shahisinda
Enthusiast
Ich stehe vor einem wirklichen Rätsel. Meine Config steht in der Sig. Das Teil läuft auch rund, je nach Komponenten seit Monaten (GPU) oder gar Jahren (CPU). Allerdings kann ich mir eines nicht erklären und macht mich schon etwas kirre. Im IDLE und auch unter Vollast bei aktuellen Spielen ist alles in Butter (z.B. auch Tomb Raider auf Anschlag ohne vsync). Sobald ich aber Division mehr als 10 Minuten spiele, fängt mein PC an zu müffeln. Es bildet sich ein typischer Elektronik Geruch, den ich nicht lokalisieren kann. Weder optisch noch mit der Nase. Er geht ein wenig über die Grenze dessen hinaus, was man noch in seiner Nase akzeptieren würde. Tatsächlich ist es wirklich nur bei The Division so. Ich habe schon manuell den FPS Limiter auf 50FPS zum test gesetzt... Nützt nichts es bleibt dabei. Ohne vsync und Limit so oder so. Aber wie gesagt, nur bei DIESEM Spiel... Absolut unbegreiuflich für mein Verständnis. Ich habe dann Burn-Tests mit GPU und CPU separat gemacht um zu schauen, ob eine der beiden Komponenten auf Vollast Geruch von sich abgeben - aber nichts. Ich habe auch die Power Consumption von Spielen unter Vollast angesehen. Auch hier kaum Unetrschiede. Ob nun Tomb Raider DX11 oder The Division und andere... Die Last ist überall ungefähr gleich, der Boost Takt auch.
Jemand eine Idee, wie es zu diesem wirklich merkwürdigen Phänomen kommen kann?
Jemand eine Idee, wie es zu diesem wirklich merkwürdigen Phänomen kommen kann?
Zuletzt bearbeitet: