Wenn man alles Zusammenfasst, hast du auch alles durchgetestet.
Das einzige was du hier noch antworten kannst ist:
Habe ich schon gemacht!
Oder was du nicht machen willst, weil du ja nun mal ein Z97 Board hast und 8.1 nutzen willst.

Schnellstart willst du nicht ausschalten.
Win7 nicht verwenden.

on Board Netzwerkkarte nicht deaktivieren.
und eine PCI Netzwerkkarte kaufen sicher auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt tippe ich auch auf Richtung LAN.

Ich kann mich sonst Terrier nur anschließen. Es wurde alles gesagt.
 
Teste doch mal mit Linux bzw. z.b. von Knoppix CD dann weißt ob Betriebssystem was damit zu tun haben könnte und musst nicht extra alles platt machen oder was neu installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es vielleicht seltsam klingt: teste doch mal an einer anderen Steckdose. Ich hatte so einen Fall mit automatischem Einschalten, da war das Stromnetz im Haus schuld ( und es betraf auch nur den einen PC ). Im Laden zum testen hatte er das Problem über 2Tage Dauertest nicht - kaum zu Hause hatte der Kunde das automatische Einschalten.
Dort half letztlich der Einbau eines anderen Boards bzw. Netzteils.
 
In die Richtung hatte ich ja auch schön bezüglich Elkos getippt. Aber das könnte er ja schnell probieren.
 
Hast du schonmal powercfg -lastwake ausprobiert? Da das Aufwachen alle 24h passiert, muss es ja irgend etwas sein, was den Rechner gezielt nach dieser Zeit aufweckt. Vielleicht lässt sich der Übeltäter durch powercfg überführen.

Was anderes, was mir noch dazu einfällt: Bei einigen Mainboards (konkret kenne ich da nur ASRock) gibt es eine sog. Dehumidifier-Funktion. Diese sorgt dafür, dass der Rechner in regelmäßigen Abständen aus dem Standby kommt und die Luft etwas anheizt - zumindest wird die CPU wieder reaktiviert. Soweit ich weiß, wird bei ASRock dazu das OS nicht gestartet.
Aber vielleicht gibt es bei MSI eine ähnliche Funktion im UEFI, die dafür sorgt, dass der PC vollständig hoch fährt.
 
Hast du schonmal powercfg -lastwake ausprobiert? Da das Aufwachen alle 24h passiert, muss es ja irgend etwas sein, was den Rechner gezielt nach dieser Zeit aufweckt. Vielleicht lässt sich der Übeltäter durch powercfg überführen.

Was anderes, was mir noch dazu einfällt: Bei einigen Mainboards (konkret kenne ich da nur ASRock) gibt es eine sog. Dehumidifier-Funktion. Diese sorgt dafür, dass der Rechner in regelmäßigen Abständen aus dem Standby kommt und die Luft etwas anheizt - zumindest wird die CPU wieder reaktiviert. Soweit ich weiß, wird bei ASRock dazu das OS nicht gestartet.
Aber vielleicht gibt es bei MSI eine ähnliche Funktion im UEFI, die dafür sorgt, dass der PC vollständig hoch fährt.

Sehr interessant, kannte ich auch noch nicht.
 
Ich habe das auch wenn ich den Rechner in den StandBy schicke. Ebenfalls AsRock Mainboard.
Ich kann mir vorstellen, dass es der Hybrid Start von Windows8 ist.
Fahre Windows mal über Kommandozeile mit folgendem Befehl herunter und schaue ob er damit nicht automatisch startet:
shutdown.exe /s /t 0
Das ist das tiefe herunterfahren was man von Win7 kennt. Hochfahren dauert dann aber etwas länger.

Falls es Fast Boot oder ähnliches im BIOS gibt, testweise alles deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh