[Kaufberatung] Rechner zusammenstellen - aber welche Bauteile passen zusammen?

Lan Boy

Experte
Hallo, liebe PC Spezialisten.
Wie soll es anders sein, ich bin neu hier und habe da ein Riesen Problem.
Ich will mir einen neuen Rechner zusammenbauen und habe eigentlich Null-Ahnung.
Na ja, habe mal vor über 10 Jahren meinen Letzten PC zusammengebaut und der lief sogar. Aber mittlerweile bin ich überhaupt nicht mehr up to date.

Was soll es denn sein?

Gute Frage. Eigentlich ein Allrounder und das wahrscheinlich im wahrsten Sinne des Wortes. Vermutlich die eierlegende Wollmilchsau. Ich selber möchte den PC zur Steuerung meiner Modellbahn haben. Ist wohl aber nur ein Alibi. Dazu möchte ich, was heißt möchte ich, dazu benötige ich mehr als nur einen Monitor, weil das kriege ich nicht alles auf einen dargestellt. Dann fliege ich auch mal gerne, also nicht nur auf die Schn…., nein, auch mal einen Flugsimulator, also entweder via Fernsteuerung und Ikarus oder auch FSX.
Mein Sohn spielt auch mal gerne was, dabei hat er mir den letzten Laptop gekillt, der ist jetzt zur Reparatur (komisch, worauf schreibt er denn jetzt? Na auf einen 7 Jahre alten Fujitsu Siemens Laptop, der jault zwar auch schon ziemlich hoch, aber läuft noch).
Des Weiteren schneide ich auch Videos und meine Frau bastelt gerne mit Fotos rum.
Also einen echten Allrounder.

Das wäre ja noch alles nicht so schlimm, wenn ich da nicht den Tick mit der Optik hätte, so àla Casemodding, aber keinen Bierkasten, nur ein Hingucker sollte es schon sein, wenn er da so im Zimmer funkelt.

Wegen der Hardware habe ich auch schon mal so ein wenig rumgegoogelt. Wenn ich mich da nicht so schwer tun würde mit der Technik. Ich weiss nicht, ob das alles wirklich passt. Aber deshalb bin ich auch hier gelandet.

Was schwebt mir denn da so vor?

Als Board das ASRock Z68 Extreme7 Gen3. (Au Man(n), warum das denn? Das Ding hat tausend Sachen, die der Mensch vermutlich nicht braucht. Die Stromaufnahme ist viel zu hoch und zu teuer ist das Ding auch. Und brauchen tut er das Teil für seine Anwendungen auch nicht, da gibt es ganz andere.) Grundsätzlich; Ich habe keine Ahnung, vermutlich ja. Als erstes fand ich das Layout einfach toll, richtig futuristisch, passt mir in den Kram.

Da drauf sollte ein i7-2600 3,4 GHz werkeln. Naja, vielleicht geht ja auch eine Nummer kleiner.

Als Kühler sollte mir ein Coolermaster V8 RR-UV8-XBU1-GP dienen. ( Na größer ging’s wohl nicht? Außerdem reißt Dir das Ding bei dem Gewicht ja ein Loch in die Platine) Warum sollte es denn genau der sein? Ist aus der Geschichte gewachsen. Vor zwei Jahren in etwa, hat ein…… Na lassen wir das, ist eine andere Geschichte. Aber ein Arctic Freezer Xtreme Rev.2 würde es auch machen, eben wegen der Optik (Oder doch ein CoolermasterV6 GT?). Ich denke für unsere Anwendungen völlig überdimensioniert. Und zu laut wird es auch, richtig?

Was braucht man noch? Ah ja, Grafikkarte. Also eigentlich bringt das Board ja schon was mit. Sogar noch VGA. Und einen TV kann man ja auch noch anschließen (Ähm, geht das via HDMI, oder braucht man da was anderes?) Aber da war ja noch die Steuerung der Modellbahn, mit wenigstens 2 Monitoren, Derzeit hätte ich sogar noch zwei LCD-Monitore, leider nur VGA, aber für den Anfang sollte es reichen. Später sollen die aber durch neue 22“ ersetzt werden. Na und für den Videoschnitt sind zwei ja auch besser. Da schwebte mir die Palit GeForce GTX 560 Ti Twin Light Turbo Limited Edition vor. Nicht gerade der Kracher, wenn man mit einem i7 und einem so fetten Board unterwegs sein möchte, aber Ihr wisst ja, wegen der Optik, da leuchtet ja noch was Rotes. Außerdem hat er ja VGA, wegen der alten LCD Monitore. Die Grafikkarten sind vermutlich der Flaschenhals bei der Angelegenheit. Oder einen besseren Vorschlag?

Ach ja, fast vergessen; Arbeitsspeicher. Avexir Core Series DDR3-1600, CL9, davon 4 Streifen. 16GB, das sollte reichen. Derzeit dümple ich mit 8GB rum, aber beim Videoschnitt, na ja ist nicht so prall, nur vielleicht liegt das auch an etwas anderem. Und warum nun gerade die Teile? Ich wage es gar nicht auszusprechen. Na Ihr wisst schon, die blinken so toll. (Man hat der Kerl eine Panne)

Das alles soll nun schön verpackt werden, etwas Exzentrisches. Beim suchen bin ich eigentlich nach was älterem unterwegs gewesen, habe da mal was gesehen aber jetzt nicht gefunden, naja, so richtig zufrieden war ich ja auch nicht damit und was soll ich Euch sagen, am Wochenende habe ich es doch gefunden, also was anderes, den Antec Lan Boy Air Tower. Nicht gerade ein Leichtgewicht und teuer ist es auch, aber es hat was. Nur passt da noch der V8-CPU Lüfter rein, oder müssen da schon die Lochgitter ausgeschnitten werden? Mit einer Breite von 222mm Außenmaß (wenn das stimmt) ist dann sicher nicht mehr viel Platz drin, wenn der V8 mit 161mm angegeben ist. Das Board bringt noch ein paar Millimeter mit und das Gehäuse auch. In der Kompatibilitätsliste (Beitrag) habe ich nichts passendes gefunden (oder überlesen).

Bei den Laufwerken habe ich noch nicht wirklich was gesucht und gefunden, nur zwei Platten, wegen dem Videoschnitt, sollten es schon sein und ein BlueRay-Laufwerk. Tastatur und Maus habe ich noch.

Und zur Spannungsversorgung habe ich mir das Corsair Netzteil 800 GS - 800 Watt ausgeschaut. Warum? Na Ihr wisst schon.

So, und jetzt könnt Ihr mich in der Luft zerfleischen. Aber bitte daran denken, ich habe keine Ahnung mehr, liegt alles schon sehr sehr weit zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen bei Hardwareluxx :wink:

Deine Ansätze sind ja schon einmal recht anspruchsvoll. Beim Prozessor würde ich in Richtung i5-2500K oder eben gleich zum i7-2600K greifen. Die Unterschiede sind dir bekannt?

Das Board gehört nicht zu den Budget-Mainboards. Generell kannst du es nehmen, nur solltest du dir gut überlegen, ob du nicht doch zu einem günstigeren Board greifst und somit noch Geld einsparst. Apropos Geld, wieviel soll der ganze Spaß denn maximal kosten?

Unterschiede zwischen i5-2500K und i7-2600K? Nun ja, sagen wir es mal so. Ich denke, das der i7 schneller sein müßte. Aber Du wirst mir gleich erzählen, das die Unterschiede nicht so gravierend sein werden, oder? Nein, die Unterschiede kenne ich dann nicht wirklich.

Das das Board nicht zu den Preisbrechern des unteren Segments gehört ist mir schon klar. Bin mal davon ausgegangen, wenn ich meinen letzten Tower zum Vergleich ran ziehen darf, der war damals auch nicht der billigste, aber den konnte ich nochmal nach Jahren aufstocken und dann machte er es noch eine ganze Weile. So ähnlich dachte ich es mir hier auch. Nehme ich nicht das einfachste, sondern etwas besseres, dann kann ich in drei oder vier Jahren noch etwas aufstocken und vielleicht nochmal zwei oder drei Jahre damit rumwerkeln.

Geld sparen ist immer gut, aber der Slogan "Geiz ist geil" zieht bei mir nicht, weil ich auch schon damit oft genug auf die Nase gefallen bin und dann der Ausspruch "billig gekauft ist zweimal gekauft" treffender war.
Was soll das ganze also kosten? Nun ja, mal ganz vorsichtig geschätzt sagen wir mal nur der Rechner allein bis ca. 1200 Steine.

Zu 1. siehe Beitrag davor
Zu 2. nein, kommt dann aber
Zu 3. zwei 19" Dell LCD
Zu 4. nein, nicht unbedingt

Der Antec Lan Boy Air Tower ist nach allen Seiten offen.
Ich weiss, der ersten Beitrag von mir ist recht üppig. Aber dasteht drin, was mir so vorschwebt und auch warum. Lesen lohnt sich also.
Ich hatte jetzt über die 18 Jahre, die ich mit einem Rechner lebte, angefangen mit einem Vobis-Tower bis hzum heutigen Acer Laptop, drei Tower und zwei Laptops, zwei von den Towern hatte ich selber zwei zusammengebaut, war auch recht zufrieden. Laptops wurden dann vor ca. 7 Jahre angeschafft, weil ich keinen Platz für einen Tower hatte, aber ich bin nicht so recht zu frieden damit. Die Leistung reicht irgendwie nicht wirklich. Den jetzigen Acer hat mein Lütter beim Cars spielen geschrottet. Auch beim berechnen (rändern) von Videos braucht der ewig. Meine Modellbahn werde ich mit diesem Laptop auch nicht an zwei oder drei Monitoren bedienen können. Es reicht mir also. Aus diesem Grund möchte ich mir einen neuen zusammenstellen, aber eben keinen von der Stange, von den Kistenschiebern, weil ich mir da auch einen Träum erfüllen möchte, der seid einigen Jahren in mir schlummert, Stichwort Casemodding, aber nichts selbstgebautes wie Bierkisten (schrieb ich ja schon) sondern etwas, was man sich auch in einem mehr oder weniger konservativen Haushalt stellen kann, wobei konservativ im Bereich Casemodding wohl immer etwas übertrieben klingt.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist klar dass bei so einem Mesh-Monster alle Geräusche der Hardware bzw. Lüfter usw. ganz klasse zu hören sind ?
Was willst du denn für Casemodding machen ?
Das Extreme7 Gen3 ist zu überdimensioniert. Hast du dir schonmal das Extreme3 Gen3 oder das Extreme4 Gen 3 angeguckt ? Sehen ja ähnlich aus.
Da ich aus deiner Angabe der 18 Jahre PC Erfahrung schließen kann, dass du mindestens 18 Jahre bist ^^ Deswegen würde ich dir ganz klar empfehlen, nicht die Kriterien der Hardware auf leuchtende Blinklichter zu setzen. Guck dir doch mal die Be quiet Netzteile an.
Auch bei dem Ram würde ich mich nicht von Blinklichtern beeinflussen lassen. Guck dir am besten mal z.B. Corsair oder wenn es auffällig sein soll G.Skill RAM an.
Wenn du Licht in deinem PC haben willst, würde ich mit LED´s o.ä. arbeiten.
Als CPU Kühler würde ich dir den Alpenföhn Brocken oder den Scythe Mugen III empfehlen. Da kann man dann ja noch bunt leuchtende Lüfter nachrüsten wenn es unbedingt sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen das Netzteil willst du nur wegem dem Blauen licht oder ? Das gibts auch mit 700 Watt müsste eigentlich locker reichen.
Welche Farben sollte dein Pc den haben von den Lüftern her Rot oder Blau ? Als Cpu Kühler könnte dir der Zalman Cnps 9900 Max gefallen gibts auch in Rot oder Blau von der Kühlleistung her könnte man mit dem auch übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
700W ist total übertrieben für den PC. 400W-500W reichen dicke. Bei 700W bzw. sogar 800W liegt lauter Leistung brach die die Effizienz senkt. Soviel Leistung braucht man erst bei SLI bzw. Crossfire Verbünden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja er wills halt wegen dem Lüfter und wen er's umbedingt will wollte ich im lieber die 700 Watt Variante empfehlen schon klar das es zuviel Leistung ist.

Da hast du natürlich Recht, ich würde ihm nur halt empfehlen sich nicht von bunten Blinklichtern beeinflussen zu lassen.

Ja was soll man machen vielleicht will er ja mal ordentlich übertakten und später ne neue Grafikkarte ?

Selbst wenn er übertaktet, verbraucht die CPU nicht plötzlich 300W mehr. Und ich denke nicht, dass er demnächst 3 Grafikkarten in seinen Rechner einbaut. Aber das ist seine Entscheidung und sein Geld, also halte ich mich daraus wenn es das NT sein soll.

Naja so ein 2600k auf 5Ghz würde schon sehr viel Strom ziehen und wen er dann mal ach vergiss es, ist schon ein mist mit dabei, aber als pro könnte man sehen das er Reserven hat und immerhin 80 Plus aber zuviel Watt hat er schon (ja ich weiß ich auch).

Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute für die Tipps.
OK, also kleinere Netzteil geht auch, gut.
Nein, übertakten, wollte ich nicht. Ich habe sowas noch nie gemacht. Das soll ja heute wesentlich besser gehen als früher. Ich habe es nur immer wieder "gehört" wie dadurch verfrüht CPUs ins Nirvana geschickt wurden. Das sollte nicht passieren.
Wegen der Boardgeschcihte schau ich nochmal.
Stimmt, es sollen später mal ja bis zu drei größere Monitore daran laufen. Crossfire war doch die Geschichte mit mehreren parallel laufenden Grafikkarten, richtig? Ich denke, das ich dann auch nicht um mehrere Grafikkarten rum kommen werde, später. Zum normalen arbeiten spielen reicht einer, für den Videoschnitt in der Not auch, ging ja bisher auch, wird aber manchmal etwas eng auf der Oberfläche. Modellbahnsteuerung geht definitiv nicht mit einem Monitor, selbst bei zweien wird nicht alles rauf passen, schon probiert.
Wie war das jetzt mit dem Unterschied zwischen i5 oder i7? Gibt es da gravierende Unterschiede?

Beim Spielen nicht aber der i7 hat Hyperthreading und müsste schneller sein was das rendern angeht.

Ich dachte bisher immer, wenn ein Prozessor schneller oder neueres "Modell" ist, dann macht sich das prinzipiel in der Geschwindigkeit bemerkbar. Warum macht der schnellere Prozessor beim Spielen keinen besseren Eindruck, aber beim rendern zum Beispiel schon? Nutzt der i7 beim rendern etwas, was man beim spielen nicht braucht (Mal abgesehen von einer ständigen Bildveränderung am Monitor)?

wenn du regelmäßig videos bearbeitest also öfters als einmal in der woche oder 2-3mal pro monat dann lohnt sich der i7 2600k für alle anderen aufgaben wie office, spiele internet bringt dir
ein i7 keinen vorteil gegenüber dem i5 !

ein 700W netzteil für eine karte ??

selbst ein übertakteter i5 mit 4,6ghz und einer 580gtx reicht ein 560W netzteil locker aus .
nur mal so als kleines beispiel .

MfG

Du hast aber 660 watt :d

mein altes netzteil hatte 520w auf der 12v schiene reichte für meinen i5 und die 580gtx .

ich habe deshalb ein x-660 weil seasonic so spendabel war .
X-560 bestellt als upgrade vom hersteller das x-660 bekommen war eine zeitlich begrenzte aktion .
war orginalverpackt im karton des x-560 wusste nicht mal der händler .

MfG

Hm, eine Grafikkarte? Na das ist so eine Sache. Ich weiss es nicht. Also, derzeit habe ich zwei alte Dell-Monitore 19" mit VGA Anschluß. Ich wollte die durch 2 neue 22" Zoll irgendwann ersetzen. Wie ist das aber, wenn ein dritter ins Spiel kommt.
Also spielen wir mal ein Szenario durch. Ich habe jetzt also diese zwei Monitore. Gut reicht für den Anfang. Jetzt kaufe ich mir erst einmal den einen 22" Monitor und ersetze dann nach und nach die beiden anderen ebenfalls durch neue. Wie sieht es dann mit den Grafikkarten und dem Netzteil aus?

Naja also bei mehr Bildschirmen ist Amd doch besser mit Eyefinity oder ? Hab jetzt aber auch keinen Vergleich wie anspruchsvoll das .

Amd? Eyefinity? Du sprichst jetzt aber von Grafikkarten, oder? Also von AMD oder NVIDIA.
Wo sind denn da die gravierenden Unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
Ja von Grafikkarten ich höre zumindest oft das Leute mit mehreren Bildschirmen Amd Grafikkarten haben die Technik von Amd heißt Eyefinity müsste sich aber auch noch jemand anders dazu äußern denke aber das Amd bei mehr Bildschirmen besser ist.

Ok, stellt sich nur die Frage, wo und wann sich das bemerkbar macht. Bei meinen Officeanwendungen und Internet dürfte das piepegal sein, da reicht ja der Ausgang vom Board. Die Spiele, die wir hier zocken dürften auch noch darüber laufen. Ob man FSX über mehrer Monitore laufen lassen kann und welchen Sinn das macht, das weiss ich nicht.
Beim Vidoeschnitt über zwei monitore sollte auch noch über die VGA-Schnittstelle und einer von der Grafikkarte laufen.
Nur die Modellbahnsteuerung über 3 Monitore, dazu benötige ich wohl zwei Grafikkarten. Aber da ist keine geschwindigkeit notwendig, weil die Bilder doch recht statisch sind und nur durch "bunte Punkte", die alle paar Sekunden wandern, unterscheiden. Dafür brauche ich auch keine kracher Monitore und stellt keine Ansprüche an die Grafikkarte, müssen halt nur 3 Monitore dran laufen. Denke ich.

Bei mehr als zwei Monitoren ist eine AMD-Karte unumgänglich, eben dank AMD Eyefinity.

Ja gut müsstest du nur eine Grafikkarte mit den passenden Anschlüssen finden. Ist dann wohl auch egal ob Nvidia oder Amd.

---------- Post added at 11:40 ---------- Previous post was at 11:39 ----------

Das meite ich Amd hat mehr Anschlüsse hab mal eine 6970 mit 4 Hdmi und 2 Dvi gesehen das gibts bei Nvidia nicht denk ich. Nimm besser Amd 6950 vielleicht.

Die 9650er haben keinen VGA Anschluß mehr. Die bräuchte ich aber, um zum Anfang mit meinen zwei alten LCD Monitoren arbeiten zu können.
Dieses Crossfire ist notwendig, um zwei Monitore bzw, zwei Grafikkarten parellel laufen lassen zu können? Das soll es aber nur von AMD geben. Ist dass das Gleiche wie Eyefinity?

Bei mehr als zwei Monitoren ist eine AMD-Karte unumgänglich, eben dank AMD Eyefinity.

Und mehr als 2 Monitore parallel betreiben soll bei NVIDIA nicht gehen?

Nochwas zum Verständnis von Grafikkarten. Was ist ausschlaggebend für die Geschwindigkeit?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh