[Kaufberatung] Rechner Upgrade

Maret

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Rechner aufzurüsten. Die ersten Teile wurden schon getauscht,
der Rest soll sobald SB verfügbar ist erledigt werden.

Aktuell geht es mir um einen Zwischenschritt bei welchem ich gerne die Lautstärke des Systems reduzieren möchte.
Wichtig ist mir dabei, das die Änderungen bei dem bald folgenden Upgrade weiter verwendbar sind.
Im Speziellen möchte ich den Prozessorkühler gegen ein leiseres Modell und das Netzteil gegen ein leises effizienteres Modell tauschen.
Evtl auch das Gehäuse gegen ein kleineres (3x 3,5" intern, 1x 3,5" extern, 1x 5 1/4" extern reichen für Laufwerke) welches auch besser gedämpft ist.

Beim Preis bin ich nicht unbedingt auf ein festes Budget festgelegt, wobei ich aber gerne ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bevorzuge. Die Optik der Komponenten ist mir nicht wichtig.

Was könntet Ihr mir empfehlen?

Hier meine aktuelle Konfiguration:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6320
Kühler: arctic freezer 7 pro
Mainboard: Asus P5B
Speicher: 2x Mushkin EM2-6400 DDR2
Gehäuse: Chieftec LCX-01B-B-SL
Netzteil: 385W HEC-385-WA SuperLowNoise (Eigenlabel von Arlt.com)
Festplatte: 500 GB
DVD Brenner
3,5" Cardreader

vor kurzem geändert:
ssd: + OCZ Vertex 2 Series 60 GB
Grafik: + ASUS ENGTX460 768 MB als Ersatz für MSI 8800 GTX

Geplante Änderungen sobald SB Verfügbar:

LGA1155 MB, Prozessor (geplant i5-2500, evtl schneller) und Speicher (geplant 4x 4GB)
Evtl. eine zweite GTX460

Danke im Voraus an alle und liebe Grüße

Maret

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es stellt sich die elementare Frage, was der Verwendungszweck deines Rechners ist und auf welcher Auflösung du spielst (ich nehme an, dass du spielst, ansonsten wäre keine GTX 460 drin). Das Eigenlabel-Netzteil bereitet mir ein bisschen Sorge. Brauchst du übrigens wirklich 16 GB-RAM?

PS: Herzlich willkommen im Forum! :d

Wenn ich Zeit habe Spiele ich gerne mal. Dann bevorzugt in 1920 x 1200 Auflösung. Ansonsten wird der Rechner öfters zur Bildbearbeitung und Programmierung verwendet, weshalb das bald folgende Upgrade auch nötig wird.
Speicher sollte vorerst auch etwas weniger reichen, wobei ich allerdigs direkt 16 GB bevorzuge, da die meisten MB nur 4 Speichersockel haben und ich nicht in einem Jahr den Speicher komplett tauschen möchte.

16 GB Ram sind irgendwie bisschen viel IMHO..:fresse2:
Das NT ist nach meinem Erkenntnisstand gar nicht übel, aber für ne zweite GTX460 (wie sinnvoll Aufrüst-SLI ist sei mal dahingestellt) bräuchtest sehr sicher ein neues.

Die 8800GTX ist in dem System aber obsolet, sie ist einfach zu veraltet.
Die hat er gar nicht mehr drin, es steht ja ein "-" vor der genannten Grafikkarte.

Bezüglich Aufrüst-SLI: Davon rate ich generell ab, ausser du bekommst die zweite Karte gratis. Denn "später", wenn du die zweite Karte kaufen möchtest, ist eine schnellere Single-GPU-Karte auf dem Markt. Die Nachteile von SLI solltest du kennen: Mikroruckler, wobei das auch schon schlimmer war; Energieverbrauch, Wärmeentwicklung.

Die 8800GTX wurde ja bereits durch die 460GTX ersetzt. Ich habe es im ersten Posting nochmal abgeändert damit es übersichtlicher ist.

Das Netzteil könnte es sein, allerdings sind nur Arlt Label darauf. Die Bezeichnung habe ich von der Rechnung.
Nur durch welches sollte ich es ersetzen? Es sollte möglichst leise sein, gernug Reserve für ne zweite 460GTX haben (oder evtl eine stärkere GraKa ohne dann ein neues Netzteil zu brauchen) und nach Möglichkeit eine hohe Effizienz haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil könnte es sein, allerdings sind nur Arlt Label darauf. Die Bezeichnung habe ich von der Rechnung.
Nur durch welches sollte ich es ersetzen? Es sollte möglichst leise sein, gernug Reserve für ne zweite 460GTX haben (oder evtl eine stärkere GraKa ohne dann ein neues Netzteil zu brauchen) und nach Möglichkeit eine hohe Effizienz haben.
Beispielsweise: Antec TruePower New TP-650
Am besten nach 80PLUS-Zertifikat ab Bronze Ausschau halten. 650 Watt müssten für zwei upper-midrange Grafikkarten gut ausreichen. Falls du auf SLI gänzlich verzichtest, würden theoretisch 400 Watt mehr als locker ausreichen.

Dürfte ein Scythe Yasya passen? Leider finde ich keine exakten Angaben. Die allgemein angegebenen Abmessungen sollten auf den ersten Blick passen.

Dürfte ein Scythe Yasya passen? Leider finde ich keine exakten Angaben. Die allgemein angegebenen Abmessungen sollten auf den ersten Blick passen.
Ins Gehäuse passt der sicher, beim Mainboard könnte er durchaus ein RAM-Slot bedecken. Du könntest noch einen Blick auf Prolimatechs Armageddon werfen - der ist schön schmal und hat eine beachtliche Kühlleistung.

Würde an deiner stelle solange als möglich mit der gtx 460 auskommen und dann ne neue rein da die effizienz im verhältnis zum preis nicht gegeben ist! Besser warten bis es am Limit ist und dann ne neue rein

Und für 1920x1200 mit viel AA/AF wird die 768mb GTX460 nicht mehr lange reichen.
Da wird dann auch eine 2te nicht viel helfen.

Mal abwarten was die GTX560 bringt ansonsten HD5850(wenn für 165.- greifbar) oder HD6950(wenn der Preis fällt).

MfG

Nach einigem googeln bin ich derzeit bei folgendem Stand:

- die zweite gtx460 wird definitiv nicht kommen
- als Netzteil finde ich den Vorschlag des Antec TruePower New TP-650 gut. Ich habe jedenfalls keins gefunden was bei weniger Watt spürbar preiswerter wäre
- als CPU Kühler sind derzeit der Scythe Ninja 3, Scythe Mugen 2 und Scythe Yasya in der Auswahl, mit Tendenz zum zum Ninja 3
- als neues Gehäuse finde ich das Fractal Design Define R3 sehr interessant. Das schlichte Design, Verarbeitung, Ausstattung und Dämmung sagen mir zu

Hat noch jemand Vorschläge. Speiell in Bezug auf ein neues Gehäuse?

Alle drei CPU-Kühler taugen und erreichen gleichzeitig monströse Grössen - insbesondere der Mugen 2. Du könntest einen Blick auf Prolimatechs Armageddon werfen, der ist zwar sehr hoch und nimmt nativ 140 mm-Lüfter, dafür ist er sehr schmal und hat eine beachtliche Kühlleistung (laut computerbase.de, zumindest).

Bezüglich des Cases: Sieht gut aus, ich würde aber den Seitenlüfter, falls vorhanden, abmontieren. Seitenlüfter sind generell ineffizient (Effizienz := Kühlungsvermögen verglichen mit der Lautstärke).

Beim Prolimatechs Armageddon ist das Problem, das er nicht bei meinem noch vorhandenen 775 Sockel geht, sondern erst sobald das Upgrade mit SB kommt

Beim Prolimatechs Armageddon ist das Problem, das er nicht bei meinem noch vorhandenen 775 Sockel geht, sondern erst sobald das Upgrade mit SB kommt
Das ist ein Argument. Es existieren allerdings berichte, wonach der Armageddon zwar nicht für 775 zertifiziert sei, aber manchmal doch auf Anhieb draufpasst.

Ansonsten kann ich den Scythe Mugen 2 empfehlen, trotz der unglaublichen Grösse :d.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh