[Gelöst] Rechner stinkt - aber nur bei The Division :-)

shahisinda

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2009
Beiträge
1.430
Ich stehe vor einem wirklichen Rätsel. Meine Config steht in der Sig. Das Teil läuft auch rund, je nach Komponenten seit Monaten (GPU) oder gar Jahren (CPU). Allerdings kann ich mir eines nicht erklären und macht mich schon etwas kirre. Im IDLE und auch unter Vollast bei aktuellen Spielen ist alles in Butter (z.B. auch Tomb Raider auf Anschlag ohne vsync). Sobald ich aber Division mehr als 10 Minuten spiele, fängt mein PC an zu müffeln. Es bildet sich ein typischer Elektronik Geruch, den ich nicht lokalisieren kann. Weder optisch noch mit der Nase. Er geht ein wenig über die Grenze dessen hinaus, was man noch in seiner Nase akzeptieren würde. Tatsächlich ist es wirklich nur bei The Division so. Ich habe schon manuell den FPS Limiter auf 50FPS zum test gesetzt... Nützt nichts es bleibt dabei. Ohne vsync und Limit so oder so. Aber wie gesagt, nur bei DIESEM Spiel... Absolut unbegreiuflich für mein Verständnis. Ich habe dann Burn-Tests mit GPU und CPU separat gemacht um zu schauen, ob eine der beiden Komponenten auf Vollast Geruch von sich abgeben - aber nichts. Ich habe auch die Power Consumption von Spielen unter Vollast angesehen. Auch hier kaum Unetrschiede. Ob nun Tomb Raider DX11 oder The Division und andere... Die Last ist überall ungefähr gleich, der Boost Takt auch.
Jemand eine Idee, wie es zu diesem wirklich merkwürdigen Phänomen kommen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal CPU+GPU gleichzeitig einem Lastfall ausgesetzt? Also mal Prime+Grafikbenchmark in einer Schleife laufenlassen. Vielleicht ist es das Netzteil und Division fordert deiner Hardware ein Quäntchen mehr ab, als es die anderen Spielen machen.

Welches Netzteil ist verbaut? Kühler evtl verstaubt?
 
Eine Möglichkeit die mir einfällt,..vieleicht bekommt die Grafikkarte zuwenig Strom.
Manche brauchen eine Extra Stromversorgung,die angeschlossen werden muss.
Kann sein das eine einzelne Zuleitung überlastet ist.

Oder alte Elkos am abrauchen sind,...
 
Falls die Kabel lang genug sind, Netzteil leicht aus dem PC rausragen lassen und mit Pappe etwas isolieren, dann fällt es dir leichter festzustellen, ob der Geruch vom Netzteil stammt.

Da die Grafikkarte in anderen Titel ebenfalls voll ausgelastet wird, kann man diese bereits ausschließen, also bleiben nur noch Mainboard/Netzteil übrig und auf Grund der Hitzeentwicklung gehe ich vom Netzteil aus.
 
Also ich habe jetzt efnach mal ein neues Netzteil mit mehr Leistung besellt, was zudem ja auch ne Ecke moderner ist und wenigstens Bronze aufweisen kann (Thermaltake). Ergebnis: Geruch weg, Spulengeräusche im System (Graka) sogar leiser. Habe dann das alte Netzteil von Nesteq mal aufgemacht. Die Capacitors sahen in Ordnung aus, keine Beulen, kein Bluten. Aber es war natürlich voll mit Staub der sich von extern nicht ausblasen ließ. Ich denke mal, dass dort Hitzestau an diversen stellen entstand und daher das Netzteil auch zeimlich heiß wurde an manchen Problemzonen. Habe es jetzt gereinigt und bewahre es noch so 1-2 Jahre als Notersatz auf, bevor ich es dann entsorge. Witzig ist, dass meine Graka laut fps Anzeige tatsöchlich etwas performanter zu sein scheint... Kann das sein? The Division lief in meinen Einstellungen meistens bei eher 50-54fps herum, nun erreicht sie 54-62fps... denke aber das ist ein subjektiver Eindruck meinerseits?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt efnach mal ein neues Netzteil mit mehr Leistung besellt, was zudem ja auch ne Ecke moderner ist und wenigstens Bronze aufweisen kann (Thermaltake). Ergebnis: Geruch weg, Spulengeräusche im System (Graka) sogar leiser. Habe dann das alte Netzteil von Nesteq mal aufgemacht. Die Capacitors sahen in Ordnung aus, keine Beulen, kein Bluten. Aber es war natürlich voll mit Staub der sich von extern nicht ausblasen ließ. Ich denke mal, dass dort Hitzestau an diversen stellen entstand und daher das Netzteil auch zeimlich heiß wurde an manchen Problemzonen. Habe es jetzt gereinigt und bewahre es noch so 1-2 Jahre als Notersatz auf, bevor ich es dann entsorge. Witzig ist, dass meine Graka laut fps Anzeige tatsöchlich etwas performanter zu sein scheint... Kann das sein? The Division lief in meinen Einstellungen meistens bei eher 50-54fps herum, nun erreicht sie 54-62fps... denke aber das ist ein subjektiver Eindruck meinerseits?

Eigentlich nicht aber gut das es läuft wieder jetzt ...
 
Ja, wird vielleich auch an OPrimierungen im Spiel selbst liegen oder am Treiber. Bin jedenfalls froh das ich da relativ günstig eausgekommen bin und nicht eine neue Graka anstand. Das wäre in Anbetracht der kommenden Pascal generation ganz schlechtes Timing gewesen :-)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh