Rechner versucht kontinuierlich neu zu starten.

freiform

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.09.2012
Beiträge
147
Hallo zusammen,

am Wochenende haben Maus und Tastatur (USB) simultan den Dienst versagt. Andere USB-Geräte schienen weiter zu laufen (Sound, WiFi). Durch Aus- & Einstecken der Eingabegeräte lies sich das Problem nicht beheben.
nach einem Neustart versucht der Rechner lediglich zu starten, CPU-Lüfter und Festplatten drehen kurz an, schalten ab und versuchen es erneut. Endlos. Ich komme nicht ins BIOS oder sehe irgendwelche POST Anzeigen.
Dieses Verhalten hatte ich schon vor ein paar Wochen, dabei hat es ein Powercycle des Netzteils getan. Diesmal hat das nicht funktioniert. Alles ab- und ausgesteckt (USB-Geräte, SSD & HDD, GPU, RAM), keine Besserung.

Motiviert durch das Versagen von Maus und Tastatur habe ich das Netzteil durchgemessen, ohne Last stimmen die Spannungen. Bei einem folgenden Probelauf war das BIOS zurückgesetzt. Also alles wieder konfiguriert und siehe da; die Kiste läuft wieder.

Intuitiv tippe ich auf das Netzteil. Bevor ich einkaufen gehe, gibt es noch andere mögliche Fehlerquellen (also Board oder CPU, System im Profil)?

Danke für sachdienliche Hinweise
Sven
 
Ja und nein.

Davon abgesehen, was könnte das mit der BIOS Version zu tun haben, wenn der Rechner vorher mit der selben Version/Konfiguration einwandfrei lief?
 
Die Tatsache, dass dein BIOS beim Powercycle des NT alle Settings verloren hat weist zumindest mal auf eine leere Pufferbatterie auf dem MB hin.
Miss doch mal die Knopfzelle durch, wenn die nämlich nicht leer sein sollte, hat dein MB evtl. ne Macke.
 
Wenn schon USB Probleme auftreten, würde ich fast eher auf das Mainboard tippen..
 
Die Tatsache, dass dein BIOS beim Powercycle des NT alle Settings verloren hat weist zumindest mal auf eine leere Pufferbatterie auf dem MB hin.
Miss doch mal die Knopfzelle durch, wenn die nämlich nicht leer sein sollte, hat dein MB evtl. ne Macke.

Die Batterie scheint mit 3.2V in Ordnung zu sein.
 
Dann könnte das Problem tatsächlich vom Board kommen.
Ein Netzteil, das während dem Betrieb zusammenbricht, hat normalerweise ein anderes Fehlerbild.
 
Ich würde dennoch testweise ein anderes Netzteil anstöpseln.

Mal schauen wie ich das bewerkstellige, der Fehler taucht 'leider' nur alle paar Wochen auf und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden das verlässlich zu reproduzieren. Bei den Preisen bzw. für Sockel 1155 Boards wäre das Netzteil auf jeden Fall der angenehmere Defekt.
 
"Bei einem folgenden Probelauf war das BIOS zurückgesetzt"

Wenn man da nicht selbst die Biosbatterie länger entfernt hat oder per Jumper oder anderweitig ein CMOS-Clear gemacht hat, dann ist da absolut immer das Mainboard oder die Biosbatterie hin!

Außer natürlich man hat die Kiste übertaktet und da ist sowas schon ziemlich normal, besonders nach einigen Jahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
funktioniert das Neustarten des Rechners und das "Aufwecken" aus dem Standby-Modus? Kommt mir nämlich bekannt vor, und bei mir lag es am Netzteil.
 
Wenn man da nicht selbst die Biosbatterie länger entfernt hat oder per Jumper oder anderweitig ein CMOS-Clear gemacht hat, dann ist da absolut immer das Mainboard oder die Biosbatterie hin!

Ich hatte die Batterie _kurz_ draußen, das lässt sich dahingehend wohl nicht eindeutig zuordnen. Zumal das irgendwann während der 'debugging-Session' auftrat, also nicht direkt nach dem Auftreten des Neustart-Problems.

Redspade schrieb:
funktioniert das Neustarten des Rechners und das "Aufwecken" aus dem Standby-Modus?

Tatsächlich habe ich selten das Problem, dass der Rechner nicht vernünftig aufwacht. d.h. er scheint zu starten, aber der Bildschirm bekommt kein Signal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh