Rechner und selbst entzünden ?

-Soundwave-

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2005
Beiträge
5.083
Ort
Südhessen
Hoffe mal ist hier richtig ;)

Ich habe dazu mal eine Frage, ist es möglich das sich ein heutiger PC (als Beispiels mal ein A64 System) selbst entzünden kann sodass er dann anfängt zu brennen ?

Ist sowas möglich ?

Ich gehe jetzt mal davon aus, das man dabei NICHT nachhilft oder sonstige äußere Einflüsse wirken, sondern nur der PC an sich.

Und bitte keine dummen comments, danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also unter ungünstigen Bedingungen (kabelbrand nach kurzschluss im Netzteil) wäre soetwas schon denkbar, wenn auch meiner Meinung relativ unwahrscheinlich. Wenn Dein Netzteil einen Überspannungsschutz hat, dürfte der Strom rechtezitig unterbrochen werden...

greetz
eandy
 
Wie jedes elektronische Gerät kann sich auch ein PC sobald er eingesteckt ist selbst entzünden. Nicht jedes Gerät ist gleich gefährdet, so hört man sehr viel mehr von Fernsehern oder seltener Kaffemaschinen als von PCs. Und das obwohl an PCs viel mehr selbst herumgeschraubt wird. Das Risiko ist aber relativ klein, ich weiss jetzt nicht worauf Du letztlich hinaus willst?
 
Möglichkeit besteht.

Aber ich glaube eher das man im Lotto gewinnt als das einem der Rechner abfackelt. Was aber nichts mit der Elektrick im Haus zu tun hat.
Oder deine mehrfach Steckerleisten.

MfG
 
die größte Gefahr geht meiner meinung nach vom netzteil aus, danach sind es ja nur noch höchstens 12Volt. aber wenns abraucht sollten die isolierungen der kabel abrauchen und einen Kurzschluss verursachen und somit die sicherung rauswerfen
 
also nts verbrennen recht "häufig".. in meiner nachbarschaft sind schon 2 stück angebrannt (sin aber leute die keine ahnung von pcs haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es is sehr unwahrscheindlich das der PC abbrennt. Die neueren NTs haben auch alle nen Schutz drin, also da kann nicht viel passieren.
 
Allerdings kann man mit den hohen Strömen auf 3,3, 5 und 12 Volt durchaus eine dünne Leitung zum Glühen bringen - ohne das eine Sicherung abschaltet (schon passiert, weil jemand beim Gehäuse zusammenbauen eine Leitung eingeklemmt hatte). Da aber im PC nur wenig brennbares Material ist führt so was normalerweise nicht zu einem Brand.

Auch überhitzte Netzteile rauchen zwar gerne mal ab, aber entzünden sich nicht.

Jens
 
Genau das meinte ich oben. Leitung eingeklemmt, nicht richtig eingesteckt, am NT herumgebastelt. An PCs schraubt jeder herum, trotzdem liest man in der Zeitung viel häufiger, dass ein Haus wegen eines defekten Fernsehers gebrannt hat. Auch meine letzten beiden Röhrenbildschirme fingen an zu rauchen, ich weiss nicht was dort passiert wäre, hätte ich jeweils nicht sofort den Stecker gezogen. Das Risiko, das ein Rechner anfängt zu brennen ist also trotz allen Bastlern viel kleiner.
 
Ja ich hab mir das auch schon mal überlegt, ob es ein Risiko ist, den PC oft an zu haben, obwohl man nicht davor sitzt...

Deswegen meint mein Vater, ich sollte den dann immer abschalten, wenn ich nur ICQ am laufen hab oder so und eh net davorsitze, denn er könnte sich ja irgendwie entzünden. ^^
 
Daher gehört ein Rechner auch in ein Stahl/Alugehäuse und nicht in ein selbstgebasteltes Holzdingens :d
Abbrennen kann rein theoretisch alles, qualmende NTs, Graka, Monitore sind aber wohl am häufigsten.
 
Hi

Ich habe ein Silentmaxx ST-11 Midi-Tower gedämmt,da sieht es dann schon schlechter aus :fresse: aber die meiste Zeit sitze ich vor meinem PC,Spiele oder Arbeite drann.
Das Problem ist wohl er wenn der Rechner die Nacht über läuft und mann es nicht bemerken würde wenn da was passiert.
Wenn du so Sorgen hast Kauf dir für ca.10€ einen Rauchmelder z.b
http://www3.westfalia.de/shops/haushalt/sicherheit/brandschutz/rauchmelder/3340-rauchmelder_flach_vds_bs_gepr_ft_d_105_h_27mm_stiwa_gut_rev_0023510.htm?vbSESSID=0d00d8bba92cc3f4c87eafc35a921c41
10€ sind nicht viel und so Rauchmelder können Leben Retten.

Mfg volker
 
Ja ich hab mir das auch schon mal überlegt, ob es ein Risiko ist, den PC oft an zu haben, obwohl man nicht davor sitzt...

Deswegen meint mein Vater, ich sollte den dann immer abschalten, wenn ich nur ICQ am laufen hab oder so und eh net davorsitze, denn er könnte sich ja irgendwie entzünden. ^^

dann frag doch mal deinen vater ob er jedesmal, wenn er das hausverlässt die hauptsicherung vom stromnetz trennt. denn standby geräte können genausogut feuer fangen, da steht genauso spannung drauf.

wenn du dir nicht ganz sicher bist wie das mit der gefährlichkeit aussieht, dann schlage ich vor du verbaust in den zimmern in denen du nen pc betreibst der länger allein vor sich hinläuft einfach nen rauchmelder. die kosten doch heute nix mehr und sind deutlich über 100db. das sollten selbst deine nachbarn noch mitbekommen wenn da was nicht in ordnung ist.
 
Gibts nicht solche Kleingerätfeuerlöscher für PC's? diese kann man enfach in den PC hängen und wenns zu heiss wird spucken diese explosionsartig stickstoff (oder sowas) aus! Die Hardware wird durch die Zündung oder Stickstoff nicht beschädig hab ich mal gelesen... (Und wenn schon, haupsache Feuer is aus)
 
Einer meiner älteren Rechner begann mal zu brennen obwohl er gar nicht on war.

Schuld war ein mieses NT ohne Überspannungsschutz und eine Massive Spannung vom EWERK.

War böse zum glück war ich zu Hause. Also nicht beim NT sparen !
 
LOL,

bei 12V kann nichts passieren???? Lustige Aussage. Gerade bei der 12V Leitung kann einiges passieren. Gerade die heutigen CPUs ziehen soviel Strom, dass dir ganz schnell eine der dünnen 12V Leitungen durchschmoren kann und den Rechner in Brand setzen können.

Bei mir geschehen: Dual Xeon System mit 12V EPS 8-Pol Stecker hats mir total verschmort. Stecker vom NT und das Gegenstück aufm Board hat sich aufgelöst und ist abgeraucht.

Aber heutzutage sollten Computer nicht in Flammen aufgehen, da in allen Kabeln und Bauteilen sog. Flammhemmer verwendet werden, sodass kein offenes Feuer entsteht sondern der Rechner langsam abschmort....
 
hab auch noch nie gehört, dass ein pc gebrannt hat, könnte es mir aber gut vorstellen. Tippen würd ich dann zu 90% aufs NT, bzw einen Brand der mithilfe des NT ausgelöst wurde, wenn anfänger irgendwas rumgebastelt haben. Um des problem mit dem feuer zu lösen, würd ich sagen einfach ne wasserkühlung installieren... =)
 
ich hatte mal ein kaltgerätekabel in der hand, hab das ein stückchen bewegt und auf einmal schmolz 3 cm neben meinem finger die isolierung weg
 
Also mir ist schon mal ein Netzteil "explodiert" (genauer: etwas im Netzteil). Einem Freund von mir wäre der PC abgebrannt, wenn er nicht eingeschritten wäre..
Zur Netzteilsicherung: Viele Netzteile sind theoretisch vor Überlast geschützt. Das heisst jedoch nicht zwingend, dass das Netzteil abstellt, sondern es kann auch einfach den Strom begrenzen.
Also ich habe auch schon einen Kurzschluss hinbekommen, bei laufendem Rechner, ohne das diesem etwas passiert wäre. Das betreffende Kabel wurde dabei natürlich etwas "modifiziert"...
Bei 36A pro Leitung und mehr liefert das Netzteil schon 400W, also damit kann einiges abrauchen. Dazu kommt, dass der Kurzschlussstrom viel höher ist.
 
Beim Freund hat sich letztes Jahr sein LC Power Netzteil entzündet und einen dollen Schaden verursacht.

Zum Glück war er zu Hause und konnte löschen ...

Das NT war knapp einen Monat alt :(


CB
 
Frankenheimer schrieb:
wenn du dir nicht ganz sicher bist wie das mit der gefährlichkeit aussieht, dann schlage ich vor du verbaust in den zimmern in denen du nen pc betreibst der länger allein vor sich hinläuft einfach nen rauchmelder. die kosten doch heute nix mehr und sind deutlich über 100db. das sollten selbst deine nachbarn noch mitbekommen wenn da was nicht in ordnung ist.

hab sogar ein rauchmelder im zimmer....

nur wenn niemand im haus ist, ob der dann was nützt :)
aber wenn ich am schlafen bin, denke ich, ist der schon hörbar ^^
 
M_ars schrieb:
hab auch noch nie gehört, dass ein pc gebrannt hat, könnte es mir aber gut vorstellen. Tippen würd ich dann zu 90% aufs NT, bzw einen Brand der mithilfe des NT ausgelöst wurde, wenn anfänger irgendwas rumgebastelt haben. Um des problem mit dem feuer zu lösen, würd ich sagen einfach ne wasserkühlung installieren... =)

Also dass ein PC gebrannt hat, hab ich schonmal gesehen. Aber da waren eher andere Faktoren Schuld, nicht der elektrische Strom :lol:
http://daiml.de/pics/Movies/Firewall_high.avi
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 3 Jahren hat sich mein NT mal verabschiedet. Ich hab den Rechner angemacht und der hat sofort komisch geknistert, dann kamen SOS-Rauchwolken aus dem Rechner. So schnell war ich noch nie am Stromstecker um den rauszuziehen. Tja, alle Stromkabel vom Netzteil zu den Komponenten waren praktisch verschmort - zum Glück noch nicht ganz bis zu den Komponenten. Ich hab dann ein älteres Netzteil angeschlossen und mir ein neues bestellt. Mit den beiden gab es keine Probleme. Das verschmorte Netzteil war übrigens kein Billigteil sondern ein Enermax. Seitdem hab ich ein Antec drin und das hat bisher *dreimalaufholzklopf* keine Probleme gemacht.
 
mein rechner hat auch mal feuer gefangen, HDD war im Sack, uralt Noname scheiss netzteil ohne Ü Schütz und fein hat der ganze Staub im NT angefangen vor sich hin zu kokeln, kam also ne richtige Flamme aus dem Lüfter, werd mir demnächst auch mal ne ordentliche Steckdosenleiste zulegen, is immernoch die selbe^^
 
und was ist wenn z.bsp die cpu zu heiß wird und dann mal lustig das board schmort?
 
MEiNiTY schrieb:
Dein Link geht nicht :(

Oh, stimmt, mein Gallery2 Script hat mir gestern sauberst mal einfach den ganzen ordner /pic/ gelöscht... einfach so alle Dateien raus. Eigentlich hätte es nur seine Dateien löschen sollen, dieses Mistding :wall:
lads gerade neu hoch. dauert n bissi (17,6MB).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh